Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Bauberichte - online
      M1A1 Abrams 1:5,5
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5235 registrierte Mitglieder
Davon 165 im letzten Monat im Board aktiv
3 Mitglieder, 9 Gäste und 127 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: M1A1 Abrams 1:5,5

[ - Antworten - ]
Seiten: (1) (<<) (<) (2) (3) (4) (5) (6) [7] (8) (9) (10) (11) (12) (>) (>>) (13) 
07.06.2011, 17:16 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



Hallo Hartmut,

warum so kompliziert ?(

Hier Stefan habe ich eine super Lösung für dich - geht sogar auf "Miete" ;D

http://www.treppenlift-discount.de/?zanpid=1513198898716685313


... die Armlehnen ab, ne Platte druff und den Bock festgeschnallt :)) :)) :))


--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
08.06.2011, 13:21 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Dirk,

nicht schlecht, die Idee - nur haben Panzermodelle noch nicht die Angewohnheit, sich selber hinzusetzen. ;D
...und bei den 150 kg würde eine funktional bessere "seitliche Plattform" die Führungsschiene in Schwierigkeiten bringen.

Also : Vorschlag "nicht empfehlenswert".

--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
08.06.2011, 19:26 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



... och man ;(

Da muß doch irgend etwas zu machen sein ?(

;D


Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
08.06.2011, 21:27 Uhr
Doomgiver besucht im Moment nicht das Board.Doomgiver eine private Nachricht schreibenDoomgiver
Hallo,

na ja, Treppenlifte sind Personentransportmittel und daher mit entsprechend hohen Sicherheiten konstruiert und vor allem montiert(!). Nehmen wir mal ein projektiertes Personengewicht von 85kg an und eine Sicherheit s=3...5 (eher gering), ergibt das eine Transportkapazität von mindestens 250kg. Da ist doch noch Luft! :D

Heiko
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
08.06.2011, 22:50 Uhr
leofreak besucht im Moment nicht das Board.leofreak eine private Nachricht schreibenleofreak


Hallo Stefan,

ich bin fasziniert von Deiner Idee und auch der Umsetzung - einfach klasse!
Kannst Du allen Interessierten einen Gefallen tun und Deine Testfahrt filmen? Die Mischung aus Kettenrasseln und Turbinensound wird bestimmt gigantisch.

Mach weiter so!!!!

Gruß André


--
Der mit dem Leo auf der AVUS war!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
12.06.2011, 01:19 Uhr
Alpenheli besucht im Moment nicht das Board.Alpenheli eine private Nachricht schreibenAlpenheli
Spätabendliches Hallo an alle Interessierten ...


Vorgestern, Freitag, ist es mir gelungen ein Regenfenster für einen weiteren Test zu nutzen.

Die vorher erwähnten Fehler wurden ausgebessert bzw. umgebaut und ich machte mich daran die Wanne aus dem Keller zu wuchten.
Das hat recht gut funktioniert - wobei es noch Verbesserungspotential an der Windenkonstruktion gibt.
Das mit dem Träger über der Treppe geht leider nicht und alle anderen Treppenlift-Varianten sind auch nicht ganz so einfach weil die Treppe in einem Bogen verläuft. Mir fällt da aber sicher auch noch was ein ... hat jetzt aber keine Priorität.

Gut ... nun zu den Ergebnissen:

- Das Turbinensystem funktioniert ... das wissen wir schon.
- Das Getriebesystem funktioniert auch ... das wissen wir auch schon.
- Das Hydrauliksystem ist nun dicht und funtktioniert ... das ist neu.
- Ich bin mit der Wanne ca. 7 Minuten gefahren ... das ist auch neu.

- Vorwärts und Rückwärts funktioniert eigentlich recht gut
- Die Lenkung war falschherum programmiert und damit recht mühsam.
- Start- und Bremsmanöver sind noch recht aprupt, da muß ich in der Programmierung der
Steuerung noch mit Expo nachjustieren.
- Sehr positiv hat mich die Öltemperatur des Hydrauliköls gestimmt, die während der 7min
Fahrzeit nur von rund 20 Grad auf rund 30 Grad angestiegen ist.



Leider gibt es noch kein Video - das wollten wir bei der zweiten Fahrt machen, die aber wieder durch einsetzenden Regen verhindert wurde.

