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      M1A1 Abrams 1:5,5
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Thema: M1A1 Abrams 1:5,5

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20.05.2010, 21:20 Uhr
Alpenheli besucht im Moment nicht das Board.Alpenheli eine private Nachricht schreibenAlpenheli
Hallo Zoran,

Ein Video wird´s sicher geben ... nur wann ist allerdings die Frage ;-))

Zwar geb´ ich Vollgas aber mal sehen ob das so funktioniert wie ich mir das in meinem kleinen Köpfchen zusammengebruzzelt habe.

Viele Grüsse
Stefan
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14.07.2010, 17:10 Uhr
Alpenheli besucht im Moment nicht das Board.Alpenheli eine private Nachricht schreibenAlpenheli
Hallo Allerseits,


Ich wollte mich einmal melden und mitteilen, dass ich an dem Projekt schon noch weiterarbeite.

Allerdings habe ich fast 4 Wochen auf ein paar Teile für den Antrieb warten müssen und in der Zwischenzeit sehr viel Zeit und Energie mit blödsinnigen Kleinigkeiten und auch so manchem Fehler den ich bisher gemacht habe verplempert.

Hier mal ein aktueller Stand:

Hier die Auflagefläche für das Drehkranzlager:







Mit dem Drehkranzlager vorbereitet zur Aufnahme des Turms.
Das Drehkranzlager selbst ist aus Aluminium, kugelgelagert und hat einen Zahnkranz Modul 1,5 für den Antrieb.



















Umbau der Steuerventile von Hand- auf Servobetrieb:

Um die hydraulischen Steuerventile mittels RC-Servo bedienen zu können habe ich zunächst die Rückstellfedern unter den hinteren Abdeckungen herausgenommen, weil die Rückstellung auf Null ja in Zukunft vom Servo übernommen wird.

Ausserdem brauchen die Servos dann nicht gegen die Federkraft arbeiten.

Dann wurden die vorderen Abdeckungen entfernt und die Umlenkungen für die Handhebel abgebaut.
Stattdessen habe ich spezielle Gabelköpfe gefertigt, an denen die Schubstange zum Servo befestigt werden kann.







Viele Grüsse
Stefan
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Alpenheli am 14.07.2010 17:11.
14.07.2010, 17:27 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hallo Stefan,
für ein Projekt in dieser Grösse kommst Du aber trotz Allem verdammt schnell voran und gut ausschauen tut´s nebenbei auch noch ;)
Hut ab und Respekt ,mach weiter so.

Gruß
Michael
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14.07.2010, 18:12 Uhr
Norbert besucht im Moment nicht das Board.Norbert eine private Nachricht schreibenNorbert
Puppenspieler

[Administrator]



Hammerteil :shock1:

Echt sehr schön, was Du da baust.

Gruß Norbert
--
http://www.panzerfan.de


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14.08.2010, 22:57 Uhr
leo179 besucht im Moment nicht das Board.leo179 eine private Nachricht schreibenleo179
hallo ich bin neu hier und ich bin total begeistert von deinem projekt . ich versuche schon seid geraumer zeit eine detal reiche zeichnung mit mase über denn M1 zu finden aber leider sehr efolg los. kannst du mir sagen wo ich eine her bekomme..... oder könntest du mir eine kopi von deiner schicken....... danke und weiter so bin total auf das gesamte werg gespant:bounce: javascript:void(0);
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02.12.2010, 16:39 Uhr
Alpenheli besucht im Moment nicht das Board.Alpenheli eine private Nachricht schreibenAlpenheli
Hallo,

Jetzt muß ich mich doch wiedereinmal melden.
Es gibt das Projekt noch aber während des Sommers hatte ich einfach wenig Zeit zum Weiterbauen und im Herbst war ich auch nicht besonders fleissig.


Trotzdem hat sich was weiterentwickelt, was ich Euch nicht vorenthalten will:

Turbine - Kupplung - Getriebe:
Damit die Arbeitsturbine im Standgas und jenen Drehzahlen, bei denen noch nicht genug Drehmoment zur Verfügung steht zu entlasten und sie sich frei drehen kann wurde die Verbindung Turbine-Getriebe mit einer Fliehkraftkupplung ausgestattet.

