Thema: Der etwas andere Tiger ;) |
[ - Antworten - ] |
09.02.2018, 09:02 Uhr petitloup
|
Hallo Jörg,
ich glaube ich muss dir zustimmen, im Netz gibt es wiedersprüchliche Angaben dazu, der eine Lieferant schreibt Niederzug der andere Maschinenschraubstock.
Von der Optik her ist es ein Schraubstock, aber egal, das Teil ist wirklich sehr präzise
Gruß,
Serge
|
|
|
|
|
09.02.2018, 12:04 Uhr essiturbo
|
quote: Original von petitloup:
Hallo Jörg,
ich glaube ich muss dir zustimmen, im Netz gibt es wiedersprüchliche Angaben dazu, der eine Lieferant schreibt Niederzug der andere Maschinenschraubstock.
Von der Optik her ist es ein Schraubstock, aber egal, das Teil ist wirklich sehr präzise
Gruß,
Serge
Wie gesagt,ich finde das muss auch nicht sein wenn die sehr genau verarbeitet sind.
Man siehe hier mein winkelverstellbarer der natürlich auch ziemlich teuer war für 63mm Backenbreite.Ich wollte aber wegen der Verstellbarkeit kein Billigimport.Und der 100mm Backenbreite Niederzug war mir für viele Modellbauteile etwas zu groß.
Das soll aber nu das letzte Off Topic hier sein,versprochen!
[url=http://abload.de/image.php?img=dsc_03041z5sxi.jpg][/url]
-- Gruß Jörg!!!
|
|
|
|
|
10.02.2018, 00:56 Uhr Oldchap
|
Ein Niederzug-Schraubstock hat einen "unterirdischen" Antrieb, der die Backe nicht von hinten DRÜCKT, sondern schräg von vorne unten ZIEHT. Das verhindert das Hochsteigen der Backe im Rahmen ihres Lagerspiels. -- Viele Grüße
Gerhard
_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6
|
|
|
|
|
10.02.2018, 10:14 Uhr petitloup
|
Hallo,
so..nun habe ich mir gestern Abend den Schraubstock genauer unter die Lupe genommen und es ist definitiv ein Niederzugschraubstock.
Das Aussehen alleine ist gar nicht so das Kriterium und habe sogar noch ein Filmchen gefunden vom System des Schraubstocks.
Ist zwar ne andere Marke aber der gleiche Aufbau wie meiner.
https://www.youtube.com/watch?v=DzJC1KfScXo
So, das sollte nun aber genug sein zu diesem Thema
Gruß,
Serge
|
|
|
|
|
10.02.2018, 11:16 Uhr essiturbo
|
Hallo Serge,genau das meinte ich auf Seite 47 mit eine Art Prisma was den Niederzugeffekt erzeugen kann.
Bei den einfachen Niederzug wie mein Paulimot da sieht man es eben direkt weil die Bef.schraube oben in der bew. Backe sitzt und schräg unten + zu zieht.
Ist doch klasse das es so ist weil die natürlich immer etwas besser spannen.
Aber wie gesagt,mit fast kein Spiel in der Führung wie mein Winkelverstellbarer funktioniert das ebenfalls ohne kippen.
--
Gruß Jörg!!!
|
|
Beitrag 2 mal editiert. Zuletzt editiert von essiturbo am 10.02.2018 12:42.
|
|
|
10.02.2018, 17:57 Uhr petitloup
|
Hallo Panzerfreunde,
ich habe mal mit dem Entkernen des Getriebegehäuses angefangen, das wird mal wieder ganz schön viel arbeit
Als erstes habe ich mit einer 8 mm Welle die Fräse ausgerichtet.
|
|
|
|
|
10.02.2018, 17:59 Uhr petitloup
|
dann habe ich 1 mm tief erstmal den Umriss gefräst damit ich nicht immer so genau schauen muss wo ich gerade mit dem Fräser aushänge.
|
|
|
|
|
10.02.2018, 18:00 Uhr petitloup
|
Dann gehts los mit dem Aushöhlen......fräsen..fräsen...fräsen.....usw
Erst mal für heute nur 10 mm tief.....nun brauche ich mal ne Pause
Gruß,
Serge
|
|
|
|
|
10.02.2018, 20:34 Uhr essiturbo
|
Hallo Serge!Das sieht gut aus,schöne präzise Fräsarbeit.Das macht Spaß! -- Gruß Jörg!!!
|
|
|
|
|
10.02.2018, 21:10 Uhr Tigerlilli
|
Hallo Serge,
was eine elennige Arbeit.