Ich werde weiter berichten ... hoffentlich auch bald mit Video.

LG
Stefan
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
12.06.2011, 02:28 Uhr
chrisch besucht im Moment nicht das Board.chrisch eine private Nachricht schreibenchrisch


Hallo Stefan,

herzlichen Glückwunsch zu Deiner Probefahrt. Ein starkes Stück Technik und dafür
empfinde ich die Hürden bis zur ersten Probefahrt als recht klein. Ich wünsche Dir,
dass es weiter so gut läuft. Dein Projekt ist sehr spannend. :look:

--
MfG Chrisch
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
14.06.2011, 22:11 Uhr
Alpenheli besucht im Moment nicht das Board.Alpenheli eine private Nachricht schreibenAlpenheli
Hallo allerseits,

So, jetzt habe ich heute doch tatsächlich ein Regenfenster bekommen, welches sich nach der normalen Arbeitszeit angesiedelt hat. Denn normalerweise setzt der Regen ja ab 17.00 Uhr ein, wenn Normalo mal frei hat oder ab Freitag ... eh klar.

Langer Rede ... kurzer Sinn ... hier ist das Video ... http://www.youtube.com/watch?v=p4ptMchIGW0



Was es noch dazu zu sagen gibt ... uhiii, vieles.

1. Die Turbine dreht mit ca. 160.000 Upm, das ist dann recht hochfrequent und das schafft das Mikro der Kamera nicht mehr ... also in echt klingt das ein bisschen besser.

2. "Wir brauchen mehr Power" ... die Hydraulikmotoren bringen zu wenig Leistung. Nämlich zu wenig um den Panzer auf der Stelle zu drehen bzw. ordentlich zu Lenken. Die Gründe dafür untersuche ich gerade und bin dabei die ganzen Berechnungen nocheinmal nachzuvollziehen.

3. Die Turbine ist noch weit von Ihrer Leistungsgrenze entfernt gewesen, denn mit 550 Grad Abgastemperatur sind noch fast 150 Grad (bis ca.700) nach oben frei.


Aber das hat heute schon mal Laune gemacht ... Viel Spass

LG
Stefan
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
14.06.2011, 22:31 Uhr
amy besucht im Moment nicht das Board.amy eine private Nachricht schreibenamy


Hallo Stefan
auf das Video habe ich gewartet und für mich ist das schon beeindruckend besser als ich es mir vorgestellt habe. Hut ab. An der haltung von dem kleinen Jungen im Video scheint es aber sehr laut zu sein nun gut es ist ja noch oben alles offen aber ich find den Sound echt gut besser als ein verbrenner Motor. Die Kette muß du auf jeden Fall auch noch etwas spannen aber ich glaube du bist auf den richtigen Weg.
Gruß Zoran
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 2 mal editiert. Zuletzt editiert von amy am 15.06.2011 16:59.
14.06.2011, 22:40 Uhr
Dragunov besucht im Moment nicht das Board.Dragunov eine private Nachricht schreibenDragunov
Hi,

mit Abstand der beste Panzer den ich bis jetzt hier gesehen habe.




Mit freundlichen Grüßen

Benjamin
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
14.06.2011, 23:06 Uhr
leofreak besucht im Moment nicht das Board.leofreak eine private Nachricht schreibenleofreak


Hallo Stefan,

danke für das Video!
Das ist ein absolutes Hammerteil. Auch wenn noch einiges an Kinderkrankheiten vorhanden ist, dass sieht alles schon sehr sehr gut aus. Allein mit diesem vorläufigen Stand hast Du Dir schon ein Denkmal gesetzt! Ich drück Dir beide Daumen, dass Dein Projekt so wird, wie Du es Dir vorstellst!
Mach weiter so und lass uns an diesem technisch genialen Antrieb weiter teilhaben!

Gruß André


--
Der mit dem Leo auf der AVUS war!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
14.06.2011, 23:52 Uhr
Grauer-Baron besucht im Moment nicht das Board.Grauer-Baron eine private Nachricht schreibenGrauer-Baron


Guten Abend Stefan,

schick, schick. Echt sehr schön umgesetzt. Gefällt mir! :)

Zu deinem Power Problem:

Wie ich das auf dem Video denke erkannt zu haben, liegt das Problem zumindest beim Kurvenfahren nicht an der Power! Für mich sah es so aus, das die Kurveninnere Seite "mitgezogen" wurde. Das ist ein bekanntes Problem bei dem zwei motorigen Antrieben.

Abhilfe könnte hier mehr Gewicht schaffen, sodass die Ketten mehr Haftung bekommen. Wie schwer ist er denn aktuell?
Auch fehlt ja noch Turm und Oberdeck- das bringt ja noch ein bisschen was auf die Waage.


Dreht die Turbine denn auch ein wenig Lastabhängig? Oder läuft die immer nur in einem Drehzahlbereich?
Wenn du mal richtig ins Gelände kommst, dann wird auch die Abgaßtemperatur stimmen ;D




Viele Grüße

Florian




--
Griesgrämig plagt sich nur der Tor- der Tigermann lernt mit Humor!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
15.06.2011, 00:00 Uhr
Alpenheli besucht im Moment nicht das Board.Alpenheli eine private Nachricht schreibenAlpenheli
Hallo Florian,

Wir haben heute noch ein paar Versuche mehr gemacht als auf den Video.

Es scheint sich folgendermassen darzustellen.

Ich kann den Panzer vorwärts und rückwärts problemlos fahren.
Ich kann den Panzer aber nicht auf der Stelle drehen obwohl die Steuerventile diese Position einnehmen.

Das bedeutet ... die Kraft reicht aus um den Rollwiderstand der rund 150kg zu überwinden und den Panzer fahren zu lassen.
Die Kraft reicht aber nicht um das Gewicht plus den Reibungwiderstand zu überwinden.
Bedenke ... die Kraft ist doppelt um den Panzer vorwärts oder rückwärts fahren zu lassen ... das geht auch aber ein Motor alleine kann den Panzer nicht drehen.

Also fehlt Power im Hydrauliksystem ... ich geh mal wieder rechnen.

Lg
Stefan
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
15.06.2011, 13:12 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Stefan,

ich bin beeindruckt von dieser Vorstellung - nicht, weil sie so glatt abgelaufen wäre, sondern weil es mal etwas ganz anderes ist, als wir es sonst zu sehen bekommen.

Die ersten Kinderkrankheiten sind normal, da muß hier und da noch dran gefeilt werden. Jeder Konstrukteur kennt das, wenn man Neuland betritt. Aber genau das macht die Sache spannend.

Hast du mal über den Lenk-Problemlöser "Überlagerungs-Lenkgetriebe" für dieses Modell nachgedacht ? Der Hydro-Antrieb wird offenbar sowieso geändert. Da kannst du doch gleich entsprechende Hydromotoren einplanen. Allerdings verlängert sich dadurch die Bauphase um etliche Wochen mehr...das Ergebnis wäre aber schon vom Prinzip her äußerst befriedigend.

In diesem Sinne war das doch schon ein guter Start. ;)
Weiter so !

P.S.:
Die Antriebskraft schien mir auch etwas flachbrüstig zu sein. Kann man den Druck noch erhöhen? Besser sind natürlich andere Motoren mit mehr Drehmoment. Du hast doch innen noch genug Platz, falls die dann größer bauen. ( Aber ich will dir nichts einreden. ) ;)
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von halbkette am 15.06.2011 13:18.
15.06.2011, 18:52 Uhr
Radfahrer besucht im Moment nicht das Board.Radfahrer eine private Nachricht schreibenRadfahrer


Hallo Stefan!

Das der Brocken fährt, ist schon eine Glanzleistung!!
Und er fährt gut. Sehr schön schon mal das Zusammenspiel von Turbine und Kupplung zur Pumpe. Da gab es doch viele Bedenken.
Sicher findest Du bei der Abstimmung von Ansteuerung, Turbine, Pumpen, Ventilen und Motoren noch einiges Verbesserungspotential um in die Richtung zu kommen, die Du Dir vorstellst.

--
Isch ´abe ga´ keine Fahrrad!

Olaf (der Radfahrer)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: (1) (<<) (<) (2) (3) (4) (5) (6) [7] (8) (9) (10) (11) (12) (>) (>>) (13) 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: