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Thema: Getriebeerstellung

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
25.12.2009, 17:02 Uhr
chris_at besucht im Moment nicht das Board.chris_at eine private Nachricht schreibenchris_at
[Moderator]



Hi zusammen,

die Spielerei am Antrieb ist vorbei und ich möchte es anderst lösen.
Hätte ich nur vorher auf Hartmut gehört, aber leider schon vorbei;

Ich möchte ein Getriebe haben, dass meinen KaJaPa anständig fahren lässt.

- anvisierte Endgeschwindigkeit 5, max. 6 Km/h
- Einganggetriebe reicht mir völlig aus
- eingesetzte Motoren: Igarashi
Ø-Stromaufnahme: 11.5 A
Abgabeleistung: 85 W
Max. Drehmoment: 50 Nmm
Effizienz: 64.5 %
Leerlauf-Drehzahl: 19800 U/min
Leerlaufstrom: 2 A
Nennspannung: 12 V/DC
Typ: 4260-30
Wellen-Ø: 5 mm
Betriebsspannung: 3 - 12 V/DC
Last-Drehzahl: 17000 U/min
Gewicht: 267 g



- Ritzel mit 10 Zähnen am Antriebsrad (mehr gehen nicht)
- eingesetzte Regler

Wie sollte das Getriebe aussehen, wie errechnet man die Untersetzung?
Ich hoffe ihr könnt helfen...

Gruss

Chris

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überarbeitete Seite!
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      Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von chris_at am 25.12.2009 17:58.
25.12.2009, 17:38 Uhr
Erbse0815 besucht im Moment nicht das Board.Erbse0815 eine private Nachricht schreibenErbse0815


Abend!

http://www.roboternetz.de/phpBB2/motordrehmoment.php?raddurchmesser=8%2C6&gewicht=50&umin=3000&untersetzung=8&Button=Berechnen&wegprorad=25.12&sekgeschwindigkeit=130.83&mingeschwindigkeit=78.5&stdgeschwindigkeit=4.71&TvorgetriebeNcm=105&TvorgetriebeNm=1.05&TnachgetriebeNcm=840&TnachgetriebeNm=8.4


verändere die getriebeuntersetzung so weit, bis deine endgeschw. erreicht hast.
Restliche Daten hast ja schon.

Gruß Helmut
  
25.12.2009, 17:59 Uhr
chris_at besucht im Moment nicht das Board.chris_at eine private Nachricht schreibenchris_at
[Moderator]



Danke Helmut,

so weit so gut;



Die erste Unsicherheit hatte ich schon bei Motorumdrehungen/Minute;
Ich gehe davon aus, dass ich mit der Lastdrehzahl arbeiten muss (?)

Spielerisch wurde eine Untersetzung von 40:1 ermittelt.
Wie muss ich jetzt mit meinen bereits ermittelten 40:1 Untersetzung die weiteren Untersetzung durch die Kettenräder verrechnen?



Gruss

Chris

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25.12.2009, 18:31 Uhr
chris_at besucht im Moment nicht das Board.chris_at eine private Nachricht schreibenchris_at
[Moderator]



Muss ich so weiterrechnen, dass sich die 40:1 bei einer 1:1 Übersetzung Antriebsritzel Getriebe zu Ritzel Antriebswelle verhalten,
d.h. da ich nur ein 10er Ritzel vorne habe muss ich auch ein 10er Ritzel hinten nehmen;

Nehme ich ein 40er Ritzel hinten, so übersetze ich 4:1 und meine ursprünglich ausgerechnete Untersetzung von 40:1 stimmt nicht mehr, die würde dann 10:1 sein.

Kurzform:
errechnete Untersetzung 40:1 bei Ritzelgröße 1:1
bei Ritzelgröße 4:1 Untersetzung dann rechnerisch 10:1

Richtig?
Wie verändert sich dann mein Drehmoment, wenn ich nicht 1:1 nach dem Getriebe übersetzen kann?


Gruss

Chris

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      Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von chris_at am 25.12.2009 18:32.
26.12.2009, 17:18 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Chris,

das hört sich ja fast ein wenig nach Weihnachts-Panik an. :)) :)) :))

Ist doch alles Routine und gut beherrschbar, nur die Ruhe !!.


Habe dir eine PN geschickt, die Einzelheiten klären wir dann schon noch - läßt sich alles passend machen... ;D

( Vergiß bitte nicht, auch mal zwischendurch Luft zu holen, sonst kommst du kaum über die Feiertage. ) ;D
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
  
26.12.2009, 17:44 Uhr
ULIW besucht im Moment nicht das Board.ULIW eine private Nachricht schreibenULIW


Hi Chris

1:40 ist Deine Gesamtuntersetzung. Danach gibts nur noch 1:1.
Aber 0,05Nm mal 40 = Motordrehmoment x Untersetzung gibt nur 2Nm.
Du must auch beachten, das mehrstufige Planetengetriebe nur einen Wirkungsgrad
von 0,75-0,8 aufweisen. Also hättest Du nur 2,0x0,8 = 1,6 Nm am Triebrad.
Deine Berechnung hat schon das Motordrehmoment vorgegeben nähmlich
0,1125 Nm. Addierst Du nun 25% Verlust dazu brauchst Du rund 0,15 Nm
an der Motorwelle bei 17000 U/min. Ändert sich die Eingangsdrehzahl, ist
alles wieder anders.

Gruß Uli
--
http://www.wecohe.de
  
26.12.2009, 22:50 Uhr
chris_at besucht im Moment nicht das Board.chris_at eine private Nachricht schreibenchris_at
[Moderator]



Danke für die Hilfestellungen,

Hartmut Danke für die PN, hast auch eine Antwort ;-)


Danke Dir Uli für Deine Mühen;
Ich muss Deine Antworten für mich etwas aufbrösseln, sonst wird es mir zu komplex.
Du schriebst:
quote:
1:40 ist Deine Gesamtuntersetzung. Danach gibts nur noch 1:1.

Verstehe ich ehrlich gesagt nicht richtig, ändere ich das 1:1- Verhältnis nach dem Getriebe beeinflusse ich doch auch die Übersetzung, falsch?
Kann man danach über Ritzelverhältnisse nicht weiter Unter-/ Übersetzen?

quote:
0,05Nm mal 40 = Motordrehmoment x Untersetzung gibt nur 2Nm.

Ich hatte mich bis jetzt nicht mit der Getriebematerie beschäftigt, diese Formel der Berechnung kannte ich nicht.
Danke!
Ist in der Berechnung mit den 0,05 Nm auch die angegebene Effizienz der Motoren mit 64,5% verrechnet oder muss man weiterhin um 35,5%- Punkte die Ist- Leistung herabrechnen?
Aus früheren Telefonaten mit Dunker weiß ich noch, dass der Techniker meinte, 1 Nm bräuchte ich schon.
Ist dieser "Richtwert" korrekt oder wie würdest Du es auslegen?

quote:
Du must auch beachten, das mehrstufige Planetengetriebe nur einen Wirkungsgrad
von 0,75-0,8 aufweisen. Also hättest Du nur 2,0x0,8 = 1,6 Nm am Triebrad.

Setzt Du Erfahrungsgemäß ein Planetengetriebe voraus? Dies würde ich aus Deiner Antwort herauslesen;
Hätte ein "einfaches" Getriebe ähnliche Leistungsverluste?

quote:
Deine Berechnung hat schon das Motordrehmoment vorgegeben nähmlich
0,1125 Nm. Addierst Du nun 25% Verlust dazu brauchst Du rund 0,15 Nm
an der Motorwelle bei 17000 U/min. Ändert sich die Eingangsdrehzahl, ist
alles wieder anders.
Woher kommen die weiteren 25% Verlust?
Die Drehzahl wird sich doch ändern, was habe ich da zu erwarten?
(Leerlauf 19.800, unter Last runter bis 16.000)

In diesem Thema kann wohl jeder etwas lernen, ich bin froh so kompetente und hilfsbereite Kollegen hier zu haben.
Aus meinen Beobachtungen von Ausstellungen wage ich die Behauptung, dass über 75% der Modelle
schlicht zu schnell beschleunigen / fahren und das gesamte Fahrbild der Modelle zerstören.
Deswegen setzte ich eine niedrigere Endgeschwindigkeit an.
Dies nur im Vorfeld, um meine anvisierten 5 - 6 Km/h zu begründen


Gruss

Chris

--

http://www.Kanonenjagdpanzer.com
  
27.12.2009, 01:46 Uhr
tody besucht im Moment nicht das Board.tody eine private Nachricht schreibentody


Die 25% ist der Verlust des Getriebes ;)
Der Motor muss 25% mehr Drehmoment liefern als Du mit dem Roboterprogramm berechnet hast.


Aber mal zu dem von Dir bereits gewählten Motor:

Nach kurzer Überschlagsrechnung liegen die 0,05 Nm Drehmoment bei Lastdrehzahl von 17.000 U/min an. Das bedeutet daß der Motor kurzzeitig mehr Drehmoment leisten kann - bis er schliesslich still steht.

Mal ausrechnen, welche Zugkraft an der Kette anliegt...

Bei 6cm Kettenraddurchmesser und 75% Getriebewirkungsgrad liegen je Motor 50N Zugkraft an der Kette. Das kann der Motor dauerhaft leisten.
Obwohl die Kette sicher nochmal einen niedrigen Wirkungsgrad hat würde ich mal schätzen daß das zum Antreiben reicht, oder?



Gruss

Tody
      Beitrag 3 mal editiert. Zuletzt editiert von tody am 27.12.2009 01:50.
27.12.2009, 09:57 Uhr
chris_at besucht im Moment nicht das Board.chris_at eine private Nachricht schreibenchris_at
[Moderator]



Danke Tody für Deine Ausführungen,

der Motortyp ist in mehreren Modellen in der Kategorie 30-35 Kilo verbaut,
wurde mir empfohlen.
Von dem her deckt es sich mit Deiner Überschlagsrechnung


Gruss

Chris

--

http://www.Kanonenjagdpanzer.com
  
27.12.2009, 18:37 Uhr
ULIW besucht im Moment nicht das Board.ULIW eine private Nachricht schreibenULIW


Hi Chris

Ich kommentiere mal bunt zwischen den Zeilen.

quote:
Original von chris_at:
Danke für die Hilfestellungen,

Hartmut Danke für die PN, hast auch eine Antwort ;-)


Danke Dir Uli für Deine Mühen;
Ich muss Deine Antworten für mich etwas aufbrösseln, sonst wird es mir zu komplex.
Du schriebst:
quote:
1:40 ist Deine Gesamtuntersetzung. Danach gibts nur noch 1:1.

Verstehe ich ehrlich gesagt nicht richtig, ändere ich das 1:1- Verhältnis nach dem Getriebe beeinflusse ich doch auch die Übersetzung, falsch?
Kann man danach über Ritzelverhältnisse nicht weiter Unter-/ Übersetzen?
Änders du hier die Untersetzung nochmal bekommst je nach Faktor mehr
Drehmoment bei weniger Drehzahl. Wir bleiben in der Regel bei 1:1 um nicht
die Bruchlast unserer Miniketten zu erreichen


quote:
0,05Nm mal 40 = Motordrehmoment x Untersetzung gibt nur 2Nm.

Ich hatte mich bis jetzt nicht mit der Getriebematerie beschäftigt, diese Formel der Berechnung kannte ich nicht.
Danke!
Ist in der Berechnung mit den 0,05 Nm auch die angegebene Effizienz der Motoren mit 64,5% verrechnet oder muss man weiterhin um 35,5%- Punkte die Ist- Leistung herabrechnen?
Aus früheren Telefonaten mit Dunker weiß ich noch, dass der Techniker meinte, 1 Nm bräuchte ich schon.
Ist dieser "Richtwert" korrekt oder wie würdest Du es auslegen?
Gehe davon aus, dass die Motoreffizienz da bereits im Drehmoment berücksichtigt ist.
Der Seiltanz bei den 1:10er Modellen ist, was kannst Du Größenmäßig einbauen, welchen Akku
bringst Du dann noch rein und was darf es Kosten. Industriemotoren haben ein recht hohes
Grunddrehmoment, sind mit min. 55mm Durchmesser nicht gerade klein, drehen max. 4000 U/min
unter Last, sind moderat vom Stromverbrauch und liegen im Bereich 120 - 150€. Modellmotoren
drehen hoch, sind relativ klein, der Stromverbrauch ist höher und müssen hoch untersetzt werden.
Von der Lautstärke der Motoren mal abgesehen.


quote:
Du must auch beachten, das mehrstufige Planetengetriebe nur einen Wirkungsgrad
von 0,75-0,8 aufweisen. Also hättest Du nur 2,0x0,8 = 1,6 Nm am Triebrad.

