Thema: Baubericht Faun SLT 50-2 + SaAnh 52t, Basis: PM- Modell,1:16 |
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18.09.2009, 09:29 Uhr RainerH
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Danke Dir Olaf
Reiner Wahnsinn?? Nöö, eher Rainer Wahnsinn.
Im Ernst: Ist nur die Liebe zum Detail. Und in den Heften die ich habe sind so viele Details zu sehen. Da schau ich oft ein/zweimal drüber, spätestens dann juckt’s in den Fingerspitzen und ich schnitze mir wieder was zusammen was ich ursprünglich gar nicht vorgesehen habe.
-- Grüße Rainer
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18.09.2009, 14:34 Uhr halbkette
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Hallo Rainer,
das ist wirklich sehr schön gemacht. Für 1: 16 bestimmt Oberklasse ! -- Gruß Hartmut
" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
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22.09.2009, 09:08 Uhr RainerH
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Danke auch Dir Hartmut,
Zur Zeit plane ich an den Scheibenwischern und der Mechanik herum. Ich will unbedingt alles zerlegbar bauen und die Arme sollen einzeln einstellbar werden. Kopfzerbrechen bereiten mir die äußerst feinen Wischer selbst. Sie sollen nicht nur Show werden sondern ordentlich Wasser von der Scheibe wischen können. -- Grüße Rainer
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23.10.2009, 12:09 Uhr RainerH
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Hallo Miteinander,
Als nächstes machte ich mich an Planung und Bau von funktionierenden Doppelarm-Scheibenwischern. Ich hatte von Beginn an Zweifel ob die beweglichen Arme und die feinen Gelenke der Belastung standhalten würden. Zugeständnisse an die Materialstärke wollte ich soweit möglich vermeiden, es sollte schließlich zum Gesamtbild passen. Notfalls hätte ich sie funktionslos nachgebaut.
Begonnen habe ich mit der später im Armaturenbrett versteckten hinteren Lagerung der Wellen.
Träger mit angelöteten Abstandhaltern.
Der verklebte Träger.
Dann habe ich 3mm Rundmessing aufgebohrt und M2- Gewinde geschnitten. Anschließend habe ich 1mm Querbohrungen für die Wischerwellen gesetzt und Betätigungshebel angelötet. Durch die Befestigung der Hebel mit Madenschrauben auf den Wellen kann ich die Wischerstellung einstellen und außerdem bleibt alles zerlegbar.
Die Drehhebel im Rohbauzustand:
Weiter ging es mit der Herstellung der ca. 50 Einzelteile der Doppelarmwischer aus 0,8mm- Federstahldraht und Messing. Die „Wischerblätter“ sind wie beim Original vertikal drehbar gelagert.
Der Rohbau
Einbaufertig
Eines meiner größten Probleme: Die Winkel um die sich quasi alles dreht (drehbar gelagerter Wischer und die beiden Enden der Gestänge) und die sehr genau und auch noch stabil sein müssen. Ich habe ca. 20 Stück gebaut bis ich 3 halbwegs brauchbare hatte. Sie mussten u. a. die leichten Ungenauigkeiten der Wellenlagerungen ausgleichen.
Der erste eingebaute Prototyp der vorerst noch im Handbetrieb einwandfrei läuft und den Wischer im Betrieb relativ (leichte Abweichungen entstehen natürlich durch das nötige Spiel) exakt in senkrechter Position hält ist eingebaut. Jede kleinste Abweichung bei Längenmaßen, von Bohrungen etc. hat sich durch das Parallelogramm des Wischergestänges verstärkt und dazu geführt dass der Wischer nicht senkrecht läuft oder/und die Mechanik klemmt. Durch die nach vorn gekippte Scheibe hatte ich zusätzlich Probleme. Jede kleine Winkelabweichung des Gestänges hat zum Verklemmen geführt.
Gut zu erkennen: der um die vertikale drehbar gelagerte Wischer, den ich für das Foto gekippt habe.
Zum Glück habe ich vorher nicht geahnt wie aufwendig funktionierende Parallelwischer zu bauen sind. Noch dazu im Maßstab 1:16. Aber nachdem der Prototyp endlich läuft, sind meine zeitweiligen Gedanken einfach alles in Sekundenkleber zu tauchen und an die Scheibe zu kleben verschwunden.
Jetzt geht’s an die anderen Wischer und an den Antrieb. Und nebenbei habe ich mich von der Vorstellung verabschiedet die Hütte noch in diesem Jahr fertig zu bekommen.
PS: Wenn alles mal richtig läuft bekommen die Wischer natürlich noch Gummis und werden weiter verfeinert. -- Grüße Rainer
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23.10.2009, 16:07 Uhr Radfahrer
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Hallo Rainer!
Na nu nich auf halbem Wege schlapp machen - jetzt muß eine funktionierende Scheibenwaschanlage her ....
Superklasse!
-- Kein Platz für
Schnick und Schnack!
Olaf (der Radfahrer)
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23.10.2009, 17:00 Uhr SLT50-2
Der Dachsmaster
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Hallo Rainer,
zuerst mal hat es mich riesig gefreut,Dich in Leipzig persönlich kennenzulernen,das Gespräch mit Dir war einfach großartig.
Zum zweiten,einfach eine Klasse für sich was Du hier zauberst.
Wenn die Wischeranlage nachher so funktioniert wie die Teile aussehen,kann das einfach nur super sein.
Weiter so und Du weißt ja:gut Ding will Weile haben (sagt der,bei dem es nicht immer so eingehalten wird )
Gruß
Michael
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24.10.2009, 10:35 Uhr RainerH
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Danke euch beiden,
@ Olaf
Aufgeben? Kommt nicht in die Tüte, ich brauche höchstens ab und zu mal eine schöpferische Pause
Gute Idee mit der Waschanlage
@ Michael
das hat mich auch sauarg gefreut. Endlich konnte ich Dich und Deinen SLT mal live erleben. Ein unvergessliches Erlebnis--- wenn ich nur mehr Zeit hätte und die Gesundheit immer mitspielen würde, na ja man kann nicht alles haben
Inzwischen mache ich Frustbewältigung. Ich habe mich sowas von vermessen. Die Lager der beiden äußeren Wischer liegen um mind. 7mm zu weit außen. Hab's erst bei der Justierung des mittleren Wischers gemerkt, weil die Wischbereiche sich nicht überschnitten haben. Ich werte die komplette Lagerung neu bauen. So eine verdam............, -- Grüße Rainer
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17.11.2009, 09:49 Uhr RainerH
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Hallo Zusammen,
nachdem ich mich beim Sitz der äußeren Wischerlager vermessen hatte, wanderte die komplette Lagerung in den Müll. Das ist mir sogar entgegengekommen, weil ich mit der Toleranz der Lagerbohrungen unzufrieden war.
Ich habe eine neue Lagerschiene aus Ms- U- Profil gebaut und eingeklebt. Um gleichmäßige Bohrungen/Bohrabstände zu bekommen habe ich mir aus einem Stahlstück eine Bohrschablone gebohrt.
Als Antrieb dient das gleiche digitale Super- Microservo wie beim Lenkradantrieb. Dazu musste ich in die vordere Fahrerhauslagerung eine Aussparung ausschneiden und Bohrungen setzen. Das hätte ich mal vor dem Hüttenumbau berücksichtigen sollen, dann wäre das ein Klacks gewesen, so war das ein zweistündiges höchst vorsichtiges Gefummel, damit ich nichts beschädige.
Der Hebelweg des Übertragungsgestänges vom Servo lässt sich einstellen. Dazu habe ich einfach am L- förmigen Hebel eine längere Schraube eingeklebt. Mit Kontermuttern kann nun die Höhe des Gestängeangriffspunktes und somit die Hebelklänge eingestellt werden.
Auch zu erkennen: Die kleinen Imbusschrauben in den Hebeln, mit denen die Wischergestänge eingestellt und festgeklemmt werden.
