Thema: Hilfe bei Elektronik |
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01.12.2009, 18:40 Uhr amy
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Hallo
ich brauche mal kurz hilfe vom Elektrofachmann bin leider unwissend bezüglich der Elektrik . Und zwar habe ich wie auf dem Bild zu sehen ein Schalter gekauft der zwischen Regler und Batterie eingebaut werden soll nur hat der Schalter drei anlötstellen wo genau muß ich denn nun die Kabel anlöten wer kann mir da helfen? sicher für einige von euch Lachhaft aber ich kenne mich nicht aus und möchte den teueren Regler nicht zerstören
Gruß Zoran
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01.12.2009, 18:41 Uhr amy
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noch mal ein versuch ein Bild zu öffnen .
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01.12.2009, 18:45 Uhr Karl_Diesel
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hai,
eines in der Mitte ( Plus vom Akku ) und eines außen ( Plus zum Regler ). Du kannst auch eine Durchgangsprüfung machen, welche Kontake in welcher Schaltstellung zueinander leitend sind
gruß
Karl
-- Gott fragte die Steine : "Wollt Ihr Panzergrenadiere werden?"
Die Steine antworteten : "Nein, wir sind nicht hart genug!"
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01.12.2009, 19:13 Uhr amy
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Das ging ja flott danke Karl
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02.12.2009, 14:22 Uhr halbkette
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Hallo Zoran,
das kommt jetzt sicherlich zu spät, aber ich habe noch eine Ergänzung:
diese Art Schalter ist ein "Umschalter". Er schaltet immer von der Mitte her zu einem der Seitenkontakte. Welcher das genau ist, kannst du ausprobieren.
-- Gruß Hartmut
" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
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02.12.2009, 19:17 Uhr amy
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Hallo Hartmut
ganz im gegenteil für einen der sich mit Elektronik nicht auskennt ,so wie ich, kommt nicht's zu spät . Eine für mich sehr Interesante belehrung die ich gerne annehme.Danke ich versuche gerade meinen Fahrtenregler in meinem M1 einzubauen werde bestimmt noch einige fragen hier stellen und hoffe auf eure hilfe.
Gruß Zoran
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10.01.2010, 10:46 Uhr amy
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Hallo
ich habe in neues problem und zwar klappt das mit meinen E-Motoren nicht der minus pol ist mit dem motorgehäuse verbunden und so kommt es zum kurzschluß und es läuft nichts.ich brauche jetzt 2 neue Motoren nur welche ? mein Panzer wiegt ca. 80Kg Alubauweise antrieb sollte über Ketten laufen mein fahrtenregler ist ein F122 von Herrn Rammerstorf.Betrieben wird das Modell von 2 x 12V Batterien falls ihr noch mehr angaben braucht lasst es mich wissen .Also wer kann mir sagen welche Motoren für mein Modell ausreichen könnten ,wo ich sie beziehen kann es sollten finanzierbare Motoren sein heir noch ein paar Bilder zur ansicht .Gruß Zoran
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10.01.2010, 10:47 Uhr amy
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noch ein Bild von oben Gesamtsicht
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10.01.2010, 10:58 Uhr alfred
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moin moin,
schaust du hier getriebemotoren -- mfg
peter
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Mitglied der RAG
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10.01.2010, 17:06 Uhr cknorr
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Hallo Amy
das sind doch Lüftermotoren oder? In meinem Leo hatte ich auch Lüftermotoren verbaut die funktionierten eigendlich ganz gut .Kann es sein das dein Kurzschluss von deinen Entstörfiltern (gelbe Leitung) kommt.
Hast du die Motoren ohne Entstörung probiert?
Grüße Christian
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10.01.2010, 18:32 Uhr amy
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Hallo Peter
sehen nicht schlecht aus aber momentan für mich nicht finanzierbar aber danke für die info.
Jetzt zu dir Christian ich habe alle Komponenten( Funke ,Regler ,Motoren ) zu Herrn Rammerstorfer zurückgeschickt zur überprüfung der hat alles durchgemessen und festgestellt das die minusleitung vom Motor mit dem Gehäuse vom Motor verbunden ist ich müßte die Motoren isoliert vom Chassie einbauen dann würde es gehen aber das ist nicht machbar oder nur mit viel aufwand.Da hole ich mir lieber ein paar Motoren die Galvanisch vom Motorgehäuse isoliert sind.
Was haltet Ihr von diesen Motoren hat vielleicht jemand Erfahrung damit sind diese geeignet ? hier ein Bild:
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11.01.2010, 16:05 Uhr halbkette
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Hallo Zoran,
die Verwendbarkeit von Motoren läßt sich gut über deren technische Daten beurteilen. Leider hast du hier keine angegeben. Hast du nur das Bild oder auch elektrische Werte der fraglichen Motoren? Ein Bild allein nützt da gar nichts.
-- Gruß Hartmut
" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
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11.01.2010, 16:39 Uhr amy
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Hallo Hartmut
Sorry habe ich nicht dran gedacht hier die Daten:
- Betriebsspannung 2...12 V-
- Stromaufnahme max. 25 A
- Leistung max. 350 W
- Drehzahl bei 2/6/12 V: 500/1800/3800 U/min
- wellenseitig kugelgelagert
Motormaße ohne Welle (Lxø): 49x118 mm, Wellenmaße (Lxø): 15x8 mm mit Linksgewinde.
Grüße zoran
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11.01.2010, 18:16 Uhr Grauer-Baron
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Hallo Zoran,
deine Motoren sind doch nur "geklemmt" in den linken und rechten Montageplatten?! Dann ist das doch kein Problem, diese zu isolieren...
Nimm mal dünnes Isolierband und klebe es entweder um die Motoren oder in die Rundungen der Montageplatten. Zur Veranschaulichung hab ich mal eins deiner Bilder farblich markiert(mehr schlecht als recht )...
Ich denke mal der Kraftschluss deiner Montage langt dann immer noch und die Motoren drehen sich nicht selbst durch...
Eigentlich müsstest du auch Papier oder ähnliches verwenden können, muss ja nur nicht leitend sein, zum testen langt das alle mal!
Soweit ich weiß geht es doch eigentlich darum das beide Motoren voneinander getrennt sein müssen und nicht über Gehäuse und Montagen miteinander verbunden sind?! Oder liege ich da falsch?
Probiers mal aus
Viele Grüße Florian
PS: Wo hast du deine "neuen" Motoren gefunden?
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Griesgrämig plagt sich nur der Tor- der Tigermann lernt mit Humor!
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Grauer-Baron am 11.01.2010 18:18.
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11.01.2010, 19:00 Uhr amy
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Hallo Benjamin
ich sag dir gleich das ich von dieser Materie keine Ahnung es geht nicht darum beide Motoren von ein ander zu trennen weil wenn ich dies so Isoliere wie du es vorschlägst dann verschleppe ich den Stromfluß über die Antriebskette , Welle , Kugellager wieder zum Chassi und dann hab ich das gleiche problem wieder. Bei diesen Motoren it das Minus Kabel innen irgendwie mit dem Motorgehäuse verbunden das macht man schon mal so in der Autoindustrie . Ich hoffe ich habe mich einiger maßen verständlich ausgedrückt ich meine das sind Infos von Leuten die Ahnung davon haben. Neue Motoren habe ich noch keine gefunden bin noch auf der suche will jetzt nicht irgendwelche kaufen sondern diesmal müßen sie passen das heißt galvanisch vom Motorgehäuse getrennte Anschlüsse.
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