Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Bauberichte - online
      Baubericht Faun SLT 50-2 + SaAnh 52t, Basis: PM- Modell,1:16
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5235 registrierte Mitglieder
Davon 165 im letzten Monat im Board aktiv
6 Mitglieder, 9 Gäste und 59 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Baubericht Faun SLT 50-2 + SaAnh 52t, Basis: PM- Modell,1:16

[ - Antworten - ]
Seiten: (1) [2] (3) (4) (5) (6) (7) (8) 
05.06.2009, 13:47 Uhr
RainerH besucht im Moment nicht das Board.RainerH eine private Nachricht schreibenRainerH
Danke Euch beiden , auch für die Tipps

@Chris
Bisher hatte ich (noch) keine Probleme mit eingelöteten Gewindestangen. Aber wenn’s soweit ist werde ich das ändern

quote:
Original von chris_at:
...Nebenfrage, bist Du Personaldienstleister oder beim Finanzamt, würde mich interessieren ob Du beruflich handwerkliche Fähigkeiten brauchst...

Nein, wie kommst Du da drauf??? Früher habe ich handwerkliche Fähigkeiten gebraucht , jetzt nicht mehr. Bin an einen der berühmten grünen Tische eines Großunternehmens gelandet. Da muss ich nichts mehr wissen, sondern nur einen kennen der was weiß.
Das was ich handwerklich drauf habe, habe ich von meinem Vater oder einfach selbst ausprobiert getreu dem Moto „ mehr wie schiefgehen kann’s nicht“.

@Michael
Ja, ja die Sitzverstellung- die Idee stammt aus Deinem Baubericht ;)
Ich wollte unbedingt den Lautsprecher aus dem Kühl/Motorgehäuse draußen haben, weil ich die gesamte Elektronik incl. Lipo dort drin haben möchte. Wie gesagt bei meinem MAN hat das gut funktioniert. Mal sehen wie es sich anhört.
Ich bin dabei mir die Sitze zu bauen, sollte das nichts werden, wende ich mich an Tom.
--
Gruß Rainer
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
05.06.2009, 23:54 Uhr
deckelfp1 besucht im Moment nicht das Board.deckelfp1 eine private Nachricht schreibendeckelfp1
Hallo Rainer,

ich kenne Dein Modell schon aus dem Trucker- Forum. Wirklich klasse.

Wie behälst Du bloß Deine Motivation, bei dem Arbeitspensum und der wenigen zur Verfügung stehenden Zeit? Wenn ich daran denke, wie viele Stunden ich in der Werkstatt verbringe....

Übrigens wundert sich der Chris (als gelernter Werkzeugmacher) seit Munster über so manchen Finanzbeamten:look:

Viele Grüße. Steven.
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
06.06.2009, 19:41 Uhr
RainerH besucht im Moment nicht das Board.RainerH eine private Nachricht schreibenRainerH
Hallo Steven,

mit Motivation hab' ich kein Problem, ganz im Gegenteil.
In Gedanken ist bei mir immer alles durchgeplant wenn ich in den Keller gehe. D. h. rein in die Werkstatt und los geht's. Da geht einiges bei 1x die Woche.

quote:
Original von deckelfp1:
Übrigens wundert sich der Chris (als gelernter Werkzeugmacher) seit Munster über so manchen Finanzbeamten:look: ....


Ich versteh's nicht, was das mit mir zu tun hat und warum Chris mich danach gefragt hat- oder hab' ich den Schreibstil oder gar die arbeitsweise wie ein Finanzbeamter ?( :)) I)
--
Gruß Rainer
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
07.06.2009, 10:04 Uhr
deckelfp1 besucht im Moment nicht das Board.deckelfp1 eine private Nachricht schreibendeckelfp1
Hallo Rainer,

dass mit dem "Finanzbeamten" hat mit Dir nichts zu tun, mit Deiner Arbeitsweise vielleicht, was die Genauigkeit und Akribie angeht z.B.. Im Übrigen bezieht sich das nur auf ein Gespräch über unsere Berufe, welches der Chris und ich dieses Jahr in Munster geführt haben.

Also, wir wollen Deinen interessanten Beitrag jetzt weiter nicht damit "vollspammen".

