Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Bauberichte - online
      Baubericht eines MAN 5 to gl mil 4x4 im Maßstab 1:16 von RB - Modelle
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5238 registrierte Mitglieder
Davon 168 im letzten Monat im Board aktiv
4 Mitglieder, 9 Gäste und 128 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Baubericht eines MAN 5 to gl mil 4x4 im Maßstab 1:16 von RB - Modelle

[ - Antworten - ]
Seiten: (1) (<<) (<) [2] (3) (4) (5) (6) (7) (>) (>>) (11) 
08.04.2009, 19:09 Uhr
moadin besucht im Moment nicht das Board.moadin eine private Nachricht schreibenmoadin
Hi Gerhard,

sieht geil aus und mit den ganzen messing beschlägen
ich glaub ich hol mir doch bald nen 7 tonner


@ Dirk

soweit ich das noch weiss ist das eine hydraulick leitung

gruss martin
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
08.04.2009, 19:42 Uhr
derJunge besucht im Moment nicht das Board.derJunge eine private Nachricht schreibenderJunge


Moin zusammen,

die Leitung auf der Rückseite ist die Kühlleitung für die Hydraulik ;)

@Gerhard

sehr schönes Modell baust du da übrigens ;) :D

freue mich schon auf weitere Baufortschritte :)

--
schöne grüße

roman / derJunge

Fahre Kanal 85


http://www.rb-modelle.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
08.04.2009, 19:43 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



ey Männers,

wat issen dat nu - ne Kühlleitung oder ne Hydraulikleitung ???

Wo sinnen die jetzt die MAN Männers ???

Ich bin nur Leo-Man, da kannte ich alle Leitungen :))

Gruß
Dirk
--
kristen@freenet.de

http://www.dirkkristen.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
08.04.2009, 20:26 Uhr
derJunge besucht im Moment nicht das Board.derJunge eine private Nachricht schreibenderJunge


Moin Dirk,

wie schon gesagt, es ist die "Kühlleitung für die Hydraulik"

Also eine Hydraulikleitung, die zur Kühlung der Flüssigkeit, die sich in der Leitung befindet,

an der Rück(Aussen)seite des Fahrehauses entlang geführt wird. ;)

Lange Rede kurzes Ding............es handelt sich also um eine HYDRAULIKLEITUNG :)


--
schöne grüße

roman / derJunge

Fahre Kanal 85



http://www.rb-modelle.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von derJunge am 08.04.2009 20:29.
08.04.2009, 20:42 Uhr
semmi28 besucht im Moment nicht das Board.semmi28 eine private Nachricht schreibensemmi28
moin moin,

schau mal hier:


klick

es steht unter dem punkt motor.

der motor der fahrzeuge 5 to,7 to und 10 to gl ist luftgekühlt.
erst der motor des 15 to gl "multi" ist wassergekühlt.


viele grüße
peter
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von semmi28 am 08.04.2009 20:46.
08.04.2009, 21:37 Uhr
Chiefmaster besucht im Moment nicht das Board.Chiefmaster eine private Nachricht schreibenChiefmaster
Guten Abend,

jetzt möchte ich es aber auch ganz genau wissen! :bounce:

In einem anderen Forum waren wir mal so weit, dass diese Leitung eine Druckluftleitung sei.

Das Herausführen aus dem Motorraum könnte zum Kühlen der Druckluft sein. ( siehe Hydraulikleitung )

Die Luft soll evtl. hier soweit heruntergekühlt werden, damit sich in den Luftkesseln, insbesondere im Winter, nicht soviel Kondensat bildet.

Als die KAT modern waren gab es m. W. noch keine Lufttrockner, wie sie moderne Fahrzeuge haben.

Falls aber doch eine Hydraulikleitung ist, frag ich mich, was bei dem KAT anders ist als bei anderen Fahrzeugen.

Ausser der Lenkhydraulik und der des Wandlers ist doch nichts anderes verbaut.

Gruß

Andreas, der auch die Leitung an der Rückseite seines Modells hat
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
08.04.2009, 21:41 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



Na, jetzt ist doch alles klar :

=> eine luftgekühlte Hydraulikleitung voll mit Hydraulikflüssigeit die an der Kabinenaußenseite befestigt ist, damit der entlangströmende Fahrtwind die zu heiß gewordene Hydraulikflüssigkeit die sich in dieser Leitung befindet, abkühlen kann.

Sorry, habe diese Leitung so noch nicht gesehen, oder sie ist mir nie aufgefallen.

Egal, Gerhard - das Fahrzeug wird sehr schön !!!

