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Thema: Epoxyd

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Seiten: [1] 
08.02.2002, 14:09 Uhr
Friedrich besucht im Moment nicht das Board.Friedrich eine private Nachricht schreibenFriedrich


Hi Leute hab mir Gestern Epoxydharz und Glasfilamentgewebe geholt.
Jetzt meine frage:Kann mir von euch jemand sagen ob man nach dem bepinseln des Gewebes es noch bearbeiten kann oder ob ich es erst zurechtschneiden muss und es dann bepinseln?
Und wie lässt sich epoxid bearbeiten(gut-schlecht)?
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08.02.2002, 15:05 Uhr
rebam besucht im Moment nicht das Board.rebam eine private Nachricht schreibenrebam


Was hast Du vor,ein Loch flicken oder eine positiv oder negativ Form erstellen?Eigentlich benutzt man ein grob zurechtgeschnittenes Stück legt es auf die Stelle und pinselt es ein.Dann beginnt der "schöne" Teil,evtl. verbliebene Luftblasen rausstupzen:( .Für Ecken solltest Du dir vorher schon die Einschnitte zum Überlappen reinschneiden,die Sauerei mit getränktem Gewebe ist zu groß und die Gefahr von Luftblasen steigt,wenn Du erstmal das Gewebe wieder leicht abziehen mußt.Noch ein Tipp ;) ersauf das Gewebe nicht im Harz,denn es ist nicht das Harz/der Kleber der für die Festigkeit sorgt.Es ist immer die Qualität der Verbindung,deshalb möglichst keine Luftblasen.
--
Niedergezwungen zu werden ist nicht schlimm,sich danach nicht wieder zu erheben das ist schlimm.
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08.02.2002, 15:24 Uhr
vonDellwig besucht im Moment nicht das Board.vonDellwig eine private Nachricht schreibenvonDellwig


Hallo!

Du mußt die Glasmatten auf jeden Fall vor dem einharzen (zumindest grob) in Form bringen, sprich zuschneiden. Was willst Du eigentlich genau anstellen? Falls Du die Matten z. B. als Verstärkung irgendwo aufbringen willst, streichst Du zuerst das zu verstärkende Teil mit dem Harz ein und legst dann ein passendes Stück darauf und tupfst es mit einem dicken Pinsel fest, so, daß das Harz von unten durch das Gewebe dringen kann. Dabei mußt Du darauf achten, daß keine Luftblasen und keine trockenen Stellen zurückbleiben. Luftblasen evtl. aufschneiden, bei trockenen stellen mehr Harz. Aber Vorsicht, Zu viel Harz ist nicht gut und macht das Bauteil spröde; je weniger Harz desto besser. (...aber auch keine trockenen Stellen!) Die nächsten Schichten kannst Du dann direkt weiter laminieren. Allerdings streichst Du das Bauteil nicht wieder wie am Anfang mit Harz ein, sondern legst das nächste Stück Gewebe auf die noch feuchte erste Schicht und tupfst es dann mit dem Pinsel, mit dem Du vorher etwas Harz aufgenommen hast, an. Das machst du dann solange, bis da Teil Dir stabil genug erscheint.
Nochwas zum zuschneiden des Gewebes, Mach am besten relativ kleine Stücke, damit kannst Du Konturen wesentlich besser nachformen als mit großen.
Und benutze am besten Latex Einmalhandschuhe, erstens ist das Harz eine ziemlich klebrige Angelegenheit, und außerdem können sich dann keine winzigen Fasern/Splitter von dem Gewebe in Deine Hände "einarbeiten"... Hatte mal ne fiese Entzündung wegen so´nem Mistding...

Gruß Ingo :roll:
--
...Im Auftrag der Deutschen Reichsbahn!
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08.02.2002, 19:02 Uhr
Friedrich besucht im Moment nicht das Board.Friedrich eine private Nachricht schreibenFriedrich


hi von dellwig
ich möchte mit dem harz und dem gewebe die wanne für meinen tiger1 1/12 bauen,Harzen wie auch immer:rotate: ich hab aus holz sowas wie ne schablone gemacht und das gewebe dreifach darübergelegt und mit harz bestrichen.geht das so ich hab nämlich noch keinerlei erfahrung mit epoxyd
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08.02.2002, 20:20 Uhr
vonDellwig besucht im Moment nicht das Board.vonDellwig eine private Nachricht schreibenvonDellwig


Hallo!

Das heißt, Du hast eigentlich die Wanne für Deinen Tiger komplett aus Holz gebaut, so wie sie hinterher mal aussehen soll, und hast dann die Holz-Wanne von außen mit Glasgewebe und Harz verkleidet?
Dann würd ich das jetzt alles gut trocknen lassen und dann die Wanne von außen verspachteln. Die Holz-Wanne (ich denke sie ist hohl?) kannst Du ja ruhig drin lassen (die dürfte eh eine ziemlich unlösbare Verbindung mit dem Harz eingegangen sein, so Du kein Trennmittel verwendet hast...).
Als Ergebnis müsstest Du dann, wenn alles fertig ist, eine ziemlich Stabile Wanne haben, die einiges aushält.