Setzt Du Erfahrungsgemäß ein Planetengetriebe voraus? Dies würde ich aus Deiner Antwort herauslesen;
Hätte ein "einfaches" Getriebe ähnliche Leistungsverluste?
Ja Planetengetriebe bauen viel kleiner als offene Reihengetriebe. Das Problem Achsparallel
zu bohren/reiben entfällt und der Wirkungsgrad is ca 8-10% besser. Dazu kommt, dass sie
vollgekappselt und damit Leise und Wartungsfrei sind.


quote:
Deine Berechnung hat schon das Motordrehmoment vorgegeben nähmlich
0,1125 Nm. Addierst Du nun 25% Verlust dazu brauchst Du rund 0,15 Nm
an der Motorwelle bei 17000 U/min. Ändert sich die Eingangsdrehzahl, ist
alles wieder anders.
Woher kommen die weiteren 25% Verlust?
Die Drehzahl wird sich doch ändern, was habe ich da zu erwarten?
(Leerlauf 19.800, unter Last runter bis 16.000)
Hat Tody schon richtig erklärt, beachte aber, das bei Überlast die Drehzahl
in die Knie geht. Damit sinkt der Wirkungsgrad und das Drehmoment. Wir haben
mehrere PM Leo´s mit unterschiedlichen Motoren umgebaut. Keiner konnte mich
in Bezug auf Endgeschwindigkeit und Drehmoment überzeugen. Da es kein 1:10er
Gelände gibt kommt der Versuch in der Wiese einen Spinturn zu machen, dem Versuch
gleich, im Wald dies mit nem Echten zu tun. Bei unseren Tigern haben wir die Geschwindigkeit
zu Gunsten vom Drehmoment reduziert. Will heißen der KT ist rechnerisch nur 3,6Km/H schnell,
dafür hat er 4,2 Nm am Triebrad.



In diesem Thema kann wohl jeder etwas lernen, ich bin froh so kompetente und hilfsbereite Kollegen hier zu haben.
Aus meinen Beobachtungen von Ausstellungen wage ich die Behauptung, dass über 75% der Modelle
schlicht zu schnell beschleunigen / fahren und das gesamte Fahrbild der Modelle zerstören.
Deswegen setzte ich eine niedrigere Endgeschwindigkeit an.
Dies nur im Vorfeld, um meine anvisierten 5 - 6 Km/h zu begründen
Hier stimme ich Dir zu, es hat aber nicht jeder eine Bernd oder ist in der Berufsschule mit
allen möglichen Gleichstrommotoren Typen bis in die Prüfung gequält worden wie ich.


Gruss

Chris

--

http://www.Kanonenjagdpanzer.com



Gruß Uli
--
http://www.wecohe.de
  
27.12.2009, 20:00 Uhr
chris_at besucht im Moment nicht das Board.chris_at eine private Nachricht schreibenchris_at
[Moderator]



Danke Uli für die weiteren ausführlichen Erklärungen;

Schön dass Du sauber mit dem PC umgehen kannst.
Komplexe, vielschichtige Fragen in einem Thread und dennoch sehr übersichtlich beantwortet.

Deine Antworten muss ich mir ausdrucken und abheften, ist meine Bettlektüre :rotate:


Gruss

Chris

--

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27.12.2009, 23:08 Uhr
tody besucht im Moment nicht das Board.tody eine private Nachricht schreibentody


Eine kleine Sache noch... bei Gleichstrommotoren sinken bei Überlast die Drehzahl und der Wirkungsgrad, das Drehmoment steigt aber nahezu linear bis zum Stillstand an.

Gruss

Tody
  
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