Thema: Neues Projekt Panther G 1/6 |
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10.09.2010, 05:21 Uhr stahlpanther
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Hallo Serge, deine Berechnung ist richtig, Frido sein Panzer wird mit dieser Übersetzung langsam, dafür aber sehr kraftvoll unterwegs sein, wenn die Ketten genug Grip haben, kann er damit Bäume ausreißen.
Gruß stahlpanther
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10.09.2010, 06:07 Uhr frido44
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Hallo Leute,
gut das wir drüber gesprochen haben.
Serge und Stahlpanther haben natürlich völlig Recht
Wir haben da mit drei Leuten dran gerechnet,trotzdem falsch.
Wenn ich jetzt noch wüsste wo wir so dermassen falsch lagen..........
Sei´s drum, muss ich halt die Übersetzung ändern.
Gruss Frido
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von frido44 am 10.09.2010 06:08.
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10.09.2010, 15:02 Uhr halbkette
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Hallo Frido,
jetzt, nachdem du die "Antriebs"-Katze aus dem Sack gelassen hast, sieht das schon ganz anders aus.
Ich habe vorher auch übersehen, dass du das Vorgelege schon auf 1:2 geändert hattest und die Zwischenuntersetzung mit 1:2 per Rollenkettentrieb war mir auch nicht bekannt. Damit hast du natürlich das erforderliche Drehmoment.
Die Geschwindigkeit ist dabei aber zu niedrig - wie schon entdeckt wurde. Es würde zur Abhilfe aber genügen, einfach den Rollenkettentrieb auf 1:1 umzustellen, damit die Geschwindigkeit einigermaßen hinkommt ( 4 km/h ) und das Drehmoment am äußeren Kettenrad nicht zu tief liegt ( 20 Nm ). Die 4 km/h Modellgeschwindigkeit ( 1:6 ) entsprechen dann einer realen Geschwindigkeit von 30 km/h. Das halte ich für einen guten Kompromiß, der ohne große Änderungen erreicht werden kann. Weitere Anpassungen an das persönliche Ideal sind damit durch andere Rollenketten-Räder jederzeit möglich.
Ich habe mal eben überschlägig mit der vorgeschlagenen Untersetzung weitergerechnet und bin dabei auf einen Kettenzug von 300 N/Kette ( entspricht 30 kg ) gekommen. Das macht zusammen etwa das halbe Gesamtgewicht aus. Dieses Zugkraft/Gewichts-Verhältnis von 0,5 resultiert in einer Steigfähigkeit von ca. 30 Grad - das entspricht etwa 66% Steigung. Ein sehr ordentlicher Wert, der natürlich vom Untergrund abhängig ist.....
Wenn du nun selber noch ans Rechnen gehst, hast du schon mal Vergleichswerte. Ich hoffe, das hilft dir weiter. -- Gruß Hartmut
" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
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23.11.2015, 21:28 Uhr frido44
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Hallo Mädels,
ich hätte nicht zu glauben gewagt, das dieser alte fred noch online ist.
Zunächst vielen Dank und grosses Lob an die Admins,die so etwas möglich machen.
Der hier beschriebene Panther,hatte eine Weile in einer Ecke gestanden (5 Jahre) ,in Worten, Fünfjahre.
Unglaublich.
Ich habe mich in dieser Zeit , natürlicherweise, mit anderen Projekten beschäftigt.
Modellbauer halt.
Nach einigen Erfahrungen in der fliegenden Zunft ( Helis) und der konstruktion von Multikoptern,
lief mir ein Bausatz Tiger I spät, von Hobbyboss in 1: 16 über den Weg.(Standmodell)
Boah, geile Sache so ein Panzer.
Viel Spass gehabt beim bauen.
Naja, tolle Sache,aber zu klein.
Also, wo gibts was grosses.
Gesucht und gesucht.
Moment !
Ich hab doch sowas auch mal angefangen.
Aufgrund fehlender Fähigkeiten, (CAD,Maschinen) aber aufgegeben.
Nun, was soll ich sagen, alte Liebe rosted nicht(is ja eh alu)
Bin wieder mit altem Elan an mein altes Projekt gegangen.
Bilder folgen very bald
Gruss
Frido
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24.11.2015, 05:25 Uhr frido44
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Hier mal der Stand von damals:
Mein grösstes Problem war seiner Zeit die Ausführung der Schwingarme und Federung.
Unterdimensioniert und zu kompliziert.
Die Aufnahme der Schwingarme übernimmt jetzt ein 30 mm Aluvierkant, in den 14 mm Bronzebuchsen eingelassen werden.
Heute Abend dazu mehr.
Gruss
Frido
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24.11.2015, 07:09 Uhr sturmgeschuetz
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Hallo Frido,
das du noch mal an die Ketten gehst,hätte ich nicht gedacht.
Bei deinem Projekt schaue ich gerne wieder über deine Schulter.
Bis bald mal und Gruß an alle,
Guido -- http://www.henntec.de
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24.11.2015, 07:12 Uhr frido44
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Moin Guido,
es hat mich einfach wieder überkommen.
Hattest Du nicht mal einen Kontakt zu einer Giesserei ?
v.w. Ketten
Gruss
Frido
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24.11.2015, 17:35 Uhr frido44
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So sieht die halbfertige Schwingenlagerung aus
Schwingarm mit Lagerung
Gewinde M 14x1,5, mit Drehstab, der noch mit 2 Madenschrauben M5x5 gesichert wird
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24.11.2015, 18:46 Uhr Tigerlilli
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Hallo,
Da ich im Moment ja auch an einem Panther baue bin ich auf weitere Bilder gespannt.
Und direkt muß ich dich warnen bzw. einen Tipp geben. Bei deinem Maßstab 1:6 werden 2 M5 Schrauben nicht halten.
Ich baue 1:8 und mußte auf beiden Seiten, Schwingarm und Wannenaufname des Federstabs an diesen
Flachstellen anschleifen. Nur klemmen reichte nicht.
Gruß
Stephan
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24.11.2015, 20:46 Uhr frido44
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Na Ja,
Federstahl ohne anfräsen ,geht nicht, ist eigentlich normal
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25.11.2015, 12:15 Uhr sturmgeschuetz
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Hallo Frido,
das hatten wir doch schon mal durchkalkuliert.
Also das wird mit den Jahren natürlich nicht billiger.
Da es mit den 1:6ern ja aufwärts geht was die Absatzzahlen angeht,kannst du vielleicht bei den bekannten Händlern noch mal reinschauen.
Gruß Guido;) -- http://www.henntec.de
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25.11.2015, 12:53 Uhr Oldchap
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Interessantes Modell!
Der (Ersatz-) Teilehandel bei 1:6 hält sich -trotz erheblich gestiegener Absatzzahlen- immer noch in engen Grenzen, weil die "hauptamtlichen" Hersteller wie Armortek, Bigtanks etc. solche Teile gerne nur an Kunden verkaufen, die auch das zugehörige Fahrzeug bei ihnen gekauft haben. Gerade AT in England fertigt scheinbar zusammen mit einer Panzerserie nur eine vorkalkulierte Menge von Ersatzteilen, die im Normalfall gut ausreicht, wenn es um echten Ersatz geht. Der Aufbau eines neuen Panzers aus solchen Teilen ist nicht gewollt, weil die Fahrzeuge bewußt limitiert und einzeln durchnumeriert sind.
Im Falle Bigtanks werden gewünschte Teile zwar immer nachgefertigt, aber es käme erschwerend hinzu, daß die Frachtkosten aus Wolgograd schnell mal 160 € betragen können (ca. 4.800 km Weg!). Der deutsche Ansprechpartner handhabt das deshalb gerne so, daß benötigte Ersatzteile einfach einer Panzerlieferung an einen anderen Kunden in Deutschland beigepackt werden, wo sie -buchstäblich- nicht weiter ins Gewicht fallen. Das setzt aber voraus, daß man erstens auf die Auslieferung des nächsten Panzers warten kann und zweitens den Empfänger des Panzers dazu bewegen kann, solche Teile auch "brav" weiterzuschicken (auf Kosten des Bestellers natürlich). Naturgemäß geht das nicht so leicht bei Neukunden, die man noch nicht einschätzen kann.
-- Viele Grüße
Gerhard
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Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6
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25.11.2015, 17:07 Uhr frido44
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Tja, die Ketten.
Habe mittlerweile eine Adresse für Ketten aufgetan, Giesswerk.
Sehen super aus, habe noch nicht weiter nachgehakt, Messingguss, 2400 ocken.
Gruss
Frido
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25.11.2015, 23:45 Uhr Oldchap
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Hallo Frido,
wenns um Ketten geht: OK, Gießwerk-Messingketten schauen gut aus und sind haltbar. Aber gerade für den Panther gäbe es doch aktuell sogar eine geringe Menge an Stahl-Feingußketten-Sätzen, die (wenn alles stimmt) auch noch deutlich günstiger sind als die vom Gießwerk! Vincent in Hongkong hat die Formenpläne dazu vom Hersteller meiner Köti-Stahlgußketten erhalten (die Originaltreue sollte also schon mal stimmen!) und kann die in Fernost deutlich günstiger fertigen als jemand hier. Er ist dabei, ein paar Sätze zu gießen, und hat die im AT-Forum angeboten.
http://www.armortek.co.uk/Forum3b/viewtopic.php?f=5&t=5675 -- Viele Grüße
Gerhard
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Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6
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26.11.2015, 04:45 Uhr frido44
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Hallo Gerhard,
in der Tat ein heisser Tip.
Da simmer dabei.
Gut das ich hier weiter gepostet habe und so fähige Leute wie Du hier mitlesen!
Habe mich bei AT registriert und werde mich nach der activation sofort bei Vincent melden.
Gruss
Frido
@Guido: Habe mir eine CNC Fräse gebaut, bis jetzt aber nur 2D Teile gefräst,in 3D fummele ich mich gerade rein.
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von frido44 am 26.11.2015 05:08.
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