Diese Arbeiten haben sich zäh in die Länge gezogen .......

Dazu wurde zunächst die originale Zentrierschraube der Turbine entfernt und durch eine eigens gefertigte hochgenaue Schraube ersetzt, deren

Ende einen Lagersitz bildet.




Diese Schraube nimmt im weiteren ein Lager auf durch welches die Fliehkraftkupplung sich in der Glocke zentriert.








Hier zentriert sich die Fliehkraftkupplung in der Glocke und ermöglicht desweiteren den Kraftschluss ins Zahnriemengetriebe.





Das nunmehr endlich fertiggestellte Zahnriemengetriebe mit der angeflanschten Doppelpumpe hat eine Übersetzung von 1:2,66, um die Drehzahl von ca. 8000 Upm an der Turbine auf rund 3000 Upm an der Hydraulikpumpe zu reduzieren.





Mittlerweile sind einige der notwendigen Einbauten fertig gestellt.

Die Hydraulikmotoren sind hinten links und rechts aussen montiert um im Innenraum mehr Platz zu lassen.

In die Druckleitungen der Hydraulikmotoren ist jeweils ein Kugelhahn eingebaut um die Motoren "freizuschalten" damit man den Panzer schieben oder ziehen kann - ohne diese Freischaltung würden die Motoren sich ohne laufende Turbine nicht drehen lassen.

Jeweils davor sitzen die beiden seitlichen Zusatztanks mit einem Volumen von je ca. 2 Liter.

Die Einheit Turbine - Kupplung - Getriebe - Pumpe sitzt hinten mittig.

Die Steuerventile sind ebenfalls fertig aufgebaut, durch Servo gesteuert und sitzen im vorderen Bereich.

Ganz vorne kommt demnächst noch der Tank für rund 10 Liter Hydrauliköl.

Die Hydraulikleitungen sind bis auf die Saugleitungen der Pumpe und die Tankrückführung fertig.





Als nächstes muss also der Hydrauliköltank geschweisst und eingebaut werden sowie der Kerosin-Haupttank und die restliche Elektronik der Turbine.

Ebenso muß ich noch die ganze Abgas und die Zuluftführungen realisieren.

Tja, und dann melde ich mich mal wieder....

Viele Grüsse
Stefan
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02.12.2010, 16:49 Uhr
TOM besucht im Moment nicht das Board.TOM eine private Nachricht schreibenTOM
MAN Kippa Määähn



Hi Stefan

Hammer!!!! Ich freu mich schon auf das 1. Video mit Sound von dem "Bagger"! :D :D:D:D

Tom

--
AFV-MODEL GmbH
Scalemodels & Spareparts
http://www.afv-model.com
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02.12.2010, 17:15 Uhr
Frank (FN) besucht im Moment nicht das Board.Frank (FN) eine private Nachricht schreibenFrank (FN)
Der, der nicht nur den Imai sondern auch einen 250/8 zersägte !



Hallo Stefan ,

das ist ja mal was ganz Anderes , bin auch schon gespannt wenn er rollt.
--
Gruß

Frank


Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der Edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der Leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der Bitterste.
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02.12.2010, 17:30 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



Hi Stefan,

ich sag nur "W A H N S I N N" !!!


Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de
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02.12.2010, 18:03 Uhr
Radfahrer besucht im Moment nicht das Board.Radfahrer eine private Nachricht schreibenRadfahrer


Hammer!

Vom Antrieb her einer der anspruchsvollsten Panzer die wir hier je hatten und die man sich denken kann.

Wenn die Schüssel fährt, plädiere ich für die Namensunterschrift "Daniel Düsentrieb"! :D


--
Isch ´abe ga´ keine Fahrrad!