Gruß
Dirk
--
kristen@freenet.de

http://www.dirkkristen.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
08.04.2009, 21:52 Uhr
semmi28 besucht im Moment nicht das Board.semmi28 eine private Nachricht schreibensemmi28
moin moin,

also die leitung, ist keine hydraulikleitung, sondern eine "beruhigungsleitung" der druckluftanlage.
sie kommt aus der druckluftanlage und endet im vierkreisschutzventil.

zitat: Als die KAT modern waren gab es m. W. noch keine Lufttrockner, wie sie moderne Fahrzeuge haben.

das ist richtig, die lufttrockner wurden ende der 90'er bei allen fahrzeugen nachgerüstet.

zitat: Ausser der Lenkhydraulik und der des Wandlers ist doch nichts anderes verbaut.

das ist nicht ganz richtig, die meisten der gl fahrzeuge besitzen eine bergungswinde und die meisten
10 to gl haben einen ladekran und eine winde.


viele grüße
peter
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von semmi28 am 08.04.2009 21:53.
08.04.2009, 22:00 Uhr
Chiefmaster besucht im Moment nicht das Board.Chiefmaster eine private Nachricht schreibenChiefmaster
Hallo Dirk,

guckst du mal hier:

http://www.panzer-modell.de/referenz/in_detail/7t_kipper/015g.jpg




Gruß

Andreas
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
08.04.2009, 22:07 Uhr
Chiefmaster besucht im Moment nicht das Board.Chiefmaster eine private Nachricht schreibenChiefmaster
Dann müßte das untere Ende der Leitung hier angeschlossen sein

http://www.panzer-modell.de/referenz/in_detail/7t_entgiftung/025g.jpg



Gruß

Andreas


Ach ja, die Winde, ich vergaß! :dance2:
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
08.04.2009, 22:14 Uhr
semmi28 besucht im Moment nicht das Board.semmi28 eine private Nachricht schreibensemmi28
moin moin,

@ chiefmaster: super, so schell habe ich keine passenden bilder gefunden.
genau da endet die leitung.


viele grüße
peter
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
08.04.2009, 22:39 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



Hmmm ?(

also doch nix mit der Kühlung der Hydraulikflüssigkeit :-p

Die Luft der Druckluftanlage soll beruhigt werden :shock2:

Aber wenn doch die Luft doch so wild ist das sie beruhigt werden soll - dann muß sie doch eigentlich in´s Einsperrhaus :)) :)) :))

Gruß
Dirk
--
kristen@freenet.de

http://www.dirkkristen.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
08.04.2009, 22:56 Uhr
derJunge besucht im Moment nicht das Board.derJunge eine private Nachricht schreibenderJunge


Na also, dann wäre das Problem ja gelöst................. :dance1:

da muss ich wohl beim nächsten mal besser zuhören, wenn mir jemand was erklärt. I)

Hauptsache die Luft beruhigt sich auch schnell, damit der Gerhard hier mit seinem Baubericht

fortfahren kann. ;)




--
schöne grüße

roman / derJunge

Fahre Kanal 85


http://www.rb-modelle.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
09.04.2009, 13:17 Uhr
EICHE besucht im Moment nicht das Board.EICHE eine private Nachricht schreibenEICHE


Hallo Männer,

Endlich rührt sich hier mal was !

Sorry das ich die letzten zwei Tage sehr beschäftigt war.
Leider aber nicht mit dem Modellbau :-(

Aber besse hätte ich das mit der Hydraulikleitung auch nicht beschreiben können

Heute Abend schleich ich mich aber wieder in den Keller, somit kann ich morgen eine
Fortsetung des Bausatzes bieten.
Eigentlich wollte ich ja am kommenden Wochenende den MAN auf die Räder stellen.
Aber aufgrund eines Logitischen Problemes, verschiebt sich dieses.
Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben



--
Gruß Gerhard
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
09.04.2009, 20:15 Uhr
moadin besucht im Moment nicht das Board.moadin eine private Nachricht schreibenmoadin
Hi @ all

war zwar über zwei jahre auf nem 7 to. gessesen
doch nach 10 jahren lässt leider mein gedächtniss auch etwas nach!!!!!;(


aber das geilste hier im forum ist, das dir wieder jemand auf die sprünge helfen kann

auch wenn man denkt man weiss was es ist oder sein könnte I)
EINFACH SUPER DANKE

gruss martin
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: (1) (<<) (<) [2] (3) (4) (5) (6) (7) (>) (>>) (11) 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: