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      M1A1 Abrams 1:5,5
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Thema: M1A1 Abrams 1:5,5

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07.07.2011, 07:44 Uhr
Schiggi besucht im Moment nicht das Board.Schiggi eine private Nachricht schreibenSchiggi


Hallo Stefan,

was für ein geniales Modell 8o

Hab gestern den Thread gefunden und mit Begeisterung gelesen !!!!

Das so etwas machbar ist - unglaublich

Weiter so ....... ich bin begeistert !!!


--
Gruß
Ralf
_______________________________
Keine Panik !! Frauen und Kinder zuerst.......
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07.07.2011, 13:24 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Stefan,

das hat Klasse !
Wenn man dieses Konzept so fertig gebaut vor sich hat, sieht es doch ganz überschaubar aus. Alle Fragezeichen sind jedenfalls verschwunden.
Gute Arbeit - ich bin beeindruckt.
;)
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
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07.07.2011, 17:40 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Die Lösung gefällt mir! Da ist eine Zweiwellen-Turbine m.E. sogar besser am Platz als in so einer fliegenden Kaffee-Mühle (siehe Bild), auch wenn die den Hubschraubern ebenfalls ihren besonderen Touch gibt. :D




--
Viele Grüße

Gerhard
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08.07.2011, 22:24 Uhr
Alpenheli besucht im Moment nicht das Board.Alpenheli eine private Nachricht schreibenAlpenheli
Hallo Hartmut,

Das Konzept ist "Watscheneinfach" und im Verhältnis auch nicht soooo wahnsinnig teuer, weil die gesamten Hydraulikteile aus der Industrie- bzw. Landwirtschafts- oder Bauwirtschaftstechnik stammen.

Klar gehen für die Pumpen, Ventile, Motoren und Schläuche samt den Fittings schon 1000 Euro drauf was aber bei einem Modell dieser Grössenklasse mit ziemlich viel Kraft belohnt wird.

Ein Nachteil ist sicher, dass die Teile insgesamt groß und schwer sind, was den Einsatz erst bei Modellen dieser Größe sinnvoll macht.

Übrigens habe ich heute die fahrbereite Wanne mal auf die Waage gestellt ... im Video seht Ihr 162kg fahren.

Momentan bin ich dabei das Abgassystem und die Zuluftführung zu konzipieren und zu bauen - parallel mache ich noch ein paar weitere Arbeiten am Aufbau.

Hier noch 2 aktuelle Bilder vom Stand der Dinge:







Viele Grüsse
Stefan
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09.07.2011, 14:43 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Stefan,

ich kann mich nur wiederholen : auch der Turm ist beeindruckend.
P.S.: die Größe wird erst so richtig im Vergleich mit den Bierkisten deutlich. :)

Danke für die technische Info.
Der Turbinen-Antrieb ist wirklich etwas, was mich an einem Modell-Panzer auch noch mal reizen könnte - da stimmen wenigstens überzeugender Sound und Performance überein.

Ich hoffe demnächst auf ein weiteres Video - dann mit dem fertigen Modell und einem "trainierten" Fahrer... :))

Viel Erfolg !
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von halbkette am 09.07.2011 14:44.
09.07.2011, 16:20 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



Hi Stefan,

einfach nur Top was du da erschaffen hast !
Hut ab !!!

ABER, sag mal - was issen das da für ein "Stöffchen" unter dem Wannenoberteil und dem Turm ???

Kann man das Trinken ?(


Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de
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10.07.2011, 00:06 Uhr
Alpenheli besucht im Moment nicht das Board.Alpenheli eine private Nachricht schreibenAlpenheli
quote:
Original von scenic99:
Hi Stefan,

einfach nur Top was du da erschaffen hast !
Hut ab !!!

ABER, sag mal - was issen das da für ein "Stöffchen" unter dem Wannenoberteil und dem Turm ???

Kann man das Trinken ?(


Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de



Hallo Dirk,

Leider kann man das Stöffchen nicht mehr trinken. Ich brauchte das dringend als Unterlage und mußte es leider möglichst schnell austrinken, damit die Last auf die Räder nicht zu groß ist.

Alles klar .......

Stefan
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10.07.2011, 00:31 Uhr
Alpenheli besucht im Moment nicht das Board.Alpenheli eine private Nachricht schreibenAlpenheli
quote:
Original von halbkette:
Hallo Stefan,

ich kann mich nur wiederholen : auch der Turm ist beeindruckend.
P.S.: die Größe wird erst so richtig im Vergleich mit den Bierkisten deutlich. :)

Danke für die technische Info.
Der Turbinen-Antrieb ist wirklich etwas, was mich an einem Modell-Panzer auch noch mal reizen könnte - da stimmen wenigstens überzeugender Sound und Performance überein.

Ich hoffe demnächst auf ein weiteres Video - dann mit dem fertigen Modell und einem "trainierten" Fahrer... :))

Viel Erfolg !
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "



Hallo Hartmut,

Danke für Dein Interesse.

Hier noch ein paar einfache Daten:

Wanne:
Länge 150cm
Lichte Breite innen 40cm
Breite mit Ketten 66cm
Höhe 33cm
Gewicht ca. 162kg

Deckel:
Länge 150cm
Breite mit Kettenschutz 72cm
Gewicht noch unbekannt

Turm:
Länge 100cm
Breite 62cm
Höhe ca. 19cm
Gewicht noch unbekannt

Der gesamte Panzer wird mit Rohr ca. 170cm lang, 72cm breit und 55cm hoch sein und rund 200 kg wiegen.
Die installierte Motorleistung beträgt 9 KW.
Das Tankvolumen beträgt ca. 6 Liter Kerosin was für rechnerisch rund 30min Fahrzeit ausreicht (je nach Belastung)
Der Hydrauliköltank fasst ca. 9 Liter Hydrauliköl.


Was das nächste Video ... mit geübtem Fahrer und komplettem Panzer ... betrifft wird´s wohl noch ein bisschen dauern denn die Abgasführung und die Zuluft sind noch 2 echte Brocken.
Erstens weil die Abgastemperatur bis zu 720 Grad beträgt und zweitens weil die Turbine rund 100 Liter pro Sekunde !!! Luft braucht.


Ich bin dran ... und poste wenn es Neues gibt.

Viele Grüsse
Stefan
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10.07.2011, 01:18 Uhr
amy besucht im Moment nicht das Board.amy eine private Nachricht schreibenamy


Hallo Stefan
eigentlich wollte ich dich fragen warum du oben auf dem Turm wo sonst die verstärkten Panzerplatten liegen Luftgitter eingebaut hast . Aber jetzt wo du schreibst das deine Turbine so viel Luft zieht nehme ich an das du deshalb Gitter eingebaut hast um von dort die Luft zu holen oder liege ich da mit meiner Vermutung falsch ? Wenn das so sein sollte frage ich mich erfolgt die Luftzufuhr durch ein Luftkanal oder einfach nur durch die Öffnung zwischen Turm und Wanne ??
Gruß Zoran
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10.07.2011, 01:31 Uhr
Alpenheli besucht im Moment nicht das Board.Alpenheli eine private Nachricht schreibenAlpenheli
Hallo Zoran,

Gut erkannt ...


Ich will die Luft für die Turbine über den Turm beziehen. Einfach aus dem Grund weil ich da am weitesten Weg vom Dreck bin.

Technisch gesehen, gehe ich über einen Luftkanal aus der Wanne in den Turm und sauge die benötigte Luft über den Turm an, also möglichst hoch oben und weit weg.

Das ist halt so ein Kompromiß den ich dem Original gegenüber glaube eingehen zu müssen um möglichst "saubere" Luft anzusaugen.

Lg
Stefan
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10.07.2011, 10:45 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hallo Stefan,
ich kann Dir zu diesem Modell einfach nur gratulieren,herzlichen Glückwunsch und Hut ab.
Klasse Modell und klasse Technik.

Gruß
Michael
--
nicht´s ist unmöglich,wenn man es nur will
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10.07.2011, 11:54 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



Hi Stefan,

jetzt ist mir auch klar warum du die Lagerbrille in der Hydraulikpumpe verkehrt herum eingebaut hast !!!

Wirst die 80 Flaschen wphl for dem Zusammenbau geschluckt haben ;D


Ein wirklich sehr schöner Baubericht und ein wunderschönes und erstklassiges Modell !!!


Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de
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04.08.2011, 00:14 Uhr
Alpenheli besucht im Moment nicht das Board.Alpenheli eine private Nachricht schreibenAlpenheli
Hallo Leute,

Wollte nur einmal berichten, dass ich schon noch am Weiterbauen bin ...

Derzeit arbeite ich am Abgassystem welches die bis zu 700 Grad heißen Abgase aus der Wanne leiten muß ohne dabei den Innenraum zu sehr zu erwärmen.

Dafür wird das Abgasrohr, welches fast 300mm in der Wanne verläuft doppelwandig ausgeführt werden und der Zwischenraum durch den Venturi-Effekt durchlüftet werden. Außerdem soll die Wanne noch mit 4 Lüftern mit "Druckluft" beaufschlagt werden, damit genügend Luft für die Durchlüftung der Isolationsschicht zur Verfügung steht und damit die Wanne mit Überdruck versorgt wird der mir den Dreck und Staub draussen hält.

Die Luftzufuhr der Turbine in der Wanne erfolgt über einen Luftkanal aus dem Turm (möglichst weit weg vom Dreck).

Parallel dazu habe ich den Deckel und die Wanne mit ein paar Aufbauten versehen.

Aber seht selbst...















Schon realisiert habe ich den Rohrrückzug indem ich das Rohr auf einer kleinen Linearführung montiert und durch ein Servo angesteuert habe.

Außerdem beschäftige ich mich gerade mit den Funktionen "Turm drehen" und "Rohr heben/senken".
Bisher hatte ich für die Turmdrehung einen Motor mit Stirnradgetriebe vorgesehen, der mir jedoch aufgrund der fehlenden Selbsthemmung nicht geeignet erscheint und werde den nun durch einen Motor mit Schneckenradgetriebe ersetzen.

Das "Rohr heben/senken" macht mir momentan noch etwas Kopfweh ... ob ich das über eine Spindel oder über ein Servo lösen soll weiss ich noch nicht.

Angesteuert werden die 3 Funktionen über das Modul von SGS.


Ich mach´ mal weiter und berichte weiter ....

LG
Stefan
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04.08.2011, 08:44 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



......ein Hammerteil! Und die Probleme vor denen du jetzt stehst sind doch trivial gegenüber dem, was du schon auf die Ketten gebracht hast!
Oli
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04.08.2011, 14:26 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Der Rohrrücklauf sollte realistisch so erfolgen, daß das Rohr schnell zurückläuft, aber langsam wieder vor. Das ist bei einem Servo nicht ganz leicht anzusteuern. Deshalb habe ich bei meinem Köti ein Servo durch Entfernen von Elektronik und Poti zum Getriebemotor degradiert. Angesteuert wird der mit einem passend programmierten Impuls vom Beier-Soundmodul für den schnellen Rücklauf (bei mir 8 V per Festspannungsregler; das hält jeder Servomotor für die benötigte halbe Sekunde aus). Ist das Rohr in hinterster Stellung, setzt der programmierte Impuls aus und das Rohr läuft mit nur noch knapp 4 V (per einfacher Diodenkette am 8 V - Festspannungsregler) wieder vor. Dort schaltet sich das "Servo" mit einem einfachen Mikroschalter selbst ab und wartet auf den nächsten Beier-Impuls.

In einer 2. Variante habe ich auch hinten einen Schalter verbaut, der die Spannungsreduzierung (wieder über eine einfache Diodenkette) bewirkt. Diese Variante arbeitet mit jedem Soundmodul zusammen, weil jetzt die Startimpulslänge völlig unkritisch ist.

Mit der freigewordenen Elektronik des Servos "fahre" ich den Elevationsantrieb der Kanone per hochuntersetztem Getriebemotor, denn eine Servoelekronik gibt bekanntlich auch einen prima Fahrtregler ab, wenn der Motorstrom nicht zu hoch wird. Dieser Antrieb wäre auch gut für eine Spindel geeignet, die die Gabel der Kanonenerhöhung antreibt.
--
Viele Grüße

Gerhard
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