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      Der etwas andere Tiger ;)
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Thema: Der etwas andere Tiger ;)

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22.05.2013, 16:21 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Serge,

du hast mein Angebot für eine Drehmomentberechnung deiner neuen Motoren zwar nicht positiv beantwortet, aber trotzdem sehe ich jetzt die Notwendigkeit dazu, weil du schon am Rätseln über die Höhe des Wertes bist.
Ich hoffe, du siehst mal über meine Eigenmächtigkeit hinweg. ;D

Also, unter Berücksichtigung der Leistung von 1000 Watt und einer Betriebsdrehzahl von 5200 U/min sollten deine Motoren nach meiner Berechnung jeweils ein maximales Drehmoment von 1,8 Nm am Getriebe-Eingang abliefern .

Damit liegst du mit deiner "Hoffnung von 2 Nm" ziemlich dicht an der Wahrheit. :))

Welche Schlüsse du jetzt daraus für die Abmessungen der Bauteile und Verbindungen ziehst, ist natürlich ganz deine Sache. Bedenke nur, dass am Ausgang des Getriebes jeweils ein maximales Drehmoment von ziemlich genau 30 Nm (!) auftreten kann - z.B., wenn eine Kette durch einen Stein blockiert wird...
Das ist vergleichsweise das Drehmoment eines mittleren Motorrades.

Toi,toi,toi...sage ich nur. ;D
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
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22.05.2013, 17:07 Uhr
Grauer-Baron besucht im Moment nicht das Board.Grauer-Baron eine private Nachricht schreibenGrauer-Baron


Hallo Serge,

Danke für die Hinweise, jetzt ist mir dein Vorhaben auch besser verständlich.

Zu überlegen wäre, ob man in dem langen Mittelteil nicht doch noch ein Schaltgetriebe integrieren könnte / sollte ?! Platz wäre ja reichlich da... Überleg es dir mal, muss ja nichts kompliziertes sein ;)

Noch eine kleine Anmerkung zu Hartmuts Drehmomentberechnung:

Ich denke bei seiner Berechnung handelt es sich nicht um das maximale Drehmoment, sondern eher um das Nennmoment ?!

@ Hartmut: bitte berichtige mich, sofern ich falsch liegen sollte! ;)


Viele Grüße

Florian




--
Griesgrämig plagt sich nur der Tor- der Tigermann lernt mit Humor!
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22.05.2013, 19:29 Uhr
petitloup besucht im Moment nicht das Board.petitloup eine private Nachricht schreibenpetitloup


Hallo an allen Interessierten Lesern,

@ Hartmut, schande über mein Haupt, ich sehe es erst jetzt nach nochmaligem Lesen das du mir den Vorschlag gemacht hast das Drehmoment zu berechnen.......wie konnte ich diese wichtige Information nur überlesen......nun, danke für deine Mühe und der selbständigen Bereitschaft mir zu helfen :)

30Nm ist schon eine Hausnummer, die Ketten werden da bestimmt nicht die Verlierer sein, ich denke eher das das 18z Zahnrad im Vorgelege seinen Geist aufgeben wird. Nun, das wäre sogar recht günstig da es Günstig ist und einfach zu wechseln.....naja, jedenfalls einfacher als das Getriebe zu zerlegen und da den Schaden zu beheben.

@ Florian, dein Vorschlag das Getriebe mit einer Schaltung zu versehen hört sich verlockend an, platz ist ja da.......nun aber das große ABER, ich habe ehrlich keinen Plan wie ich sowas Konstruieren kann, da reicht es einfach nicht an meiner Erfahrung....ich bin ja schon froh das ich es überhaupt zustande gebracht habe dieses Getriebe hier zu Planen. Mein Gehirn streubt sich bei solchen Dingen einfach um die Ecke zu denken wenn du verstehst was ich meine.

@ Stephan, der Wellendurchmesser..mhhh, also wenn es an dem Scheitert habe ich ein Problem und zwar mit der oberen Welle, da kann ich bei meiner Planung wirklich nichts dickeres Verbauen....ich denke aber das so eine 8er Welle locker 2 Nm verkraften sollte, als Material soll Silberstahl verbaut werden...das kann man im nachhinein härten.....dank der Anschaffung eines Ofens der bis 1270 ° C heizt und Programierbar ist sollte das mit dem Härten kein Thema sein. Werte finden sich auch zu genüge bei welcher Temp. und dauer und Kühlen nötig wären für ein Gelingen.

Ich danke euch vielmals für die ganze Hilfe.

Gruß,

Serge
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23.05.2013, 15:58 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Serge,

kein Problem - mache ich doch gern.

Zu Florians Einwand:

( Der Zusammenhang ist leider nur akademisch aufzudröseln: )

Das ist ja "relativ" zu sehen, denn im Modell sind nicht mehr als 18,5 Volt Betriebsspannung vorhanden.
Von daher ist das errechnete Drehmoment von 1,8 Nm in diesem Modellbetrieb nicht zu überbieten - folglich handelt es sich um das maximal erreichbare Drehmoment des Motors.

Sicherlich - nach Werksangabe - kann der Motor mehr bieten, wenn die Betriebsspannung höher ist.
In dem Fall läge meine Angabe dann wohl im Bereich des vom Werk vorgesehenen "Nennmomentes" ...

Hier ist aber dieses Nennmoment gleich dem maximal erreichbaren Drehmoment im Modell..
Wie will man es nun benennen - "korrekt" gibt es dabei wohl nicht, weil der Motor nicht mit der vorgesehenen Spannung betrieben wird.
Dieser Umstand ist andererseits aber auch durchaus in Ordnung.
( Nicht, dass "Serge" jetzt in "Sorge" wegen der 18,5 Volt ist... ) :))

Und wo wir gerade beim Thema sind:
die 30 Nm am Getriebe-Ausgang sagen natürlich erst etwas über die Zug-Belastung der Kettenglieder aus, wenn du den Durchmesser des Antriebskettenrades berücksichtigst. Nenne mir also diesen Durchmesser, wenn du willst, und ich sage dir dann, wieviel Newton an deinen Gießwerk-Ketten ziehen. ( Es sei denn, du kannst das auch selber berechnen.)

Eine andere Konsequenz aus den Drehmoment-Zahlen wäre m.E. eine Überprüfung ( Werksangabe? ) der Schnecken-Belastbarkeit.
Die sollte eigentlich komplett im Ölbad laufen, sonst ist sie schnell hin.
( Ich glaube, das hast du auch vorgesehen. )

Weiterhin sollten die Wellen/Zahnräder nur mit Keilverbindungen ( 2 o.3 mm ) ausgestattet sein. Alles andere kannst du hier vergessen. Die Wellendurchmesser dürften auch ruhig eine Nummer größer angesetzt werden, obwohl sie jetzt wahrscheinlich gerade noch für Normalbetrieb ausreichen - aber wehe, wenn dann irgendeine Blockierung dazu kommt...dabei summieren sich dann noch andere Kräfte auf.

Der Zahnrad-Modul ist weiter nicht betroffen, da die Drehmoment-Steigerung im Schneckentrieb erfolgt.
( Wenn danach noch ein Außen-?-Vorgelege folgt, muß ich passen, denn das kenne ich jetzt nicht.)

Letzter Punkt:
Ein Schaltgetriebe paßt noch hinein, wie ich das sehe - wenigstens ein Zwei-Gang-Getriebe. Das hilft beim Geländefahren und am Berg, ohne dass die Vmax gemindert wird. Das geht, auch ohne dein Gehäuse-Profil zu ändern. Schau dir mal meine Konstruktion des Tiger-2-Gang-Getriebes in "Baubericht Tiger 1 Früh in 1:10" an. ( 2.Gang: durchgehende Hauptwelle - 1.Gang: über Vorgelege-Welle )
Ich helfe natürlich auch da gern weiter, nur bei Bedarf.

Stichwort "Wellen-Härten" :
Schön, dass du einen Schmelzofen hast - hätte ich auch gern. Sicherlich kann man damit ganz prima Wellen härten, aber eines solltest du dabei wissen: beim Ofenhärten pflegen sich die Wellen zu verziehen. Das geht also nur befriedigend, wenn man Übermaße härtet und danach das Endmaß durch Wellenschleifen herstellt - Silberstahl wird ja in einem Ofen immer "durchgehärtet". Aber wer hat schon die nötigen Schleifmaschinen dafür?


Viel Erfolg dabei. :D
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
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11.06.2013, 23:29 Uhr
chris_at besucht im Moment nicht das Board.chris_at eine private Nachricht schreibenchris_at
[Moderator]



Hi Serge,

wenn Du nicht mehr weiter baust, kannst mir Dein Geschütz gerne per Post zuschicken :))

Na los, gib Gummi!!


--
Gruss

Chris


www.Kanonenjagdpanzer.com

-----------------------------------------
Mitglied der RAG/ IG Militärmodellbau
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12.06.2013, 15:53 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



... wie, will er nich mehr ?(


Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de
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12.06.2013, 20:50 Uhr
petitloup besucht im Moment nicht das Board.petitloup eine private Nachricht schreibenpetitloup


Hey Jungens,


danke für eure Sorge ;)

Ich lebe noch und nein Chris....die Kanone wird noch ne weile hier bleiben ^^

Stand der Dinge derzeit...hab ein haufen E-Teile zwecks Kanonensteuerung beisammen....tüfftel noch am Platinen-Layout rum und dann wird Gelötet.

Schwingarme habe ich auch angefangen zu überarbeiten bzw. werden von Grund an neu gemacht.

Leider fehlt mir gerade die Zeit alles fertig zu machen..habe derzeit eine neue Baustelle.... meinem Bully ist der Motor vereckt, es gibt ehrlich gesagt schönere Baustellen die auch noch Spaß machen können.

Sobald ich meine Karre wieder fit gemacht habe geht es weiter, versprochen :)

Danke für euren Anschubser, freut mich wenn man merkt das man doch Vermißt wird.

Eine schönen Abend allen hier noch.

Gruß,

Serge
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13.06.2013, 02:08 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Antriebskräfte beim Panzer; ein hochinteressantes Thema!

Bei meinem Pöti habe ich -zwangsweise- auch mal die Drehmomente nachgerechnet, weil der Hersteller NH ungehärtete Stirnräder in den Vorgelegen verbaut hatte, wenn auch mit 10 mm Breite. Wie sich überschlägig herausstellte, waren die dem berechneten 50%-Übersoll-Moment etwa 12-fach unterlegen! 8o

Mein persönliches Fazit beim Pöti war, mich von Stirnrädern komplett zu verabschieden (mit Ausnahme des vom Hersteller bereits an den Motor angeflanschten Getriebes) und stattdessen Rollenketten mit Kettenrädern zu benutzen. Die übertragen naturgemäß ein weit höheres Drehmoment, da ja immer ca. das halbe Rad gleichzeitig im Eingriff mit der Kette ist. So erreiche ich im 150%-Nennmomentbetrieb eine Zugkraft von ca. 540 N pro Kette, also 1080 N an den Schäkeln, wenn der Boden das hergibt. Auf diese Werte ist der gesamte Antrieb ausgelegt (die Haltbarkeit der Stahlkette liegt zum Glück noch weit höher).

Nun verwende ich zwar 2 Bürstenmotoren mit "nur" je 500 W, aber die haben unglücklicherweise ein Blockiermoment, das -je nach Akku, Regler und Verkabelung- nochmals weit über dem Nennmoment liegen kann, weil es sich letztlich aus Blockierspannung und Blockierstrom aufbaut. Das bleibt einem bei BL-Motoren meist erspart, weil das der Regler merkt und rechtzeitig abschaltet, wenn der Anker damit "droht", seinem Drehfeld nicht mehr hinterher zu kommen.

Ich will hier den Thread nicht weiter kannibalisieren, aber auch bei BL-Motoren würde ich davon ausgehen, daß im Störfall (via Stein blockierte Kette) erstens deutlich höhere "Kurz-vor-Abschalt"-Momente auftreten als genannt und zweitens der Schwung des laufenden Motors mit seiner Ankerträgheit diese Momente punktuell noch etwas aufstockt. Wenn da keine Sollbruchstelle oder vllt. sogar Sicherheits-Überrastkupplung á la E-Werkzeug eingebaut ist, kann es leicht Karies im teuren Getriebe geben.


