Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Elektronik, Akkus, Fernsteuerungen
      Hilfe bei Elektronik
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 166 im letzten Monat im Board aktiv
4 Mitglieder, 16 Gäste und 85 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Hilfe bei Elektronik

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] (2) (3) (4) (5) 
01.12.2009, 18:40 Uhr
amy besucht im Moment nicht das Board.amy eine private Nachricht schreibenamy


Hallo
ich brauche mal kurz hilfe vom Elektrofachmann bin leider unwissend bezüglich der Elektrik . Und zwar habe ich wie auf dem Bild zu sehen ein Schalter gekauft der zwischen Regler und Batterie eingebaut werden soll nur hat der Schalter drei anlötstellen wo genau muß ich denn nun die Kabel anlöten wer kann mir da helfen? sicher für einige von euch Lachhaft aber ich kenne mich nicht aus und möchte den teueren Regler nicht zerstören
Gruß Zoran


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
01.12.2009, 18:41 Uhr
amy besucht im Moment nicht das Board.amy eine private Nachricht schreibenamy


noch mal ein versuch ein Bild zu öffnen .


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
01.12.2009, 18:45 Uhr
Karl_Diesel besucht im Moment nicht das Board.Karl_Diesel eine private Nachricht schreibenKarl_Diesel


hai,

eines in der Mitte ( Plus vom Akku ) und eines außen ( Plus zum Regler ). Du kannst auch eine Durchgangsprüfung machen, welche Kontake in welcher Schaltstellung zueinander leitend sind

gruß
Karl

--
Gott fragte die Steine : "Wollt Ihr Panzergrenadiere werden?"
Die Steine antworteten : "Nein, wir sind nicht hart genug!"
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
01.12.2009, 19:13 Uhr
amy besucht im Moment nicht das Board.amy eine private Nachricht schreibenamy


Das ging ja flott danke Karl
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
02.12.2009, 14:22 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Zoran,

das kommt jetzt sicherlich zu spät, aber ich habe noch eine Ergänzung:

diese Art Schalter ist ein "Umschalter". Er schaltet immer von der Mitte her zu einem der Seitenkontakte. Welcher das genau ist, kannst du ausprobieren.

;)
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
02.12.2009, 19:17 Uhr
amy besucht im Moment nicht das Board.amy eine private Nachricht schreibenamy


Hallo Hartmut
ganz im gegenteil für einen der sich mit Elektronik nicht auskennt ,so wie ich, kommt nicht's zu spät . Eine für mich sehr Interesante belehrung die ich gerne annehme.Danke ich versuche gerade meinen Fahrtenregler in meinem M1 einzubauen werde bestimmt noch einige fragen hier stellen und hoffe auf eure hilfe.
Gruß Zoran
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
10.01.2010, 10:46 Uhr
amy besucht im Moment nicht das Board.amy eine private Nachricht schreibenamy


Hallo
ich habe in neues problem und zwar klappt das mit meinen E-Motoren nicht der minus pol ist mit dem motorgehäuse verbunden und so kommt es zum kurzschluß und es läuft nichts.ich brauche jetzt 2 neue Motoren nur welche ? mein Panzer wiegt ca. 80Kg Alubauweise antrieb sollte über Ketten laufen mein fahrtenregler ist ein F122 von Herrn Rammerstorf.Betrieben wird das Modell von 2 x 12V Batterien falls ihr noch mehr angaben braucht lasst es mich wissen .Also wer kann mir sagen welche Motoren für mein Modell ausreichen könnten ,wo ich sie beziehen kann es sollten finanzierbare Motoren sein heir noch ein paar Bilder zur ansicht .Gruß Zoran


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
10.01.2010, 10:47 Uhr
amy besucht im Moment nicht das Board.amy eine private Nachricht schreibenamy


noch ein Bild von oben Gesamtsicht


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
10.01.2010, 10:58 Uhr
alfred besucht im Moment nicht das Board.alfred eine private Nachricht schreibenalfred


moin moin,
schaust du hier getriebemotoren
--
mfg
peter
-----------------------------------------
Mitglied der RAG
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
10.01.2010, 17:06 Uhr
cknorr besucht im Moment nicht das Board.cknorr eine private Nachricht schreibencknorr


Hallo Amy
das sind doch Lüftermotoren oder? In meinem Leo hatte ich auch Lüftermotoren verbaut die funktionierten eigendlich ganz gut .Kann es sein das dein Kurzschluss von deinen Entstörfiltern (gelbe Leitung) kommt.
Hast du die Motoren ohne Entstörung probiert?
Grüße Christian
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
10.01.2010, 18:32 Uhr
amy besucht im Moment nicht das Board.amy eine private Nachricht schreibenamy


Hallo Peter
sehen nicht schlecht aus aber momentan für mich nicht finanzierbar aber danke für die info.