Viele Grüße. Steven.
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von deckelfp1 am 07.06.2009 19:17.
07.06.2009, 11:10 Uhr
chris_at besucht im Moment nicht das Board.chris_at eine private Nachricht schreibenchris_at
[Moderator]



Hi,

mich wundert (e) immer nur, welch Berufe hier mancher hat;
Steven z.B. hätte ich als Ingenieur mit jahrelanger Berufserfahrung eingestuft. Dann arbeitet er tatsächlich beim Finanzamt :smokin:
Modellspezi als begnadeter Löter ist Personaler. ?(

Kurioserweise arbeiten die besten Modellbauer nicht als Metaller oder ähnliches mit handwerklichen Erfahrungen.
Du gehörst mE nach auch zu den qualitativ und technisch "guten" Modellbauern, insofern war die Frage nach Deinem Beruf ein Kompliment ;)

Ich hoffe, ich konnte Licht ins Dunkle bringen

Gruss

Chris
--


http://www.Kanonenjagdpanzer.com
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von chris_at am 07.06.2009 12:54.
23.06.2009, 09:55 Uhr
RainerH besucht im Moment nicht das Board.RainerH eine private Nachricht schreibenRainerH
Ja Chris, jetzt hab’s auch ich kapiert

Hallo Miteinander,

es ging wieder ein Stück weiter.

Die Sitze habe ich aus Resinteilen, vermutlich von robbe, aus meinem Fundus zusammengebaut. Bei den beiden mittleren Sitzen habe ich bereits begonnen etwas Struktur mit einem Frässtift zu imitieren.
Die beiden äußeren Sitze sind bereits fast fertig mit aufgeklebten Sitzschienen. Die Strukturierung erspare ich mir, weil nichts mehr davon zu sehen sein wird, wenn Fahrer und Beifahrer platz genommen haben.



Anschließend habe ich Rahmen aus PS für die Mittelsitze hergestellt. Hinter die Rückenlehnen habe ich Riffelblech geklebt, damit der Beifahrer bei umgeklappten Lehnen einen guten Stand hat, wenn er zur Dachluke rausschaut. Den Klappmechanismus musste ich wegen des zu weit vorragenden Podestes ändern, sonst würde die Lehne im umgeklappten Zustand zu weit nach vorn ragen. Die Drehpunkte setzte ich in die Rückenlehne anstatt in die Sitzflächen wie beim Original. Wegen des herausragenden Lautsprechermagneten kann nur die Lehne des rechten Sitzes nach vorn geklappt werden, ein weiterer Kompromiss.






Provisorisch aufgesetzt: passt






Das was man noch vom Lautsprechermagneten und den Schalllöchern im Podest sieht wird hoffentlich nach der Lackierung nicht mehr groß auffallen.

Nachdem alles gepasst hat, habe ich mich mit dem sichtbaren Abschluss des Bodens aus PS beschäftigt.



Den Bereich der Lenksäule habe ich ausgespart. Dort beabsichtige ich im 2mm hohen Raum zwischen Ober- und Unterboden zwei Übersetzungsstufen für den Antrieb der Lenkwelle unter zu bringen.



Die ganze Sitzkonstruktion mit Podest und Lautsprecher ist verschraubt und somit komplett zerlegbar. Das war zwar aufwendig, aber es ist mir wichtig, bei Problemen/Defekten an alle Teile ran zu kommen.



Weiter ging es mit der Anpassung des Miniservos für den Antrieb der Lenkstange.
Die an gegossenen Halterungen habe ich abgesägte und stattdessen Ms-L-Profile seitlich angeklebt. Eine Mutter wurde auf der einsehbaren Seite festgeklebt und mit 0,5 mm PS überklebt, sodass die Mutter im eingebauten Zustand im Zwischenraum von Ober- und Unterboden versteckt ist. Das Miniservo selbst habe ich als Kiste mit Schubladen und Griffen (Zurrösen von AFV) „getarnt“ die unter den Sitz geschoben ist. Ich hoffe das sieht einigermaßen realistisch aus. Es fehlt noch der seitliche Tragegriff.






Gleich geht’s weiter……
--
Gruß Rainer
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
23.06.2009, 10:06 Uhr
RainerH besucht im Moment nicht das Board.RainerH eine private Nachricht schreibenRainerH
…..und weiter geht’s

Fummelarbeit für zwischendurch:
Die Sicherheit der Besatzung soll natürlich auch nicht leiden. Deshalb baute ich die Sicherheitsgurte nach. Erst wollte ich sie funktionsfähig bauen, aber dann müsste ich die Sicherheitsgurte von Fahrer und Beifahrer vor dem Herausnehmen der Inneneinrichtung öffnen und das ist mir bei der Größe und der Zugänglichkeit der Gurtschlösser zuviel Gefummel. Also habe ich es zugunsten eines einfachen Zugangs zur Innenausstattung gelassen. Nebenbeieffekt: Die Gurte verdecken einigermaßen die Reedkontakte in den beiden Türholmen. Der Funktionsplan ist aber abgeheftet für den Fall der Fälle.
Die Einzelteile:



Die Befestigungs/Umlenkpunkte der Gurtführung sind drehend an 0,8mm MS- Nieten gelagert die in die Türpfosten eingeklebt wurden. Alles ist beweglich, sodass ein funktionsfähiger Umbau jederzeit möglich ist. Die Gurte wurden nach den Gurtrollen nur provisorisch verknotet um alles für die Lackierung zerlegen zu können.
Die Beifahrerseite:



Fahrerseite hergezoomt; die Drähte zum Reedkontakt werden noch mit dünnem PS verdeckt, falls der Fahrer bzw. der Beifahrer das nicht verdecken. Außerdem schaue ich mich noch nach schwarzen Gurten um bevor ich die weißen einfärbe.



Boden und Sitzgruppe einbaufertig zusammengeschraubt:






Die Verschlüsse zum Öffnen des Sitzplateaus, um an die Technik darunter zu gelangen; wahrscheinlich für Wartungszwecke.



Vermutlich der Automatikwahlhebel, denn der SLT 50-2 hat kein Kupplungspedal. Bei den technischen Daten, die ich habe steht leider nichts dabei, außer dass er ein Hydromedia Getriebe eingebaut hat.






Die Anprobe in der Hütte:












Was noch fehlt sind Gummimatten im kompletten Fußraum.

Nachdem Anfragen per PN vor allem zum verwendeten (schwarzen) Kleber gekommen sind und der auf den Fotos oft auffällt ein Hinweis dazu.
Es handelt sich um Loctite 480, einem Sofortkleber mit allerkleinsten Gummipartikeln. Die Klebestelle ist sehr fest und zäh. Er verläuft sehr leicht, deswegen die unsauber wirkenden schwarzen Kleberänder. Selbst bei schneller Reinigung der Klebestelle bleibt meist ein schwarzer Film, der dann nur noch durch Abschleifen zu entfernen ist. Macht aber nichts, es kommt eh Lack darüber. Wer sein Modell nicht lackieren will sollte einen großen Bogen um den Kleber machen.

Das war’s wieder mal. Als nächstes beschäftige ich mich mit dem Bau der Lenksäule, des Lenkrads und des Getriebes vom Miniservo zur Lenkwelle.

--
Gruß Rainer
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
23.06.2009, 10:16 Uhr
Robert besucht im Moment nicht das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



Ein Servo mit Schubladen :)) .... hab ich ja noch nieeee gesehen



Absolut der Wahnsinn, was in dem Modell für eine Detail-Vielfalt drinn steckt. :bounce:

Hoffendlich wird die Lackierung auch so gut, wie es die Details versprechen, dann wird das ein Sahnestück :look:


Gruß Robert
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Robert am 23.06.2009 10:19.
23.06.2009, 14:26 Uhr
Grauer-Baron besucht im Moment nicht das Board.Grauer-Baron eine private Nachricht schreibenGrauer-Baron


Hallo Rainer,

echt Klasse Modell und super Details!!! 8o

Das Lenkservo zu verkleiden ist auch eine super Idee, ABER...
... Wenn ich mir das so anschaue, dann ist da der Holm vom Fahrersitz ein bischen im weg?! ?(
Vllt wäre es geschickter, das ganze als eine Art Heizung oder Lüftung zu verkleiden? Als gerade mit einem Blech mit ein paar Löcher oder Schlitzen drinnen?! Ist nur ein Vorschlag.... ;)

Ansonsten, mach weiter so!


Viele Grüße Florian

PS: Was mir gerade noch eingefallen ist, man könnte auch eine Werkzeugkiste oder so als Verkleidung nehmen. Irgendwie sticht das mir ein bischen ins Auge, Schubladen und dann der Holm davor....