Hat deine Maschine Vorschub?
Kannst Du keinen größeren Fräser einsetzen und wieviel mm stellst du bei?
Viele Fragen, sorry 😊
Gruß
Stephan
|
|
|
|
|
10.02.2018, 21:33 Uhr petitloup
|
Hallo Stephan,
nö...alles manuel..nix Vorschub oder ähnliches
Ich fräse da gerade mit nem 8 mm Fräser und trage jeweils immer 2 mm ab..eintauchen losdrehen...eine 8 mm Spur hinterlassen, dann 4mm rüber und weiter...und weiter..und weiter...uha..das färbt schon aufs schreiben ab
Egal, andere Meditieren machen Joga oder entspannen bei Musik, ich schalte einfach beim fräsen ab
Gruß,
Serge
Ach ja....große Fräser habe ich da, bis 22 mm so alles in 2 mm Schritten dabei aber dieser 8er macht Spaß, schön ruhig, schönes Fräsbild und 40 mm Schneide..ich muß bis zu 65 mm tief rein ins Gehäuse.....es steht mal wieder eine Neuanschaffung an.... 80 mm langer Fäser.
|
|
Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von petitloup am 10.02.2018 21:37.
|
|
|
10.02.2018, 23:21 Uhr petitloup
|
So, genug für heute
bin dann doch auch einen 12 mm Fräser umgestiegen und auf 4 mm beigestellt. Nun hab ich schon mal die ersten 57 mm Geschaft.
In der rechten Hälfte muss ich noch auf 65 mm runter.
Schönen Abend euch noch.
Gruß,
Serge
|
|
|
|
|
12.02.2018, 23:14 Uhr petitloup
|
Hallo zusammen,
das Getriebeghäuse ist nun endlich entkernt
Nach vielen Stunden des Kurbelns ist der Innenraum des Gehäuses soweit fertig, nun geht es bald an die Lagersitze.
Nun....ich habe nicht allzuviel Wert darauf gelegt das es da drinnen super sauber ist von den Übergängen, das wichtigste ist das die Wandstärken stimmen und die Zahnräder genügend platz haben.
Wenn dann mal alles Lagersitze da sind und noch hier und da ein paar Bohrungen vollbracht sind...und nicht zu vergessen der Flansch der die Anbindung zum Differentialgehäuse herstellt gefräst ist.....dann geht es ans äussere ran.....aber erst später
|
|
|
|
|
12.02.2018, 23:20 Uhr petitloup
|
auf dieser Seite sehen wir den Durchbruch zum Differentialgehäuse mit einem Abflusskanal fürs Öl.Apropos Öl, ich überlege ob ich nicht im vorderen Teil des Gehäuses die ersten beiden Zahnräder nicht als Zahnradpumpe nutzen sollte um dann über ein Kupferrohr eine Art Ölkanal einbringen könnte...wenn man einen etwas grösseren Durchmesser, sagen wir mal 6mm, nehmen würde und von da aus mit kleinen Bohrungen über den Zahnrädern versehen das Öl direkt dorthin bringen könnte...uuuund dann noch Zufuhrleitungen zu den Lagern im Differential...naja....ich träume gerade ein wenig....aber ich werde mal sehen ob mans nicht doch machen könnte D
|
|
|
|
|
12.02.2018, 23:23 Uhr petitloup
|
Hier der erste Lagerpunkt für ein Zahnrad, bzw ist der Sitz für die Welle, dort kommt das einzigste Zahnrad hin wo die Lager direkt im Zahnrad gepresst werden.
Alle anderen Wellen werden Gelagert.
|
|
|
|
|