18.02.2010, 16:04 Uhr Bilko
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Wow, ich glaube ich hatte Dich schon mal per PN angeschrieben, ging um die Heliturbine, da müssen wir uns bei Gelegenheit mal genauer darüber unterhalten. Baue ja auch einen Abrams, allerdings wirkt meiner im Maßstab 1:10 eher wie ein Kinderspielzeug gegen Deinen. Hoffe es gibt bald wieder neue Bilder, kann mich garnicht satt sehen daran.
Gruß Christian
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18.02.2010, 16:27 Uhr Alpenheli
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Schönen Nachmittag ....
Bilder sind gewünscht also hier bitte:
Viele Teile werden derzeit parallel hergestellt wodurch in diesem Baubericht leider der durchgängige "Rote Faden" fehlt.
Hier exemplarisch das Drehen der insgesamt 32 Laufräder.
Die Laufräder bestehen jeweils aus einem inneren und einem äußeren Rad welche dann auf der Welle miteinander verschraubt werden.
Im Zwischenraum werden die Verschleißplatten aus Stahl verschraubt um die Aluminiumflanken der Räder vor den Mittelstegen der Ketten zu schützen.
Hier sind die Laufrollen nun paarweise zusammengestellt fertig gebohrt (über 500 Löcher).
Jetzt fehlen noch ein paar hundert Gewinde und die Abdeckung der Achsen in der Mitte.
Damit sind die Laufrollen bereits fertig um ihre Gummilauffläche zu bekommen.
Hierfür dienen die 4 gedrehten Formen mit Innenzentrierung. Der Zwischenraum zwischen Aluminiumrad und dem Kunststoff wird mit dem Gießmaterial ausgefüllt und nach dem Entformen bleibt das Material auf den Laufrädern.
Ebenfalls fertig sind hier nun die Schwingachsen mitsamt der Gleitlager und den Achsen zur Aufnahme der Laufräder.
Parallel dazu habe ich begonnen die Teile für den Turm zu fertigen.
Dazu habe ich die Einzelteile des Turms herausgezeichnet und die einzelnen Teile dann mittels Wasserstrahl herausschneiden lassen.
Diese müssen nun noch teilweise genau gekantet werden und sollten dann zusammenpassen, sodass sie im Weiteren verschweisst werden können.
Mehr von mir ..... wenn ich weiter bin !!
Viele Grüsse
Stefan
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18.02.2010, 17:19 Uhr SLT50-2
Der Dachsmaster
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Hallo Stefan,
wahrhaft schöne Teile hast Du da gezaubert.
Ich drück Dir die Daumen,daß das nachher alles so klappt,wie Du es Dir vorstellst.
Gruß
Michael
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03.03.2010, 13:34 Uhr Alpenheli
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Und weiter gehts ...... ich denke es ist wieder an der Zeit ein kleines Update zu machen.
Entformt und zusammengebaut sieht nun eine Laufrolle so aus ....
Hier noch einmal ein komplettes Laufrad mit Achse und Schwinge in seinen Einzelteilen.
Und das Familienfoto der Laufräder ...
Die Schweissarbeiten nehmen einige Zeit in Anspruch aber man kann sehen dass auch der Turm langsam Form annimmt.
Viele Grüsse
Stefan
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03.03.2010, 14:49 Uhr modellspezi
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Das wird mal ein richtiges Monster... und wenn ich mir so die Modelle im Hintergrund betrachte, kommen da auch richtige Turbinen als Antrieb rein oder?!?! - Wär doch mal was...
Gruß
Florian
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03.03.2010, 18:41 Uhr modellspezi
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Habs vorhin schon gelesen.... - Geil... bin gespannt den mal life zu sehn;)
Gruß
Florian
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03.03.2010, 19:24 Uhr Radfahrer
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Hallo Stefan!
Na, dann heißt es ja bald im warsten Sinne des Wortes "angasen"
Ich drücke die Daumen, daß die Kiste fährt!
-- Kein Platz für
Schnick und Schnack!
Olaf (der Radfahrer)
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03.03.2010, 20:49 Uhr halbkette
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Hallo Stefan,
es ist eine Freude, hier mit zu lesen. Diese saubere Arbeit kann mich begeistern. Du hast noch viel vor dir, aber ich bin schon gespannt auf die innere Technik.
