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      Baubericht Faun SLT 50-2 + SaAnh 52t, Basis: PM- Modell,1:16
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Thema: Baubericht Faun SLT 50-2 + SaAnh 52t, Basis: PM- Modell,1:16

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18.11.2009, 11:17 Uhr
RainerH besucht im Moment nicht das Board.RainerH eine private Nachricht schreibenRainerH
Danke Dir Harald,

wie ich oben schon geschrieben habe, ein Video mache ich, aber erst wenn die Hütte fertig ist und alles zusammengeschraubt ist. Erst dann sehe ich, ob alles so funktioniert wie gedacht. Ist nämlich oft ein Unterschied ob Bauguppen einzeln im ausgebauten Zustand funktionieren oder dann alles im zusammengebauten Zustand. Da bin ich ein gebranntes Kind. ;)
--
Grüße Rainer
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08.02.2010, 21:35 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hallo Rainer,
wann geht es denn hier nochmal weiter?
Ich bekomme langsam Entzugserscheinungen ;)

Gruß
Michael
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09.02.2010, 15:06 Uhr
RainerH besucht im Moment nicht das Board.RainerH eine private Nachricht schreibenRainerH
Hallo Michael,

Du weist ja, Gut Ding will Weile haben und bei max. einen Abend in der Woche im Keller dauert es halt. :)
Außerdem ist meine Nebenbaustelle (Umbau Schwerlastzugmaschine MAN TGA 41.660) zur Hauptbaustelle mutiert, weil ich im Frühjahr wieder was zum fahren haben möchte, auch wenn’s nur ein fahrender Rohbau sein wird.
Aber ich plane und probiere nebenbei an der Faun-Hütte herum. Ich will unbedingt noch ein kleines Highlight setzen, aber es ist noch nichts Produktives dabei heraus gekommen. :rolleyes:
Tja, und das Wichtigste, die Gesundheit, macht mir seit Wochen auch wieder mal zu schaffen und raubt mir einiges an Zeit, Kraft und Nerven. :angry:

Es geht aber weiter und sobald es genügend Neues gibt berichte ich. Versuche Deine Entzugserscheinungen derweilen im Zaum zu halten und lenke Dich mit Deinen tollen Baustellen ab. ;)

--
Grüße Rainer
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10.02.2010, 10:01 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hallo Rainer,
ich drück Dir Daumen,daß das mit der Gesundheit wieder auf die Reihe kommt .
Was Deine Hauptbaustelle angeht, das kann ich verstehen,daß Du wieder was zum Fahren haben willst (das ist es ja schliesslich,was uns antreibt).
Wenn es dann wieder was neues gibt,freue ich mich schon auf die Fortsetzung.

Gruß
Michael
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29.07.2011, 11:41 Uhr
RainerH besucht im Moment nicht das Board.RainerH eine private Nachricht schreibenRainerH
Hallo Miteinander,

jetzt geht es langsam wieder mit dem Faun weiter. Ganz untätig war ich die letzten 2 Jahre nicht, aber der TGA hatte einfach Vorrang.
Nach dem letzten Abend im Keller habe ich endlich den Scheibenwischer und Lenkwellenantrieb soweit, dass beides hoffentlich länger zuverlässig funktioniert.

Die Scheibenwischermechanik habe ich optimiert, fertig gebaut und grob vorjustiert. Die endgültige Einstellung erfolgt nach dem lackieren, wenn die Frontscheibe eingebaut wird. Die Wischerarme bekamen außen Abstandhalter zur Blende hin und die fehl gesetzten Bohrungen in der Blende habe ich mit Stabilit verschlossen.
Ganz zufrieden bin ich nicht, weil ich es einfach nicht ganz hinbekommen habe, dass die Scheibenwischer sauber gleichmäßig parallel laufen. Dazu musste ich zu viel Spiel lassen. Weniger Toleranz hatte zur Folge dass alles schwerer und dadurch eckiger und ungleichmäßiger abläuft. Zudem passen die Maße der Bausatzhütte nicht genau, sodass die Scheibenwischer nicht ganz nach außen Wischen können. Aber ich kann damit leben.



