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      M1A1 Abrams 1:5,5
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Thema: M1A1 Abrams 1:5,5

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04.01.2010, 11:21 Uhr
Alpenheli besucht im Moment nicht das Board.Alpenheli eine private Nachricht schreibenAlpenheli
Hallo Leute,

Ich hoffe Ihr habt alle ein paar ruhige und schöne Feiertage geniessen können.

Ganz untätig war ich während der Feiertage nicht und will Euch nun einmal zeigen, daß schon ein paar kleine Schritte in die Richtung gemacht wurden.


Hier zunächst die plasmageschnittene und gekantete Wanne aus 3mm Stahlblech. Die Bierflasche gibt einen recht guten Anhaltspunkt für die Größe der Wanne.
Die Stahlblechteile um die Wanne vorne und hinten zu verschließen müssen noch geschweißt werden.





Die Hydraulikmotoren und die Steuerventile welche noch so umgebaut werden müssen, dass sie mittels Servo bedient werden können.






Einige der vielen Kleinteile für den Kettenantrieb sind bereits fertig bzw. in Arbeit.











Einige Teile wie z.b. die Kettenräder und die Schwingarme für die Laufrollen sind aus Stahl plasmageschnitten.



Andere wiederum - wie die Buchsen für die Schwingarme werden händisch auf der Drehmaschine hergestellt, was naturgemäß etwas Zeit in Anspruch nimmt, da jedes einzelne Teil nach Zeichnung gefertigt werden muss.

Also werde ich mich in den nächsten Tagen mit dem Drehen der Buchsen für die Schwingen befassen und auch mit der Herstellung der Wellen für die Schwingen.

Mal sehen wie schnell das von der Hand geht ....



Viele Grüsse und ein gutes Neues Jahr

Stefan
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04.01.2010, 11:41 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



.....sieht gut aus. Wenn das Finish so wird wie der Heli im Hintergrund..... Aber die Größe is ja "Wahnsinn"..... bin gespannt auf Fortschritte!
Oli
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04.01.2010, 12:20 Uhr
chris_at besucht im Moment nicht das Board.chris_at eine private Nachricht schreibenchris_at
[Moderator]



ups 8o

Ein weiterer Verrückter :))

Nur eine Frage vorab, warum M 1:5,5 wo es doch in 1:6 einfacher wäre und da auch Zubehör gibt?
Die nächste Frage, warum hast Du die Aussparungen in der Wanne nicht gleich reinmachen lassen, hätte doch viel Arbeit gespart?

Freue mich auf weitere Fortschritte :smile: :smile:


Gruss

Chris

--

http://www.Kanonenjagdpanzer.com
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04.01.2010, 13:09 Uhr
Alpenheli besucht im Moment nicht das Board.Alpenheli eine private Nachricht schreibenAlpenheli
Hallo,

@Oli,
Naja, ein Polizeipanzer, also ein Abrams M1 in Polizeidesign wäre mal was neues. Vielleicht frage ich beim Innenministerium mal an ob Bedarf besteht .... zur Abschreckung oder so :D .


@ Chris,
Ich weiss, der Maßstab ist ein bisschen blöd aber wir wollen das Teil so groß wie möglich bauen aber mit 1:5 geht er nicht mehr durch die Türe und ich will nicht jedesmal die Türzargen ausbauen. Bei dem zu erwartenden Gewicht ist mit Querstellen zum Raustragen auch nix mehr zu machen.
Wegen dem Zubehör ist mir das eigentlich egal denn ich will ja eh alles so gut wie möglich selber bauen.

Mit der Wanne hatte ich es etwas eilig, da ich sie noch vor den Feiertagen haben wollte um mal was zum Angreifen zu haben. Zu dem Zeitpunkt waren aber leider die Durchbrüche konstruktiv noch nicht festgelegt - so muss ich es halt jetzt im Nachhinein noch machen.

P.S: Tolle Seite von Dir mit tollem Projekt - mein Glückwunsch!!


Viele Grüsse
Stefan
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04.01.2010, 13:14 Uhr
chris_at besucht im Moment nicht das Board.chris_at eine private Nachricht schreibenchris_at
[Moderator]



quote:
...aber mit 1:5 geht er nicht mehr durch die Türe und ich will nicht jedesmal die Türzargen ausbauen.


Ich würde sagen Ihr habt das maximale rausgeholt ;D

Danke noch für die Blumen *freu


Gruss

Chris

--

http://www.Kanonenjagdpanzer.com
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04.01.2010, 14:51 Uhr
Radfahrer besucht im Moment nicht das Board.Radfahrer eine private Nachricht schreibenRadfahrer


Hallo Flieger!

Die Bilder zeigen, daß Du anscheinend gut "auf dem Boden angekommen" bist.
Das mit den fehlenden Bohrungen in der Wanne - na gut, wird schon werden. Platz da für Plasma bei der Bearbeitung ist mal ein neuer Ansatz, hatten wir so noch nicht soweit ich mich erinnere.
Auch die Industrie-Hydraulikkomponenten sind in der Sparte neu und versprechen Spannung, zumal in Verbindung mit der Turbine.
Viel Erfolg weiterhin!


--
Kein Platz für
Schnick und Schnack!

Olaf (der Radfahrer)
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04.01.2010, 16:34 Uhr
Diede besucht im Moment nicht das Board.Diede eine private Nachricht schreibenDiede
(Nervensaege)



Nabend

Schönes Projekt und auch schöne verarbeitung der Bauteile.

Aber warum 1;5,5. Mein Dachs wird 1:5 wenn du vielleicht den bericht hier gesehn hast und mit fast 70cm Breite geht der überall durch.

Naja mach weiter so vieleicht treffen wir uns ja irgendwo mal mit den zwei Eisenschweine :D

M.f.g Patrick
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04.01.2010, 17:38 Uhr
Alpenheli besucht im Moment nicht das Board.Alpenheli eine private Nachricht schreibenAlpenheli
Hallo Patrik,

Danke - Deinen Bericht verfolge ich laufend - super, was Du da so machst.


Naja, es dürfte ein Dachs halt nicht gleich dem M1 sein ... denn nach meinen Unterlagen hat der M1 eine Breite über alles von 3657mm und das macht durch 5 dann 731,4mm Breite.

Also 731,4mm wäre der Panzer und 700mm hat die Türe lichte Weite ... alles klar ??

Mit 1:5,5 sinds dann halt nur 664,9mm und das passt durch die 700mm Türe !!


Viele Grüsse
Stefan
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06.01.2010, 20:31 Uhr
fitz_at besucht im Moment nicht das Board.fitz_at eine private Nachricht schreibenfitz_at


Hallo Stefan

Dein M1 sieht sehr gut aus, vorallem das mit deinem Antrieb mit den Hydraulikomponenten, ich bin gerade auch dabei das einen Panther in M1/6 zu bauen aber noch nicht so richtig entschlossen wie ich das Gerät Antreibe, diese idee hatte ich schon mit der Hydaulik aber dann ist es gescheitert.
Kannst du mir einen Tip geben wo man die Teile beziehen kann.:look:

Gruß Fritz ebenfalls aus der Alpenrepublik:dance1:
--
Des Fürsten höchste Tugend ist, seine leute zu kennen.
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06.01.2010, 23:26 Uhr
Alpenheli besucht im Moment nicht das Board.Alpenheli eine private Nachricht schreibenAlpenheli
Hallo Fritz,

Hast PN !

Stefan
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07.01.2010, 21:46 Uhr
fitz_at besucht im Moment nicht das Board.fitz_at eine private Nachricht schreibenfitz_at


Hallo Stefan,
danke für deinen Tip er hat mir sehr geholfen, ich habe Maschienenschlosser gelernt bin aber mit der Hydraulik schon etwas aus der Übung, weißt du schon wie du deine Komponenten alle in die Wanne einbringst, weil man glaubt es kaum aber es ist immer zu wenig Platz, was hast du für einen Motor geplannt?

Grüße Fritz:dance1:
--
Des Fürsten höchste Tugend ist, seine leute zu kennen.
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08.01.2010, 09:32 Uhr
Alpenheli besucht im Moment nicht das Board.Alpenheli eine private Nachricht schreibenAlpenheli
Hallo Fritz,

Zwar habe ich noch nicht alle Komponenten hier, aber ich denke es dürfte schon alles Platz haben.

Als Antriebsmotor kommt eine 2-Wellen Turbine zum Einsatz welche eine Doppelpumpe antreibt.
Die Turbine selbst liefert eine Wellenleistung von 8 KW.

Im Anhang ... ein Bild !!


Viele Grüsse
Stefan


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08.01.2010, 10:38 Uhr
TOM besucht im Moment nicht das Board.TOM eine private Nachricht schreibenTOM
MAN Kippa Määähn



Hi Stefan

Erstmal Respekt vor Deiner Arbeit. Ich denke so einen "Düsenpanzer" kann auch nur ein Helimann bauen, der sich mit der Turbinenmaterie gut auskennt.
Ich hätt mal ein paar technische Fragen zu Deinem Aufbau:
Wieviel U/min macht die Turbine nachher unter Vollgas? Wie setzt Du diese enorme Drehzahl im Getriebe um, ohne das die Zahnräder das glühen anfangen? (Kühlung/Lagerung) Auf wieviel U/min mußt Du für die Hydraulik runter kommen???

Danke

TOM

--
AFV-MODEL GmbH
Scalemodels & Spareparts
http://www.afv-model.com
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08.01.2010, 10:56 Uhr
Alpenheli besucht im Moment nicht das Board.Alpenheli eine private Nachricht schreibenAlpenheli
Hallo Tom,


Mit der Turbinentechnik arbeite (fliege) ich jetzt schon seit 2004.
Der Gedanke den Abrams mit Turbine auszustatten kommt eigentlich rein aus der Tatsache, dass da Original auch einen Turbinenantrieb besitzt und ich mir damit das Soundmodul sparen kann ;D .

Die Turbine selbst dreht bei Vollgas mit 175.000 Umdrehungen.
Da es eine 2-Wellen Turbine ist wird der Abgasstrahl in die zweite Stufe geleitet und treibt hier die Arbeitsturbine an, welche mit wesentlich geringerer Drehzahl und höherem Drehmoment läuft.
An diese Arbeitsturbine ist ein gekapseltes Getriebe angeflanscht welches mit Kerosin geschmiert und gekühlt wird.

Die Drehzahl an der Welle ist dann bei Vollgas nur mehr 8500 Upm die ich dann vor der Pumpe noch auf 3000 Upm mit einem noch zu bauenden Getriebe reduziere.

Eventuell baue ich hier dann noch eine schaltbare Kupplung zwischen Turbine und Pumpe ein, damit ich den Ölkreislauf auch bei laufender Turbine ausschalten kann ... weiss ich aber noch nicht ob das praktikabel ist .....


Viele Grüsse
Stefan
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08.01.2010, 11:07 Uhr
TOM besucht im Moment nicht das Board.TOM eine private Nachricht schreibenTOM
MAN Kippa Määähn



Hallo Stefan

Ahhh...ok, das dachte ich mir schon...zumindest mit der Kerosinkühlung. :D

In jedem Fall kann ich mir den späteren Sound schon sehr gut vorstellen....das ganze Projekt wäre ja eigentlich schon was für DMAX Die Modellbauer ;)

Das mit der Kupplung ist wahrscheinlich garkeine schlechte Idee. Was für eine Pumpe willst Du einbauen??? Was von JUNG?

Weiterhin viel Erfolg wünscht

TOM

--
AFV-MODEL GmbH
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