-- Gruß Hartmut
" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
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04.03.2010, 08:22 Uhr Schoppy
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Hallo Stefan...
ich weiß jetzt zwar nicht, ob du schon was zum Abgassystem gesagt hast, aber für den Fall das du einen Teil des Rumpfes mit Wärmeschutz-Matten ausstatten möchtest, schau mal bei der Firma Twinfox, denn die bieten ein spezielles Silikatgewebe aus dem Motorsport. Das Zeug ist extrem dünn, hält bist 1200 Grad und reduziert die Wärmeabstrahlung bis zu 70%.
Ich habe die Matten und die Bänder vor einigen Tagen in meine LUH72 eingebaut und das Zeug läßt sich wesentlich einfacher verarbeiten, als die dicken Matten von Vario. -- Gruß Sascha
Mein aktuelles Projekt:
UH 72A Lakota mit PHT3 Turbine
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04.03.2010, 10:59 Uhr Alpenheli
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Hallo Sascha,
Danke !
Das Material kenne ich auch ... das Alubeschichtete Glasgewebe von denen habe ich nun in meiner kleinen AS350 verbaut, damit die Domabdeckung etwas geschützt ist - funktioniert gut !!
Stefan
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16.03.2010, 11:32 Uhr Alpenheli
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Hallo Allerseits ...
Zugegeben, ich komme leider nur ein wenig schleppend voran aber ich will Euch noch ein paar Bilder zeigen.
Nachdem die Laufräder und Schwingen im Wesentlichen fertig sind durften diese schon ihre Plätze einnehmen.
Obwohl noch lange nicht alle Teile für die Ketten fertig sind habe ich Testweise ein Stück Kette zusammengesteckt.
Die Kettenschlösser in der Mitte zwischen den Laufplatten sind nur "Platzhalter" da die Mittelstege noch nicht fertig sind.
Schaut schon ganz gut aus .....
Viele Grüsse
Stefan
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21.04.2010, 12:18 Uhr Bilko
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Ist schon ne Weile her das ich was von Dir gehört habe, gibts was neues? Gespannt bin ich auf die Technik mit der Turbine!!!!
Gruß Christian
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21.04.2010, 16:23 Uhr Alpenheli
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Hallo Leute,
Hab´ mich länger nicht gemeldet weil erstens Ostern war, zweitens mich eine Erkältung ins Bett warf und drittens ich viel Arbeit hatte.
Jetzt aber gibts wieder was ....
Zwar ist die Antriebsturbine noch nicht geliefert worden aber zumindest die hydraulischen Antriebsmotoren sind schon installiert.
Hier ist mein 2240-teiliger "Kettenbausatz" bestehend aus:
320 Kettenpolstern
320 Kettenplatten
320 Kettenschlössern
320 Mittelstegen
320 Verbindungsbolzen und
640 M3 Senkkopfschrauben
Die schwarzen Kettenpolster müssen noch gebohrt und gesenkt werden aber diese Arbeit werde ich wohl noch etwas aufschieben.
Ich muss mich erst von den 640 Stück M3 Gewinden erholen, bevor ich das anfange.
Aus diesen Teilen gilt es nun in der nächsten Woche die gesamten Ketten zusammenzubauen und die Kettenschlösser mittels WIG zu verschweissen.
Viele Grüsse
Stefan
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21.04.2010, 22:03 Uhr Radfahrer
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Hallo Stefan!
Wenn nicht schon so vorgesehen oder nicht zu sehen: Die Hydromotoren hängen scheinbar nur an den Winkeln - reicht nicht. Der Zug der Rollenketten wird die Winkel wahrscheinlich verbiegen, spätestens wenn es einen Widerstand zu überwinden gibt. Ideal wär eine Abstützung auf der anderen Seite der Kettenblätter, also zu den Wannenwänden hin. Zweitbeste Lösung die Motorenkörper nochmal abfangen.
Wird es auch separate Bremsen geben, oder macht das die Hydraulik nebenbei mit?
-- Kein Platz für
Schnick und Schnack!
Olaf (der Radfahrer)
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