Gruß Ingo :roll:
--
...Im Auftrag der Deutschen Reichsbahn!
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08.02.2002, 20:43 Uhr
Friedrich besucht im Moment nicht das Board.Friedrich eine private Nachricht schreibenFriedrich


ja es ist fast so wie du es beschrieben hast,nur das ich die holzwanne später wieder irgendwie lösen muss da sie viel zu breitwandig gebaut worden ist und später nicht viel platz für elektrokram und so ist.
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08.02.2002, 21:03 Uhr
vonDellwig besucht im Moment nicht das Board.vonDellwig eine private Nachricht schreibenvonDellwig


Hallo!

Ich befürchte da hast Du ein Problem... Epoxid Harz ist ja im Grunde nix anderes als Zweikomponentenkleber... und die Verbindung zwischen Holz und Harz dürfte ziemlich bombig sein, weil das Holz sich mit dem Harz wahrscheinlich ziemlich vollgesogen hat... oder war es wenigstens lackiert?
Ich wei ehrlich gesagt nicht genau, wie man das wieder auseinander bringen könnte. Evtl. schaffst Du es mit einem Schraubendreher, den Du vorsichtig zwischen Holz und Laminat prokelst und leicht hin und her bewegst, um Gewebe und Holz zu spalten...
Aber vielleicht (hoffentlich...!) hat jemand anderes eine bessere Lösung?

gruß Ingo :roll:
--
...Im Auftrag der Deutschen Reichsbahn!
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08.02.2002, 21:09 Uhr
rebam besucht im Moment nicht das Board.rebam eine private Nachricht schreibenrebam


Nachdem was ich in dieser Rubrik gelesen hab kommt in mir die Befürchtung 8o auf,daß Du direkt auf das Holzmodell laminiert hast,ohne vorher das Holzmodell mit Trennmittel zu versehen.Wenn das so ist mußt Du entweder einen Weg finden wie Du trotzdem die Wanne verwenden kannst oder die Arbeit war umsonst.Also nochmal alles von vorn,neues Holzmodell,Oberfläche behandeln(Porenfüller & verschleifen), Trennmittel auftragen und erneut laminieren.Nachdem ich gelesen habe das Dein Modell in 1:12 sein soll mußt Du die Wanne versteifen.Sie würde sich sonst im Fahrbetrieb zu sehr verwinden.Versteifen kannst Du am besten indem Du z.B. Aluwinkelprofile in Abständen wo sie später nicht stören und/oder evtl. sogar als Motor/Getriebeträger brauchbar wären einlaminierst.Dann noch je ein Profil längs in Wannenrichtung entlang den Wänden einlaminieren,am besten so daß sie gleich die Lager fürs Fahrwerk mit aufnehmen.
Ich hoffe nur das meine Befürchtung nicht eingetreten ist.Solltest Du erst innerhalb der letzten Stunden laminiert haben versuch das Zeug wieder runterzureißen um Die wenigsten die Arbeit für ein neues Holzmodell zu ersparen.Ich habs mal geschafft ziehmlich frischen Epoxy mit Aceton zu lösen.
--
Niedergezwungen zu werden ist nicht schlimm,sich danach nicht wieder zu erheben das ist schlimm.



[ Dieser Beitrag wurde von rebam am 08.02.2002 editiert. ]
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09.02.2002, 11:41 Uhr
Friedrich besucht im Moment nicht das Board.Friedrich eine private Nachricht schreibenFriedrich


da ich ja wiegesagt keinerlei erfahrung darin hab, hab ich vorsichtshalber zeitungspapier zwischen holz und das gewebe gelegt das trennen ist damit hoffentlich leichter,da sich zeitungspapier einfach abreißen lässt
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09.02.2002, 13:47 Uhr
 Account deaktiviert. Jay
Hallo

hab auch schon erfahrung mit epoxy/GFK! Also auch wenn du Zeitung zwischen Holz und Epoxy gelegt hast wird wahrscheinlich alles zusammenpappen! Ich versuchs mal zu erklären!
Du machst dir ein neues modell von deiner Wanne(Positivform) Diese kann auch vollmaterial oder Schaum sein!
Dieses muss mit einer Dünnen Schicht Harz bestrichen werden, schön getrocknet und glatt geschliffen, danach mindestens 2x mit Trennmittel einstreichen meistens ein Flüssigwachs.
Nun kommt die Herstellung der Negativ form, du bestreichst das vorher mit Wachs behandelte Positivmodell mit harz ein Du kanst hier am besten eine Rolle verwenden wegen der Gleichmässigkeit des Auftragens!
1.Schicht Glasfaser, wieder mit Harz einrollen und auf die Luftblassen achten! Diesen Schrit kannst du bis zu fünf mal wiederholen!
Jetzt kanst du noch Spanten auf die Form Kleben um sie zu versteifen ist aber nicht Notwendig ausser du willst wirklich mehrmals die Gleiche Wanne bauen.
Nach dem aushärten dieser Negativform das Positivmodell herausbrechen dies kann unter umständen sehr schwer gehen da du ja die Wachsschichten auseinander reissen musst!
Wenn du schön sauber gearbeitet hast kannst du nun mehrere gleiche Wannen bauen! Achte darauf das dein Modell runde Kanten hat! da sich das gewebe nicht ihm rechten Winkel legen lässt! Poliere die Wachsschichten so must du nachher nicht so viel Schleifen und Spachteln!
Die Negativform 1x mit wachs behandelt und 3 Schichten Harz und Faser auftragen Trocknen lassen und e voila dein am anfang gebautes Modell aus GFK!
Alle klarheiten beseitigt?

Gruss Jay
--
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