Thema: Funktionsfähige Biberbrücke im Mastab 1:16 |
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10.02.2010, 18:22 Uhr scenic99
Bob der Baumeister
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Hi Gerhard,
danke für die Maße.
Wouw, hab jetzt gerade mal den Zollstock - äh Gliedermaßstab ausgelegt und bei knapp 1,40m stop gemacht !!!
Mächtig Mächtig
Hä, wie jetzt "Keller" -> Schreibfehler ?
Dachte du würdest, wie die meisten von uns im Keller basteln ?
Gruß
Dirk -- email@dirkkristen.de
http://www.dirkkristen.de
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11.02.2010, 18:02 Uhr EICHE
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Hallo Zusammen,
heute möchte ich auf den nächsten Bauabschnitt der Brücke eingehen.
Nachdem alle vier Rampenteile mit den mitgelieferten Fahrplatten beklebt wurden,
könnte man bei einer reinen Deko Brücke jetzt beginnen den Anti Rutschbelag aufzubringen.
Andernfalls würde ich den Belag erst bei Fertigstellung anbringen, erspart eventuelles entfernen bzw.Ärger und Material.
Hierzu eignet sich am besten ein dicker Belag aus dem Scate Board Zubehör Bereich, welcher im Handel für ca.4,50 € je Stück zu beziehen ist.
Für die Fahrspuren benötigt man hierfür 2 Stück und dieser läst sich am besten mit einem Cuttermesser bearbeiten.
Später habe ich dann entlang des inneren Fahrspurbereiches eine Stolperleiste angebracht.
Die vorhandene Stolperleiste im unteren Bereich, muss zum Ende hin noch mal korrigiert werden, da diese mit der Vorschubleiste angepasst werden muss.
Nach Abschluß dieser Tätigkeit habe ich die im Bausatz enthaltenen Resinsteile geputzt
und etwas nachbehandelt.
Dabei erhielten die Mittleren Abstands -Versteifungungen eine kleine Modifikation.
Des weiteren habe ich zum Auslauf hin, einen Abstandshalter erstellt, da dieser im Bausatz noch nicht enthalten war.
Dieser besteht aus einem Messingrohr und Augenschrauben.
Nun können die Anbauteile innen und außen an den einzelnen Brückenteilen angebracht werden.
Ebenfalls kann auch die innere Poly Aufdopplung Ihren vorgesehenen Platz einnehmen.
Fortsetzung folgt…………………………….. -- Gruß Gerhard
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11.02.2010, 18:10 Uhr steini
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Hi Gerhard
die Verbindungstraversen sehen gut aus nur sind die im Orginal in der Mitte noch mit 4 Bolzen und Splint geschichert den die Brücke kannste ja beim echten auch vierteilen.
Grüsse
--
Der Anführer eines großen Heeres kann besiegt werden.Aber den festen Entschluss eines einzigen kannst du nicht wankend machen.
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von steini am 11.02.2010 18:11.
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11.02.2010, 20:32 Uhr Volki
Smilekönig
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ich finde das schon äußerst gut dargestellt.... da gibts nix zu meckern!!
bau man weiter so und lass dich durch Irritationen nicht ausbremsen -- RK-Modellbau
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13.02.2010, 10:47 Uhr EICHE
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Hallo,
heute folgt die Fortsetzung.
Nachdem die Brücke soweit steht, könnte diese nun zu reinen Deko Zwecken mit
den im Bausatz befindlichen Poly Verstärkungen und Alu Schienen verbunden werden.
Die Bohr oder Befestigungslöcher sind hierzu bereits vorgebohrt und erleichern somit
Die Montagezeit.
Fehlen somit nur noch die gefrästen und vorgebohrten Vorschubschienen , danach Lack drauf und fertig wäre das neckische Brückschen .
Für zwischendurch , mal eine kleine Gesamtansicht:
Nun, der eigentlichen Umbau, bedeutet alles wieder zerlegen:
Beim betrachten der einzelnen Brückenfotos und Videos mit dessen automatischen
Verschlußmethode rätselte ich und Moadin eine Zeit lang, wie dieses im Maßstab 1:16 umzusetzen wäre, da die Teile passgenau sein sollten , aber auch die Funktion zulassen müssten.
In der Ersten Phase konzentrierten wir uns auf die unteren Verbinder, da ja diese Verbindung
sämtliche weiteren Maße vorgibt.
Es bestand der Ansatz die unteren Brückenverbinder aus zwei Alu Schalen zu fertigen oder auf eine CNC gefertigte Lösung zurückzugreifen.
Der Vorteil liegt darin, Passgenauigkeit ,Stückzahl, Belastbarkeit und Optik
Hier mal eine Gegenüberstellung der beiden Ideen:
Die Entscheidung bei uns tendierte zu der CNC Lösung.
Bis bald -- Gruß Gerhard
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13.02.2010, 11:16 Uhr steini
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Hi
die CNC Lösung ist top besser gehts nicht.Übrigens nennt man das die Untergurtverriegelung.
Grüsse der Unterlagengugger bzw.Klug............
--
Der Anführer eines großen Heeres kann besiegt werden.Aber den festen Entschluss eines einzigen kannst du nicht wankend machen.
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von steini am 13.02.2010 11:16.
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13.02.2010, 13:06 Uhr TOM
MAN Kippa Määähn
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Hallo Gerhard
Die Verriegelung sieht gut aus, allerdings halte ich Alu für mutig, ich fürchte das "männchen" wird nicht lange formstabil bleiben und brechen. Da würde ich eher Messing oder sogar Stahl nehmen....
TOM
-- AFV-MODEL GmbH
Scalemodels & Spareparts
http://www.afv-model.com
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13.02.2010, 14:50 Uhr scenic99
Bob der Baumeister
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Hi Michael,
kann mich Tom nur anschließen, die Verrigelung sieht wirklich aller-feinst aus !!!
Freue mich auf die Fortsetzung
Gruß
Dirk -- email@dirkkristen.de
http://www.dirkkristen.de
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13.02.2010, 18:27 Uhr EICHE
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Hi TOM,
Danke für Deine Aufmerksamkeit und Unterstüzung im Bereich Fachwissen.
natürlich bin ich schon etwas weiter mit dem Produkt als wie die Bilder dies zeigen.
Das Material für die sogenannten Untergurtverriegelungen besteht aus
gehärtetem industrie Aluminium.
Beim testen mit einem gefüllten Bierkasten haben die Verschlüsse nur darüber gelacht.
Mehr Gewicht bringt ein 1:16 Modell auch nicht auf die Wagge, da reißt schon eher das Poly aus.
Ich hoffe mal, das ich morgen hier von weiterberichten kann.
-- Gruß Gerhard
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13.02.2010, 22:07 Uhr Falcon
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Servus,
Das ist ein richtig schönes Stück!
Um bei den von Dir erwähnten Vorteilen zu bleiben: "Stückzahl" ... willst Du damit sagen das auch andere ( ) die Möglichkeit auf so schöne Untergurtverriegelungen haben werden?
Gruß,
Markus -- http://www.modellbaugruppe20.at/
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14.02.2010, 09:53 Uhr EICHE
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Hallo Modellbaufreunde,
Und weiter geht´s……………………………..
Nach getätigter Vorarbeit, kann es nun mit der Umsetzung der verschiedenen Mechanismusteile weiter gehen.
Eine kleine Pappschablone erleichterte hierzu den 1.Entwurf.
Da bei mir die aktive BW Zeit schon etwas länger her ist und ich auch kein Pz Pionier war, kann ich auch die einzelnen
Baugruppen nicht mit der richtigen BW Bezeichnung benennen.
Aber eventuell, können hier alte Brücken Verlegemeister unter die Arme greifen.
Folgende Baugruppen werden dazu benötigt.
Sicht von außen:
1. Aufnahmehalter Verschluß
2. Umlenkhebel zum entriegeln
3. Durchgangswelle Mitnehmer
4. Fangbolzen mit Zugfeder
5. Zugfederbefestigung
6. Fangbolzenaufnahme
7. Nasenleiste
8. Nutleiste
Und nun zu den Bilder:
Sicht von innen:
1. Bolzen mit Druckfeder
2. Umlenkhebel
3. Bolzenlager
Montagebericht der Teile folgt………………………….
-- Gruß Gerhard
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14.02.2010, 09:59 Uhr EICHE
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Hallo Markus,
auf Deine Frage hinauf.
Eventuell werden wir einen Resin Abguss der Untergurtverriegelungen bereitstellen.
Aus diesem Abguss könnte dann eine Form für Neusilberteile entstehen.
Ich werde mal hierzu mit Moadin reden, was er hierzu meint.
Info folgt.
-- Gruß Gerhard
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14.02.2010, 11:29 Uhr steini
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Hi
das Ding nennt man Obergurtverriegelung und auf bild 2,3, sieht man den Hammer mit Entriegelungshebel Bild 6 ist die Klaue und die Leiste wo über die ganze Brückenläange an der innenseite verläuft nennt man Schrammbord.
Grüsse der TDV Hengst
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Der Anführer eines großen Heeres kann besiegt werden.Aber den festen Entschluss eines einzigen kannst du nicht wankend machen.
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von steini am 14.02.2010 13:37.
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14.02.2010, 13:17 Uhr EICHE
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Hi Steini,
danke für Deine korrekte Bezeichnung der Teile.
Hier auf diesem Board lernt man nie aus
ich habe mal zwischenzeitlich versucht die Verbindungstraversen zu optimieren.
Leider ist die Gwindestange durchgehend eingegossen, sodass ein trennen dieser M 4 Stange zu stabilitätseinbußen führt.
Aber ich glaube jetzt kommt das ganze schon etwas Original näher.
Bis bald................................... -- Gruß Gerhard
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14.02.2010, 13:45 Uhr Falcon
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Servus,
Ich kenne das Original zwar nicht aus der nähe, aber das was Du da produzierst schaut richtig toll aus! Sehr viel besser kann das Original auch nicht ausschauen!
Gruß
Markus
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http://www.modellbaugruppe20.at/
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Falcon am 14.02.2010 13:46.
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