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Thema: Regler mit oder ohne BEC |
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07.10.2009, 14:46 Uhr
Oberst
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Hallo zusammen,
wie gehe ich vor,wenn ich nicht genau weiß,ob meine Regler BEC habe oder nicht?
(Ja,ja,das leidige Thema).Hab einen Robbe Navy Control 540 verbaut(soweit ich weiß kein BEC) und einen älteren Modellcraftregler)
Wie gehe ich nun vor,bevor mir wieder der Rauch in die Augen steigt....? ) Muß ich seperate Spannung (Für Empfänger) anschließen?
LG Thomas
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Oberst am 07.10.2009 14:46. |
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07.10.2009, 14:57 Uhr
 Doomgiver
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Hallo,
klemm die Regler an der Akkuspannung an, und prüf mit einem Multimeter, ob zwischen dem roten und dem braunen bzw. schwarzen Kabel am Empfängerkabel eine Spannung anliegt. Wenn da 5V anliegen hat er BEC, bei 0V eben nicht.
Wenn beide Regler kein BEC haben, musst Du entweder wie bereits erkannt einen Empfängerakku anklemmen, oder mal sehen, ob Du nicht vielleicht noch einen Hilfsantrieb (z.B. Turm drehen) mit einem CTI-Regler o.ä. realisierst. Die haben nämlich ein BEC.
Heiko
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Doomgiver am 07.10.2009 15:02. |
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07.10.2009, 15:00 Uhr
Oberst
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Ja Danke,werde ich machen.Ist es am sichersten,wenn ich auf jeden fall BEIDE roten Kabel wegnehme und einen seperaten Empfängerakku anschließe?Dürfte doch dann nichts mehr passieren? (ein Regler für Antrieb und einer für Turm)
LG Thomas
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07.10.2009, 15:11 Uhr
 Doomgiver
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Hallo,
dazu wäre es erst einmal gut zu wissen, was für ein Fahrzeug Du hast. Für einen Panzer benötigst Du dann nämlich noch einen dritten Regler, da der Navy Control kein Doppel-Fahrregler ist.
Aber im Prinzip hast Du Recht: Wenn Du beide roten Drähte entfernst (isolieren nicht vergessen!) kommt garantiert kein Strom mehr von den Reglern. Dann benötigst Du entweder einen entsprechenden Akku oder eben noch einen Regler mit BEC.
Heiko
PS: In diesem Zusammenhang verweise ich sonst auch gerne noch mal auf mein Tutorial "BEC im Eigenbau" .
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07.10.2009, 15:20 Uhr
Oberst
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Hallo,
nein,dieser Panzer hat nur einen Motor...;-))
DANKE für die schnelle und zuverlässige Hilfe..
LG Thomas
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07.10.2009, 17:04 Uhr
 Karl_Diesel

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hai alle,
nie mehr BEC !
gruß
Karl
-- Gott fragte die Steine : "Wollt Ihr Panzergrenadiere werden?"
Die Steine antworteten : "Nein, wir sind nicht hart genug!"
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07.10.2009, 17:31 Uhr
 TOM
MAN Kippa Määähn

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Hi Karl
Na ganz OHNE BEC geht garnix.
Im Prinzip gibt es 3 Varianten:
1.) BEC von einem (oder mehrere) Regler
2.) BEC von einem separaten Akku
3.) BEC von einem externen BEC-Versorger
Wichtig sein noch erwähnt:
Alte Conradregler (die gelben) haben zum Teil 6 Volt BEC ausgegeben, nicht jeder Empfänger/Servo kann das ab!!!!
Ein Teil der aktuellen Empfänger und Servos können/brauchen das.
Manches Kraftservo (größer als 6 kg) nimmt auch reichlich Strom auf, zum Teil über 3 Ampere. Die meisten Regler bieten nur < 1 Ampere (auch wenn 1,5 Ampere angegeben wird). Hier sollte man auf ein externes BEC mit 5 oder mehr Ampere zurückgreifen. Diese haben dann auch meist 2 Kabel für den Empfänger um den Strom auch gut zu verteilen.
TOM
-- AFV-MODEL GmbH
Scalemodels & Spareparts
http://www.afv-model.com
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07.10.2009, 18:48 Uhr
 Karl_Diesel

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hi Tom,
ich meinte BEC aus dem Fahrtregler
Ich verwende immer klassisch den separaten 4,8V-Empfänger-Akku
gruß
Karl
-- Gott fragte die Steine : "Wollt Ihr Panzergrenadiere werden?"
Die Steine antworteten : "Nein, wir sind nicht hart genug!"
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07.10.2009, 19:43 Uhr
 deckelfp1
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Hallo,
@Tom: BEC steht doch für "Batterie eliminierender Stromkeis" also eine Schaltung, die eine zusätzliche Batterie überflüssig macht. Danach ist deine Variante "2" kein BEC, denn da wird ja eine separate Batterie/Akku verwendet.
Und noch mal zum Thema, der Navy Control 549R hat definitiv kein BEC, da interne galvanische Trennung von Empfänger- und Motorstromkreis (Optokoppler). Darüber hinaus habe ich das seinerzeit wie Heiko schrieb nachgemessen.
Viele Grüße. Steven.
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