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      Baubericht Faun SLT 50-2 + SaAnh 52t, Basis: PM- Modell,1:16
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Thema: Baubericht Faun SLT 50-2 + SaAnh 52t, Basis: PM- Modell,1:16

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02.06.2009, 13:18 Uhr
RainerH besucht im Moment nicht das Board.RainerH eine private Nachricht schreibenRainerH
Hallo Miteinander,

als ich mich im Herbst 2008 hier im Forum vorgestellt habe (ich bin Truckmodellbauer und erst während des Baues durch Hinweise von Mitgliedern aus diesem Forums auf das rcpanzer- Forum gestoßen), habe ich versprochen eine Zusammenfassung meines Bauberichtes zu bringen, sobald er bis auf die Lackierung und Elektronikeinbau fertig ist. Nachdem ich nun immer noch nicht mit der Hütte fertig bin und noch dazu jemand meinte, der Baubericht gehöre endlich auch hier ins Forum habe ich mich nun doch entschlossen den Bericht parallel zum Truckforum auch hier einzustellen. Natürlich mit einer Zusammenfassung, was bisher geschah.
Ich hoffe, dass mein Bericht Interesse bei euch findet.

Wenn der Rohbau des Faun abgeschlossen ist, werde ich mit dem Baubericht des SaAnh 52t beginnen. Tja, und Ballast brauche ich auch noch. Ein Panzer unter meinen Schwerlasttrucks wäre mal was anderes. Erfahrungen in diesem Bereich habe ich bisher allerdings nur durch das aufmerksame Verfolgen eurer echt tollen Bauberichte. An Arbeit fehlt’s also nicht die nächsten Jahre.

Zum Faun SLT 50-2:
Er war Bestandteil einer großen Hobbyauflösung aus Altersgründen, die ich komplett anno 1999/2000 aufkaufen konnte. Der teilweise zusammengebaute PM- Standmodell-Bausatz war in desolatem Zustand. Der Vorbesitzer war offensichtlich überfordert.
Mit dem Zerlegen und dem Neuaufbau habe ich im Sommer 2007 begonnen.

Hier nun die technischen Daten des Faun:

Antrieb:
von AFV: Achsen mit zuschaltbaren Sperren, Reifen, Felgen und Kardanwellen;
Faulhaber Glockenankermotor CS-12V-50 Watt mit angeflanschtem Planetengetriebe 1:3,71; selbstgebautes 2- Gang- Getriebe mit Verteilgetriebe (Untersetzungen: 1:2,5 / 1:5); Gesamtuntersetzung incl. AFV- Achsen: 1:60 im 1. Gang, 1:30 im 2. Gang.

Geplante Elektronik:
Alles von Servonaut, eventuell Soundmodul von T. Benedini;

Manuelle Funktionen:
Handwinde des Reserverads;
Öffnen der Sattelkupplung; die Verriegelung erfolgt automatisch bei Einfahrt des Königsbolzens;
Türen zum öffnen; beim Öffnen einer oder beider Türen geht die Innenbeleuchtung an;
Scheibenheber in beiden Türen, über Fensterkurbeln bedienbar;
Alle Spiegel dreidimensional verstellbar;

(geplante) fernsteuerbare Funktionen neben Gas und Lenkung:
Scheibenwischer
2 Rundumleuchte mit je 4 SMD- LED bestückt
2-Gang- Schaltung
Achssperren
Beleuchtung (Fahrlicht, Tarnbeleuchtung, Blinker, Warnblinker, Scheinwerfer am Motorgehäuse)
Winden getrennt über Mini- Fahrtregler bedienbar; geplant: der Windenantrieb soll von den Winden abgekoppelt werden können;
Hupe
Motor anlassen

Weitere geplante Funktion:
Mitlenkender Fahrer, Lenkrad dreht ca. 2,5-3 Umdrehungen bei kompletter Lenkung von einer Seite auf die andere Seite; Die Lenkung wird deshalb mittels eines elektr. Verzögerungsbausteins verlangsamt, sodass die Mechanik durch ruckartige Knüppelbewegungen nicht beschädigt wird. Ich hoffe, wenn ich’s denn hinbekomme, dass das der ganze Lenkvorgang dann auch vorbildgerecht aussehen wird.

Noch allgemeine Hinweise: Am Modell entstand sehr viel in Handarbeit. Das heißt auf altbewährte Art mit (Laub-) Säge und Feile. Einige Teile konnte ich auf meiner alten kleinen Proxxon- Drehbank drehen. Gebohrt wird alles auf einer Proxxon- Tischbohrmaschine.
Nicht wundern, wenn die Fortsetzungen des Berichts immer einige Zeit dauern. Ich komme nur an einem Abend in der Woche in den Hobbykeller und in dieser Zeit entsteht auch der Baubericht. Damit sich ein Bericht rentiert, lasse ich immer einiges zusammenkommen.

Der Link zum kompletten vorhergehenden Baubericht: http://www.modelltruck.net/showthread.php?t=25896

So, genug der Worte. Die Fotos folgen.

--
Gruß Rainer
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02.06.2009, 13:29 Uhr
RainerH besucht im Moment nicht das Board.RainerH eine private Nachricht schreibenRainerH
Der Anfang, Fahrgestell und Stoßstange:

















--
Gruß Rainer
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02.06.2009, 13:40 Uhr
RainerH besucht im Moment nicht das Board.RainerH eine private Nachricht schreibenRainerH
2- Gang- Getriebe und Differenzialsperren


















Hinterachssperren:



Vorderachssperren:



--
Gruß Rainer
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02.06.2009, 13:47 Uhr
RainerH besucht im Moment nicht das Board.RainerH eine private Nachricht schreibenRainerH
Die Sattelkupplung mit Aufhängung














--
Gruß Rainer
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02.06.2009, 13:58 Uhr
RainerH besucht im Moment nicht das Board.RainerH eine private Nachricht schreibenRainerH
Zum Fahrerhaus: die Türen














Die Buchsenleiste versteckt im Standheizungsgehäuse:





Beginn des Baus der Inneneinrichtung:
Die Elektronik unter dem Dach



Dachhimmel ist fertig



--
Gruß Rainer
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02.06.2009, 14:04 Uhr
RainerH besucht im Moment nicht das Board.RainerH eine private Nachricht schreibenRainerH
Der Stand zur Zeit:


























Zur Zeit entsteht der Fahrerhausboden mit Sitzreihe und integriertem Lautsprecher. Der Bericht folgt, sobald es genügend zum schreiben und fotographieren gibt.

So der Anfang hier bei Euch ist gemacht. Auf eure Meinungen und natürlich auch Kritik würde ich mich freuen.
--
Gruß Rainer
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02.06.2009, 14:53 Uhr
ChristianB besucht im Moment nicht das Board.ChristianB eine private Nachricht schreibenChristianB


Moin Rainer,

tja was soll man da sagen..... bin derzeit sprachlos :D die ganzen Details...einfach Klasse
--
Gruss aus dem Harz
Christian
Semper idem - Semper vigilans
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
http://www.militaerfotos.info
http://www.meisterwerke-in-1zu87.de
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02.06.2009, 14:58 Uhr
Fixa besucht im Moment nicht das Board.Fixa eine private Nachricht schreibenFixa
Exilberliner























Völlig sprachlos...







Absolut beeindruckend.

Gruss Felix
--
Alle Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Kreativität.
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02.06.2009, 16:31 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hallo Rainer,
freut mich ,daß Du dieses Sahnestück vorstellst.
Ganz großes Kino :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:

Weiter so

Gruß
Michael
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03.06.2009, 09:28 Uhr
RainerH besucht im Moment nicht das Board.RainerH eine private Nachricht schreibenRainerH
Danke Euch,

sprachlos :shock2: wollte ich eigentlich niemanden machen :D .

@Michael
Freut mich, dass er auch Dir gefällt :) . Deinem klasse SLT- Bericht verdanke ich einiges an Ideen, Info’s und Anregungen. Da hat mich Hans Halischafsky, der auch im Truckforum aktiv war, quasi mit der Nase draufgestoßen. Auch von Tom (AFV) und Hans (sutti) kam der Tipp.

--
Gruß Rainer
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03.06.2009, 10:55 Uhr
Bosswilli-HH besucht im Moment nicht das Board.Bosswilli-HH eine private Nachricht schreibenBosswilli-HH


Hallo Rainer,


schön Dich auch hier zu finden.
--
Vielen Dank

mfG

Bosswilli-HH
(Rolf)
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03.06.2009, 15:12 Uhr
kampfgnom besucht im Moment nicht das Board.kampfgnom eine private Nachricht schreibenkampfgnom


Pornöööös :) Das ist wirklich der geilste Elefant den ich gesehn habe :)

Gruß kevin
--
Meine neue Homepage

http://www.kevin.de.md
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05.06.2009, 12:12 Uhr
RainerH besucht im Moment nicht das Board.RainerH eine private Nachricht schreibenRainerH
Danke Euch;

Hallo Zusammen,

es ging wieder ein bißchen weiter.
Der tragende untere Teil des verwinkelten Bodens mit diversen Ausschnitten habe ich aus kupferkaschierten GFK- Platten ausgesägt und verlötet. An Lötzinn sparte ich nicht, es sollte schließlich stabil werden.

Der Anfang: alles ist schräg und verwinkelt


Anpassung in die Hütte, diverse Ausschnitte mussten ausgesägt werden.



Der sehr zeitaufwendige Rohbau ist fertig, ich habe um jeden Milimeter Platz gerungen. Z. B. bearbeitete ich sogar den Rahmen des Lautsprechers um den Mitteltunnel nicht zu breit werden zu lassen. Erkennbar sind die Öffnungen für den Lautsprecher, für den Miniservo (der das Lenkrad bewegen soll), für den Lenkhebel, etc.



Äußere Gestellprofile aus 2,5mm Ms gebogen, mit eingelöteten Gewindestangen.



Inneres Gestell aus 5mm PS mit Abdeckung des Lenkhebels, ähnlich wie beim Original. Unter dem Unterboden wird ein Stück Lautsprecherschutzgitter die Membran schützen. Außerdem entstanden die Sitzgestelle.



Der Rohbau der Sitzunterkonstruktion ist weitgehend fertig. Der Magnet ragt in den Bereich des einen der beiden mittleren Sitze, da werde ich mir noch was einfallen lassen. Die mittlere Sitzkonsole ragt ca. 5mm zu weit nach vorne, und ist ca. 8mm zu breit, das muss ich als Kompromiss hinnehmen, sonst hätte ich den Lautsprecher nicht untergebracht. Außerdem hätte ich den Rahmen wie beim Original verschmälern müssen.
Die Sitzschienen des Fahrersitzes haben Längsöffnungen für die Sitzverstellung, damit ich die Position des Fahrers optimal einstellen kann. Beim Beifahrersitz habe ich mir den Aufwand gespart, aber er kann auch über ein Langloch im Gestell verstellt werden, allerdings nur bei entferntem Beifahrer. Da das „Lautsprechergehäuse“ viel zu klein ist, habe ich Öffnungen gebohrt. Das Fahrerhaus soll letztendlich die Funktion des Lautsprechergehäuses übernehmen. Mal sehen wie die Klangqualität ausfällt. Bei meinem MAN hat das gut funktioniert.






So, das war's mal wieder. Als nächstes werde ich die Sitze und den Oberbau des Bodens bauen.
--
Gruß Rainer
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05.06.2009, 12:42 Uhr
chris_at besucht im Moment nicht das Board.chris_at eine private Nachricht schreibenchris_at
[Moderator]



Wahnsinns gute Arbeit, bitte weiter berichten...

Kleiner Hinweis von mir, mit den eingelöteten Gewindestangen hatte / habe ich stets Probleme;
Viel auf- und zu und ab sind sie;
In diesem Fall hättest Du ein Gewinde reinschneide können und den Gewindebolzen einkleben, wäre die stabilere Variante



Gruss

Chris


Nebenfrage, bist Du Personaldienstleister oder beim Finanzamt, würde mich interessieren ob Du beruflich handwerkliche Fähigkeiten brauchst...
--


http://www.Kanonenjagdpanzer.com
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05.06.2009, 12:52 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hallo Rainer,
das sieht ja schon wieder sehr gut aus.

Ja ja die Sitzverstellung hat schon gewisse Vorteile,wenns um die Platzierung des Fahrer´s geht ;)
Den Lautsprecher habe ich bei meinem 2. Umbau aus dem Fahrerhaus entfernt und in das Kühlergehäuse gesetzt,funktioniert zumindest bei meinem besser als vorher.
Ansonsten weiter so,ich freue mich immer wieder auf Deine Fortsetzung mit den neuesten Fortschritten.

Kleiner Tip noch am Rande: TOM´s Sitze vom MAN eignen sich sehr gut,man muss Sie nur von den Konsolen trennen und entsprechend einbauen.

Gruß
Michael
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