Anschließend habe ich die Wischer selbst neu gebaut. Das war nötig, weil die alten Wischer zu hoch gebaut haben und sich immer wieder in den Doppelgestängen verhakt haben. Sie bestehen jetzt nur noch aus einem Stück 1mm- Federstahldraht mit einem angeklebten 1mm breiten Streifen aus 0,5 mm dicker Teichfolie, die ich leicht konisch angeschliffen habe.
Die parallelen Wischergestänge musste ich in der Länge (mit null Toleranz) neu anpassen bzw. teilweise neu bauen. Auch dafür baute ich mir auf einer GFK- Platte eine einfache Schablone. Durch das Spiel im Drehlagerteil von Wischer und Doppelgestänge war das nötig um einen einigermaßen sauberen Wischablauf zu erhalten.
Der Streifen aus Deichfolie ist gerade so zu sehen. Verklebt ist die Deichfolie am Federstahldraht mit Loctite 480. Das hält.
Der direkt unter der Frontscheibe eingesetzte Ms- Streifen dient nur noch als Blende, nicht mehr als äußeres Lager der Wischerarme. Da muss ich noch spachteln. Wenn denn mal die Scheibe darin ist, bekommen die Wischerhebel vor dieser Blende noch kleine Ms-Abstandringe, dann sieht das realistischer aus.
Als Elektronik kommt voraussichtlich ein Servosteller Typ WISCH von cti zum Einsatz. Der hat lt. Beschreibung u. a. eine vorgegebene 0- Stellung in der der Wischer auch nach dem Ausschalten zurückkehrt. Das erspart mir den Einbau eines Microschalters.
Die Tests mit einem Servotester sind sehr zufriedenstellend verlaufen.
Ein zusammenfassendes Video mit allen im Fahrerhaus realisierten Funktionen stelle ich ein, wenn das Fahrerhaus fertig ist.
-- Grüße Rainer
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17.11.2009, 09:59 Uhr SLT50-2
Der Dachsmaster
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Hallo Rainer,
das ist fürwahr eine Augenweide.
Ich bin immer wieder fasziniert von Deinen Detailarbeiten aus Messing und Stahl.
Mach weiter so,egal wie lange es dauert .
Der SLT wird einzigartig.
Gruß
Michael
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17.11.2009, 12:16 Uhr flomotion
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Super Arbeit. Macht echt mega Laune über deine Baufortschritte zu lesen.
Wirklich bewundernswert nach Rückschlägen nochmal von vorne anzufangen - aber hat sich echt gelohnt! -- Viele Grüße, Florian
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17.11.2009, 16:18 Uhr Bosswilli-HH
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Hallo Rainer,
schöne Arbeit.......
sieht sehr gut aus.
-- mfG
Bosswilli-HH
(Rolf)
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17.11.2009, 18:09 Uhr TOM
MAN Kippa Määähn
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Hi Rainer
Wiedermal eine sehr schöne filigrane Arbeit. Am meisten beeindruckt mich Dein Durchhaltewillen über so lange Zeit. Freze mich schon aufs Video....
TOM
-- AFV-MODEL GmbH
Scalemodels & Spareparts
http://www.afv-model.com
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17.11.2009, 19:39 Uhr RainerH
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Vielen Dank Zusammen, das motiviert.
Ja ich lasse mir Zeit, sonst wird's nichts. Außerdem habe ich noch eine große Nebenbaustelle (MAN TGA 41.660).
Und eine Dritte kommt jetzt noch hinzu mit Tom's Büffelchen das hoffentlich schon unterwegs ist.
Knoten in den Fingern vermeide ich indem ich mit Pinzetten in beiden Händen handiere. War aber anfangs ganz schön gewöhnungsbedüftig,
Der Durchhaltewille ist das kleinste Problem, schließlich mache ich das weils mir ungeheuer Spaß macht.
Das Video dauert noch etwas, weil ich mi noch ein Highlight in den Kopf gesetzt habe, mal sehen ob's gelingt.
-- Grüße Rainer
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17.11.2009, 21:23 Uhr HARRY
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....wenn die Scheibewischer fertig sind ,zeigst du uns dann n´n Video davon?...
...im Ernst H A M M E R ...was da ensteht!!!! Respeckt
Du machst GG ja noch Konkurenz! -- http://panzomanie.isthier.de
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