Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Elektronik, Akkus, Fernsteuerungen
      Waffenstabilisierung für 1:10
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5371 registrierte Mitglieder
Davon 154 im letzten Monat im Board aktiv
1 Mitglied, 45 Gäste und 82 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Waffenstabilisierung für 1:10

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
06.07.2009, 12:09 Uhr
Bosswilli-HH besucht im Moment nicht das Board.Bosswilli-HH eine private Nachricht schreibenBosswilli-HH


Habe von der Fa.Stelzer die neu entwickelte Waffennachführung TVC-GSU12 erworben. Sie soll in meinen Leo2A6 von PM im Maßsab 1:10 eingebaut werden.

Es handelt sich um eine sehr kleine Platine .



Die Platine steuert den Motor zur Turmdrehung und einen Servo zur Rohrerhöhung. Ich habe einen Servo von Robbe verwand S3305.









Null-Lage






Max Höhe



Min Höhe


Es werden 3-5 Steuerkanäle gebraucht:

1 Motor Turmdrehung
2 Servo Rohrwiege
3 An / Aus


optional:

4 Feinheiten/Trimmung Turmdrehung
5 Feinheiten / Empfindlichkeit Rohrwiege.


Nach Entfernen des Motors zur Rohrwiege habe ich eine Hebelei zum Servo erstellt.

Nach dem Kalibrieren des Moduls ließ sich die Drehung relativ einfach beherrschen. Bei der Brixl mußte ich lediglich die Servospreize von 100% auf 90% verringern, da sonst der Motor plötzlich bei Vollausschlag in die Gegenrichtung lief. Ein deutliches Nachführen konnte im Werkstattmodus beobachtet werden.

Mit der Rohrwiege gibt es leider noch ein paar Probleme. Freundlicherweise hat sich Herr Stelzer bereit erklärt, bei der Lösung zu helfen. Einen Service, den ich mir beim Grund-Herrsteller des Modells gewünscht hätte..........

Wenn weiters zu berichten ist, werde ich hier weiterschreiben.


--
Vielen Dank

mfG

Bosswilli-HH
(Rolf)
  
06.07.2009, 19:53 Uhr
Radfahrer besucht im Moment nicht das Board.Radfahrer eine private Nachricht schreibenRadfahrer


Hallo Rolf!

Soweit ich das sehe, muß das Servo allein die Haltekraft für das Rohr aufbringen. Es gibt (zumindest seh ich es nicht) keine Feder oder ähnliches. Oder ist die Rohrwiege auf andere Art ausbalanciert? Sonst würde das Servo ununterbrochen "Haltestrom" ziehen. Es wird warm und saugt den Turmakku leer. Hast Du noch vor, irgend eine Sicherung gegen Überlast einzubauen? Ich könnte mir vorstellen, daß z.B. ein Aufsetzer mit dem Rohr auf den Boden das Servogetriebe killen kann. :(

Insgesamt eine spannende Sache, vielleicht verfolgen wir hier den ersten erfolgreichen Versuch der Waffenstabilisierung im Modellpanzerbereich :bounce: !


--
Kein Platz für
Schnick und Schnack!

Olaf (der Radfahrer)
  
09.07.2009, 13:38 Uhr
Bosswilli-HH besucht im Moment nicht das Board.Bosswilli-HH eine private Nachricht schreibenBosswilli-HH


Neuer Versuch.

Mit reichlicher Unterstützung von Herrn Stelzer wurde die Servosituation neu erstellt.



Platz für den Servo. Unterteil Turm PM



Zeichnung CAD von Herrn Stelzer



Kugellager und Lagerschalen

Zwei Kugellager und zwei Lagerstücke aus Alu vom großen C wurden auf Maß 16mm gebracht. Stoß an Stoß gesetzt , auf Maß gefräst und dann mit Vorder- und Rückseiten blech verschraubt. Ergibt dann das Treibstück.



Hebel und Treibstück

Ein Servohebel kommt an das Treibstück.







Rahmen für den Servo










Nach einigen Justierungen läft die Waffennachführung unter Werkstattbedingungen recht gut. Lediglich die Hubrichtung im Automatikbetrieb muß noch gedreht werden.(Gegenläufig).

Nach Angaben des Entwicklers wäre die linke Seite des Turms besser für den Einbau geeignet. So muß ich das Modul um die Längsachse drehen.

Fertigstellen konnte ich noch nicht, da ich festgestellt habe, das die Akku-Kapazität (1,2Ah) nicht ausreichend ist. Ein größerer Bleiakku paßt nicht rein......daher werde ich einen LIPO einsetzen (3,2Ah).

Das wars für heute...........





--

mfG

Bosswilli-HH
(Rolf)
  
16.07.2009, 13:44 Uhr
Bosswilli-HH besucht im Moment nicht das Board.Bosswilli-HH eine private Nachricht schreibenBosswilli-HH


Erster Test in freier Wildbahn:

Turm und Rohrwiege werden bei langsamer Drehung/Fahrt gut nachgeführt. Bei schneller Drehung kommt die Steuerung nicht hinterher. Manuell kann der Turm größere Drehbewegungen mitmachen.

Werde weiter an der Optimierung arbeiten.


--

mfG

Bosswilli-HH
(Rolf)
  
16.07.2009, 21:25 Uhr
Radfahrer besucht im Moment nicht das Board.Radfahrer eine private Nachricht schreibenRadfahrer


Hallo Rolf!

Danke, daß Du uns auf dem Laufenden hältst.
Kannste bei Gelegenheit irgendwie Videos einstellen? :look:


--
Kein Platz für
Schnick und Schnack!

Olaf (der Radfahrer)
  
17.07.2009, 11:10 Uhr
Bosswilli-HH besucht im Moment nicht das Board.Bosswilli-HH eine private Nachricht schreibenBosswilli-HH


Video kann ich z.Z. nicht versprechen. Es ist zwar ein Leo Video geplant -------- aber wann????

Abwarten bitte......................
--

mfG

Bosswilli-HH
(Rolf)
  
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: