Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Elektronik, Akkus, Fernsteuerungen
      Richtige Antennelänge bei 27 MHz?
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 166 im letzten Monat im Board aktiv
3 Mitglieder, 8 Gäste und 98 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Richtige Antennelänge bei 27 MHz?

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
21.08.2009, 11:31 Uhr
 Account deaktiviert. MorganD
Hallo Alle,

ich hatte eine Frage was die richtige Antennelänge bei 27 MHz angeht. Ich habe nämlich gehört dass 350 mm, die Länge von der Heng Long-Antenne, eigentlich zu kurz ist.

Liegt es überhaupt Wahrheit in diesen Worten? Oder sind 350 mm schon die richtige Länge?

Ich stelle die Frage weil ich nicht weiss ob ich eine neue eingebaute Antenne mit einer Länge von mehr als 350 mm machen soll oder nicht.

Liebe Grüsse, Morgan D
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
21.08.2009, 11:37 Uhr
chris_at besucht im Moment nicht das Board.chris_at eine private Nachricht schreibenchris_at
[Moderator]



Hi,

bin zwar elektr. Vollpfosten, dennoch habe ich hier auch Erfahrungen gesammelt ;-)

Bei den Heng Long`s habe ich eine verkürzte Antenne eingebaut, sogar innenliegend.
Die Reichweite war etwas eingeschränkt, so wirkt sich das verkürzen aus.
Waren aber immer noch ca. 15-20 Meter;
Da man bei Kettenfahrzeugen erfahrungsgemäß nicht soo weit weg vom Fahrzeug ist (ist ja kein Rennauto) würde ich mich mit der Länge nicht verrückt machen


Gruss

Chris
--


http://www.Kanonenjagdpanzer.com
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
21.08.2009, 11:43 Uhr
 Account deaktiviert. MorganD
Ja, habe ich auch - gestern sogar. Diese innenliegende Antenne hat eine Länge von 350 mm, und das reicht ohne Probleme (habe ich gestern ausprobiert!) aus, den Panzer von einer Entfernung von 15 m an und aus zu machen sowie das Kanonenrohr zu heben und zu senken.

Aber kann ich eine noch längere Antenne herstellen, jetzt wenn ich weiss wie leicht es ist? Ich habe immer noch "nur" 190+155 cm Kabel übrig! Ich werde eventuell auch einem Kumpel eine innenliegende Antenne herstellen

Liebe Grüsse, Morgan D
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von MorganD am 21.08.2009 11:53.
21.08.2009, 12:36 Uhr
Robert besucht im Moment nicht das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



Hallo Morgan,

ein elektrischer Leiter hat immer gleichzeitig einen ohmscher Wiederstand, eine Kapazität (=Kondensator) und eine Induktivität (=Spule). Daher läßt sich jede Leitung zu elektrischen Resonanzschwingungen anregen, die von einem Ende des Leiters zum anderen Ende laufen. Jeder Leiter hat je nach Länge eine ganz bestimmte Resonanzfrequenz, bei der er sich besonders gut zu elektrischen Resonanzschwingungen anregen läßt.

Dies macht man sich bei Sende-Antennen zunutze, um mit möglichst wenig Strom eine möglichst große Sendeleistung zu erziehlen.

Beim Empfänger ist es genau anders herum. Hier nutzt man den Resonanzefekt aus, um bei kleiner Sendeleistung einen möglichst großen Stom am Antenneneingang zu erzeugen.

Wenn man jetzt bei einem Empfänger die Antennenlänge ändert (egal, ob kürzer oder länger), passieren zwei Dinge:
1.) Die optimale Empfangsleistung bei gleicher Sendefrequenz nimmt ab.
2.) Die Empfangsleistung für eine andere Sendefrequenz nimmt zu.

Dies führt dazu, daß die maximale Reichweite zwischen Sender und Empfänger kleiner wird, und der Empänger anfälliger für Störungen wird.

Beim Panzermodellbau ist das aber nicht so dramatisch, da wir hier die maximale Sendereichweite bei weitem nicht ausnutzen. Daher kann die Antennenlänge schonmal vom der optimalen Antennenlänge abweichen.

Allerdings sollte man die Antennenlänge auch nicht zu kurz machen, sonst hat man irgendwann keinen Empfang mehr :D


Gruß Robert
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 2 mal editiert. Zuletzt editiert von Robert am 21.08.2009 12:44.
22.08.2009, 00:53 Uhr
mmg besucht im Moment nicht das Board.mmg eine private Nachricht schreibenmmg
Hallo Morgan,
wie Robert schon indirekt sagte, ist die Länge der Antenne von der Wellenlänge und damit von der Frequenz abhängig.

27MHz bedeuten 27 Mio. Schwingungen pro Sekunde. Da sich Radiowellen mit annähernd Lichtgeschwindigkeit (300.000 km/s) ausbreiten, ergibt sich für 27 MHz eine Wellenlänge (Lambda) von ca. 11m (299792458m/s / 27000000 1/s=11,103m). Darum spricht man auch vom 11m Band.

Im Idealfall ist Deine Antenne bei optimaler Empfangsleistung ca. 11m lang. Da eine solche Länge in den meisten Anwendungen zu "unhandlich" ist, wird sie gekürzt. Und zwar ideale Weise mit vielfachen des Faktors 2.
Bei Lambda/32stel ergibt sich für 27,000 MHz eine optimale Antennenlänge von 347mm. Somit ist die HL Antenne schon ziemlich optimal. Willst Du die Länge Deiner Antenne trotzdem verlängern, sollte sie Lambda/16tel und somit 694mm lang werden.
Bei 35MHz sind es z.B. nur noch 535,3mm. Mit zunehmender Frequenz kann man die Antenne immer kürzer machen.
Denk aber daran, dass diese Länge genau genommen schon an der Eingangsstufe des Empfängers beginnt.

So, jetzt hast Du eine Grundlage mit der Du die Antennenlänge für die von Dir verwendete Sendefrequenz genau ausrechnen kannst.

Viele Grüße und gute N8

Marc
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
22.08.2009, 12:46 Uhr
 Account deaktiviert. MorganD
Hi Marc,

Du hast geschreiben 347 mm? Dann passt die Sache. Ich habe ja eine Antennelänge von 350 mm gewählt.

Vielen Dank für alle nette Antworte!

Liebe Grüsse, Morgan D
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: