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      Baubericht Faun SLT 50-2 + SaAnh 52t, Basis: PM- Modell,1:16
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Thema: Baubericht Faun SLT 50-2 + SaAnh 52t, Basis: PM- Modell,1:16

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28.03.2012, 20:56 Uhr
George besucht im Moment nicht das Board.George eine private Nachricht schreibenGeorge
Hello Rainer

Thank You for the information. Your English is Very easy to understand, better then some here in Canada.When you have a chance, can you see about the magazines you talked about? Can you make a copy of the parts of the magazine and mail that to me?

Please let me know and I will give you my mailing information then.

Thank you Rainer

George Tonkovic
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30.03.2012, 19:32 Uhr
RainerH besucht im Moment nicht das Board.RainerH eine private Nachricht schreibenRainerH
Hallo George,

As soon as I come back from vacation we talk about this. Please only over PN.

You have got one.
--
Grüße Rainer
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20.04.2012, 11:34 Uhr
RainerH besucht im Moment nicht das Board.RainerH eine private Nachricht schreibenRainerH
Hallo Miteinander,

eigentlich wollte ich den Bau der Armaturenträgers mit einem Bericht hier bringen, aber das Ganze ist so aufwendig geworden, dass ich diesen Berichtsabschnitt in 2 Teile aufteile.

Der Armaturenträger entstand aus schwarzem PS anhand von einigen Bildern aus dem Web. Leider sind die Ansichten alle schräg von der Seite, sodass mein Nachbau garantiert etwas vom Original abweicht.
Insgesamt baute ich das Teil 3x weil ich mit der Aufteilung der Bohrungen enorme Schwierigkeiten hatte und mir immer wieder Fehler passierten. Bei der 3. Version sparte ich die Instrumentenplatten aus damit ich nicht jedes Mal, wenn Bohrungen nicht passten, den Armaturenträger neu bauen musste.
Auch wenn es aussieht als wäre manche Bohrungen aus der Reihe geraden, sie sitzen ziemlich genau da, wo sie beim Original liegen. Ich manchmal den Eindruck gewonnen als wäre bei der Entwicklung nicht viel Zeit in Ergonomie gesteckt worden.

Der erste PS Rohbau.



Die 3. Version mit den erwähnten Aussparungen und den separat gebohrten PS- Platten die anschließend eingepasst wurden. Die Instrumentenplatten haben bereits die „Gummieinfassung“ aus PS. Offensichtlich sind beim Original die Instrumentenplatten ähnlich wie die Fensterscheiben mit entsprechenden Gummiprofilen in den Armaturenträger eingepasst.






Einbautest: Der Armaturenträger wird nur auf die Lagerleiste der Scheibenwischerachsen geklemmt. Passt und hält. Es ist auch zu sehen, dass Sepp gerade so reinpasst. Und das obwohl die Figur im Maßstab 1:16 gehalten ist und ich ihm Oberkörper und Beine beim Umbau ordentlich gekürzt habe.






Dann baute ich Details in die Instrumentenplatten ein.



In die 1,5mm- Bohrungen der Signallampen schraubte ich 2mm-Madenschrauben…



…die ich anschließend wieder heraus drehte. Das Ergebnis: kleine Wülste um die Bohrungen, die später die leicht überstehenden Messingrohrkörper der Signallampen/Schalter einfassen werden. Ich weiß, das sieht hinterher keiner außer mir, aber mir gefallen solche Details einfach, auch wenn’s keiner bemerkt.



Noch ein Board mit 1,2 mm- Bohrungen mit Schaltern (?) oder Sicherungen (?) ausgestattet.



Und weil ich schon mehrfach gefragt wurde wie ich kleine Teile zum bearbeiten halte, hier gezeigt am Beispiel der Rundarmatur eines weiteren Instrumententrägers.
Grob aus 2mm-PS ausgeschnitten und auf den Kopf einer M4- Senkkopfschraube geklebt.



In der Drehmaschine am Gewinde eingespannt, rund gedreht, mit Hebel versehen, und ins Instrumentenboard eingeklebt.



Den Armaturenträger habe ich dann vorab lackiert und die Teile eingepasst. Außerdem wurden Knieschutzplatten aufgeklebt und die Haltestange eingeklebt.



Zum Vergleich: die vier Bohrungen der kleinen Rundinstrumente im linken Feld haben 3,5mm Durchmesser.






Das war der erste Teil. Jetzt geht’s an die beleuchteten Teile wie Rundarmaturen und Rundschalter. Außerdem fehlt trotz der vielen Details noch einiges an Kleinteilen.

Ich hoffe ich langweile euch nicht mit dem Baubericht über ein Armaturenbrett.
--
Grüße Rainer
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20.04.2012, 11:58 Uhr
kampfgnom besucht im Moment nicht das Board.kampfgnom eine private Nachricht schreibenkampfgnom


Hey Rainer,
dein Bericht hier kommt grade zur richten Zeit!
In den letzten Tagen habe ich das Fahrerhaus für meine Franziska angepasst und mir Gedanken über eine Inneneinrichtung gemacht.
Wenn ich das jetzt bei dir so sehe gefällt mir das wirklich gut und ich glaube das muss ich auch haben :D
Werde es wahrscheinlich nicht so detailiert und beleuchtet auslegen, aber von den Formen her kann ich da sicherlich einiges interessantes nutzen ;)
Also vielen Dank für deinen Bericht und mach ja weiter so! Du langweilst hier ganz bestimmt niemanden damit ;D ;D ;D

Grüße

kevin
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23.04.2012, 10:16 Uhr
RainerH besucht im Moment nicht das Board.RainerH eine private Nachricht schreibenRainerH
Danke Dir Kevin,

natürlich mache ich so weiter.
Und ich hoffe Du zeigst viele Bilder von Deiner Franziska
--
Grüße Rainer
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24.04.2012, 12:13 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hallo Rainer,
ein wahrer Genuss was Du hier zeigst.
Mach weiter so,der SLT wird genial.