Olaf (der Radfahrer)
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02.12.2010, 22:28 Uhr
Alpenheli besucht im Moment nicht das Board.Alpenheli eine private Nachricht schreibenAlpenheli
Hallo,

"Vom Antrieb her einer der anspruchsvollsten Panzer die wir hier je hatten und die man sich denken kann."


und wohl einer der teuersten .... langsam komme ich schon ein bisschen ins Schwitzen.


@Olaf:
Du kannst mich gleich schon Daniel Düsentrieb nennen, denn ER WIRD FAHREN.
Davor gebe ich nicht klein bei !!

LG
Stefan
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03.12.2010, 00:24 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Stefan,

das sind genau die Bilder, auf die ich gewartet habe. Jetzt kenne ich endlich die Einzelteile deines Antriebskonzeptes.
Die Fliehkraftkupplung hatte ich mir zwar kleiner vorgestellt, aber da vertraue ich auf deine Überlegungen - und die Werksangaben. Ich habe nur an die 8000 U/min dabei gedacht....und die mögliche Unwucht bei großem Durchmesser.

Wanne, Fahrwerk und Turm sind wirklich klasse geworden - ein beeindruckendes Modell.
Bei deinem Fleiß wird es im nächsten Jahr wohl hoffentlich ein mit Spannung erwartetes erstes Video geben?
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
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03.12.2010, 09:22 Uhr
Alpenheli besucht im Moment nicht das Board.Alpenheli eine private Nachricht schreibenAlpenheli
Hallo Hartmut,

Ehrlich gesagt wäre mir die Kupplung kleiner auch lieber gewesen aber ich habe nichts gefunden was irgendwie passen könnte.

Das Problem ist, dass lt. Herstellerangaben da vorne rund 8 KW an Leistung anstehen, die übertragen werden wollen.

Die Einheit Welle-Riemenräder-Glocke ist nach dem Zusammenbau maßhaltig überdreht worden und sollte somit rund laufen und auch recht wuchtig sein.
Wenn Du bei der Aufnahme der Fliekraftkupplung genau hinschaust, siehst Du zwischen der Kupplung und der Turbine mehrere M3 Madenschrauben. Diese sind über den ganzen Umfang verteilt und dienen zum späteren Feinwuchten der ganzen Turbine-Kupplung Einheit.

Viele Grüsse
Stefan
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03.12.2010, 09:56 Uhr
HARRY besucht im Moment nicht das Board.HARRY eine private Nachricht schreibenHARRY


8o 8o ..das ist mit Abstand das wahnsinnigste Panzerprojekt,daß ich bis jetzt in den Foren so gesehen habe. Weiter so....ich bin ebenfalls mächtig auf das Video gespannt 8) 8) 8)
--
http://panzomanie.isthier.de
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08.02.2011, 00:27 Uhr
Alpenheli besucht im Moment nicht das Board.Alpenheli eine private Nachricht schreibenAlpenheli
Hallo Leute,

Seit den letzten Beiträgen ist nun schon ein Monat vergangen, daher will ich den Beitrag mal wieder hochholen und den Interessierten unter Euch den Stand der Dinge mitteilen.

In den letzten Wochen habe ich leider einen Todesfall in der Familie gehabt, der mich in der Arbeit am Panzer zurückgeworfen hat und außerdem noch einen Hubschrauber hereinbekommen hab, den ich bis ins Frühjahr bauen muss.

Trotzdem kann ich heute sagen, dass das gesamte Hydrauliksystem soweit fertiggestellt ist.
Auch die Turbine und das Getriebe sind fertig für den endgültigen Einbau.
Letzte Woche habe ich alles was zu dem Panzer gehört auf die Waage gelegt und mit etwas Reserve nach oben werde ich an der 200kg Grenze zu liegen kommen.
Damit ist nun mal ein Wert vorhanden den wir für die Auslegung der Federung verwenden können, was wir in den nächsten 2 bis 3 Wochen realisieren wollen.

Dann kann die Wanne zumindest einmal auf "eigenen Füßen stehen" und auch die erste Probefahrt mal gemacht werden.

Alle Interessierte bitte ich also noch um etwas Geduld und verspreche ein Video der ersten Testfahrten der Wanne.

Viele Grüsse
Stefan
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