--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Tamiya-Leo 1:16, Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6
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29.12.2014, 12:08 Uhr
Ritchie besucht im Moment nicht das Board.Ritchie eine private Nachricht schreibenRitchie


Hallo Serge,

was macht Dein Tiger Projekt, gibt es weitere Baufortschritte?
--
Gruß! Ritchie

Tiger I Vollmetall in Arbeit (1:10)
T34/85 Vollmetall in Arbeit (1:10)
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29.12.2014, 13:19 Uhr
petitloup besucht im Moment nicht das Board.petitloup eine private Nachricht schreibenpetitloup


Hallo Ritchie,

derzeit gibt es nichts neues zu berichten, ich bin dabei das Getriebe zu uberarbeiten....auf Papier ;)

Überlege ja den Panzer Brushless zu betreiben und das Getriebe so nah am Original zu bekommen wie geht. Sonst habe ich das Jahr nichts dran gemacht, keine Lust gepaart mit keine Zeit.

Aber keine Sorge, das Projekt ist nicht abgeschrieben ;)

Viele Grüsse,

Serge
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21.01.2015, 18:26 Uhr
petitloup besucht im Moment nicht das Board.petitloup eine private Nachricht schreibenpetitloup


Hallo Panzerfreunde,

damit das hier nicht einrostet habe ich mal eine Kleinigkeit, die ich über die Tage realisieren konnte, anzubieten.

Ich brauche ja noch eine vernünfige Lösung für das Höhenrichten meiner Kanone, also habe ich mir ein Platinenlayout erstellt.

2 kleine Microschalter für die Endanschläge steuern ein Doppelrelais welcher den Strom vom Regler leitet...ein paar Dioden regeln den Stromfluss.

Soweit die Theorie, mal sehen ob ich was übersehen habe...werde ich wohl spätestens merken wenn der Kram nicht funktioniert :D

Nun jut, hier mal ein Bild.....ist nicht viel, aber es geht weiter :)

P.S.: Ketten sind beim Giesswerk in Auftrag gegeben und Ketten/Leiträder werden es die von Stehr werden.

Viele Grüsse,

Serge
P.S.S.: Der Stecker ist dafür da um die ganze Kanoneneinheit abkoppeln zu können.


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24.01.2015, 12:47 Uhr
petitloup besucht im Moment nicht das Board.petitloup eine private Nachricht schreibenpetitloup


Hallo Zusammen,

es ist ein wenig weiter gegangen, die Platine ist so gut wie fertig....wenn ich Blödian nicht den falschen Pin am Relais agbetrennt hätte.

Egal, kostet nicht die Welt, aber Zeit :(

Als erstes habe ich nen Transferdruck von dem Fotopapier auf die Platine via Bügeleisen gemacht.


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24.01.2015, 12:48 Uhr
petitloup besucht im Moment nicht das Board.petitloup eine private Nachricht schreibenpetitloup


Anschliesend das ganze im Ätzbad gelegt damit es dann so ausschaut.


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24.01.2015, 12:49 Uhr
petitloup besucht im Moment nicht das Board.petitloup eine private Nachricht schreibenpetitloup


Und letzlich die Löcher gebohrt und die Teile verlötet..nun, das Relais steckt nur so drinne und wurde nicht verlötet.....


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24.01.2015, 12:54 Uhr
petitloup besucht im Moment nicht das Board.petitloup eine private Nachricht schreibenpetitloup


Dafür das das meine erste Platine ist die ich selber erstellt habe, finde ich das sie ganz gut geworden ist, ok.....auch nicht gerade das komplizierteste Layout und man hätte sie bestimmt noch kompakter gestallten können.

Nun, ich hoffe das das Teil auch so funktioniert wie ich es mit gedacht habe, weil um ehrlich zu sein...ich habe ja von sowas keinen Plan, mir alles mühlsellig aus dem Netz gesucht...wenn's nicht klappt verklage ich das Internet :D

Wünsche euch noch ein schönes WE.

Grüsse,

Serge
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