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Thema: Hilfe bei Elektronik

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11.01.2010, 20:23 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



Hi Zoran,

ich gebe Florian ganz Recht !
Es käme doch mal auf einen Versuch an.

Du könntest ja auch das Ritzel, dass auf die Welle vom Motor kommt ein kleinenwenig aufbohren und auf die Welle ein Stück Schrumpfschlauf machen.

Bevor du jetzt wieder in neue Motoren investierst, würde ich es mal so probieren.

Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de
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12.01.2010, 16:36 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Zoran,

die Hilfsangebote sind ja ok, aber sie erfordern schon eine Werkstattausrüstung, wenn es befriedigend gemacht werden soll . So mal schnell einen Isolierstreifen einlegen geht ja nicht ohne genaues Ausbohren ab. Außerdem ist damit der zufällige Kontakt über die Motorgehäuse nicht beseitigt und weiterhin eine beständige Kurzschlußgefahr z.B. bei Probeläufen usw. Das halte ich persönlich für sehr riskant.

Du hast recht damit, dass die Autozubehör-Motoren immer den Minuspol über Masse führen - das erspart schließlich ein Kabel im Kabelbaum und damit Produktionskosten. Es ist auch richtig, dass die Fahrtregler diese -Bauart nicht vertragen, weil sie ja die Polarität an ihrem Ausgang schnell mal wechseln können und dann stehen plötzlich die beiden Fahrspannungen gegeneinander - puffffff...

Gefahr erkannt - Gefahr gebannt. Nur, wie am besten?

Ich möchte dir vorschlagen, reinen Tisch zu machen und eine übersichtliche neue Motorschaltung aufzubauen. Das wäre auch für dich nachvollziehbar, denke ich.

Den Daten nach lesen sich die neuen Motoren ganz gut. Es fehlt allerdings eine Drehmoment-Angabe für eine endgültige Aussage, aber rein leistungsmäßg hätte ich so keine Bedenken. Dabei vermute ich mal ein relativ hohes Drehmoment, weil die Bauform mit dem großen Durchmesser das verspricht.
Bei den geringeren max Drehzahlen mußt du nur noch den vorhandenen Primär-Kettentrieb über Ritzel anpassen, damit deine Modellgeschwindigkeit wieder stimmt.
Wenn es sich um Industriemotoren für allgem. Anwendung handelt, ist eigentlich n i c h t zu erwarten, dass sie auch den Minuspol an Masse haben.

Viel Erfolg
:)
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
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12.01.2010, 18:25 Uhr
amy besucht im Moment nicht das Board.amy eine private Nachricht schreibenamy


Hallo
Christian,Florian und Dirk bei euch möchte ich mich erst mal bedanke für eure Vorschläge aber ich hab schon so viel Geld und Zeit in meinen Panzer reingesteckt da möchte ich nicht anfangen zu fuschen die Motoren waren sowieso nicht teuer gewesen und ob sie für meinem Modell ausgereicht hätten wer weiß ? Deshalb weg damit. Ist halt Lehrgeld gewesen

Hartmut hat recht ich muß reinen Tisch machen und alle Komponenten miteinander abstimmen sobald ich neues weiß werde ich euch Berichten wie es weiter geht. Vorerst allen vielen Dank .
Gruß Zoran
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20.02.2010, 19:54 Uhr
amy besucht im Moment nicht das Board.amy eine private Nachricht schreibenamy


Hallo
wie versprochen hier ein paar Bilder von meinen neuen Motoren es sind 24 V Motoren haben 250 Watt und ca.1,0 N/m habe 30 € pro Stück bezahlt . Allerdings habe ich Sie noch nicht mit dem Regler ausprobiert weil ich vieles verändern mußte so zB. den Kettenspanner zwischen Motor und Anrtiebsachse die Kette schlackerte zu sehr hatte bedänken das die Kette während der Fahrt abspringt.


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20.02.2010, 20:02 Uhr
amy besucht im Moment nicht das Board.amy eine private Nachricht schreibenamy


Hier noch ein Foto,
so sieht es im innenren der Wanne aus .


