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      SGS Fahrtenregler TVC-B-30
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Thema: SGS Fahrtenregler TVC-B-30

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
07.10.2009, 18:35 Uhr
chris_at besucht im Moment nicht das Board.chris_at eine private Nachricht schreibenchris_at
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Hallo zusammen,

ich bin seit neustem im Besitz eines SGS Fahrtenregler TVC-B-30 und habe dazu eine Frage;

In der Anleitung steht, dass die beiden Elektromotoren nicht statisch miteinander verbunden sein sollen / dürfen?
Praktisch habe ich beide E- Motoren auf einer Stahlplatte montiert, Gummidichtung rein oder ähnliches geht nicht so einfach, wäre ein Riesenaufwand;

Wie habt ihr das gelöst oder habt ihr diese "potentielle Gefahr" außer Acht gelassen?

Was sind Eure Erfahrungswerte?



Gruss

Chris



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07.10.2009, 18:38 Uhr
chris_at besucht im Moment nicht das Board.chris_at eine private Nachricht schreibenchris_at
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hier noch der SGS- Text:

Die verwendeten Motoren müssen galvanisch vollkommen getrennt sein.
(Bei Tamiya Modellen ist das immer der Fall.) Sie können das mit einem
Messgerät/Durchgangsprüfer feststellen, indem sie bei montierten
Motoren zwischen jeweils einer Anschlußleitung auf Durchgang prüfen.
Sie dürfen nicht miteinander elektrisch verbunden sein. In der Praxis
kommt dies z.B. vor, bei:
1. Scheibenwischermotore. Einige Modelle nutzen das Gehäuse als
Rückleiter. Sind die Motore auf eine gemeinsame Metallplatte
geschraubt, so sind sie dadurch elektrisch miteinander verbunden.
Bitte diese Antriebe isoliert montieren, z.B. auf einer Kunststoffplatte.
2. Es gibt Motore mit integrierten Endstörung, die das Motorgehäuse mit
einerniederohmiger Induktivität gegen einen Motoranschluß legen.
Von außen siehst man das i.d.R. nicht. Die Induktivitäten sind intern
auf dem Lagerschild der Kommutatorbürsten angebracht. Auch hier
hilft eine isolierte Montage.
3. Bei Bausätzen mit Kabelfernsteuerung

zu lesen hier



Gruss

Chris
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07.10.2009, 19:01 Uhr
deckelfp1 besucht im Moment nicht das Board.deckelfp1 eine private Nachricht schreibendeckelfp1
Hallo Chris,

bei den von Dir (und mir) verwendeten Motoren ist das kein Problem, da das Gehäuse der Motoren zwar aus Metall ist, jedoch besteht keinerlei elektrische Verbindung vom Gehäuse zu den "stromführenden" Bauteilen des Motors. Also weder als Rückleiter noch über eine "Induktivität" (ich würde dazu "Spule" sagen).

Ich habe das mit einer bzw. mehreren Durchgangsmessungen geprüft.

Viele Grüße. Steven.
  
07.10.2009, 20:07 Uhr
chris_at besucht im Moment nicht das Board.chris_at eine private Nachricht schreibenchris_at
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Danke Steven,

da fällt mir ein Stein vom Herzen!
Ich hatte vorsorglich noch 2 Entstörsätze bei SGS (H. Stelzer) bestellt und werde diese installieren.



Gruss und Danke

Chris
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      Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von chris_at am 07.10.2009 20:11.
07.10.2009, 20:14 Uhr
deckelfp1 besucht im Moment nicht das Board.deckelfp1 eine private Nachricht schreibendeckelfp1
Hallo Chris,

die Entstörung der Motoren ist wichtig. Meines Erachtens reichen drei Kondensatoren je Motor aus. Da gibt es hier im Forum aber schon Beiträge drüber. Und löten kannst Du ja, wie ich in deinem Baubericht verfolgen konnte.

Viele Grüße. Steven.
  
07.10.2009, 20:16 Uhr
chris_at besucht im Moment nicht das Board.chris_at eine private Nachricht schreibenchris_at
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Hi Steven,

Du verwirrst mich ?(
3 Kondensatoren je Motor? Stelzer hat mir glaube ich einen pro Motor geschickt???

oioi, hier kommt mal wieder mein elektr. Vollpfosten raus.... *grr



Gruss

Chris
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07.10.2009, 21:58 Uhr
chris_at besucht im Moment nicht das Board.chris_at eine private Nachricht schreibenchris_at
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Entwarnung, es scheint alles zu passen;
Ich denke ich habe das richtige gekauft
Motor- Entstörkondensator (3 St./Motor)

Erster Kondensator Verlötung mit beiden Anschlussdrähten Motoranschlüsse,
die beiden anderen jeweils einmal Kontakt Motorgehäuse und einmal Kontakt Motoranschluß;

Das sollte ja passen



Gruss

Chris
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