Gruß
Michael
--
nicht´s ist unmöglich,wenn man es nur will
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24.04.2012, 17:56 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



Hi Rainer,

sehr schöne Details !

Es handelt sich um Sicherung.
Und jetzt mußt du sie nur noch alle Verkabeln ;D


Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de
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25.04.2012, 19:32 Uhr
RainerH besucht im Moment nicht das Board.RainerH eine private Nachricht schreibenRainerH
Danke euch beiden :)

@Michael, ich versuche mein bestes zu geben ;)

@Dirk, die sind bereits verkabelt, maßstabsgetreu mit passendem Querschnitt und Adernkennzeichnung. Leider kann ich keine Bilder mehr machen, alles blickdicht verschlossen I)
--
Grüße Rainer
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25.04.2012, 19:48 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



Hi Rainer,

iss klar nee ;)

Mach weiter so !!!


Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de
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11.05.2012, 11:38 Uhr
RainerH besucht im Moment nicht das Board.RainerH eine private Nachricht schreibenRainerH
Hallo Zusammen,

weiter ist es mit den Hülsen der Kontrollleuchten und/oder der Druckschalter gegangen. Sie entstanden aus 1,5mm-Messingrohr. Die Enden habe ich vor dem einkleben Alu-matt angepinselt.



Die Enden kurzer Abschnitte von 1mm-Kunststofflichtenwellenleitern färbte ich je nach Bedarf in durchscheinendem rot, orange und gelb ein.



Die Hülsen wurden eingeklebt.



Nebenbei entstand das Gehäuse der Armatur auf dem Armaturenträger.



Anschließend wurden die Lichtwellenleiter in die Hülsen gesteckt und von hinten verklebt. Die Armatur wurde aufgeschraubt und das schmale, hochkant stehende Board durch zwei Schalter und das Anzeigeinstrument durch eine angedeutet Scala ergänzt.



Dann ging es mit weiteren Kleinteilen weiter.
Der Hebel unter dem Armaturenträger, erste Version der „Lüftungsgitter“ sprich eine kleine PS- Platte ohne Struktur. Und die Anzeigescala für die Armatur auf dem Träger. Für die Anzeigescala drucke ich einfach möglichst das Original auf Folie aus, klebe die Folie zwischen zwei durchsichtige Klebefolien und schneide sie dann aus. Das ist dünn, stabil und lässt sich dann auch direkt verkleben.



Rohbau der Lüftungsgitter Version zwei, nun etwas detaillierter. Die runden kommen unters Armaturenbrett, die rechteckigen darauf.



Fertig mit einem Armaturenrahmen und der rechten Lüftungsdüse.



Zum Schluß wurden noch diverse Schalter und Regler eingebaut.
Ein paar Bilder vom Armaturenträger der nun bis auf die Beleuchtung und die Rundscalen fertig ist.















Bevor ich zur Beleuchtung komme gibt’s eine längere Zwangspause. Ich muss erst unter’s Messer und mir neuen Linsen verpassen lassen. Ich komme wohl jetzt in das Alter wo sich der Ersatzteilservice ab und zu mit mir beschäftigen darf.:angry:
Das Armaturenbrett habe ich gerade so noch geschafft. Aber ich möchte schließlich auch wieder das Kleinzeugs scharf sehen, das ich gerade baue und nicht erst hinterher auf meinen Bildern.
--
Grüße Rainer
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11.05.2012, 12:47 Uhr
RommelJunior besucht im Moment nicht das Board.RommelJunior eine private Nachricht schreibenRommelJunior


Hallo Rainer,

ich bin paff, Klasse Baubericht.
Macht Spass zuzuschauen wie Dein Modell entsteht.

Grüße aus dem Westerwald
Jens
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11.05.2012, 16:04 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



Hi Rainer,

alter gehts noch ... ich will ja nur hoffen das aus den Lüftungsdüsen später auch Luft raus kommt :-p

Super schön gemacht ;)


Wünsche dir für deine OP alles Gute und hoffe das es hier bald weiter geht.


Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de
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11.05.2012, 17:11 Uhr
Carenzo besucht im Moment nicht das Board.Carenzo eine private Nachricht schreibenCarenzo


8o A.........


...ohne Worte!

Andy

--
Und wenn man denkt es geht nicht mehr,....

... kommt von irgendwo ein Bergeleo daher. :grübel:
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11.05.2012, 18:48 Uhr
Frank (FN) besucht im Moment nicht das Board.Frank (FN) eine private Nachricht schreibenFrank (FN)
Der, der nicht nur den Imai sondern auch einen 250/8 zersägte !



Hallo Rainer,
tolle Arbeit, Klasse gemacht und das in 1:16, top
--
Gruß

Frank


Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der Edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der Leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der Bitterste.
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11.05.2012, 19:57 Uhr
RainerH besucht im Moment nicht das Board.RainerH eine private Nachricht schreibenRainerH
Danke Euch, freut mich dass euch meine Fummelarbeiten gefallen :)


@Dirk
Sepp ist ein Sensibelchen und sehr zugempfindlich, deshalb erträgt er lieber seinen Muff in der Kabine und hält die Lüftungsdüsen geschlossen. Ergo: er sitzt allein drinne, hält keiner aus mit ihm ;D

Ist ja eine Routine- OP und sollte kein Problem sein- hoffentlich ;)
--
Grüße Rainer
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