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Thema: Hilfe bei Elektronik

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25.02.2010, 20:10 Uhr
amy besucht im Moment nicht das Board.amy eine private Nachricht schreibenamy


mist mann sieht die Zahlen nicht na gut ich werde sie beschreiben An der Motorachse ein 15 ger Ritzel dann erste Achse ein 30 ger Kettenritzel mit ein 10 Zahnrad . 2. Achse 25 ger Zahnrad mit 10 er Kettenritzel und zum schluß 3 Achse (Antriebsachse) 20 er Kettenritzel.
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25.02.2010, 21:38 Uhr
deckelfp1 besucht im Moment nicht das Board.deckelfp1 eine private Nachricht schreibendeckelfp1
Hallo Zoran,

der Vorschlag geht grundsätzlich auch.

Dann hast du aber ein dreistufiges Getriebe.

Die Gesamtuntersetzung deiner Variante beträgt:

1/2 X 1/2,5 X 1/2 = 1/10.

Ist logischerweise etwas mehr (langsamer) als Hartmut's Vorschlag.

Wenn das 10'ner Ritzel an der Motorwelle nicht geht, dann mach es größer. Das zweite Ritzel auf Getriebewelle 1 muss nur um den Faktor 3,5 (oder ähnlich) mehr Zähne haben. Du musst dich bei der Getriebeauslegung nicht sklavisch an jede Zähnezahl halten. Hier und da ein wenig Abweichung verändert das Gesamtresultat nur unerheblich.

Viele Grüße. Steven.
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26.02.2010, 14:53 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Zoran,

Steven hat es ja schon ausgerechnet : in dieser skizzierten Kombination hast du eine Untersetzung von 10:1, die nur eine relativ kleine Endgeschwindigkeit des Modells ermöglicht. Wenn du die originalen 40 km/h erreichen willst, solltest du auf 7:1 umdenken, so wie in meinem Vorschlag gezeigt. Das ist schon nicht sehr schnell, aber ich glaube, dass deine gezeichnete 10:1-Untersetzung das Fahrzeug eher zu einer "Planierraupe" macht.

Ich denke mir, dass du vorhandene Zahnräder verwenden willst und deshalb vom Vorschlag abweichst. Das sollte aber doch wirklich kein Grund sein, auf eine gute Antriebs-Balance zu verzichten. Genau passende Kettenräder kosten nur einen Pappenstiel (!), die kann man doch auch bei kleinstem Budget anschaffen. Die vorhandenen lassen sich später schon noch in anderen Projekten verwenden, die sind nicht etwa deswegen Schrott. Ich habe auch immer einige übrig gebliebene Kettenräder dieser Kette auf Lager.

Weiterhin: wenn du eine Schwierigkeit darin siehst, dass die Bohrung des Motorritzels nicht auf die Motorwelle paßt, dann helfe ich dir gerne und bohre sie dir mit der Drehmaschine auf ( 8 H7 ). Du mußt sie mir nur zusenden.
( Meine Adresse bekommst du dann per PN ).

Zu deiner Skizze:

Ich verstehe nicht ganz, warum du eine zusätzliche Welle mit Zahnrädern dazwischen bauen willst. Damit machst du dir den Getriebe-Aufbau extra schwer. ( ...und irgendwie sieht es auch nicht elegant aus..)
So wie ich es beschrieben habe, brauchst du nur noch "eine" Zwischenwelle zwischen Motor und Abtriebswelle zu lagern. Darauf sitzen dann ein großes und ein kleines Kettenrad gemeinsam. Das ist schon alles, was hinzu gebaut werden müßte, denn Motor und Abtriebswelle sind ja vorhanden. ( Dein Vorschlag hat dagegen eine Welle mehr. )

Natürlich will ich dich nicht zu etwas überreden, aber ich bin der Meinung, dass ein großer Maßstab wie 1:7 deshalb gebaut wird, weil man einige Ansprüche an die Details eines Modells hat und da paßt doch eine optimierte Technik besser ins Konzept. Da kann man dann auch ruhigen Gewissens mal den Innenraum herzeigen...
:rolleyes:
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
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26.02.2010, 18:23 Uhr
amy besucht im Moment nicht das Board.amy eine private Nachricht schreibenamy


Hallo Hartmut,
also langsamer wollte ich mein Panzer nicht machen habe mich wohl irgendwo verrechnet wie schon gesagt die Zeichnung ist so spontan auf die schnelle entworfen worden sollte nichts entgültiges sein. Mit den Zahnrädern dazu da dachte ich wäre es wegen der Selbstbremsung die Michael schon erwähnt hatte besser aber es muß nicht sein.Die Bohrung im 10 er Ritzel aufbohren wäre nicht das problem sondern das Ritzel wird an der Motorwelle mit einer Stoppschraube gesichert daran würde die Kette scheuern deshalb wird das wohl mit ein 10er Ritzel nicht funktionieren.
ich rechne noch mal alles durch nur muß ich mit ein 15 Ritzel anfangen kein Problem.
gruß Zoran
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27.02.2010, 15:23 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Zoran,

ja, ist ok soweit.

Nur, dein Problem mit dem 10er Kettenrad leuchtet mir nicht ein.

Wenn du bei einer der zwei Stufen die Untersetzung 3,5:1 einhalten willst und mit einem 15er Kettenrad beginnst, brauchst du als Gegenstück ein 52er Kettenrad (!). Das ist aber schon ein recht großer Durchmesser, den man erst mal unterbringen muß. Außerdem bietet Conrad nur maximal 45 Zähne an - und das K-Rad hat schon gut 90mm Durchmesser.

Das Problem mit der Befestigungsschraube ist eigentlich gar kein Problem:
Es gibt doch jede Art von gehärteten Madenschrauben mit Inbus-Sechskant, die man zur Not auch noch kürzer schleifen kann. Da wird immer eine passen, so dass die Kette daran vorbei geht..mit Loctite eingesetzt hält das bombensicher.
Also bleibe besser bei den 10er Kettenrädern. Dann paßt der Rest auch wieder...
;)
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
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27.02.2010, 18:16 Uhr
mesosce besucht im Moment nicht das Board.mesosce eine private Nachricht schreibenmesosce
Hallo Zoran,

wenn du Probleme für den Platz von radialen Maden siehst, gibt es eine einfache Alternative, die letztendlich sogar ein höheres Drehmoment übertragen kann. Entweder du kannst Nuten für Paßfedern fräsen/feilen. Wenn du keine Ausstattung dafür hast, so wird es bei dir sein, kannst du folgendes machen: Zahnriemenrad aufstecken und axial mit etwa 1,5-2mm(bei 8mm Welle) ein Loch etwa zur Hälfte im Rad und in der Welle bohren. Wenn das Rad aus Alu ist, kleiner bohren und die Welle mit der Hand oder per Dremel einschleifen, dann zum Schluß richtig bohren. In dieses Loch dann entweder ein Stück Rundmaterial eindrücken oder ein Gewinde schneiden und eine Madenschraube rein. Das ergibt eine formschlüssige Kraftübertragung, besser als die radiale Madenschraube.

Grüße Peter
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27.02.2010, 19:54 Uhr
deckelfp1 besucht im Moment nicht das Board.deckelfp1 eine private Nachricht schreibendeckelfp1
Hallo Zoran,

Kettenräder gibt's auch bei Mädler. Und wie Hartmut schon schrieb, kosten die wirklich nicht viel. (allerdings Mindestbestellwert 50 € netto)

Ich denke auch, dass die Sicherungsschraube nicht das Problem sein sollte, zumal an der Motorwelle das geringste Drehmoment des gesamten Antriebsstranges anliegt.

Zur Befestigung des Kettenritzels auf der Motorwelle am besten 2 Madenschrauben im Winkel von ca. 90 Grad verwenden.

Viele Grüße. Steven.
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27.02.2010, 21:02 Uhr
amy besucht im Moment nicht das Board.amy eine private Nachricht schreibenamy


Hallo alle zusammen
danke für eure Tipp's ich habe Madenschrauben in der Antriebsachse verwendet und seht selbst ( BILD)das ist nicht die beste lösung und Hartmut dein Vorschlag sie einzukleben finde ich nicht gut wie kriege ich die Dinger wieder los wie z.B. bei Wartungsarbeiten oder so. Das beste wäre wie Peter vorgeschlagen hat eine Nut zu fräsen aber wie? die Motoren haben ein großen Umfang da ist es schlecht an die Achse dran zu kommen an der Antriebsachse würde es gehen.Was haltet Ihr davon einfach Kettenrad und Achse durchbohren und ein Splint durchstecken oder würde das die Achse schwächen<?Die Motoren haben einen enorme Anzugskraft, habe sie heute ausprobiert also hier in der Wohnung lässt der Panzer ohne probleme bewegen ist natürlich kein vergleich zum Gelände nur die Madenschrauben an der Antriebsachse haben es nicht ausgehalten :-(
Steven Mädler da habe ich einmal was gekauft und nie mehr wieder die brummen einen Nahnahnegebühren auf obwohl ich geschrieben habe das ich vorkasse leisten wollte das ist Kunden unfreundlich und auf meine Beschwerde per Mail haben die gar nicht reagiert .Na ja muß jeder selber wissen.hier jetzt das Bild von meiner Antriebsachse.


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27.02.2010, 22:19 Uhr
cde_Evil-Homer besucht im Moment nicht das Board.cde_Evil-Homer eine private Nachricht schreibencde_Evil-Homer
Nabend,

Vom Durchbohren der Achse würde ich absehen.

Da kann man nur rel. kleine Stifte durchschlagen und die scheren dann schnell ab.
Außerdem, wenn einmal bissl Spiel drinn is wird das schnell schlimmer.
Am besten ist wirklich Eine Keilnut reinzufummeln oder die Welle mit Zahnrad von der Stirnseite her anzubohren (halb/halb) um dann eine Schraube oder einen Stift reinzumachen.
Notfalls doch mit zwei Madenschrauben im 90 Grad-Winkel am Umfang arbeiten.

Etwas Loctite Schraubensicherung schadet trotzdem nicht, die kriegt man auch wieder ab.

PS: ich bin immer noch dafür die erste Untersetzungsstufe wegen Laufgeräuschreduzierung mit Zahnriemen auszuführen, bei 3000 U/Min. werden die Kettentriebe gans schön vor sich hinrasseln. :rolleyes:

Grüße
Michael

--
http://forum.modelltechnik24.de
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28.02.2010, 09:15 Uhr
deckelfp1 besucht im Moment nicht das Board.deckelfp1 eine private Nachricht schreibendeckelfp1
Hallo Zoran,

wenn ich das richtig erkannt habe, dann ist das Bild ist doch von der letzten Welle im Antriebsstrang oder?

An dieser Stelle ist das Drehmoment am größten. Madenschrauben sollten dort nicht verwendet werden. An der Motorwelle sieht das anders aus. Da ist das Drehmoment um den Faktor der Getriebeuntersetzung kleiner.

Ich habe bei meinem Modell die Kupplungen auf den Motorwellen auch mit je zwei Madenschrauben gesichert (Motorleistung 200 W). Funktioniert bisher ohne Probleme.

Viele Grüße. Steven.
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28.02.2010, 10:48 Uhr
amy besucht im Moment nicht das Board.amy eine private Nachricht schreibenamy


Hier eine Skitze der Antriebsachse.


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28.02.2010, 12:11 Uhr
cknorr besucht im Moment nicht das Board.cknorr eine private Nachricht schreibencknorr


Hallo
bei meinem Leo2 1:8 hatte ich auch immer das Problem, das sich die Madenschraube lockerte.
Seit ich einen Spannsatz eingebaut habe, ist ruhe :D

Grüße Christian
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28.02.2010, 14:55 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Leute,

schön, dass sich so viele Leser mit Rat beteiligen. Es ist im Prinzip auch alles richtig, was so dazu gesagt wird, aber es gibt doch eben auch Unterschiede der Antriebssituation, die es auseinander zu halten gilt.

Einerseits habe ich Zoran die Madenschraube nur empfohlen, weil es sich dabei um die Motorwelle handelte und Zoran sagte, dass diese eine Fläche(!) besitzt.
Die Bemerkung von Steven, dass es sich an dieser Stelle des Antriebes um diejenige mit dem geringsten Drehmoment handelt, ist natürlich richtig und unterstützt meine Annahme, dass eine korrekt angebrachte M4-Madenschraube an dieser Stelle ( mit Schraubensicherung ) völlig ausreichend wäre.

Zoran, die "Schraubensicherung von Loctite" läßt sich immer ohne Probleme lösen. Bei Loctite 648 allerdings muß man zum Lösen schon 200 Grad Wärme mit dem Heißluftgebläse anbringen, dann geht es auch da gut. Also, nur keine Scheu damit.