--
Griesgrämig plagt sich nur der Tor- der Tigermann lernt mit Humor!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Grauer-Baron am 23.06.2009 14:27.
23.06.2009, 15:10 Uhr
RainerH besucht im Moment nicht das Board.RainerH eine private Nachricht schreibenRainerH
Danke Euch beiden,

@Robert
Ich denke, dass ich erst mal selbst probieren werde an unauffälliger Stelle zu lackieren. Aber wenn ich merke, dass ich das nicht drauf habe werde ich mir einen Experten suchen. Bei dem Bauaufwand soll der Lack auch entsprechend ausfallen. Zum Glück habe ich noch Zeit. Er soll zusammen mit dem SaAnh lackiert werden und der muss erst noch gebaut werden. :D


@Florian
Danke für Deine Tipps und Anregungen.
Das soll eine tragbare Kiste mit Schubladen darstellen, die einfach unter den Fahrersitz geschoben wurde. Deswegen hat das Ding auch seitliche Griffe zum tragen, was auch auf einem Foto zu sehen ist.
Mmh, vielleicht muss ich mir doch noch was eindeutigeres Einfallen lassen was besser rüberkommt.
?( :(
--
Gruß Rainer
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
23.06.2009, 15:11 Uhr
ChristianB besucht im Moment nicht das Board.ChristianB eine private Nachricht schreibenChristianB


Moin Rainer,

... also bei den ganzen Details.... bist Du sicher das es 1:16 ist und nicht 1:10 oder 1:8 .... einfach Hammer was Du da zauberst..

...eine Frage zum Servo habe ich aber auch noch: Ist der nicht ein bissle lütt für die Lenkung!?
--
Gruss aus dem Harz
Christian

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
http://www.militaerfotos.info
http://www.meisterwerke-in-1zu87.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
23.06.2009, 15:25 Uhr
RainerH besucht im Moment nicht das Board.RainerH eine private Nachricht schreibenRainerH
Vielen Dank auch Dir Christian,

das Servo kann 4,2 kg/cm und ist nur für die Drehbewegung der Welle zum Lenkrad zuständig. Es wird parallel zum "richtigen" Lenkservo geschaltet, der 13 kg/cm stemmt und unter dem Rahmen hängt.

4,2kg/cm scheint dafür viel, aber er muss eine Übersetzung ins schnellere von ca. 18:1 schaffen um eine halbwegs realistische Lenkradbewegung von guten 3 Umdrehungen zu schaffen wenn der Faun von einem Anschlag zum anderen lenkt. Um das Getriebe zu schonen und einen wirklichkeitsnahen Bewegungsablauf zu realisieren plane ich, die beiden Servos mit einer elektronischen Verzögerung anzusteuern. Dann richten auch eventuelle ruckartige Knüppelbewegungen (hoffentlich) keinen Schaden an. Mal sehen ob das hinhauen wird.

--
Gruß Rainer
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
23.06.2009, 16:19 Uhr
kampfgnom besucht im Moment nicht das Board.kampfgnom eine private Nachricht schreibenkampfgnom


Hey Rainer,
auch wenn ich zu Hause die kläglichen Angänge eines SLT-50-6 Franziska stehen habe, wird das mein absolutes Referenzmodell was die Ideen und Details angeht ;)

Ich hätte da aber auch noch was zu deinem Servo, das ist echt eine richtig geile Idee, da muss man erstmal drauf kommen. Du könntest noch damit man das Kabel an der Seite nicht mehr sieht die Bodenplatte(bei dir also den Deckel des Servos) aufschrauben und das Kabel an anderer Stelle rausführen...


Gruß kevin
--


http://www.kevin.de.md
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
23.06.2009, 19:30 Uhr
RainerH besucht im Moment nicht das Board.RainerH eine private Nachricht schreibenRainerH
Hallo Kevin,

danke, freut mich wenn er Dir gefällt.

Das Servo ist übrigens noch nicht fertig. Es bekommt noch einen anderen Deckel. Das geschieht aber erst, wenn ich weiß ob es richtig rum läuft. Dazu muss ich erst mal schauen wie ich mit den Getriebestufen zum Lenkrad hinkomme. Eventuell muss ich den Servomotor umpolen.
Deswegen habe ich es im oberen Bereich noch nicht geändert.

Dann wird auch das Servokabel umgelegt- klasse Tipp von Dir.
--
Gruß Rainer
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
23.06.2009, 19:44 Uhr
Christian besucht im Moment nicht das Board.Christian eine private Nachricht schreibenChristian
SM-Meyer [Christian-Meye]



Hi Rainer,

ganz klasse Arbeit....dein SLT gefällt mir mindestens genauso gut wieder vom Michael, jetzt müsst ihr euch den SLT-Bauer-Thron teilen! :bounce:

Noch ne Anmerkung zur Werkzeugkiste, klasse Idee....lackier sie doch blau oder rot, dann sieht sie wirklich wie nachträglich von der Besatzung reingestellt aus ;)

Grüße, Christian
--
"Die ham mir gewählt um zu lenke......net um zu denke!"

Simpsons :D
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Christian am 23.06.2009 19:45.
Seiten: (1) [2] (3) (4) (5) (6) (7) (8) 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: