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      Leo 1A4 Maßstab 1:10.Brauche Hilfe beim Turmdreh
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Thema: Leo 1A4 Maßstab 1:10.Brauche Hilfe beim Turmdreh

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07.03.2010, 11:23 Uhr
gunny260379 besucht im Moment nicht das Board.gunny260379 eine private Nachricht schreibengunny260379
Suche Tipps und Tricks wie ich am günstigsten den Turmdrehkranz und den Antrieb gestalten kann.Im vorraus schon mal Danke an die Kettenrassler
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07.03.2010, 11:49 Uhr
HARRY besucht im Moment nicht das Board.HARRY eine private Nachricht schreibenHARRY


Hi... nimm einfach n´n gecrackten Kraftservo für 5-7kg,und bau ihn entweder in den Turm oder in die Wanne ein.Hat den Vorteil,das er immer die Position hält und nicht "verwackelt",wie z.B. mit einem konventionellen Motor/ Getriebe Einheit/Lagerung!
;) ;)
--
http://panzomanie.isthier.de
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07.03.2010, 12:43 Uhr
gunny260379 besucht im Moment nicht das Board.gunny260379 eine private Nachricht schreibengunny260379
Danke Harry hast du vielleicht auch noch Aufbauzeichnungen.
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08.03.2010, 15:43 Uhr
Andi76 besucht im Moment nicht das Board.Andi76 eine private Nachricht schreibenAndi76


Hallo Harry,

da ich auch gerade Probleme mit der Turmdreh-Mechanik habe:

Wat iss'n ä gecrakter Servo? Was muss ich denn da genau an der Servo-Innerei ändern?

Habe einen Abrams von BigTanks (1:8) bei der Bucht ersteigert und der vorhandene Servo macht nur "voll links rum "- Haaalt - "nun voll rechts rum". Außerdem dreht der Turm auch etwas langsam, da der Servo nicht so schnell ist.
Will ja später mal eine WSA einbauen.

Geht da auch ein Getriebe-Motor mit Fahrtenregler? Habe ja etliche Faulhaber-Motoren daheim rumliegen. Die könnte ich dazu verwenden, aber leider laufen die etwas nach.

Oder soll ich einen Seilwinden-Servo verwenden? Aber der wird wahrscheinlich auch wieder zu langsam sein.

Hoffe, Du kannst auch mir helfen?

Grüßle Andi
--
Was ist das größte Glück für einen feindlichen Grenadier ???
Wenn ein Leo auf ihm ausrutscht.
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08.03.2010, 17:53 Uhr
mesosce besucht im Moment nicht das Board.mesosce eine private Nachricht schreibenmesosce
Hallo miteinander,

es gibt natürlich viele Möglichkeiten, den Antrieb zu realisieren.
Die umgebauten Servos haben jedoch alle einen Nachteil: Als Servo sollen sie eigentlich bei Verlassen der Sollposition mit voller Leistung und Speed die neue Position einnehmen. Nur weil es dabei ein "Überschießen" der Sollposition gibt, das zum Pendeln führen würde, hat man eine, möglichst kleine, Dämpfung eingebaut. Mit dem Umbau, d.h. mit festgelegtem Pot. auf Neutralstellung ergibt sich ein ziemlich harter Anlauf, der nach ganz kurzem Knüppelweg schon Vollgas macht. Nur durch Änderung in der Servoelektronik ist das teilweise zu entschärfen, jedoch nie richtig. Außerdem sind die meisten Servos, bis auf neue, teure, mit max. 6V zu betreiben.
Ein Fahrtregler ist genau andersherum ausgelegt: er soll über den ganzen Knüppelbereich den Motor immer stärker ansteuern, nicht schlagartig.
Wenn der Turm relativ schwer wird, ist ein Getriebemotor mit kleinem Fahrtregler(z.B. CTI: ca. 20€) besser und fast billiger. Außerdem läuft er mit 7,2...15V problemlos. Die Drehgeschwindigkeit ist ebenfalls wesentlich feinfühliger einstellbar. Und an Getriebemotoren gibt es für alle Anwendungen etwas passendes.

Für den Drehkranz gibt es Blechausführungen mit ca. 120 und 150mm Außenmaß, diese sind recht preiswert. Dann gibt es "richtige" Drehkränze, diese sind aber sehr teuer. Dünnringlager mit selbstgebauten Fassungen sind auch möglich, machen aber viel Arbeit und sind schmutzempfindlich. Bei einem Versuchsfahrzeug in 1:10 habe ich auch schon den Tamiya-Kranz vom Leo2 verwendet, erstaunlich, was der aushält, wenn er ordentlich gelagert ist.

Grüße Peter
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08.03.2010, 20:23 Uhr
HARRY besucht im Moment nicht das Board.HARRY eine private Nachricht schreibenHARRY


Kann man für die Turm-dreh- Servovariante nicht auch einen Servoverzögerungsbaustein mit einbauen,und das ganze dann über einen freien Drehpoti-Kanal ansteuern??
...dachte ich mir mal...
weil ich bin nämlich auch schon die ganze Zeit am Überlegen,wie ich meinen Turm vom Leo später mal ansteuern soll. ?(
--
http://panzomanie.isthier.de
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09.03.2010, 07:26 Uhr
mesosce besucht im Moment nicht das Board.mesosce eine private Nachricht schreibenmesosce
Hallo Harry,

das bringt nichts. Der Servoverzögerungsbaustein macht nichts anderes, als die Geschwindigkeit des Servos zu verringern, bei manchen ist auch eine Drehrichtungsumkehr dabei. An der Kennlinie (Knüppelausschleg zu Speed) ändert sich nichts. Er hätte (nur bedingt) Sinn, wenn das Servo so bleibt und du nur einen eingeschränkten Drehwinkel akzeptierst, der entsprechend langsamer abgefahren wird. Das wirst du aber bestimmt nicht wollen.
Bei 1:10 würde ich immer wieder auf die Getriebemotorvariante zurückgreifen. Ist einfach, billig und hat mehr Kraft als jedes preisgünstige Servo. In meinem Gepi ist z.B. ein 480er mit Planetengetriebe drin, bei 7,4V dreht er den voll bestückten Turm(ca. 6kg) in 2s um 36o°.
Ein Hinweis noch: ich hatte schon mal ein Schneckengetriebe verwendet, das würde ich heute nicht mehr machen. Nachteil ist, daß man den Turm nicht mehr per Hand drehen kann, falls mal was nicht funktioniert oder wenn der Panzer ausgeschaltet ist.

Grüße Peter
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09.03.2010, 16:41 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Drehwürmer,

recht so, Peter, genau so mache ich das für besonders starke Lenk-o. Drehantriebe auch immer: ein kleiner 2A-Fahrtregler von Conni treibt einen 35er Getriebemotor mit Untersetzung je nach Erfordernissen. Bei Lenkung baue ich noch ein Potentiometer in den Abtrieb mit einem Kabel zum Fahrtregler. Das ersetzt den Festwert des Nullabgleichs für proportionalen Betrieb. Für einen Turmantrieb ist das ja nicht nötig. Die umgebauten Servos machen da sicher viel mehr Arbeit und sind selten so gut anzupassen - vom Preis mal ganz abgesehen.
;)
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
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