Thema: Der etwas andere Tiger ;) |
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12.02.2018, 23:27 Uhr petitloup
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Hmmm...sieht man schlecht, aber hier sollte man gerade so erkennen können das der Sitz abgestuft ist.
Ich will als Welle der einfach halber eine Passschraube nutzen. Daher musste ein M8 Gewinde rein, der Kopf wird abgefräst und mit 2 kleinen Bohrungen versehen damit ich die Schraube reindrehen kann..eine Nut im Schaft wird dann mit einem O Ring versehen damit das Öl da nicht raus kann.
So, das war es erst mal wieder
Viel Spaß beim Lesen und allen noch einen schönen Abend.
Gruß,
Serge
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13.02.2018, 10:23 Uhr essiturbo
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Schaut wirklich gut aus...!!! -- Gruß Jörg!!!
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13.02.2018, 19:23 Uhr Radfahrer
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Hallo Serge,
wie immer straight durchgezogen. Cool. Ich hätte totale Krämpfe vor Angst, jetzt an dem aufwendig vorgearbeiteten Gehäuse in Folge noch irgendwas falsch zu bearbeiten. Das ist dann so ein Punkt, an dem ich das erstemal nen Jahr in die Ecke packe bis ich mich da dran traue. Ich bewundere Leute wie Dich, die das so durchziehen.
Bitte weiter zeigen.
Und mit dem Ölkreislauf, da hab ich gelesen wir haben einen Mann mit jeder Menge frischer Erfahrung in Sachen Hydrodynamik im Forum ... den würde ich fragen. -- Isch ´abe ga´ keine Fahrrad!
Olaf (der Radfahrer)
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13.02.2018, 19:39 Uhr chrisch
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Hallo Serge,
ein einfacher Ölsumpf in den die Zahnräder eintauchen langt doch auch. Oder ist das mit Ölpumpe usw. mehr aus "Lust an der Freud"?
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MfG Chrisch
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Beitrag 2 mal editiert. Zuletzt editiert von chrisch am 14.02.2018 15:14.
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13.02.2018, 19:45 Uhr essiturbo
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quote: Original von chrisch:
Hallo Serge,
ein einfacher Ölsumpf in den die Zahnräder eintauchen langt doch auch. Oder ist das mit Ölpumpe usw. aus mehr aus Lust an der Freud?
--
MfG Chrisch
Ja genau,sehe ich auch so.Bringt aus meiner Sicht jetzt auch keinen Vorteil sondern nur mehr Arbeit.Öl über Spritz oder Pumptechnik bringt man doch nur dort hin wo es aus bestimmten Gründen nicht hinbekommt bzw der Schwer und Fliehkräfte oder auch Wärmeabfuhr.
-- Gruß Jörg!!!
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14.02.2018, 18:55 Uhr petitloup
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Hallo zusammen,
ich danke euch für die ermunternden Worte, ja straight durchgezogen.....wenn ich einmal drin bin in der Sache versuche ich das solange durch zuziehen bis ich entweder auf die Nase falle, mir das Budget ausgeht oder die Lust wieder vergeht
Ich glaub nicht das man da Mutig für sein muss....machen, einfach machen ist hier die Devise aber ja, man geht schon ein wenig vorsichtiger um...das steckt ja schon viel Arbeit und vor allem viel Zeit drin.
Das mit dem Ölkreislauf wäre tatsächlich eine Hartmut-Sache die Sache ist die das einige Lager und Zahnräder weiter oben sitzen und das Eingangszahnrad sehr weit unten...das würde dann zu 3/4 im Ölbad liegen damit die anderen Lager und Zahnräder leicht im Öl liegen...daher die Idee mit dem Ölkreislauf..weniger Öl aber dafür punktuell platziert. Von der Umsetzung her nicht wirklich viel mehr Aufwand als man denkt und immer noch nachträglich realisierbar.
Bald geht es wieder mit kleinen Schritten weiter, ich habe mir erstmal was gegönnt...und das aus zweierlei Hinsicht.
Zum ersten....er muss nun wirklich sehr genau gearbeitet werden ( Lagersitze ) und zum zweiten....meine Augen bräuchten mal so langsam eine Lesebrille.
Es geht hier um einen Messschieber, sonst eher immer konventionell Analog, nun endlich Digital. Ich bin es langsam leide immer mit dem Analogen Messschieber unter der Lampe zu hängen damit ich die Werte ablesen kann
Tadaa.....
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14.02.2018, 18:56 Uhr petitloup
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natürlich nicht son billig Teil sondern der Mercedes unter den Messschiebern wenn ich das mal so sagen darf.
Bis bald,
Serge
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14.02.2018, 19:14 Uhr Papabaer
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jo die hab ich auch, ist echt ne Sehr gute Wahl. -- Gruß
Dieter Renz
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14.02.2018, 21:20 Uhr Tigerlilli
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Dito,
nur ne Nummer größer
Die kleineren sind von Mahr
Gruß
Stephan
PS: der hat mich nix gekostet. Wurde bei meinem Arbeitgeber wegen einer abgebrochenen Kontaktfahne für die Batterie ausgesondert.
Die Rep. war gar nicht so schwierig.
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14.02.2018, 21:31 Uhr petitloup
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Hey, wie ich sehe messen ja hier doch einige mit Mercedes
Ja klasse Teil jedenfalls, damit macht messen deutlich mehr Spaß als vorher.
Gruß,
Serge
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14.02.2018, 21:43 Uhr petitloup
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Hallo Panzerfreunde,
und wieder eine Kleinigkeit erledigt für heute.
Eine Bohrung an der korrekten Stelle für den späteren Lagersitz. Die Distanz zwischen den Zahnrädern sollte ja so genau wie möglich sein....bei meinen Zeichnungen sind dann aber so Zahlen raus gekommen wie 29,82 mm um den Bohrer zu positionieren. Ich kann ja nur manuell nur über die x und y Achse einstellen und da die Zahnräder halb diagonal zueinander stehen war es mir zu blöd da rumzueiern......also es mir einfach gemacht.
Einen einfachen Wert der x Achse von 14mm und 41,5 mm auf der y Achse als Startpunkt gewählt..das ist die Bohrung die man auf den Bildern vorher sieht.
Dann ging es um die 2. Bohrung die absolut stimmen muss...also wieder einen einfachen Wert gewählt von 30mm ,statt der 29,82mm, auf der y Achse von oben runter.
Dann machte ich das hier
in der vorhandenen Bohrung ein Stück 10mm Welle eingesetzt und Zahnrad drauf, eine weiter Welle in den Fräskopf gespannt, Zahnrad drauf und rangeführt bis die Zahnräder spielfrei liefen und auch nicht hakten.
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14.02.2018, 21:44 Uhr petitloup
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auch hatte ich sowas hier probiert, ein Blättchen als Distanzstück........war aber nicht wirklich hilfreich...das langsame rantasten war die bessere Methode
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14.02.2018, 21:45 Uhr petitloup
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anschließend alles festgespannt und mit dem Zentrierbohrer angefangen...
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14.02.2018, 21:47 Uhr petitloup
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...dann ging es mit einem 6mm Bohrer weiter gefolgt von einem 8mm Bohrer den ich nicht auch noch zeigen muss
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14.02.2018, 21:48 Uhr petitloup
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...dann kommt was das ich nicht gerne mache..aber bei so ein krummes Mass von 9,7mm machen meine Spannhülsen einfach nicht mit....ich musste das Bohrfutter einsetzen.....
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