22.04.2010, 00:29 Uhr Sheridan
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Moin
Tolle Arbeit!Mal wieder ein schönes "Heavy Metal" Monster.Sehr sauber und mit viel Aufwand gebaut,meinen Respekt!Die Befürchtung von Radfahrer bezüglich der Hydromotorenlagerung teile ich,die
Kräfte bei einem Kettenfahrzeug in dieser Gewichtsklasse auftreten sind nicht zu verachten!
Nichtsdestotrotz bin ich auf den Turbinenantrieb gespannt,vorallem auf den Sound der ja dann dem Original recht nahe kommen dürfte.Ich freue mich auf weitere Bilder!
Gruß
Ronny
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22.04.2010, 11:26 Uhr Dragunov
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Hallo,
sieht sehr gut aus der Panzer.
Aber ich kann nicht nachvollziehen warum der Winkel nicht halten sollte. Kann das mal bitte jemand erklären? Der Motor macht ein Drehmoment von, sagen wir mal, 30Nm. Und das nur kurzzeitig. Dann kann man sich die Zugkraft in der Kette ausrechnen wenn man die Maße von dem Kettenrad hat. Die Materialstärke von dem Winkel ist auch nicht gerade wenig.
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23.04.2010, 12:06 Uhr Alpenheli
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Mahlzeit,
Die Kettenschlösser sind schon mal verschweisst:
Das ergibt 2 Stück Panzerketten, je 2830mm lang:
So kann es jetzt an der Wanne weitergehen.
@ Radfahrer:
Danke für den Tipp - die Winkel sind zwar aus 8mm Stahl aber eine Abstützung hinten am Motor ist wahrscheinlich nicht so schlecht.
Momentan sind keine separaten Bremsen angedacht aber am überstehenden Wellenstummel wäre noch Platz für je eine Bremsscheibe und eine ordentliche BREMBO Anlage
Schönes Wochenende
Stefan
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23.04.2010, 21:17 Uhr Radfahrer
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Hallo Dragu!
Bei Deiner isolierten Betrachtung allein des Antriebsmomentes auf eine sich drehende Treibradwelle gäbe es auch kaum ein Problem. Es wirken je nach Durchmesser des Kettenrades, nur Bruchteile der 30Nm Antriebskraft.
Was aber zu Defekten führt ist fast immer der "Ausnahmezustand". Nehmen wir nur mal eine blockierte Kette. Nun steht das Ritzel auf der Treibradwelle. Dreht sich nicht. Der Motor zieht weiter. Unschwer zu erkennen, es ergibt einen Flaschenzug. Schon allein dadurch haben wir auf einmal die doppelte Kraft.
In der Praxis passiert das ja selten im Stand, hier kommt noch eine Belastungsspitze durch eine plötzliche Blockade hinzu.
Auch oft unterschätzt: Die rückwärts gerichteten Kräfte, die auf den Antrieb wirken. Eben z.B. bei einer Notbremsung. Da kommen leicht Vielfache der Antriebskraft auf die Mechanik zu.
-- Kein Platz für
Schnick und Schnack!
Olaf (der Radfahrer)
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24.04.2010, 08:41 Uhr Diede
(Nervensaege)
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Moin moin
Sauber sauber....... du bist mir schon einige ecken vorraus..... Respekt......das wird nens chönes Ding was du da baust...... bei mir gehts leider nicht so schnell weiter.....
M.f.g Patrick
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24.04.2010, 15:03 Uhr Timmy
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Moin Moin,
also ich muss schon sagen....Hut ab!! Ich bin noch ganz neu bei euch und habe deinen Baubericht neulichst gefunden und muss sagen, das du da wirklich ein super tolles Modell baust! Beeindruckt mich mächtig! Ich selber komme aus dem Metallbereich und bin von den stählernden Modellen sehr angetan! Und das du dann auch, wie beim Orginal, eine Turbine verbauen willst....WAHNSINN ! Ich werde dem Bau deines Abrams weiterhin fleißig aufmerksamkeit schenken! Freue mich schon auf die Fortschritte ! Mach weiter so!
Freundliche Grüße
Jan-Hendrik
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24.04.2010, 15:04 Uhr Timmy
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Moin Moin,
also ich muss schon sagen....Hut ab!! Ich bin noch ganz neu bei euch und habe deinen Baubericht neulichst gefunden und muss sagen, das du da wirklich ein super tolles Modell baust! Beeindruckt mich mächtig! Ich selber komme aus dem Metallbereich und bin von den stählernden Modellen sehr angetan! Und das du dann auch, wie beim Orginal, eine Turbine verbauen willst....WAHNSINN ! Ich werde dem Bau deines Abrams weiterhin fleißig aufmerksamkeit schenken! Freue mich schon auf die Fortschritte ! Mach weiter so!
Freundliche Grüße
Jan-Hendrik
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02.05.2010, 19:09 Uhr polina1963
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Respekt vor dieser Arbeit.
Nur die Ölmotoren musst du besser Lager und die Abtriewelle mit 20 mm ist zu schwach min 30 mm genauso
die Laufräder / hatte bei meinen Abrams M1 A2 Sep auch nur 15 mm Welle zu schwach.
Beachte du hast in diesen Maßstab auf der Antriebswelle ca. 150 upm / 14 Ps /160 Nm.
Ich spreche aus eigener Erfahrung. Wieviel ccm / umdrehung haben deine Ölmotoren / ich habe
12,3 ccm /umdr. und meine Pumpen bringen Max 50 liter / min sind aber Verstellpumpen.
Mein Abrams hat 320kg da kommt gewaltige Kraft auf die Kette /erste Kette war wie bei dir aus Alu
war aber bald Kaputt im Gelände / nun hab ich eine C45 Scharnierbandkette mit 1200 kg reißkraft
und die passt.
Lg rudi
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15.05.2010, 14:11 Uhr Alpenheli
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Hallo Rudi,
Meine Pumpen haben je 4,27 ccm/U was eine Ölmenge von je rund 13 Liter/min bei 3000 Upm ergibt.
Die Georotormotoren haben 20ccm/U.
Danke für die Tipps was die Stabilität gewisser Bauteile betrifft. Ich bin jetzt hin und hergerissen ob ich manches gleich neu machen soll oder dann im Schadensfall im Zuge der Reparatur verändern. Die Arbeit wird wohl die gleiche bleiben.
Die Ketten werden, da sie jetzt endlich fertig sind, solange so bleiben wie sie halten.
Viele Grüsse
Stefan
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Alpenheli am 15.05.2010 14:11.
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15.05.2010, 17:05 Uhr Dragunov
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Wie schnell soll das Modell fahren? Bei einer realistischen Geschwindigkeit von vielleicht 15km/h sind 150 U/min am Kettenrad etwas zu wenig.
Rechnerisch kommt man auf etwa 500-600 U/min für 15km/h.
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15.05.2010, 23:15 Uhr Alpenheli
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Hallo Ben,
Das sehe ich auch so und daher habe ich 600 UPM an den Motoren vorgesehen.
In meinem Maßstab ergibt das dann rund 16 km/h.
Das ist zwar maßstäblich Ok aber fürs Modell echt schnell !!
Stefan
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19.05.2010, 09:01 Uhr Bilko
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Klasse, einfach nur klasse kann ich da sagen. Irgendwann werde ich auch mal so ein Projekt starten.
Gruß Christian
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20.05.2010, 16:55 Uhr Alpenheli
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Hallo allerseits,
Es ging in den letzten Tagen wieder ein bisschen weiter ....
So präsentiert sich mein Abrams derzeit:
Die Panzerungsschürzen, hier noch als CAD Zeichnung aufgebracht, sind schon grob fertig aber müssen noch angebracht und weil sie aus Einzelteilen bestehen verbunden werden.
Der Antriebsmotor ist auch die Tage angekommen und will ich Euch nicht vorenthalten:
Es handelt sich dabei um eine JetCat SPT5-H 2-Wellenturbine.
Die Wellenleistung beträg rund 8KW.
Die Fliekraftkupplung die da drann kommt ist auch schon da aber davon konnte ich noch kein Foto machen.
Die nächste Zeit werde ich also mal ein Getriebe konstruieren um nach der Fliehkraftkupplung von rund 8000 Upm auf ca. 3000 Upm herunterzukommen.
Viele Grüsse
Stefan
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20.05.2010, 18:09 Uhr amy
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Hallo Stefan
Alle achtung vor dein Projekt und vor allem wie schnell du mit deinen M1 vorran kommst. Ich baue zur Zeit auch ein M1 in Alubauweise bin aber schon Jahre dran darf gar nich erwähnen wieviel Jahre Am meisten bin ich ja auf dein Antrieb gespannt und wie der Sound sich anhören wird. Ich hoffe wir sehen am Ende ein kl. Vidio von deinem M1 in Aktion weiter viel Glück hau rein
Gruß Zoran
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von amy am 20.05.2010 18:10.
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