29.12.2010, 18:49 Uhr scenic99
Bob der Baumeister
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... "habe da noch zwei Bilder für Dich gefunden" ...
... iiiiiiiiiii, ein Notausknopf !!!
Gruß
Dirk -- email@dirkkristen.de
http://www.dirkkristen.de
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16.12.2011, 17:11 Uhr mesosce
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Hallo,
nach einer größeren Pause, die auch dadurch bedingt war, dass ich auf Arbeit wieder viel mehr eingespannt bin, geht es doch langsam wieder weiter. Die Zeit teile ich in die Arbeiten an den Gepard-BK’s, sonstige Restarbeiten und in die Vorbereitung des T-90.
Vor der Fertigung der vorderen Kotflügel habe ich mich bisher gedrückt. Nun habe ich auf die Schnelle eine einfache Silikonform gemacht und mit ebalta GM973 sowie GM974 je einen Kotflügel gegossen. Das GM973 ist zu instabil, der Typ GM974 ist o.k., formstabil und elastisch.
Ich muß ihn noch etwas bearbeiten und mit Ms-Teilen komplettieren. Das korrekte Scharnier hatte ich schon früher ätzen lassen.
Da mir die Original-PM-Teile nicht gefallen haben und auch die Maße etwas daneben liegen, will ich die BK-Gondeln aus Blech neu machen. Es sollte auch Platz für eine spätere eventuelle Nachrüstung mit Spezialeffekten frei werden.
Die Mechanik ist aus Aluteilen entstanden, die Ms-Teile sind angeschraubt. Die BK-Rohre können zum Transport schnell abgenommen werden.
Die Abwicklung der Blechteile ist ziemlich kompliziert, da fast alle Flächen schräg sind. Notgedrungen habe ich mich auf Laienniveau in ACAD-LT eingearbeitet, um halbwegs brauchbare Zeichnungen für Günter als Vorlage zum Ätzen zu liefern.
Inzwischen sind die Bleche der Verkleidungen vorn und für den „Bauch“ entstanden, GG hat sie sehr sauber geätzt.
Ich habe erst mal nur eine Seite machen lassen, um zu sehen, ob meine Rechnerei und Zeichnerei stimmt.
Dann den ganzen Kram ausgeschnitten und gelötet. Erst mal die untere Seitenverkleidung
Innen ist ein Querblech als Schablone und zur Stützung eingelötet
Die Klappen sind beweglich, damit ich das Seitenteil an die Mechanik anschrauben kann, es sieht auch besser aus, als Klappen, die nur graviert sind.
Weiter geht’s dann mit den Verschlüssen und der vorderen Verkleidung
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17.12.2011, 14:59 Uhr SLT50-2
Der Dachsmaster
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Hallo Peter,
Hut ab,Du hängst da wirklich Dein ganzes Herzblut in das Modell.
Ich bin begeistert.
Gruß
Michael -- nicht´s ist unmöglich,wenn man es nur will
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17.12.2011, 16:28 Uhr scenic99
Bob der Baumeister
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Hi Peter,
na das sieht ja mal sehr gut aus was du da so zusammen lötest.
Mit Sicherheit eine Sch... Friemelsarbeit
Hattest du keinen 'Bock auf Misch-Werkstoff oder warum bist du bei den Waffengondeln auf Blech umgestiegen ?
Gruß
Dirk -- email@dirkkristen.de
http://www.dirkkristen.de
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17.12.2011, 17:19 Uhr mesosce
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Hallo Dirk,
wieso umgestiegen, die ganze Kiste ist doch aus Blech? und die Originalteile sind wirklich nicht berauschend. So sehen die aus:
und so geht es bei mir weiter:
Die Verschlüsse sind funktionstüchtig, lediglich die Federn konnte ich nicht original gestalten. Evtl. mache ich eine Feder im Inneren der Klappen, das ist schon vorbereitet. Die Beschläge erlauben einen 1,8x1,8mm Riegel mit einem Æ0,8mm Betätigungshebel. Sicherheitshalber sind noch kleine Magnete zum Schließen vorhanden.
Üblicherweise sind die Scharniere von hinten (innen) angeätzt, das mache ich nicht. Ich lasse das Blech in voller Stärke 0,3mm und rolle die Scharniere mit einer kleinen provisorischen Biegevorrichtung ein.
Das ergibt eine deutlich höhere Festigkeit gegenüber den angeätzten Scharnieren.
Die vordere Verkleidung hat unten ein abklappbares Teil, das ich ursprünglich nicht extra machen wollte. Es ist jedoch günstig, die gesamte vordere Verkleidung von vorn anzuschrauben. Deshalb ist das untere Teil nun doch abnehmbar, damit ich an die untere Schraube herankomme. Hier erst mal gelötet:
Und so grob zusammengesteckt. Oben ist bereits die Klappe mit Scharnier angebracht.
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17.12.2011, 18:49 Uhr scenic99
Bob der Baumeister
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Hi Peter,
okay okay - hast mich überzeugt und die wirklich bessere Wahl getroffen
Ein sehr schöner Bricht und ein wunderschönes Modell das du dann mal haben wirst.
Gruß
Dirk -- email@dirkkristen.de
http://www.dirkkristen.de
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17.12.2011, 18:59 Uhr BW-Kette
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Hallo
Tolle Teile!
Nun noch eine Frage: Kannst Du mal die Arbeitsweise der Biegeschablone mit Bildern etwas genauer beschreiben.
Frank
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18.12.2011, 13:12 Uhr mesosce
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Hallo Frank,
mir ist der falschen Begriff rausgerutscht, es ist keine Schablone, sondern eine Biegelehre bzw Biegevorrichtung.
Ich habe mal versucht, das Biegen in Bildern darzustellen. Es lässt sich schwerer beschreiben als tun. Ich hoffe, der Ablauf geht auch so hervor. Aber immer daran denken, es ist keine richtige Lehre für viele Teile, sondern ein auf die Schnelle gefertigtes Hilfsmittel.
So, hier mal die Lehre geöffnet:
hier das Oberteil:
Man sieht den Absatz, 0,25mm gegenüber der Auflagefläche, damit wird das Scharnier festgeklemmt. Die beiden vorstehenden Teile klemmen die Nadel, die als Achse dient. Der Zwischenraum ist der Platz für das einzurollende Scharnierteil. Die beiden Einschnitte (0,8x0,7) führen die Nadel.
Hier mit eingelegtem Teil:
und erste Biegung:
Hier nun fertig gebogen.
Wer genau hinsieht, erwischt mich beim Schummeln – ich habe die beiden Schlitze 0,2mm zu weit außen gesägt, deshalb muß ich nach der ersten Biegung um 180° den Scharnier etwas vom Anschlag nach außen nehmen und dann weiterbiegen. Ich hatte aber keine Lust, eine neue Lehre zu machen.
Und hier nun ein gebogenes Scharnier, daneben eines mit erster 90°-Teilbiegung:
]
So, ich hoffe, der Ablauf ist verständlich, ansonsten einfach nachfragen.
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20.12.2011, 09:04 Uhr mesosce
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Hier nun das Unterteil grundiert, noch ohne Schweißnähte. Die graue Grundierung dient erst mal nur dazu, Oberflächenfehler besser zu erkennen, für die Schweißnähte entferne ich sie teilweise wieder.
Daneben liegen bereits die vier Halter, je zwei sind an der oberen Schräge angebracht.
Sie sind aus einem Messingstab gefertigt. Aus dem Querschnitt des Stabes wird die Form des Haltes gefräst. Danach werden davon 1,6mm dicke Scheiben abgesägt, die ergeben dann die eigentlichen Teile.
Das ganze oben eingelötet sieht dann in der Rohform so aus:
Nachdem nun die unteren Teile passen, geht es an den Deckel und die hinteren Klappen. Der Deckel wird wohl problematisch, da alle Flächen schräg und „schief“ sind. Es wird einige Zeit dauern, ehe die Abwicklungen fertig werden.
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20.12.2011, 10:10 Uhr BW-Kette
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Hallo Peter
Vielen Dank für die Info mit der Biegelehre.
Die Verkleidung/Panzerung der Waffenanlage - toll. Machst Du klasse!
Frank
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von BW-Kette am 20.12.2011 11:27.
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20.12.2011, 10:37 Uhr Bosswilli-HH
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Tolle Arbeit !
Glückwunsch, gefällt mir sehr gut. -- mfG
Bosswilli aus HH
(Rolf)
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24.04.2012, 17:22 Uhr mesosce
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von mesosce am 24.04.2012 17:23.
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24.04.2012, 22:20 Uhr scenic99
Bob der Baumeister
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Hallo Peter,
was ist passiert ?
Was bedrückt dich ?
Komm erzähl schon.
Gruß
Dirk -- email@dirkkristen.de
http://www.dirkkristen.de
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25.04.2012, 06:37 Uhr mesosce
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Hi Dirk,
es war nichts, nur der T-90 Beitrag in den falschen Thread gerutscht und gelöscht. Hier gehts erst weiter, wenn die Ätzteile eingetrudelt sind.
Grüße Peter
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