Noch ein Bild zur Lagerung und Einstellung der Arme. Mit der Madenschraube kann der Wischer exakt eingestellt werden.



Und ein kurzes Video dazu.
http://www.myvideo.de/watch/8220902


Der Lenkradantrieb hat ein neues Servo bekommen. Der Microservo hat bei einer längeren Ausfahrt die Segel gestrichen genauso wie ein weiteres Microservo. Der neue deutlich stärkere Miniservo hat nur ca. die Hälfte (+/- 30°) vom Arbeitswinkel des defekten ersten Servos und ich konnte trotz einiger Suche kein Micro/Miniservo finden das mit +/- 50° arbeitet. Deswegen musste ich eine neue Untersetzung bauen, damit ich wieder auf insgesamt ca. 4 Lenkradumdrehungen komme. Weil ich zu meinem ersten Servo- Umbau einige Fragen erhalten habe, schildere ich den Umbau mit einigen Fotos etwas genauer, vor allem weil ich in diesem Fall auch das interne Poti mit umbauen musste.

Der Servoumbau
Der Servo wurde zerlegt. Ich stellte fest, dass das Poti eine extra Kammer im Gehäuse hat. Es wurde von oben eingesetzt und mit der darunter liegenden Platine verlötet. Ich habe ein Fenster ins Gehäusemittelteil geschnitten und die Potifüße abgezwickt. Erst dann konnte ich die Platine mit Motor und das Poti entfernen.



Die Drehbegrenzung am letzten Zahnrad wo auch das Servohorn befestigt wird habe ich abgeschnitten.



Die Potiachse ist auch die Abtriebswelle für den Servohornmitnehmer incl. letztem Zahnrad. Deshalb habe ich auch das Poti umgebaut und die Drehbegrenzung incl. Schleifarme entfernt.



Das Poti ist wieder eingebaut.



Dann habe ich ein Servokabel an die Lötpunkte des Potis auf die Platine gelötet. Das Servogehäuse wurde entsprechend bearbeitet, alles wieder zusammengeschraubt und ein externes 5kOhm- Poti an gelötet.
Ein Test hat gezeigt dass das Servo ohne Stopp durchdreht. Also habe ich die beiden äußeren Drähte am Poti vertauscht. Nun reagierte das Servo auf Potibewegungen.



Interessant ist die Drehlagerung im Servo. Lt. Servobeschreibung heißt es Gleitlager. Was man darunter auch verstehen kann hat sich gezeigt als ich das Miniservo zerlegt habe. Der Kunststoffservohornmitnehmer hat einen etwas dickeren Kragen der schlicht und einfach im Gehäusekragen „gleitet“. Ein richtiges Gleitlager, wie ich eigentlich erwartet hatte, sucht man vergebens, obwohl es kein Billigteil ist.

Anschließend habe ich die Antriebswelle neu gebaut. Durch den Servohornmitnehmer habe ich eine 1mm- Bohrung gesetzt und einen Stahlstift eingepresst. Das Gegenstück ist ein Mitnehmer aus Messing. So kann ich Winkelunterschiede ausgleichen.

Die Welle mit Mitnehmer, den beiden Sinterlagern, der Schnecke für der Poti- Antrieb und dem Zahnrad das die Lenkradwelle antreibt.



Die dritte und hoffentlich auch endgültige Version des Lenkradantriebs.



Mit der M2- Schraube durch das dicke PS- Teil lässt sich das Spiel des Schneckenrads einstellen und sie dient zudem als Widerlager gegen den Effekt des Schneckenantriebs, das Schneckenrad von der Schnecke weg zu drücken.



Durch wenden des weißen Kunststoff- Abtriebzahnrads kann ich die Drehrichtung des Lenkrads ändern ohne in die Elektronik eingreifen zu müssen. Somit kann ich das parallel angeschlossen starke Lenkservo einbauen/ansteuern wie ich will ohne auf die Drehrichtungsübereinstimmung mit dem Lenkwellenantriebs- Servo achten zu müssen.



Ein Video dazu. Das Lenkrad eiert seit einem Crash, wo ich nur mit Inneneinrichtung ohne Hütte gefahren bin. Dabei ist es abgegangen, der Faun ist darüber gewalzt und ich musste nachlöten. Mal sehen ob’s mit Fahrer noch groß auffällt. Falls ja, werde ich versuchen es zurecht zu biegen (was wahrscheinlich zu Zerstörung führt) oder es neu bauen.
http://www.myvideo.de/watch/8220907


Ich denke, dass das Poti ein Schwachpunkt sein wird, und ab und zu verschleißt. Aber es lässt sich leicht austauschen.

Als nächstes nagle ich mir einen Fahrer zusammen. Ich glaube, das wird eine große Herausforderung. Grundlage ist ein Bausatz von Perfect Scale, den ich mir vor längerer Zeit bei AFV gekauft habe. Der ist zwar 1:16, wirkt aber mit über 12cm Höhe (ca. 1,95m im Original) recht groß. Das heißt, ich werde ihn beim Bau/Umbau auch etwas zu recht schrumpfen, Frankenstein lässt grüßen. :devil

Ich hoffe, dass ihr euch nach der langen Pause noch für die Baustelle interessiert.
--
Grüße Rainer
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06.08.2011, 10:40 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hallo Rainer,
sehr schön,daß Du wieder an Bord bist.
Deine Arbeit gefällt mir wie immer sehr gut und ich freue mich auf Deine weiteren Aktionen.

Gruß
Michael
--
nicht´s ist unmöglich,wenn man es nur will
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08.08.2011, 19:42 Uhr
RainerH besucht im Moment nicht das Board.RainerH eine private Nachricht schreibenRainerH
Danke Dir Michael,

die ersten gut gesetzten Ambutationen hat der zukünftige Fahrer schon hinter sich. ;)
Aber wie Du weißt, dauert es leider noch mit den weiteren Aktionen.
--
Grüße Rainer
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08.08.2011, 21:37 Uhr
 Account deaktiviert. G11
8o 8o 8o 8o 8o
Hallo Rainer,

was Du hier zeigst ist ganz GROSSES Kino!!!!

Ich währe froh, wenn ich nur halb soviel drauf hätte wie DU!!!

:rotate: :rotate: :rotate: :rotate:

Gruss

Hubert
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von G11 am 08.08.2011 21:42.
10.08.2011, 12:57 Uhr
RainerH besucht im Moment nicht das Board.RainerH eine private Nachricht schreibenRainerH
Danke Dir Hubert,

wenn man etwas Geschick und Geduld hat, sich die Zeit nimmt und mit Rückschlägen leben kann, ist das gar nicht so schwierig. :)
--
Grüße Rainer
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24.08.2011, 11:33 Uhr
RainerH besucht im Moment nicht das Board.RainerH eine private Nachricht schreibenRainerH
Hallo Zusammen,

zur Erinnerung:

Im Nov. 2009 hatte ich ein kleine Highlight angekündigt. Es ist Sepp, der Fahrer. Lange hat’s gedauert, jetzt darf er endlich hinterm Lenkrad arbeiten.

Zum Bau:
Der Bausatz einer Resin- Standfigur von AFV, die von Perfect Scale hergestellt wurde, habe ich an den Sitz und die Lenkung angepasst. Der arme Kerl wurde von mir von ca. 12,5cm auf etwa 10,5cm Höhe geschrumpft, weil er, obwohl im Maßstab 1:16, nicht in das Fahrerhaus gepasst hätte. Für 1:14,5 hätte er gut gepasst.

So kam Sepp aus der Tüte:



Der Anfang, Sepp zerlegt, Frankenstein lässt grüßen.



Lkw- Modelle bauen ist eine Sache, eine menschliche Figur umbauen, teilweise neu bauen, ist etwas ganz anderes. Ich musste feststellen, dass, wenn die Proportionen nicht genau passen, das total bescheuert aussieht.

Die Arme wurden wegen der Lenkradbefestigung in den Schulder- und Ellenbogengelenken beweglich gestaltet.
Die Oberarme entstanden aus 2mm Messinggewindestangen, Gelenke aus kurzen Abschnitten einer Nirosta- Zugfeder mit Außendurchmesser 2mm . Die Federabschnitte habe ich einfach auf die Enden der Gewindestangen aufgedreht. Dadurch erreiche ich höchste Flexibilität in alle Richtungen.



Die rechte Schulter wurde nur drehbar gebaut, weil sie nur eine Vor- Zurück- Bewegung machen darf.



In den Schultern sind Messingröhrchen mit M2- Innengewinde eingeklebt. In den Gewinden können sich die Gewindestangen drehen. Diese habe ich zwecks Leichtgängigkeit überschliffen.



Der Oberkörper ist über eine Feder beweglich mit dem Unterkörper verbunden. Über eine Feder im Rücken, die hinter der Rückenlehne aufgehängt ist, kann sich Sepp auch im Halbkreis leicht nach vorne bewegen. Alle Körperteile wurden etwas gekürzt um den Fahrer auf die passende Größe zu bekommen. Zudem musste ich aus der gestreckten Hüfte eine angewinkelte bauen und das Teil noch an den Sitz anpassen.






Auch der Kopf wurde über eine Gewindestange drehbar umgebaut. In die Kappe ist auf dem Kopf einer kurzen Senkkopfschraube ein kleiner Magnet aufgeklebt. So habe ich jederzeit Zugang, wenn bei Sepp mal eine Schraube locker ist.



Die Mütze von unten.



Sepp ist im Rohbau fertig und will endlich hinter’s Steuer.



Eine Hand ist drehbar am Lenkrad befestigt, die andere an einer im ca.Viertelkreis um das Lenkrad beweglichen Stütze. Diese Stütze wird durch eine kleine Zugfeder in Richtung Armaturenbrett gezogen.
Die drehbare Stütze:



Sepp hat Platz genommen.
Beim Lenken machen die Hände immer gegensätzliche Bewegungen, allerdings mit dem Unterschied, dass die linke Hand am Lenkrad mit dreht und die rechte Hand nur eine Vor- und Rückwärtsbewegung vollführt. Ich habe das durch die direkte Kopplung vom linken und rechten Oberarm über einen Faden hinbekommen. Nebenbei hat der Fahrerhausboden Gummimatten bekommen.



Hinter der Rückenlehne ist die (noch provisorische) Schnurführung sowie die Befestigung der Feder vom Oberkörper zu sehen.



Sobald das alles längere Zeit gut funktioniert, wird Sepp verspachtelt und er bekommt dicke Oberarme aus Schaumstofffäden. Die Betätigungsschnur wird durch ein hochflexibles 0,3mm- Edelstahlseil ersetzt und seitlich in die Rückenlehne kommen zusätzliche Führungsrollen, dann erfolgt das Lenken weicher und nicht mehr teilweise etwas ruckelig.
Außerdem bekommt dann die ganze Mechanik noch einen Feinschliff, sodass z. B. Drahtüberstände in den Händen verschwinden.

Und weil ich Lust auf Bewegung habe, werde ich versuchen den Kopf über ein Microservo an zu steuern, das parallel zum Lenkservo angeschlossen wird. Dann schaut Sepp beim Lenken auch in die richtige Richtung. Ein Problem wird die Kopplung des Kopfes sein, weil die Servoanlenkung die Oberkörperbewegungen mitmachen muss. Das wird spannend.

Abschließend noch ein Video (Leider mit Werbung im Vorspann, das war bisher nicht...X( ): Sepp bei der Arbeit
http://www.myvideo.de/watch/8246073


Was erkennbar ist, die Abstimmung Lenkraddrehung und Einlenkung der Räder passt noch nicht ganz. Das Delay-Modul von Simprop, mit dem die Lenkverzögerung eingestellt wird, ist gerade in dem Einstellbereich den ich brauche recht grob. Getestet habe ich nur mit dem Servotester. Ich hoffe aber, dass das mit der Fernbedienung besser funktioniert.

Ich habe unzählige Stunden damit verbracht zu schneiden, zu feilen, zu korrigieren und gefühlte 1000 Federn ausprobiert bis es so funktioniert hat. Mal sehen ob die Mechanik einem Dauereinsatz stand hält.
--
Grüße Rainer
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24.08.2011, 12:16 Uhr
kampfgnom besucht im Moment nicht das Board.kampfgnom eine private Nachricht schreibenkampfgnom


Hallo Rainer,
du hast echt gewaltig einen an der Klatsche I) I) I) :D :D :D

Also, dass das Lenkrad beweglich wird war mir ja noch verständlich, und dass eine Figur kommt, habe ich mir auch vorstellen können, aber, dass du die auch gleich mitlenken lässt ist echt der Wahnsinn.
Das kann man glaube ich kaum mehr toppen, aber ich bin gespannt, wie die Figur fertig aussieht und was du dir noch so für Spielereien ausdenkst.

Fakt ist schon jetzt: Dein SLT ist unbezahlbar, weil einfach der geilste den es gibt!
WEITER SO!

Gruß

kevin
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24.08.2011, 16:13 Uhr
scenic99 besucht im Moment das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



Hi Rainer,

was soll ich sagen ???
Hm, schließe mich Kevin an "du bist nicht mehr ganz sauber" ;D ;D ;D

Bitte nicht falsch verstehen - ist lieb gemeint !!!

Wahnsinn was du da mit der kleinen Marionette anstellst :))

Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de
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24.08.2011, 19:42 Uhr
Radfahrer besucht im Moment nicht das Board.Radfahrer eine private Nachricht schreibenRadfahrer


Hallo Rainer!

Spitzenklasse!


--
Isch ´abe ga´ keine Fahrrad!

Olaf (der Radfahrer)
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24.08.2011, 20:21 Uhr
Erbse0815 besucht im Moment nicht das Board.Erbse0815 eine private Nachricht schreibenErbse0815


Abend!

Echt scharf dein Seppchen.
Was man alles bauen kann, wen man nur will und auch noch die Gedult dafür hat.
Jetzt Fehlt noch die Zigarette in der Gosch, die Dampft und rot leuchtet.

Ist immer ein schönes vergnügen sowas zu sehen.

Bin jetzt ca. 1Jahr am Fahrwerk an meinem SLT hängen geblieben (man sollte nicht unterschätzen was M2 gewinde aushält. es muss nicht immer M4 sein), nun endlich geht auch bei mir wieder was weiter.

Gruß Helmut
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25.08.2011, 09:36 Uhr
RainerH besucht im Moment nicht das Board.RainerH eine private Nachricht schreibenRainerH
Danke Euch,

@Kevin und Dirk
Keine Sorge, ich fühle mich eigentlich ganz wohl in meiner Haut und bade auch regelmäßig. I)

@Olaf
Ich gebe mein Bestes. An Ideen fehlt’s nicht, aber leider an der Zeit;

@Helmut
Sepp ist noch nicht fertig. Außer am Kopf drehen experimentiere ich noch an was anderem herum.
Schön dass es bei Deiner Franzi auch wieder weitergeht. Ich hoffe Du berichtest davon.

--
Grüße Rainer
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