Thema: Baubericht eines MAN 5 to gl mil 4x4 im Maßstab 1:16 von RB - Modelle |
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08.04.2009, 19:09 Uhr moadin
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Hi Gerhard,
sieht geil aus und mit den ganzen messing beschlägen
ich glaub ich hol mir doch bald nen 7 tonner
@ Dirk
soweit ich das noch weiss ist das eine hydraulick leitung
gruss martin
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08.04.2009, 19:42 Uhr derJunge
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Moin zusammen,
die Leitung auf der Rückseite ist die Kühlleitung für die Hydraulik
@Gerhard
sehr schönes Modell baust du da übrigens
freue mich schon auf weitere Baufortschritte
-- schöne grüße
roman / derJunge
Fahre Kanal 85
http://www.rb-modelle.de
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08.04.2009, 19:43 Uhr scenic99
Bob der Baumeister
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ey Männers,
wat issen dat nu - ne Kühlleitung oder ne Hydraulikleitung ???
Wo sinnen die jetzt die MAN Männers ???
Ich bin nur Leo-Man, da kannte ich alle Leitungen
Gruß
Dirk -- kristen@freenet.de
http://www.dirkkristen.de
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08.04.2009, 20:26 Uhr derJunge
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Moin Dirk,
wie schon gesagt, es ist die "Kühlleitung für die Hydraulik"
Also eine Hydraulikleitung, die zur Kühlung der Flüssigkeit, die sich in der Leitung befindet,
an der Rück(Aussen)seite des Fahrehauses entlang geführt wird.
Lange Rede kurzes Ding............es handelt sich also um eine HYDRAULIKLEITUNG
--
schöne grüße
roman / derJunge
Fahre Kanal 85
http://www.rb-modelle.de
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von derJunge am 08.04.2009 20:29.
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08.04.2009, 20:42 Uhr semmi28
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moin moin,
schau mal hier:
klick
es steht unter dem punkt motor.
der motor der fahrzeuge 5 to,7 to und 10 to gl ist luftgekühlt.
erst der motor des 15 to gl "multi" ist wassergekühlt.
viele grüße
peter
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von semmi28 am 08.04.2009 20:46.
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08.04.2009, 21:37 Uhr Chiefmaster
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Guten Abend,
jetzt möchte ich es aber auch ganz genau wissen!
In einem anderen Forum waren wir mal so weit, dass diese Leitung eine Druckluftleitung sei.
Das Herausführen aus dem Motorraum könnte zum Kühlen der Druckluft sein. ( siehe Hydraulikleitung )
Die Luft soll evtl. hier soweit heruntergekühlt werden, damit sich in den Luftkesseln, insbesondere im Winter, nicht soviel Kondensat bildet.
Als die KAT modern waren gab es m. W. noch keine Lufttrockner, wie sie moderne Fahrzeuge haben.
Falls aber doch eine Hydraulikleitung ist, frag ich mich, was bei dem KAT anders ist als bei anderen Fahrzeugen.
Ausser der Lenkhydraulik und der des Wandlers ist doch nichts anderes verbaut.
Gruß
Andreas, der auch die Leitung an der Rückseite seines Modells hat
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08.04.2009, 21:41 Uhr scenic99
Bob der Baumeister
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Na, jetzt ist doch alles klar :
=> eine luftgekühlte Hydraulikleitung voll mit Hydraulikflüssigeit die an der Kabinenaußenseite befestigt ist, damit der entlangströmende Fahrtwind die zu heiß gewordene Hydraulikflüssigkeit die sich in dieser Leitung befindet, abkühlen kann.
Sorry, habe diese Leitung so noch nicht gesehen, oder sie ist mir nie aufgefallen.
Egal, Gerhard - das Fahrzeug wird sehr schön !!!
Gruß
Dirk -- kristen@freenet.de
http://www.dirkkristen.de
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08.04.2009, 21:52 Uhr semmi28
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moin moin,
also die leitung, ist keine hydraulikleitung, sondern eine "beruhigungsleitung" der druckluftanlage.
sie kommt aus der druckluftanlage und endet im vierkreisschutzventil.
zitat: Als die KAT modern waren gab es m. W. noch keine Lufttrockner, wie sie moderne Fahrzeuge haben.
das ist richtig, die lufttrockner wurden ende der 90'er bei allen fahrzeugen nachgerüstet.
zitat: Ausser der Lenkhydraulik und der des Wandlers ist doch nichts anderes verbaut.
das ist nicht ganz richtig, die meisten der gl fahrzeuge besitzen eine bergungswinde und die meisten
10 to gl haben einen ladekran und eine winde.
viele grüße
peter
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von semmi28 am 08.04.2009 21:53.
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08.04.2009, 22:14 Uhr semmi28
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moin moin,
@ chiefmaster: super, so schell habe ich keine passenden bilder gefunden.
genau da endet die leitung.
viele grüße
peter
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08.04.2009, 22:39 Uhr scenic99
Bob der Baumeister
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Hmmm
also doch nix mit der Kühlung der Hydraulikflüssigkeit
Die Luft der Druckluftanlage soll beruhigt werden
Aber wenn doch die Luft doch so wild ist das sie beruhigt werden soll - dann muß sie doch eigentlich in´s Einsperrhaus
Gruß
Dirk -- kristen@freenet.de
http://www.dirkkristen.de
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08.04.2009, 22:56 Uhr derJunge
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Na also, dann wäre das Problem ja gelöst.................
da muss ich wohl beim nächsten mal besser zuhören, wenn mir jemand was erklärt.
Hauptsache die Luft beruhigt sich auch schnell, damit der Gerhard hier mit seinem Baubericht
fortfahren kann.
-- schöne grüße
roman / derJunge
Fahre Kanal 85
http://www.rb-modelle.de
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09.04.2009, 13:17 Uhr EICHE
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Hallo Männer,
Endlich rührt sich hier mal was !
Sorry das ich die letzten zwei Tage sehr beschäftigt war.
Leider aber nicht mit dem Modellbau :-(
Aber besse hätte ich das mit der Hydraulikleitung auch nicht beschreiben können
Heute Abend schleich ich mich aber wieder in den Keller, somit kann ich morgen eine
Fortsetung des Bausatzes bieten.
Eigentlich wollte ich ja am kommenden Wochenende den MAN auf die Räder stellen.
Aber aufgrund eines Logitischen Problemes, verschiebt sich dieses.
Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben
-- Gruß Gerhard
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09.04.2009, 20:15 Uhr moadin
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Hi @ all
war zwar über zwei jahre auf nem 7 to. gessesen
doch nach 10 jahren lässt leider mein gedächtniss auch etwas nach!!!!!
aber das geilste hier im forum ist, das dir wieder jemand auf die sprünge helfen kann
auch wenn man denkt man weiss was es ist oder sein könnte
EINFACH SUPER DANKE
gruss martin
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