Thema: Vorschau "Luchs im Maßstab 1:16 Basisbausatz" von rb-modelle |
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09.12.2009, 22:42 Uhr derJunge
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Hallo zusammen,
ich möchte diesen Bericht mal wieder zum Leben erwecken, indem ich hier die Weiterentwicklung,
bzw. die nächste Evolutionstufe unserer Luchses im Detail vorstellen möchte.
Anfangen möchte ich mit dem Fahwerk.
Während bei unserem Prototypen die Fahwerksteile und Aufnahmen überwiegend aus 4 mm Polystyrol
gefertigt wurden, sind die Schwingen und alle Federaufnahmen mittlerweile aus 1,5, 3 und 4 mm
Aluminium geläsert und gefräst. Die Dreieckslenker sind aus Messing und leisten schon in unserem KAT
gute Dienste.
Wichtig war mir, die Fahwerksgruppe so scale und funktional wie möglich zu gestallten, d.h. die Dämpfer
sollten wie beim Original an der Unterseite der Achse angeschlagen und an beiden Achsen an der
gleichen Stelle besfestigt sein ( an der Frontseite der Achse), weiter sollten die Spurstange wie beim
Original üblich ( übrigens bei allen anderen Fahrzeugen mit Starrachsen auch nicht nur beim Luchs ) auf
der Rückseite der Achse befestigt sein, damit die Lenkwinkel an allen Achsen gleich sind und somit eine
korrekte Lenkung überhaupt erst möglich ist. Es gibt da auch noch eine einfachere Variante, die kommt
aber für unsere Serienproduktion nicht in Frage.
Genug geschrieben, Bilder sagen mehr als Worte
Laßt euch von dem Schraubensammelsorium nicht erschrecken, die sind am Modell dann alle einheitlich.
Das nächst mal gibt es dann Bilder vom Ergebniss der Überarbeitung des Turms und der Wanne.
Da gab es auch noch nen bißchen was weiterzuentwickeln.
--
schöne grüße
roman / derJunge
Fahre Kanal 85
http://www.rb-modelle.de
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von derJunge am 09.12.2009 23:04.
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10.12.2009, 16:39 Uhr mastereye
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Moinsen
na das sieht doch klasse aus
bin gespannt wie es live auf meiner Werkbank aussieht
Gruß aus dem Norden
Olli -- Ich spiele mit Milliarden teurer Technik des US-Millitärs....und was macht Ihr so in eurer Fraizeit? let`s go geocaching!
Und dazu, beleidige niemals einen Geocacher..denn er kennt Verstecke da wird dich niemand je finden.
http://www.Panzer-team.de
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10.12.2009, 18:28 Uhr Feldjaeger
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Hallo
Ich sage Super Super Klasse
Und auf meiner Werkbank erst -- Mfg. J.Tauber
Der Schreiner u. Brückenbau Meister
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27.06.2010, 22:02 Uhr derJunge
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Hallo Luchsliebhaber,
es hat zwar lange gedauert, aber nun ist es endlich soweit.
Der Prototyp Nr.2 hat endlich seine erste Testfahrt im Gelände absolviert, zwar Optisch noch nicht ganz
vollständig montiert, dafür technisch einwandfrei.
Hier mal ein paar Bilder:
Das Oberdeck wird noch mit der Wanne verklebt -- schöne grüße
roman / derJunge
Fahre Kanal 85
http://www.rb-modelle.de
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13.07.2010, 11:42 Uhr EICHE
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Hallo Aufklärer,
hab mal ganz spontan den Luchs auf die Strecke gesetzt, die eigentlich
für den Unimog Test vorbereitet wurde.
Film ab.
Spähauftrag SPZ LUCHS im Maßstab 1:16
--
Gruß Gerhard
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von EICHE am 13.07.2010 18:04.
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13.07.2010, 14:26 Uhr halbkette
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Hallo Roman und Gerhard,
euer Luchs ist zweifellos beeindruckend - ihr könnt mit Recht stolz darauf sein. Man sieht, dass dort sehr viel Detailarbeit hinein gesteckt wurde, das zahlt sich immer aus.
Allerdings habe ich einen kleinen kritikwürdigen Punkt, den ich dann auch in diesem Thread einmal anführen möchte.
Weil ich bei dem Thema "Lenkung" schon stets Fehler vermute, finde ich sie natürlich auch gelegentlich...
Zitat von Roman, S.10 : "...der Rückseite der Achse befestigt sein, damit die Lenkwinkel an allen Achsen gleich sind und somit eine korrekte Lenkung überhaupt erst möglich ist...."
Und nun mal mein Hinweis als Fachmann:
"...die Lenkwinkel bei einer Allradlenkung dürfen auf keinen Fall gleich sein !"
Richtig ist vielmehr:
Die "inneren" Achsen haben korrekterweise einen nur ( fast ) halb so großen Einschlagwinkel wie die "äußeren" Achsen.
Genaueres sagt die einfach zu erstellende "Lenkgeometrie" aus, die zeigt, dass alle vier Achsschenkel-Verlängerungen der eingeschlagenen Räder sich in dem "einen Punkt" treffen müssen, den die verlängerten Achsschenkel der äußeren beiden Achsen ( 1.+4.) als Schnittpunkt bilden.( Das ist auch der Kurvenmittelpunkt.) Die zugehörigen Einschlagwinkel lassen sich bei richtiger Zeichnung direkt ablesen.
Nur damit ist sichergestellt, dass keines der Räder "radiert" und bremst bei Kurvenfahrt - im Video war gut zu erkennen, dass da etwas nicht korrekt eingestellt ist. Da sowas am Modell über entsprechende Hebellängen einstellbar ist, sollte das auch hier Standard sein. Besonders aber bei so einem anspruchsvollen Modell wie euer Luchs würde ich das wohl erwarten.
Ich hoffe sehr, dass ihr das als konstruktive Kritik versteht, auf jeden Fall sollte es eine positive Anregung sein.
Weiterhin viel Erfolg damit.
--
Gruß Hartmut
" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von halbkette am 13.07.2010 14:31.
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13.07.2010, 22:53 Uhr derJunge
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Hallo Hartmut,
quote: Und nun mal mein Hinweis als Fachmann:
"...die Lenkwinkel bei einer Allradlenkung dürfen auf keinen Fall gleich sein !"
Richtig ist vielmehr:
Die "inneren" Achsen haben korrekterweise einen nur ( fast ) halb so großen Einschlagwinkel wie die "äußeren" Achsen.
da gebe ich dir volkommen Recht, habe mich Seinerzeit ein wenig unglücklich ausgedrückt,
was die Befestigung der Spurstange und dessen Resultat angeht.
Es ist klar, das nicht alle Achsen den gleichen Lenk-winkel/- einschlag haben dürfen, es ging darum,
das , wenn die Spurstange vor der Achse sitzt das kurven- äußere Rad mehr Lenkeinschschlag als das
kurven-innere Rad hat und dadurch eine korrektes Lenkverhalten nicht möglich ist.
Bei dem in dem Video gezeigten Prototypen von Gerhard, ist es so, das bei der ersten und letzte Achse
die Spurstange hinter der Achse sitzt und bei Achse 2 und 3, bedingt durch die nicht so aufwendige
Anlenkung, vor der Achse.
Genau dadurch kommt es zu dem beschriebenen Lenkverhalten. Es hat in diesem Fall also nichts mit
Einstellungen zu tun, die im Übrigen bei den Serienmodellen in jeglicher Form möglich sind!!!!
Bei der ausgelieferten Serie ist das nicht mehr so, dort werden alle Achsen über Hebel seperat
angelenkt und die Spurstangen sitzen, wie es sich gehört, hinter den Achsen
Die Lenkgeometrie beim Serienmodell ist wie beim Original, mit einer Ausnahme, der Lenkeinschlag ist,
bedingt durch die Robbe-Achsen deutlich geringer.
Hier nochmal zur Verdeutlichung der Unterschied Prototyp / Serie
Prototyp:
Serie:
Ich hoffe das ist so o.k. und wird auch vom "Fachmann" als mind. akzeptabel bewertet -- schöne grüße
roman / derJunge
Fahre Kanal 85
http://www.rb-modelle.de
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14.07.2010, 14:11 Uhr halbkette
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Hallo Roman,
dann war das wohl nur ein Mißverständnis von mir. Also, nichts für ungut.
Das letzte Bild in deinem Antwort-post zeigt eindeutig, dass ihr wisst, worauf es dabei ankommt und dass ihr letztendlich auch alles korrekt gebaut habt.
Auch die Themen "Richtige Anwendung des Lenktrapezes" und "Richtiger Einbau der Spurstangen" werden von euch offensichtlich korrekt umgesetzt, wie du beschreibst.
Hierbei gibt es eigentlich keine Kompromisse - außer, wenn man korrekt das Lenktrapez mit der Lage der Spurstange "umkehrt". Das wissen leider die wenigsten hier und ich muß hin und wieder meine "schmerzenden Augen" von teilweise "schielenden" Rädern auf stolz gezeigten Fahrgestell-Fotos abwenden... Deswegen nutze ich gern scheinbare Gelegenheiten, um Aufklärung zu betreiben ( ganz eigennützig, natürlich ) doch niemand scheint das wirklich zu interessieren.
Naja, bei euch habe ich also "Eulen nach Athen getragen", trotzdem hat das Thema hier vielleicht andere Fahrgestellbauer aufhorchen lassen.
Weiter so. -- Gruß Hartmut
" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
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31.07.2010, 21:07 Uhr derJunge
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Hallo zusammen,
hier mal einige Bilder von unserem SpPz Luchs A2 Stand "Aktuell" .
-- schöne grüße
roman / derJunge
Fahre Kanal 85
http://www.rb-modelle.de
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31.07.2010, 21:54 Uhr RommelJunior
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Hallo,
hab das original Fahrzeug in Munster gesehen und muß sagen das Modell von Euch ist einfach Spitze.
Grüße aus dem Westerwald
Jens
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31.07.2010, 21:56 Uhr Feldjaeger
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Hi Roman
Hammer Geile Bilder -- Mfg. J.Tauber
Der Schreiner u. Brückenbau Meister
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31.07.2010, 22:03 Uhr Feldjaeger
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Ich hoffe meiner schaut auch mal so Geil aus -- Mfg. J.Tauber
Der Schreiner u. Brückenbau Meister
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01.08.2010, 08:29 Uhr spot01
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Hi Roman,
das Raubkätzchen ist sehr schön geworden, Hut ab - und super detailliert.
Wie ich sehe, habe ich da noch Einiges vor mir..........
Grüße
Peter
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"Old Ironside" Peter
(der aus der Pfalz kommt)
http://www.rk-modellbau.de
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von spot01 am 01.08.2010 08:32.
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01.08.2010, 10:09 Uhr mastereye
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Moin zusammen,
dann will ich auch mal meine Baustelle zu besten geben.
Das ist der derzeitige Stand.
Es fehlen noch ein paar Details aber es geht weiter......
Und die Lafette in Transportposition....wird immer gerne vergessen
Gruß Olli --
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01.08.2010, 11:06 Uhr steini
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Hi Roman
klasse Luchs sieht spitze aus .Grüsse -- Der Anführer eines großen Heeres kann besiegt werden.Aber den festen Entschluss eines einzigen kannst du nicht wankend machen.
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