Thema: Neues Projekt Panther G 1/6 |
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29.02.2016, 08:19 Uhr frido44
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Hallo Serge,
klar , dreigeteilt.
Bin auch schwer gespannt...........
Gruss
Frido
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02.03.2016, 05:30 Uhr frido44
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Hallo Leute,
habe versuchsweise mal eine Nabe gebaut.
Noch nicht perfekt, aber ich denke , der richtige Weg.
Die Teile sind noch nicht verschraubt, da ich keine M 2,5x 15 hatte.
Gruss
Frido
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04.03.2016, 17:16 Uhr frido44
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Hallo Panzermänner,
habe die erste Probeprägung gemacht.
Wie man sieht muss die Form noch überarbeitet werden.
Material 1mm Stahlblech.
Denke bis Sonntag steht die Form.
Gruss
Frido
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04.03.2016, 17:39 Uhr Dragunov
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Hallo Frido,
das sieht schon extrem gut aus.
Durch das vorbildgetreue Fertigungsverfahren werden die Laufrollen später mal sehr viel besser als alle gedrehten Rollen.
Mit freundlichen Grüßen
Benjamin
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04.03.2016, 23:24 Uhr Oldchap
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Hallo Frido,
wow, nicht schlecht! -- Viele Grüße
Gerhard
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Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6
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07.03.2016, 17:26 Uhr frido44
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Hallo Leute,
hier mal kurz der Werdegang vom Blech zur Felge.
Matritze
Matritze mit Zentrierstück
Mit Blechrohling
Patritze aufgesetzt, nur noch pressen
Feddich
Gruss
Frido
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07.03.2016, 17:38 Uhr Oldchap
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Jep, genau so hatte ich mir das gedacht
Im Großmodellkonsortium wollte man das bei den 1:3-Köti-Felgen auch so machen, aber davon ist man wieder weg, weil das die in Frage kommenden Maschinen (hier die Presse) bei den suppentellergroßen Teilen dann doch etwas überfordert hätte........... -- Viele Grüße
Gerhard
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Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6
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07.03.2016, 20:15 Uhr frido44
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Hallo Gerhard,
der Druck steigt nicht in der Potenz.
Na gut, in unserem Alter ist das anders .
Aber,für eine Felge in 1:6 brauche ich auf einer 20 T Prese höchstens 6 T.
Wenn Man(n) aber vernünftiges Tiefziehblech hat (und als Karosseriebauermeister hat man sowas)dann,
sind auch Suppentellergrosse Felgen kein Problem.
Behaupte ich einfach mal, der Beweis wäre anzutreten.
Gruss
Frido
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09.03.2016, 06:03 Uhr frido44
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Moin Männers,
der erste Prototyp der Laufrolle ist soweit fertig.
Warte auf Schrauben und Gummi, um das Ganze zu montieren.
Beide Felgenhälften
Laufrolle
An der Pfeilmarkierung soll eigentlich ein Radius mit 5 mm sein,in ermangelung eines passenden Radiusstahls,
kommt der erst später.
Gruss
Frido
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09.03.2016, 13:23 Uhr Oldchap
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Hallo Frido,
na ja, bei den Suppentellern war an 4 mm Stahlblech gedacht worden, und das kommt einer Autofelge dann schon ziemlich nahe! Aber Robert wird die Dinger jetzt vermutlich aus Alu gießen lassen. -- Viele Grüße
Gerhard
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Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6
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09.03.2016, 16:55 Uhr SLT50-2
Der Dachsmaster
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Hallo Frido ,
ich war die ganze Zeit nur stiller leser Deines Berichtes ,aber heute muss ich nun doch mal etwas schreiben.
Was ich bis jetzt sehe ,sieht verdammt gut aus und die gepressten Laufrollen setzen ein Sahnehäubchen obendrauf .
Hierauf kannst Du mit Recht stolz sein
Gruß
Michael -- nicht´s ist unmöglich,wenn man es nur will
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09.03.2016, 21:26 Uhr chrisch
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Hallo Oldchap,
aus meiner Sicht ist Guß für Laufrollen nicht so geeignet. Guß ist ja relativ brüchig und Laufrollen
sind harten Stößen ausgesetzt. Deswegen waren die Laufrollen damals ja aus Preßstahl und nur
Antriebstrommel/Spannrolle aus Guß. Technisch würde ich mir das noch einmal überlegen und
Tiefziehen oder Drücken müßte selbst bei Fremdfertigung günstiger sein als gießen.
P.S. @ Frido, Spitzenteile sind das geworden
--
MfG Chrisch
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Beitrag 2 mal editiert. Zuletzt editiert von chrisch am 10.03.2016 00:04.
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10.03.2016, 00:00 Uhr Oldchap
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Hallo Chrisch,
damit dürftest Du sicher recht haben, daß Preßstahl prinzipiell besser geeignet wäre als Aluguß. Allerdings war das Preßwerkzeug auf deutlich über 1 k€ veranschlagt; dazu wären noch die Preßkosten als Fremdvergabe gekommen. Andererseits läßt sich Alu in einfach zu erstellenden Sand- oder sogar Silikonformen gießen, wenn nicht zu viele Stücke benötigt werden. Die Laufrollen wären dann "voll" und sollten damit auch für das veranschlagte Gesamtgewicht von ca. 1.000 kg ausreichen. Mein Favorit wären übrigens gedrehte Alu-Rollen gewesen, aber sogar an einfache gerade Stahlscheiben mit einem drübergeschweißten Rohrstück wurde schon gedacht, die dann mit aufgesetzten Aluguß-"Radkappen" in Form gebracht worden wären.
Inzwischen ist das ganze Thema in anderen Händen, und ich bin schon gespannt, wofür man sich entscheiden wird. -- Viele Grüße
Gerhard
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Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6
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10.03.2016, 05:35 Uhr frido44
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Moin Männers,
habe fertig.
Und vielen Dank für die Blumen
@ Gerhard: Wer hat denn das gerechnet, 4 mm Stahl, bei einer Traglast von ca. 31 kg ?
Gruss
Frido
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