Jetzt zu dir Christian ich habe alle Komponenten( Funke ,Regler ,Motoren ) zu Herrn Rammerstorfer zurückgeschickt zur überprüfung der hat alles durchgemessen und festgestellt das die minusleitung vom Motor mit dem Gehäuse vom Motor verbunden ist ich müßte die Motoren isoliert vom Chassie einbauen dann würde es gehen aber das ist nicht machbar oder nur mit viel aufwand.Da hole ich mir lieber ein paar Motoren die Galvanisch vom Motorgehäuse isoliert sind.

Was haltet Ihr von diesen Motoren hat vielleicht jemand Erfahrung damit sind diese geeignet ? hier ein Bild:


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
11.01.2010, 16:05 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Zoran,

die Verwendbarkeit von Motoren läßt sich gut über deren technische Daten beurteilen. Leider hast du hier keine angegeben. Hast du nur das Bild oder auch elektrische Werte der fraglichen Motoren? Ein Bild allein nützt da gar nichts.
;)
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
11.01.2010, 16:39 Uhr
amy besucht im Moment nicht das Board.amy eine private Nachricht schreibenamy


Hallo Hartmut
Sorry habe ich nicht dran gedacht hier die Daten:
- Betriebsspannung 2...12 V-
- Stromaufnahme max. 25 A
- Leistung max. 350 W
- Drehzahl bei 2/6/12 V: 500/1800/3800 U/min
- wellenseitig kugelgelagert
Motormaße ohne Welle (Lxø): 49x118 mm, Wellenmaße (Lxø): 15x8 mm mit Linksgewinde.
Grüße zoran
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
11.01.2010, 18:16 Uhr
Grauer-Baron besucht im Moment nicht das Board.Grauer-Baron eine private Nachricht schreibenGrauer-Baron


Hallo Zoran,

deine Motoren sind doch nur "geklemmt" in den linken und rechten Montageplatten?! Dann ist das doch kein Problem, diese zu isolieren...

Nimm mal dünnes Isolierband und klebe es entweder um die Motoren oder in die Rundungen der Montageplatten. Zur Veranschaulichung hab ich mal eins deiner Bilder farblich markiert(mehr schlecht als recht I) )...
Ich denke mal der Kraftschluss deiner Montage langt dann immer noch und die Motoren drehen sich nicht selbst durch...
Eigentlich müsstest du auch Papier oder ähnliches verwenden können, muss ja nur nicht leitend sein, zum testen langt das alle mal!

Soweit ich weiß geht es doch eigentlich darum das beide Motoren voneinander getrennt sein müssen und nicht über Gehäuse und Montagen miteinander verbunden sind?! Oder liege ich da falsch? ?(

Probiers mal aus ;)

Viele Grüße Florian


PS: Wo hast du deine "neuen" Motoren gefunden?

--
Griesgrämig plagt sich nur der Tor- der Tigermann lernt mit Humor!


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Grauer-Baron am 11.01.2010 18:18.
11.01.2010, 19:00 Uhr
amy besucht im Moment nicht das Board.amy eine private Nachricht schreibenamy


Hallo Benjamin
ich sag dir gleich das ich von dieser Materie keine Ahnung es geht nicht darum beide Motoren von ein ander zu trennen weil wenn ich dies so Isoliere wie du es vorschlägst dann verschleppe ich den Stromfluß über die Antriebskette , Welle , Kugellager wieder zum Chassi und dann hab ich das gleiche problem wieder. Bei diesen Motoren it das Minus Kabel innen irgendwie mit dem Motorgehäuse verbunden das macht man schon mal so in der Autoindustrie . Ich hoffe ich habe mich einiger maßen verständlich ausgedrückt ich meine das sind Infos von Leuten die Ahnung davon haben. Neue Motoren habe ich noch keine gefunden bin noch auf der suche will jetzt nicht irgendwelche kaufen sondern diesmal müßen sie passen das heißt galvanisch vom Motorgehäuse getrennte Anschlüsse.
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] (2) (3) (4) (5) 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: