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Thema: Nie wieder DHL-Versand ! |
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12.03.2009, 18:00 Uhr
Koenigstiger
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Moinsen,
ich meine es so, wie ich es geschrieben habe ! und kann andere nur vor diesem "Verein" warnen !! Zum Sachverhalt =
Letzte Woche habe ich ein Leo 2 A6 (FO) Modell verkauft und am Mittwoch an den Käufer versandt. Dieser hatte am Donnerstag Geburtstag und freute sich natürlich schon auf das Paket. Das Modell war in einem ausreichend großen Karton verpackt - der Unterboden hatte zusätzlichen Katon als Sicherung. Das gesamte Modell war in Luftpolsterfolie eingepackt, so dass an den Seiten ca. 10 cm !! Folie die Pufferung bildete und an den Turmseiten waren es ca. 5 cm. Die Wanne stand zusätzlich auf Styropor, so dass die Laufrollen entlastet waren. Das Paket war mit dickem Filzstift als "Bitte Vorsicht - Glas - zerbrechlich !! gekennzeichnet. Ich muss dazu schreiben, dass ich in den letzten Jahren ca. 3 bis 5 Modelle jährlich versandt habe - überwiegend 1:16 und immer ohne Probleme bzw. ohne Beschwerden der Empfänger. Das mal ein Teil abbricht ist logisch und nimmt eigentlich jeder hin. Ebenso habe ich zahlreiche Modelle gleichsam verpackt ohne nennenswerte Schäden erhalten.
Dieses Modell kam beim Empfänger jedoch als Schrott an. Fast alle "Außenteile" des Turmes waren nicht nur abgebrochen, sondern z.T. auch noch deformiert bzw. zerbröselt. Insbesondere die Lüftergrätings am Heck - durch 10 cm Luftpolsterfolie geschützt !! - waren zerbrochen man kann also daran sehen, wie die gute alte "Post" heutzutage mit den ihr anvertrauten Sachen umgeht. Mir blieb nicht anderes übrig, als den Kaufpreis stantepe zu erstatten und den Empfänger zu bitten, das Paket zur Reklamation an die "Post" zurück zu geben. Dieses zierten sich zunächst, wurden dann aber doch zur Rücknahme und Reklamation gedrängt...
Vorgestern habe ich dann den "Rest" wieder bekommen - mit dem Hinweis - durch Prüfung einer Person, die sich nur als Nummer ausgab und ohne Unterschrift und ohne Identifizierungsmöglichkeit oder Rückrufnummer - das das Paket nicht den AGB`s der "Post" entsprechen würde. Schluss und aus...
Da sich diese Schadensmeldungen im letzten halben Jahr jetzt zum dritten mal ereignet haben - wobei die anderen Schäden schnell reparabel waren - werde ich keine Pakete mehr mit dieser "Firma" versenden und kann alle Modellbauer und E-Bayer nur davor warnen, irgendwelche Pakete mit der DHL zu verschicken. Nach deren AGB`s kann ein Modell gar nicht so verpackt werden, dass es in heutiger Zeit sicher ankommt. Irgendwelche Aufkleber oder zusätzlichen Dienste zur Sicherung gibt es nicht. Komischerweise ging es früher. Anscheinend haben die an den Verteilungszentren nur noch "Hirnis" beschäftigt, denen der Inhalt der Pakete - obwohl gekennzeichnet - egal ist.
Grüße vom KT...
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12.03.2009, 18:18 Uhr
 Hensen
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Moin moin
Das kenne ich auch.
Auch bei meinen Pakete haben die sich nichts von angenommen
Für mich kommt nur noch HERMES in frage!!!!!!!!
Seit mehr als 3jahren keine probleme.
Gruß Tom
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Hensen am 12.03.2009 18:20. |
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12.03.2009, 18:20 Uhr
 Frank Helmling