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20.02.2010, 23:26 Uhr
Bana besucht im Moment nicht das Board.Bana eine private Nachricht schreibenBana
Hallo amy,

i´m sorry,
da ich immer noch kein Getriebe sehe (oder bin ich I) ), wird das nichts.



mfg bana
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Bana am 20.02.2010 23:39.
20.02.2010, 23:58 Uhr
cde_Evil-Homer besucht im Moment nicht das Board.cde_Evil-Homer eine private Nachricht schreibencde_Evil-Homer
Servus,

Auch ich hab so meine Zweifel das das ohne Getriebe was wird....... :(

Welche Leerlaufdrehzahl haben den die Motoren am Abtrieb?
So als Faustformel für einen modernen Panzer kannst due etwa 600U/Min am Zahnkranz rechnen bei einem Modell.
Bei einem WK2-Panzer vermutlich eher 300-400U/Min.
Wenn du die Drehzahl des Motors nicht mit einem Getriebe auf die genannte Drehzahl reduzierst wird das Modell wohl mit viel Mühe auf ebener Fläche fahren und event. sauschnell werden.
Aber von Geländetauglichkeit würde ich nicht sprechen....noch nichtmal ebene Wiese........ 8o

Grüße
Michael

--
http://forum.modelltechnik24.de
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21.02.2010, 11:51 Uhr
amy besucht im Moment nicht das Board.amy eine private Nachricht schreibenamy


Hallo Bana
Hallo Michael
Bana du bist nicht blind es liegt daran das ich kein Getriebe eingebaut habe weil ich nicht weiß was für ein Getriebe ich bauen muß. Bis jetzt habe ich noch nichts hilfreiches gefunden was mir weiterhelfen konnte deshalb habe ich es erst mal so gebaut und werde mich langsam an die Sache rantasten ihr kennt ja sicher den Spruch "probieren geht über studieren"Michael danke für deinen Tipp mit den ca.600 U/Min jetzt habe ich schon mal ein anhaltspunkt. Ich habe am Motor ein Ritzel mit 15 zähnen und ander Antriebsachse ein Ritzel mit 25 Zähnen das wird dann wohl nicht reichen. In der Motor Beschreibung steht das der Motor Rated Speed: 2500Rpm das sind wohl die U/Min oder? gehen wir mal davon aus dann müßte ich doch jetzt rein theoretisch bei einen Ritzel mit 60 Zähnen an der Antriebsachs auf die von dir erwähnten 600 U/Min kommen oder ???Hier mal eine Skitze zur Bildlichen vorstellung der Sache.


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21.02.2010, 13:17 Uhr
cde_Evil-Homer besucht im Moment nicht das Board.cde_Evil-Homer eine private Nachricht schreibencde_Evil-Homer
Servus,

Die 600U/Min sind nur ein Anhaltswert.
Kommt auf die Leistung und das Drehmoment der Motoren an.
Die hast du zwar weiter vorne angegeben, aber ich bin mal ganz ehrlich, bei Modellen dieser Größe fehlt mir die Erfahrung das einschätzen zu können.
Die Drehzahl ist ja eher ein Konstante und Maßstabsunabhängig. :D

Wäre aber gut möglich das deine Motoren mit einer Untersetzung von "nur"1:4 etwas überfordert sind.
Sinnvoll wäre event. auch die Untersetzung zweistufig zu planen, denn ein 60er Kettenrad wäre, so denke ich, das mindeste...und das unterzubringen dürfte schon schwer werden.

Ich weiss ja nicht wie deine Möglichkeiten sind, Werkstattaustattung etc.
Aber Lagerböcke sind ja reichlich im Panzer vorhanden, am besten wäre, denke ich, ganz am Anfang der Getriebeplatten (rel. dicht bei den Motoren) zwei Bohrungen zu setzen und dort zwei Kugellager einzusetzen (je Antrieb versteht sich).
Dort die erste Untersetzung einzubauen und zwischen den Platten, also zum eigentlichen Antriebsrad dann die zweite Untersetzungsstufe reinzufummeln.

Die erste event als Zahnriementrieb wegen Laufgeräusch, die zweite als Kettentrieb wegen hohem Drehmoment.

An meinem 1:16er Leo habe ich zwei Gänge schaltbar...einmal ca 325U/Min und einmal ca 650U/Min, bei einem Modell ohne Schaltgetrieb würde ich event. dann eher einen Wert dazwischen anpeilen, ansonsten fehlt event. die Kraft im Gelände.
Außerdem fehlt die Selbstsperrung des Antriebes, der Panzer rollt dann selbst an leichten Steigungen immer weg wenn man nicht mit dem Gas dagegen hält.

