Thema: Gewindeschneiden, welches Schmiermittel? |
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02.03.2009, 20:22 Uhr deckelfp1
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Guten Abend,
ich muss bei meinem AT 45 Projekt demnächst die Nabendeckel verschrauben.
Dies mit Modellschrauben M 1,2.
Ist die Größe ok? (SW 2 mm)
Die zugehörigen Gewinde werden in die Alu- Laufrollen (AlCu4PbMgMn) eingebracht.
Wenn ja, welches Schmiermittel würdet ihr nehmen?
Bis jetzt habe ich immer Industrieschneidöl genommen. Dies allerdigs nicht mit derartig kleinen Gewindebohrern.
Welche Erfahrungen habt Ihr bei der Verwendung von Spiritus oder Petroleum? Könnte man auch Diesel nehmen?
Vielleicht habt Ihr Anregungen.
Viele Grüße. Steven.
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02.03.2009, 20:39 Uhr BW-Kette
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Hallo Steven
Industrieschneidöl ist nach meiner Erfahrung immer das Beste. Wenn Du hinterher eine Gewindestange einkleben willst ist logischerweise Spiritus erste Wahl, aber vorsicht - nicht rauchen.
Frank
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02.03.2009, 21:04 Uhr chris_at
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Hi,
hab da auch so meine Erfahrungen, 5mm ALu und M1,2.....
Ein gutes Industrieschmiermittel erfüllt definitiv seinen Sinn;
Lass die Versuche mit Diesel.
M 1,2 SW 2mm
Nur in der Schraubenwahl darauf achten, ob hoher oder flacher Kopf.....
Link
Der Knupfershop ist mE wärmstens zu empfehlen...
Gruss
Chris
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02.03.2009, 23:33 Uhr deckelfp1
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Hallo,
Naja mit dem Rauchen müsste ich dann erst anfangen. Bloß blöd, dass man auch kein Bier trinken darf jedenfalls nicht bei M1,2 usw.
Bei Knupfer werd ich wohl kaufen, was "günstigeres" in Sachen Modellschrauben hab ich bisher nicht gefunden.
Zu Thema Spiritus,
das wird ja für Alu gemeinhin als Kühlmittel oder Schmiermittel empfohlen. Nur dachte ich bisher immer nur beim Drehen oder Fräsen, weil beim Gewindeschneiden (von Hand) keine hohen Temperaturen zu erwarten sind (jedenfalls nicht bei M1,2).
Im Netz finden sich jedoch Meinungen, Spiritus sei auch beim Gewinden unverzichtbar.
Beim Industrieschneidöl habe ich Angst, dass die ganze Sache zu klebig wird, und die Späne nicht vernünftig abtransportiert werden. Das Gannze dann auch noch im Grundloch.
Ich dachte immer Petroleum ist dem Grunde nach Heizöl und Heizöl ist dem Grunde nach Diesel. Deshalb die Frage.
Viele Grüße. Steven.
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von deckelfp1 am 03.03.2009 00:10.
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02.03.2009, 23:45 Uhr chris_at
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Ich geb Dir recht, "umgangssprachlich" nennt man Petroleum;
Ich habe / hatte auch alles Sacklöcher und mit einem hochwertigen Schneidstoff wirklich gut machbar, sieht schlimmer aus als es ist.
Dreh als Tip bloß per Hand und Gefühl, habe mir extra ein kleines Windeisen im Modellzubehör gekauft;
Bin nicht so mutig, mit der Rätsche das Teil reinzujagen.
Normales (hochwertiges) Schneidmittel geht auf jeden Fall, mach doch n Probegewinde an einem Abfallstück und deine Angst wird genommen
Gruss
Chris
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von chris_at am 02.03.2009 23:46.
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03.03.2009, 00:09 Uhr deckelfp1
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Hallo Chris,
da gibts so kleine Rändel zum Einspannen. Bei Knupfer 5 EUR das Stk. An sowas dachte ich. Allerdings Eigenbau.
Du hast recht. Ein Probeschnitt in ein Reststück kann nicht schaden. Und ich hab wirklich Angst. Unlängst hab ich einen M 8 Gewindebohrer abgebrochen. War gar nicht schwer
Viele Grüße. Steven.
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03.03.2009, 00:17 Uhr chris_at
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quote: Original von deckelfp1:
...Unlängst hab ich einen M 8 Gewindebohrer abgebrochen. War gar nicht schwer
Alter Rocker
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03.03.2009, 00:47 Uhr PAPA_MUERTE
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Nur M8, ich hab in der Ausbildung zum Industriemechaniker mal nen M24 Gewindebohrer abgebrochen.
Ihr hättet mal den Blick von meinem Meister sehen sollen
Übrigens, Respekt was du da baust.
Bin gelernter Industriemechaniker und würde mir das nicht zutrauen was du da baust.
MfG
Jan
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03.03.2009, 10:16 Uhr Bernd T.
(tobsber)
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als Schmiermittel habe ich bisher mit Spriritus und Petroleum sehr gute Erfahrungen gemacht. Wichtig ist natürlich beim Gewindeschneiden immer den Gewindebohrer nicht in einem Rutsch reinzujagen, sondern ihn immer wieder mal zurückdrehen damit die Späne ausgeführt werden. Ist besonders wichtig bei kleinen Gewinden. ( M 1 - M3 ). Schont die Kasse da ich nicht soviel Gewindebohrer kaufen muß. Bei Sacklöchern ist es besonders wichtig die Späne rauszuholen damit der Bohrer reinkommt. Und vor allem alles mit viel Gefühl. -- Bernd grüßt aus Hamburg
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03.03.2009, 18:54 Uhr Noid
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Noid am 03.03.2009 22:03.
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03.03.2009, 19:37 Uhr wonti
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Hallo,
ich kann dir aus guter Erfahrung Fenella Kühlschmierstoff empfehlen. Ist speziell für Alu und stinkt auch nicht. Hier mal ein Link:
Fenella
Ist zwar nicht ganz billig, aber auch sehr ergibig.
Gruß Uwe -- http://www.wonti.de
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03.03.2009, 19:52 Uhr chris_at
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Hi,
6 Euro für n Liter ist geschenkt ;-)
In der Industrie geht das bis über 20,00 Euro....
Wenn es etwas taugt dann super
Gruss
Chris
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