Thema: Funktionsfähige Biberbrücke im Mastab 1:16 |
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24.02.2010, 21:56 Uhr scenic99
Bob der Baumeister
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Hi Gerhard,
super schön gemacht.
Sieht genial aus !!!
Ja, das gibt schon mal die ein oder andere tiefe Kerbe am Schienbein wenn man die "Anti-Stolper-Fußgänger-Schiene" übersieht. Vor allem bei Nacht
Gruß
Dirk -- email@dirkkristen.de
http://www.dirkkristen.de
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25.02.2010, 17:53 Uhr EICHE
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Hallo Modellbaufreunde,
heute geht es mit dem Innenleben der Brückenunterseite weiter.
An der Brücke findet man zwei besondere Merkmale, zu einem ist an der Unterseite ein Stützstempel befestigt, der zum ablegen der Brücke dient .
Und zum zweiten ist diese in Längsrichtung verstrebt.
Für das Urmodell des Stützstempels habe ich einen Alublock verwendet.
Auf diesen habe ich dann eine Polyplatte aufgeklebt und diesen in ein Silikonbad für die Resinform gelegt.
Nach aushärten der 4 Resin – Stempel, müssen diese noch mit einem Griff versehen werden.
Des weiteren bedarf es der Bearbeitung an den Ecken, so dass diese nicht mehr spitz sind .
Zu der unteren Verstrebung gibt es eigentlich nicht viel zu erzählen.
Für diese werden ca. 22- 23 lfm Poly Leistenmaterial benötigt.
Hier kann jeder selbst entscheiden, ob er diese in Eigenfertigung mühsam erstellt, oder
viel Geld für eine Hand voll, fertiger Poly Strips ausgibt.
Wie gesagt, wenn man am Anfang mit einer Klebehilfe die Quer -Versteifungen verklebt hat,
kann man sich hierbei unnötige ablängarbeiten sparen und man könnte die Leisten
in einem Zug unten einkleben.
Hier die Bilderdokumentation :
Forsetzung folgt -- Gruß Gerhard
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26.02.2010, 18:14 Uhr EICHE
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Hallo Zusammen,
heute mal ein kleines Update.
Zusätzlich wird an zwei Brückenteilen noch ein Spiegel benötigt und angebracht.
Ich verwendete hierzu Spiegel von TPZ Fuchs, da diese in der Optik und Größe relativ gut ,
gegenüber den Lkw Spiegel passten.
-- Gruß Gerhard
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27.02.2010, 14:11 Uhr EICHE
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Hallo die Herren,
im folgenden Abschnitt möchte ich auf die Vorschubschienen eingehen.
Da diese an allen 4 Seiten angebracht ist, heißt es jetzt erstmal ca. 620 Löcher mit einem
1, 2 mm Bohrer senkrecht durchzubohren.
Wem das zu langweilig ist, sollte diese Sklavenarbeit beim Fernsehschauen mit einem
Handbohrer vollziehen.
Lenkt etwas ab und man verliert nicht ganz die Hoffnung
Wenn nun alle Löcher der Vorschubschiene gebohrt sind, kann es mit den Förder /
Transportbolzen weitergehen.
Ich habe mich bei den Bolzen für eine spezielle Art von Polyfäden entschieden.
Diese haben einen Durchmesser von 1,2 mm und sind extrem stabil.
Ich habe diese auf dem Flohmarkt erstanden und somit fehlt mir auch der Ursprung
solcher Poly Fäden.
Was mir ganz gut gefallen hat, war das diese auf einer Seite bereits eine gerade Fläche hatten.
Man könnte sicherlich hierzu auch Federstahl, Nägel oder Messing verarbeiten,
aber bei dem Gedanken, 620 Bolzen mit einer Länge von 6 mm zu erstellen habe ich den Weg
des geringsten Widerstandes gewählt.
Beim beträufeln der Teile mit dem Kunststoffkleber verschmelzen beide Materialien mit einander und ergeben dabei ein stabiles und kompaktes Paket.
Nach dem austrocknen werden dann die Überstände plan abgeschnitten und auf die innen-
Seiten der Brücke geklebt.
Hier die erforderliche Bilder Doku:
-- Gruß Gerhard
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27.02.2010, 16:59 Uhr Hacki
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Hallo Gerhard,
ein spitzen Baubericht, mit perfekten Ergebnissen !!!
Gruss, Torsten
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27.02.2010, 18:24 Uhr SLT50-2
Der Dachsmaster
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Hallo Gerhard,
die Brücke sieht allerfeinst aus,Kompliment
Wenn die Brücke nachher von einem Biber verlegt werden soll musst Du aber leider den schmerzlichen Weg mit Metallstiften und einer Alu-Vorschubschiene gehen denn mit Kunststoff(egal welcher Art) werden sich die Schienen verformen wenn die Brücke ganz vorne ist und die Polifäden werden schon beim Anlauf des Vorschubritzels pulverisiert werden.
Trotz alledem eine sehr schöne Brücke.
Gruß
Michael
P.S. Wieviel wiegt Deine Brücke nun?
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27.02.2010, 19:17 Uhr EICHE
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Hallo Thorsten und Michael,
vielen Dank für das beigefügte Kompliment.
@ Michael,
ich hoffe doch, dass es irgendwan noch zu einem Biber in meiner Modellbauzeit kommen wird.
Schau ma a mal , wann !
Das entfernen bw. ersetzten durch etwas massiveres Material würde mir dabei nicht das Herz
zerbrechen, wenn die funktionalität dabei gewährleistet wäre.
Aber vom Polyschrädern, würde ich dann auch eine Video machen, mit dem Tipp
" Bitte nicht nachahmen, da Zerstörunggefahr besteht".
-- Gruß Gerhard
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27.02.2010, 19:22 Uhr Feldjaeger
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Hallo Gerhard
Absolute Klasse.
Aber eine dumme frage, wo wird die Schachtel mit dem Pinsel verbaut -- Mfg. J.Tauber
Der Schreiner u. Brückenbau Meister
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27.02.2010, 20:36 Uhr EICHE
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Hi Joachin,
kleines Späßlein gemacht, ne gell
Aber in der Schachtel war ursprünglich eine Panzerfaust 3 im Maßstab 1:6 aus Tokio oder so.
Später habe ich dann hier drin die Polyfäden gesammelt für den Verbau.
Den Pinsel hatte ich nicht für Reinigungsarbeiten im Einsatz, sondern um meiner Frau, Honig um den Mund zu schieren, für das nächste Projekt
Taktik ! -- Gruß Gerhard
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27.02.2010, 20:48 Uhr Feldjaeger
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Hallo Gerhard
Ein bisschen spass muß sein. ( so zwischen durch )
Aber so einen Pinsel,muß ich mir auch zulegen (Frau -- Mfg. J.Tauber
Der Schreiner u. Brückenbau Meister
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27.02.2010, 21:00 Uhr EICHE
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Hi Joachim,
So was Gehört in jeden Modellbau Haushalt ! -- Gruß Gerhard
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28.02.2010, 11:07 Uhr EICHE
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Moin ,
heute ist wieder Updatezeit !
Nach erfolgreichen Schleifarbeiten kann jetzt als Finish die Farbe aufgetragen werden.
Die Brücke kann in den unterschiedlichsten Ausführungen lackiert werden.
Man findet hierzu Brücken, die nur in Nato Oliv gehalten sind, oder man sieht welche die an der Außenkontur mit Tarnfleck versehen sind.
Ich habe mich auf die letzte Variante festgelegt und hab die Brücke im zerlegten Zusstand Nato Oliv erst mal grundiert.
Danach können die Brückenteile mit Hilfe der Verbindungstraversen verbunden werden.
In Anschluß kann dann der Spiegel und die Klaue bzw. der Verbindungshebel farblich gestaltet werden.
Fortsetzung mit der Endlackierung und einem kleinen Video folgt.
-- Gruß Gerhard
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28.02.2010, 19:34 Uhr scenic99
Bob der Baumeister
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Hi Gerhard,
G E N I A L !!!
Das Schreit ja förmlich nach Massenproduktion
Gruß
Dirk -- email@dirkkristen.de
http://www.dirkkristen.de
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28.02.2010, 19:58 Uhr Falcon
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Servus,
Ich kann mich Dirk nur anschließen, eine Nachfrage währe sicherlich vorhanden!
Ist ein wirklich schönes Stück!
Gruß,
Markus -- http://www.modellbaugruppe20.at/
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05.03.2010, 16:24 Uhr EICHE
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So da bin ich wieder,
nach einer gewissen Trockenzeit zwischen Grundierung und Tarnfleck, habe ich mit
Bleistift die geplanten Flecken an der Außenseite der Brücke aufgerissen.
Danach habe ich mit einem 3cm breiten Malerklebeband die äußeren Fahrspuren abgeklebt,
so dass keine andere Farbe auf den Fahrspurbelag kommen kann.
Hierzu wurden die Brückenteile übereinander gelegt, wie sie eigentlich am Biber
positioniert sind.
Nun kann im Anschluss das Aufbringen der Farbe mit der Airbrushpistole erfolgen.
Mit Hilfe von kleinen Schablonen, kann man dann diese Prozedur etwas beschleunigen.
Bei den Decals habe ich etwas geschummelt, diese sind aus Restbeständen zusammengefügt und kombiniert worden, da diese als Satz noch nicht erhältlich sind.
Zuvor habe ich mich ein bisschen im Netz umgeschaut, wer nach der neuen Heeresstruktur
Für unseren Bereich PzBrig 12 zuständig ist.
Laut Struktur der PzBrig 12 ist dieses das Panzerpionierbataillon 4, stationiert in Bogen.
In dessen Gliederung, wenn man den Unterlagen Glauben schenken kann, ist die
2. Kompanie mit dem Grossgerät Bibber und Brücken auf Tiefladern ausgestattet.
So ergibt sich das Taktische Zeichen , für die ich mich entschieden habe.
Für die Brückennummer verwendete ich wahllos eine vorhandene Nummern.
Ich wünsche allen noch viel Spaß, die solch ein Projekt noch bauen und umsetzen werden.
Und ich hoffe der eine oder andere Tipp aus diesem Baubericht ist eine kleine Hilfe für Euch.
Hier die letzten Bilder der fertigen Brücke.
Erstes Video folgt morgen.
-- Gruß Gerhard
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