Andererseits bin ich immer für eine formschlüssige Verbindung, wenn es sich einrichten läßt. Ich verweise da nur mal schnell auf meinen 1:10-Tigerantrieb im Baubericht von "Achim". Dort gibt es genug Bilder mit den von mir eigentlich bevorzugten Paßfeder-Verbindungen, die aber nur dann gut angebracht werden können, wenn sie konstruktiv vorher berücksichtigt wurden.

Natürlich kann ich Zoran auch zu einer Nut in der Motorwelle verhelfen, das Problem ist nur, dass der Motor dazu auseinandergebaut werden muß. Falls ich die nackte Ankerwelle + Anker zugeschickt bekomme, fräse ich ihm natürlich eine 3mm Keilnut hinein. Ebenso kann ich auch dann die Naben der Kettenritzel aufbohren und eine entsprechende Nut stoßen .
Alles hängt nur von der Frage ab, ob die Motoren zerlegbar sind. An mir soll´s nicht liegen - ich bin immer für "Nägel mit Köpfen". ;D


1. P.S.:

Ich sehe, dass ich noch gar nicht fertig war:

Michael hat sicherlich recht, dass eine Rollenkette bei 2500 U/min nicht mehr ganz unproblematisch ist und demnach ein Zahnriemen - wenigstens an der Stelle - ein guter Vorschlag ist. Hinzu kommt, dass die Zahnrolle dann eine dickere Nabe hat und damit mehr Fleisch für ein Gewinde bieten würde.
Eine andere Frage ist, ob Zoran davon überzeugt werden kann, dass er hier noch etwas mehr investieren sollte.(?)

2.P.S.:

Jetzt habe ich eben noch einmal deine Motoren auf dem Bild in Augenschein genommen und mir fiel auf, dass vorn an der Motorwelle eine Spann-Mutter sitzt !!

Mann, die sollte doch schon allein in der Lage sein, ein Ritzel so zu spannen, dass es das Motordrehmoment übertragen kann .? !!

Wozu regen wir uns denn da über "eine Madenschraube oder nicht" auf???

Was sagt denn der Beipackzettel darüber aus??

--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
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28.02.2010, 18:55 Uhr
amy besucht im Moment nicht das Board.amy eine private Nachricht schreibenamy


Hallo Christian
ich sehe dein Bild verstehe aber das Prizip dieser technik nicht wie funktioniert das ganze ,wie ist es aufgebaut hast du vielleicht ein Plan davon ? kannst du mir diesen zusenden ?
Hartmut jetzt zu dir
Das Ritzel am Motor sitzt Bombenfest das ist nicht das Problem deswegen möchte ich dieses ungern gegen ein 10 er Ritzel wechseln weil diese Spannmutter dann der Kette im weg steht. Aber vielleicht könnte ich von der Mutter ein paar Millimeter abdrehen um platz für die Kette zu bekommen mal sehen .Auf meinen letzten Foto ist die Antriebswelle zu sehen das ist mein Sorgenkind die werde ich wohl kompl. neu machen müßen brauch eh noch ne dritte Welle zwecks Drehzahlreduzierung 7:1 .
Aber bei all den Vorschlägen werde ich das schon hin kriegen nur gedult mein größter erfog dieses Wochenende ist das mein M1 sich ein paar Meter in der Wohnung bewegt hat :rotate:
Danke Gruß Zoran
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28.02.2010, 20:45 Uhr
cknorr besucht im Moment nicht das Board.cknorr eine private Nachricht schreibencknorr


Hallo Zoran
ein Spannsatz ist ein Bauteil mitdem man Drehmomente zwischen Wellen und Naben übertragen kann.Sie besteht aus zwei geschlitzten Hülsen,eine äußere und eine innere, die beiden Hülsen werden über Spannschrauben gegeneinander gespannt und erzeugen eine kraftschlüssige Verbindung zwischen
Welle(d) und Kettenrad.Werden die Spannschrauben gelöst ,kann das Kettenrad einfach demontiert werden.(d=Wellendurchmesser,D = Bohrungsdurchmesser im Kettenrad)

Spannsätze gibt es zb. auch bei Mädler.usw..
Grüße Christian
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