Thema: Der etwas andere Tiger ;) |
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27.08.2015, 17:59 Uhr Oldchap
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Hallo Dirk,
frag besser nicht............ -- Viele Grüße
Gerhard
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Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6
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27.08.2015, 19:53 Uhr petitloup
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Hey Jungs,
schön das euch mein neuer Schmuck gefällt
Ja..der Preis ist deftig aber sicherlich gerecht, für den kompletten Satz legt man ca. 1850.- hin. Das ist noch der Vorjahrespreis.
Derweil liegt der Preis, so glaube ich noch in Erinnerung zu haben, bei 1930.-
Aber angesichts des Detailierungsgrads und der Materialwahl und nicht zu vergessen den ganzen Arbeitsaufwand mit Wachsform ausschmelzen und so....
Naja, lange Rede..kurzer Sinn...se is schön
Viele Grüsse,
Serge
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27.08.2015, 20:26 Uhr scenic99
Bob der Baumeister
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... puuuuh, da kaufen sich andere Modelle für und nur eine Kette
Aber stimmt, schön sind´se
Gruß
Dirk -- email@dirkkristen.de
http://www.dirkkristen.de
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28.08.2015, 01:11 Uhr Oldchap
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Eigentlich sind se sogar ZU schön! Sowas sieht wunderbar aus an einem unlackierten Alu-Modell, aber beim getarnten Modell im Gelände wirkt der Goldglanz dann nicht mehr so authentisch. Man kann da zwar schon tricksen (Brünierung etc.), aber die Lauffläche kommt doch immer wieder messingfarben durch. -- Viele Grüße
Gerhard
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Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6
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28.08.2015, 16:01 Uhr halbkette
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Hallo Serge,
eine schöne Kette für ein schönes Modell - das passt schon.
Ich fürchte, dass du einen Nervenzusammenbruch erleidest, wenn Gerhard mit seinen Überlegungen so weiter macht.
Ich dagegen denke , dass man im Gebrauch nicht mehr so genau unterscheiden kann, ob die blanken Stellen "gelb oder silbern" schimmern - das ist doch wirklich nicht so wichtig.
Mach du man ruhig weiter so ! -- Gruß Hartmut
\" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile \"
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28.08.2015, 18:13 Uhr Oldchap
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Hallo Hartmut,
ich habe mir grade mal auf einem meiner Fotos eine "gut eingefahrene" Gießwerk-Messingkette (Hetzer) näher angeguckt (keine Ahnung, wie alt die ist). Du hast da nicht ganz unrecht: wenn man nicht kurz vorher auf Asphalt etc. war, ist die Messingkette auch an der Lauffläche angenehm graubraun (der Rest sowieso), was sie nicht stark von der eingefahrenen Stahlkette unterscheidet. Golden bzw. silbern werden die Laufflächen nur, wenn man sich kurz zuvor auf Hartbelag ausgetobt hat. Meine Stahlkette steht dabei immer noch auf ihren Eisstollen, wodurch auch nur die blank werden. Das dürfte absolut dem Vorbild entsprechen.
Ich schätze also, man kann auch bei den Gießwerk-Ketten von der Optik her "Entwarnung" geben: einfach lang genug im Gelände rumbretten; dann wird das schon......... -- Viele Grüße
Gerhard
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28.08.2015, 19:42 Uhr stahlpanther
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Hallo Serge,
die Gießwerkkette ist schon ein Schmuckstück, doch nur wie lange, im Fahrbetrieb könnte sie dann bald so aussehen, hier mal noch drei verschiedene Kettenmaterialien.
Gruß Michael
und so schön sah sie in Neu und Unbenutzt aus
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29.08.2015, 16:36 Uhr petitloup
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Hallo Männers,
ja...Messing ist sicherlich nicht die authentischste Farbe..aber was solls..in Stahl hab ich keine gefunden und aus Alu will ich nicht.
Werde die Ketten jedenfalls Brünieren...und der Rest erledigt die Zeit von selber
Danke Michael für die Vergleichsbilder, da kommt die MS Kette für meinen Geschmacht gut bei weg
Wichtiger wäre mir derzeit das Herr Stehr seine Tiger1 1:8 Antriebsräder fertig bekommt...könnte welche gebrauchen
Viele Grüsse,
Serge
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29.08.2015, 17:03 Uhr stahlpanther
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Hallo Serge,
wenn Du die Kette brüniert hast, vergiss nicht sie Ordendlich zu spülen, ansonsten gammeln Dir die Kettenbolzen im Auge fest, habe da so meine Erfahrungen machen müssen.
Gruß Michael
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29.08.2015, 19:23 Uhr petitloup
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Hi Michael,
ja mit dem Brünieren frag ich mich eh ob man die Bolzen nicht besser rausmacht..... denn ich weiß nicht ob da evtl. die Bolzen bei verspröden?????
Wird dann jedenfalls ne fummelz Arbeit werden...aber wenns hilft, warum nicht.
Gruß,
Serge
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30.08.2015, 01:13 Uhr Oldchap
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Meine Stahlketten verändern sich im Fahrbetrieb eigentlich überhaupt nicht: isses nass, rosten sie leicht an, fährt man dann später im trockenen Gelände rum, werden sie wieder so grau wie vorher; nur die Eisstollen bleiben heller:
-- Viele Grüße
Gerhard
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06.12.2015, 18:43 Uhr petitloup
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Hallo liebe Freunde des Panzerbaus
wie die Zeit vergeht...leider.....ich bin durch meinen Nachwuchs voll eingespannt und komme nur noch selten dazu mal was an der Fäse zu "Zaubern"...doch gaaanz untätig war ich nicht, bin sozusagen zum Schreibtischtäter geworden und hatte viele Abende zeit mir gedanken bzgl. des Fahrwerkes zu machen.
So habe ich nun Zeichungen für Laufrollenachsen und Schwingenachsen, Schwingarme und deren Lagerung und den Radnaben erstellen können.
Ein paar Prototypen habe ich ebenfalls fertigen können.
Laufrollenachse und Schwingenachse zum einen.
Die Schwingenachse, also die die von dem Schwingarm zur Wanneninnenseite führt, ist auf dem Bild nicht ganz vollständig.
Es fehlt noch ein Lagersitz der am Ende eingeschraubt wird, ist mir mit der Fräse bedingt durch die Schräge..oder Konifizierung der Achse nicht anders übrig geblieben als dies so zu Lösen
Hier mal Bild
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06.12.2015, 18:46 Uhr petitloup
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Deweitern habe ich einen Prototypen für eine Laufrolle erstellt.....bin damit allerdings noch nicht so ganz zufrieden.
Ist, wenn man keine Drehbank hat, alles ncht so einfach...aber ich habe doch recht simple lösungen gefunden wie man die Rundungen hinbekommt......Holz Radienfräser..also nicht aus sondern für Holz
Das war es erst mal wieder, wollte nur mal ein Lebenszeichen von mir geben und euch mitteilen das ich weiterhin am Project drann bin
Viele Grüsse,
Serge
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06.12.2015, 18:48 Uhr petitloup
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Achso, zum besseren Verständniss welches der beiden Achse die Schwingenachse sein soll.
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