Grüße
Michael

--
http://forum.modelltechnik24.de
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21.02.2010, 16:06 Uhr
amy besucht im Moment nicht das Board.amy eine private Nachricht schreibenamy


Hallo Michael
das mit den Ritzel ( 60 Zähne Antriebsachse )war ja nur theoretisch gemeint würde auch gar nicht auf die Achse passen wegen der Wanne .In zwei stufen die Drehzahl zu reduzieren müßte vom Platz her gehen aber wie gesagt werde das wohl mit praktischen Test's im Gelände selbst herausfinden müßen .Was mich noch interessiert ist was meinst du mit Selbstsperrung das hab ich ja noch gar nicht gehört kannst du mir das genauer erläutern ?Danke und vielen dank für deine Kritik.
Gruß Zoran
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21.02.2010, 16:38 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Zoran,

ich mache dir ein Angebot:
falls du möchtest, dass ich dir deinen Antrieb samt geeigneter Untersetzung mal durchrechne, dann schicke mir doch bitte eine PN mit allen bekannten Motor- und auch Modelldaten: z.B.... Fahr-Kettenrad-Durchmesser, gewünschte Modellgeschwindigkeit. geschätztes Gesamtgewicht ... Dann brauchst du nicht "imTrüben zu fischen" und kennst die Zielrichtung für ein Getriebe genau.
;)
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
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21.02.2010, 17:35 Uhr
cde_Evil-Homer besucht im Moment nicht das Board.cde_Evil-Homer eine private Nachricht schreibencde_Evil-Homer
Servus,

Selbstsperrwirkung is ein wenig übertrieben.
Eigentlich ist damit gemeint das durch die hohe Untersetzung und den Widerstand den der Motor sowie das Getriebe hat ein Wegrollen verhindert wird.

Hartmut hat ja ein feines Angebot gemacht, das würde ich definitiv annehmen, erspart viel Ärger und Geldausgaben.

Grüße
Michael


--
http://forum.modelltechnik24.de
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21.02.2010, 18:02 Uhr
amy besucht im Moment nicht das Board.amy eine private Nachricht schreibenamy


Jo Hartmut
ich nehme dein Angebot gerne an und werde dir alle Daten zusenden jetzt schon mal vielen Dank.
Gruß Zoran
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25.02.2010, 16:35 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Zoran,

nachdem wir nun alle Unklarheiten beseitigt haben, konnte ich mich an die Berechungen machen.

Die Ergebnisse wollte ich nicht in einer PN verstecken, weil vielleicht der ein oder andere Mitleser auch seine Schlüsse daraus ziehen kann:

1. Durch die Wahl der Motoren liegen die Leistung und das Drehmoment fest. Wir haben also pro Motor P=250 Watt bei Md= 1,0 Nm. ( Trotz der niedrigen Drehzahl sind es keine Getriebemotoren.)

2. Das Modell gibt das Gesamtgewicht mit 80 kg vor.

Mit diesen Eckdaten ist die Leistungsfähigkeit des Modells schon von vornherein festgelegt.
Nur mal zum Vergleich:
Wenn die Motoren - beispielsweise - direkt 1:1 verwendet werden würden, wäre bei dem hohen Gewicht "am Hang" ( s. Pkt.5 ) eine gesamte Motorleistung von ca. 5 kW (!) erforderlich, wir haben aber nur ein Zehntel davon zur Verfügung.
Ein Getriebe fehlt also, um einen guten Kompromiß zwischen Drehzahl für die Geschwindigkeit und Drehmoment für die Steigfähigkeit aus der vorgegebenen Leistung herzustellen.

3. Wie groß muß nun eine sinnvolle Untersetzung sein, damit das Modell einerseits eine brauchbare End-Geschwindigkeit erreichen kann und andererseits nicht an jedem Hang abgewürgt wird. Von einem Panzer wird eben auch eine gute Steigfähigkeit erwartet.

4. Der Durchmesser des Antriebs-Kettenrades beträgt hier 87mm, mit Kette rund 90mm. Damit haben wir einen Umfang von ca.280 mm, der pro Kettenrad-Umdrehung auf den Untergrund übertragen wird und das Fahrzeug vorwärts bringt.
Die Werte kann man getrost abrunden, es kommt hier nur auf die Größenordnugen an.

5. Um das erforderliche Drehmoment von 10 Nm/Motor für eine Steigfähigkeit von ca.60% zu erreichen, müßte jetzt die Untersetzung 10:1 lauten.
Damit ergibt aber die erreichbare Drehzahl von 250 U/min nur eine Modellgeschwindigkeit von 1,1m/s, was einer Originalgeschwindigkeit von ca.28 km/h entspricht. Das ist absolut zu wenig, denn Zoran hat sich eine reduzierte Endgeschwindigkeit von ca.40 km/h vorgestellt. Wahrscheinlich ahnte er irgendwie, das die Leistung für mehr nicht ausreichen könnte. Recht hatte er damit.

6. Langer Rede kurzer Sinn: ich habe bis zur Untersetzung von 7:1 schrittweise heruntergerechnet und bin damit auf eine Endgeschwindigkeit von modellmäßigen 5,9 km/h oder originalen 41,25 km/h gekommen. Das paßt gut, denke ich.

7. Natürlich hat diese Abweichung von den Erfordernissen negative Konsequenzen auf die Steigfähigkeit des Modells.
Wir haben von erforderlichen 10:1 auf 7:1 die "Beine des Antriebs etwas verlängert" - damit wird das Bergsteigen etwas unbequemer.

8. Wie wirkt sich diese Untersetzung nun auf die Steigfähigkeit des Modells aus?
Wurde vorher ( bei 10:1 ) eine gesamte Zugkraft vom halben Modellgewicht veranschlagt, also 400 N =>40 kg, so erreichen beide Motoren mit 7:1 nur noch eine Zugkraft von 280 N => 28 kg. Das ist nur noch etwa ein Drittel des Gesamtgewichtes.
Wenn das nun in eine befahrbare Steigung umgerechnet wird ( sin a= F/mxg ) , dann zeigt sich ein Winkel von rund 20 Grad, was wiederum einer Steigung von 44 % entspricht.

Ich denke, damit kann man leben, das ist noch ein guter Wert.

9. Das Getriebe mit der Untersetzung 7:1 sollte auf Wunsch mit schon vorhandenen Rollenketten und Kettenrädern aufgebaut werden. Hier interessiert jetzt nur noch die Aufteilung der Abstufungen, die bauliche Lösung überlasse ich dem Modellbauer.
Im Con...-katalog werden Kettenräder für diese kleine Rollenkette mit Zähnezahlen von 10 Z bis 45 Z angeboten. Wir brauchen eine Zweistufen-Lösung, damit wir die Zähnezahlen nicht zu hoch ansetzen müssen.
Also, wenn eine Stufe eine Untersetzung von 3,5:1 erreicht , braucht die andere nur noch 2:1 erreichen - das wird dann zusammen mutipliziert zu 7:1. Viele Leser wissen das natürlich, aber der Vollständigkeit halber erwähne ich es hier.

10. Die erforderlichen Kettenräder stellen sich am Ende wie folgt dar:

Pro Motor werden benötigt:

1 Stck 10 Zähne auf der Motorwelle
1 Stck 35 Zähne auf der 1. Getriebewelle
Sie ergeben zusammen 3,5:1 in der ersten Stufe.

1 Stck 10 Zähne auch auf der 1. Getriebewelle
1 Stck 20 Zähne auf der zweiten Getriebewelle (oder Abtriebswelle )
Sie ergeben zusammen 2:1 in der zweiten Stufe, wobei die Räder 10 Z und 35 Z nebeneinander auf einer Welle sitzen.

Ich hoffe, das war überschaubar genug, sonst bitte nachfragen.

Viel Erfolg beim Bau des Antriebs.
;)
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
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25.02.2010, 19:52 Uhr
amy besucht im Moment nicht das Board.amy eine private Nachricht schreibenamy


Hallo Hartmut
danke erst mal für die ausführliche Beschreibung.Ich glaube ich habe alles verstanden nur habe ich bezüglich des 10 er Ritzel's an der Motorachse bedänken,ich glaube nicht das ich es montieren kann wegen des geringen Durchmessers des Ritzel's.Ich habe mal eine Skitze gemalt guck doch mal bitte ob das auch so funktionieren würde das ist jetzt spontan nur mal so ein Gedanke von mir. Deine Meinung zählt:look:


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