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Willkommen im Club!!
bei mir war's mit DPD, mein Paket total zersaut beim Empf angekommen! Alles im Arsch. Und genau die selbe Nummer, keine Chance --- irgendetwas finden die immer und das entspricht dann nicht ihren 6 Milliarden Verpackungsparagraphen! Ohne Scheiß, 3 DinA4 Blätter voll mit kleingedrucktem Schnoder, wie, wo und wenn, wie doch oder zumindest, nicht oder nur teilweise, im Verhältnis, aber nicht vor usw... Das machen die alle so mit uns Privatärschen, wenn dein Packet von Siemens oder Mercedes (Großkunde) gewesen wäre, hätten die in einer Millisekunde bezahlt gehabt.... -- Gruß aus Mannheim
Frank
http://www.scalereality.de
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12.03.2009, 18:57 Uhr
 Papabaer

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Hi Jungs habt ihr euch schon mal Überlegt euere Erfahrungen der Presse mitzuteilen, da kommt dann schon mal etwas Wallung in den Laden und vileicht das eine oder andere angebot zur wiedergutmachung. -- Gruß
Dieter Renz
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12.03.2009, 19:59 Uhr
 Panzerkrelle
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Ja das kenne ich auch, daher bei solchen teuren Sachen immer selber abholen lassen !!!
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12.03.2009, 20:34 Uhr
 scenic99
Bob der Baumeister

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Hi,
tja auch ich habe leider die Erfahrung gemacht das wenn man bei dem "VEREIN" versucht extrem Vorsichtig zu verpacken und das ganze dann auch noch Kennzeichnet "Vorsicht Glas" - "Bitte Nicht Werfen" - "Vorischt zerbrechlich" usw. usw. das dann einige hirnverbrannte Postler meinen sie müßten das Packet extra und erst Recht mal fallen lassen oder mal mit Füssen treten.
Es ist schon sehr traurig !!!
Gruß
Dirk -- kristen@freenet.de
http://www.dirkkristen.de
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12.03.2009, 20:58 Uhr
 Fixa
Exilberliner

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Wenn auf einem Paket steht "Vorsicht Glas" - "Bitte Nicht Werfen" ist das sicherlich eine Herrausforderung für ein paar der Postmitarbeiter
Auch wenn das Ganze sicherlich sehr ärgerlich ist, sollte man bedenken, das die Post Mitarbeiter aus Zeitarbeitsfirmen in ihren Verteilerzentren beschäfftigt.
Die haben einen Brutto Stundenlohn von ca. 7 €.
Meine Motivation wäre da auch nicht gerade hoch.
Gruss Felix -- Alle Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Kreativität.
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12.03.2009, 23:20 Uhr
Oberst
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Hallo zusammen,
beim nächsten mal einfach "Vorsicht Honig"draufschreiben,das zieht immer....;-))
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12.03.2009, 23:41 Uhr
 RK
Mister 0900

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Hallö KT
Kann deine Erfahrung auch bestätigen !
Mit dem Unterschied das du ( als Verkäufer ) den "Schaden " auch wenn nicht durch dein Verschulden,
bereinigt hast !
Habe mir einen Leo2A5 in der Bucht geschossen > als er eintraf hatte er einige Beschädigungen > nicht so dramatisch wie bei dir > aber der "meinVerkäufer " hat dies nicht "gejuckt" und er sagte das dies doch DHL angehe > die wiederum schickten mir ein Schadensformular > nach 2 wöchiger Bearbeitung > Ware wurde UNZUREICHEND VERPACKT !!!!
Aber ohne Erklärung was AUSREICHEND VERPACKT ist !
Na danke für`s Gespräch !
soviel zu Thema
Nächstes mal Paket mit hilfe eines Mitarbeiters des Paketzustellers einpacken !!!!!
>>> ja ich weis ist ein Traum <<<<<
grüße
robby
-- Seit 02.06.2001 - Kanal 51
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13.03.2009, 07:15 Uhr
 Leopardenbiss
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Moin Jungs,
mir erging es genau so, ein Jammer !! Das Modell war bombensicher verpackt u. die Schachtel mit Warnhinweisen beschriftet!Aber wenn der ein o. andere Leiharbeiter meint er müsse (aus Frust) damit Fußball spielen, was will man machen..??! Also ich wäre auch für Presse, diesen stümperhaften Grobmotorikern u. Analphabeten von DHL werde ich zukünftig keine Päckchen o. gar Pakte mehr anvertrauen!!!!!!!!!!
Gruß
Ralf
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13.03.2009, 07:37 Uhr
 Vossi3

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Moin Jungs,
also ich hatte schon mehrfach das zweifelhafte Vergnügen zu beobachten, wie diese Paketdienste (nicht nur DHL) ihre Fahrzeuge beladen oder dann auch bei uns in der Firma die Pakete im Fahrzeug "umschichten". Die Pakete werden dort teilweise im Wurfverfahren in die Fahrzeuge geknallt und dann erst sortiert. Da bekommt man dann schon das kalte Grausen, wenn wir eine Sendung mit Elektronikkomponenten erhalten, die auch eindeutig deklariert ist und dann der Blödmann vom Paketdienst das Paket vor unseren Augen auf den Boden knallt!
Weiterhin hat mir mal ein Paketfahrer "unter der Hand" verraten, dass gerade solche Aufschriften wie "Vorsicht! Zerbrechlich" die Mitarbeiter in den Depots oder Verteilzentren dazu animieren die Pakete besonders "sanft" zu behandeln. Seit dieser Zeit lasse ich diese Hinweise bewusst weg.
Allerdings gibt es auch genügend "Bekloppte" unter den Versendern, denn wie manche Sachen so verpackt werden - da ist der Transportschaden (selbst bei guter Behandlung auf dem Transportweg) quasi vorprogrammiert.
Die Firma mit dem großen "C" im Namen ist z.B. so ein Verpackungskünstler. Bei denen wird alles in mäßig stabile Kartons geschmissen, natürlich ohne irgendwelche Luftpolsterfolie. Da bekomme ich dann manchmal Festplatten als Schüttelsendung.
Gruß, Jan
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13.03.2009, 08:53 Uhr
 TOM
MAN Kippa Määähn

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Hallo Jungs
@ KT - das ist natürlich sehr ärgerlich, Deinen Frust kann ich gut verstehen.
Es ist eigentlich egal welchen Versender man wählt, alle arbeiten nach dem selben Prinzip. In den Verteilerzentren "steppt echt der Bär". Ein Bekannter von mir hat da mal ne Zeitlang gearbeitet und mir einiges berichtet. Seit dem unterlasse ich jegliche "Vorsicht Glas" - Hinweise auf Paketen. Dies ist in der Tat nur die inoffizielle Aufforderung zum 11 Meter!
Ich versende daher sehr ungern komplette Modelle, da irgendein Schaden fast immer vorprogrammiert ist.
In jedem Fall sollte man das Paket immer ausreichend versichern und gegebenenfalls vorher noch flux 2-3 Fotos machen, wie das Modell verpackt wurde. Hier lässt sich im Falle des Falles dann besser beweisen das es gut verpackt war. In Punkto Versicherung der Versender kann ich nur sagen, das bei Schäden dies bei uns immer geklappt hat, auch wenn sich sowas bis zu 3 Monaten hinzieht.
TOM
-- AFV-MODEL GmbH
Scalemodels & Spareparts
http://www.afv-model.com
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13.03.2009, 11:51 Uhr
 bluethunder

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Hallo Leute,
habe das gleiche mit Hermes Versand hinter mir und auch schon das dritte mal !!!!!
Also anscheinend muß man seine Sachen selber zum Empfänger bringen. Die Versandversicherung kann man sich ja sowieso schenken, da die Pakete zwar bis teilweise 500 Euro versichert sind, aber die " höhere Gewalt" anscheinend immer zum tragen kommt und man auf dem Schaden selber sitzen bleibt.
MFG
Peter
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13.03.2009, 13:42 Uhr
 chrisch

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Liebe Modellbaukollegen,
ich wußte nicht, ob ich weinen sollte, als ich das las. Wer verschickt bitte fertige Modelle
mit der Post ??? Ich kann es nicht verstehen! Wenn es denn schon sein muß, sollte man
das Modell auf eine Platte schrauben und einen festen Deckel benutzen, sonst nützt nicht
mal 5m Watte etwas.
Ich selbst habe noch keine Probleme mit den "Versendern" gehabt, ausser Verspätungen
und ich versende wöchentlich EDV-Zubehör jeglicher Art, von der Festplatte, bis zum
Serverschrank.
Auch wenn Ihr mich jetzt alle verflucht ...
-- MfG Chrisch
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