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Thema: Gepard 1:10

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16.05.2010, 18:11 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



Hi Peter,

ich merk schon, du gibst dich auf !!!

Okay, dann will ich dir ein wenig unter die Arme greifen - schick mal alles rüber und ich mache ihn "MIR" fertig.
Bekommst dann auch ein paar Bilder zu sehen.

Und, war der nicht gut ?

Ja, das mit der unterschiedlichen Einheitlichkeit bei den Tarnschemen habe ich auch schon festgestellt.

Naja, kannst dir ruhig noch was Zeit lassen, ich bekomme eh erst in 2 Jahren meinen ersten Sparvertrag ausgezahlt - dann nehme ich ihn :smile:

Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de
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18.05.2010, 08:25 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hallo Peter,
Wahnsinn,was Du hier an Herzblut reinsteckst aber das Ergebnis ist großartig.
Was die Tarnschemen angeht,kann ich nur sagen,daß beim Bund zwar eine Vorgabe vorhanden ist aber sich an Diese bei der Truppeninstandsetzung nicht immer gehalten wird ( meistens weil die richtige Farbe nicht in genügender Menge vorhanden ist und somit entsteht dann auch mal ein etwas anderes Tarnmuster).
Ich freue mich schon auf die neuen Bilder und kann nur sagen:
Weiter so, es ist eine wahre Freude diesen Baubericht zu lesen.

Gruß

Michael
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18.05.2010, 19:09 Uhr
deckelfp1 besucht im Moment nicht das Board.deckelfp1 eine private Nachricht schreibendeckelfp1
Hallo Peter,

also dass dir der Kleinkram nicht so sehr liegt??? Gesehen habe ich davon aber bisher noch nichts :D

Dein Geppi strotzt doch nur so von "Kleinkram". Ich kriege sowas mit meinen Wurstfingern nicht hin. Der Russe hat zum Glück weniger davon.

Ich verstehe schon, dass es auch mal Phasen gibt, während derer einem die Lust oder der Antrieb fehlt, weiter zu bauen. Mir geht es manchmal so, wenn ich denke, wieviel Arbeit in dem Teil bisher schon drinsteckt. Da schreckt das Weiterbauen irgendwie ab.

Ich freue mich dennoch darauf, weitere Fortschritte hier in deinem Beitrag verfolgen zu dürfen.

Viele Grüße. Steven.
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18.05.2010, 21:42 Uhr
Frank (FN) besucht im Moment nicht das Board.Frank (FN) eine private Nachricht schreibenFrank (FN)
Der, der nicht nur den Imai sondern auch einen 250/8 zersägte !



Hallo Peter ,
mir gefällt das Teil und auch die Kleinteile , an den Kleinteilen verzweifelt fast jeder einmal , gib Dir einen Ruck und weiter gehts , laß uns hier ja nicht im Dunkeln stehen , wir warten.
--
Gruß

Frank


Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der Edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der Leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der Bitterste.
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22.05.2010, 11:30 Uhr
mesosce besucht im Moment nicht das Board.mesosce eine private Nachricht schreibenmesosce
Inzwischen sind trotz Baumüdigkeit doch einige Teile entstanden. Zuerst noch mal das Motordeck in grüner Grundfarbe.




nun schon mit Tarnflecken:




Die Auspuffverkleidungen rechts und links habe ich doch noch durchbrochen, auch wieder um zusätzliche Schallaustrittsöffnungen zu erhalten. Die Oberseite etwas angepasst, damit sie dem Original näher kommt.









Das lange Rohr des Auspuffes des Hilfsmotors habe ich aus Alu gefertigt und ein Endstück aus Stahl angebracht. Es besteht aus zwei konzentrischen gelochten Rohren. Aus Stahl deshalb, da ich es mit Essig angerostet und dann mit etwas Metallic lackiert habe.




Die Abdeckungen sind vorlackiert und werden im angebauten Zustand fertig lackiert.
Vorher wurden noch die Kisten und Schutzbügel der Winkelspiegel angebracht.
Das Ganze ist mit Metallgrundierung versehen und anschließend mit Mipa-Acryl gespritzt. Einige Ansichten in verschiedenen Stadien der Tarnlackierung ohne Feinbearbeitung.





Nun geht’s wieder mit der Unterwanne weiter.

Erst mal Elektronik, Radaufhängung und Motor raus. Das Hecktunnel habe ich eingeharzt, die Heckzugangsklappen von innen mit Alu/GfK verschlossen.
Die PM-Heckkupplung habe ich nicht verwendet, die neue ist aus einem Aluklotz gefräst. Im Nachhinein habe ich noch einen Fehler an der Bolzensicherung entdeckt, der Bolzen sitzt oben in einer Art Bajonettverschluss und ist nicht unten gesichert. Fällt aber nicht so auf.




Rechts und links sind die Schäkelhalter und Reflektorträger angeschraubt und geklebt, dazu noch der Winkel für das Nummernschild. Das Leitkreuz wird hinten nur eingehängt und hat den Steckanschluss für die LED im Tunnel.

Damit die 16 Befestigungsösen und die 8 Haltebleche exakt werden, habe ich eine Bohrschablone an der Fräse gebohrt. Der Rest war einfach. Die Ösen bestehen aus 1,0 Stahldraht, die Haltebleche aus 1mm Alublech. Alles ist von innen eingeharzt.




Anschließend habe ich alle Teile mit 2K-Haftgrund vorgespritzt und gespachtelt.




Danach alles mit 2K-Nato-oliv, außer dem Wanneninnenraum. Dieser bleibt nur grundiert, die helle Farbe ist günstiger fürs Hantieren.
Die PM-Stützrollen habe ich durch sehr gut aussehende Rollen von Stehr ersetzt, diese haben auch Gummiauflagen.




Angebracht habe ich auch Stoßdämpfer von SCM, lediglich die Unterteile habe ich durch Hartgummiteile ersetzt. Sie dienen nun als Anschlagdämpfer.




Nun den ganzen Spaß wieder eingebaut. Auf den Kettenabdeckungen hinten sind die Rücklichteinheiten aufgeschraubt. Der Anschluss erfolgt über Pfostensteckverbinder. Leider habe ich die Baustufenfotos irgendwie „versiebt“. Die RL/BrL bestehen aus einem Aluring als Gehäuse, darauf der aus 2 Teilen zusammen geklebte Deckel.







Im Ring unten ist eine Grundplatte mit Befestigungsschraube und Trennsteg. In den beiden Kammern sitzt eine gelbe und rote SMD-LED für Rücklicht und Bremslicht. Das Tarnbremslicht ist eine 3mm LED, die einfach in die runde Säule geschoben ist. Alle Adern sind dann auf einen Pfostenstecker geführt.




Auf dem Foto sieht man auf der rechten Kettenabdeckung das Elektronikmodul mit 3 Konstantstromquellen und dem Relais das zwischen Brems- und Tarnbremslicht umschaltet. Es wird vom Lichtdecoder gesteuert, der auf der zentralen Elektronikplatte sitzt. Dazu später.
Links die LED's sind in Reihe mit der rechten Seite geschaltet, deswegen nur Kabel, keine Elektronik




Für die Nichtelektroniker:
Eine Konstantstromquelle sorgt dafür, dass immer nur der eingestellte Strom fließt, egal wie hoch die Spannung oder die Anzahl der LED’s ist. Bei einem einfachen Vorwiderstand ändert sich der Strom bei Spannungsänderung oder dem Einschalten einer 2. Diode sehr stark.

Der Fahrtregler M220 sitzt direkt unter den beiden Motoren. Davor habe ich eine Autolautsprecherbox mit 3 Lautsprechern eingebaut. Der Sound, vor allem beim Anlassen ist gewaltig!

Davor befindet sich die Elektronikeinheit. Sie kann durch Lösen von 4 Schrauben schnell entfernt werden. Da ich derzeit noch genug Platz habe, sind alle Baugruppen in einer Ebene und liegend angeordnet. So kann ich leicht Anpassungen vornehmen und Änderungen einarbeiten.








Schalter, Ladeanschluss und Spannungsanzeige habe ich von den Batterieluken nach vorn zur Abdeckung des Hilfsmotors verlegt, da ich sonst immer die Heckkiste umklappen musste.
Der kleine Schalter schaltet nicht direkt, sondern über ein 25A-Relais, deshalb die dünnen Kabel.

Auf dem Elektronikboard sieht man hinten links das Sicherungsfeld für die 14,8V-Verteilung und davor die Masseverteilung. Mitte hinten befindet sich der 10W-Verstärker, rechts daneben das Beier-Soundmodul. Davor ganz rechts der Infrarotempfänger, dessen Diode auf der Säule in der Mitte genau zentrisch unter dem Turm sitzt. Links vom Ir-Empfänger ist der Lichtdecoder mit 10 Ausgängen. Er steuert die Straßen/Tarnumschaltung fürs Licht, Standlicht, Fahrlicht, einige Sounds und die Schaltung für die Fahrerluke bzw. die Fahrerbüste. Der kleine Baustein vor der Säule steuert das Turmdrehgeräusch.
Rechts vorn ist ein 5V/3A-Schaltregler und die Konstantstromquelle für Scheinwerfer, Tarnscheinwerfer und Begrenzungsleuchten, einschließlich des vorderen Umschaltrelais für Straße/Tarn.
Die 15polige SubD-Buchse an der Seitenwand ist die elektrische Verbindung zur Oberwanne. Links vorn auf dem jetzt freien Platz kommt der LiIo-akku 14,4V/9Ah. Somit bleibt noch genug Platz für zukünftige Erweiterungen.

Damit ist die Unterwanne nun fahrfähig. Noch einige Zierteile, wie Kettchen, Bolzen und Schäkel sowie die hinteren Schmutzfänger, das war’s dann für diese Baugruppe.

Zwischendurch kommt Stück für Stück das Lackieren der Oberwanne. Erst grundiert, dann Nato-oliv und anschließend schwarz und braun.







Zum Washing habe ich ja in einem extra Thread nachgefragt, hier noch mal danke an alle für die Tipps. Heinz wird mir die notwendigen Sachen zusammenstellen und dann kann es losgehen.
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22.05.2010, 12:02 Uhr
chris_at besucht im Moment nicht das Board.chris_at eine private Nachricht schreibenchris_at
[Moderator]



Hi Peter,

Dein Modell gefällt mir wirklich ausserordentlich gut, wirklich sehr schön!!!!
Ich lese (und staune) gerne in Deinem Baubericht!

Wer oder was ist SCM? Kenne ich leider nicht *auf der Leitung steh

Zu Deinen Lackierkünsten;
Was ist 2K-Nato-oliv? 2K heisst doch 2- Komponenten, d.h. Du hast die Grundfarbe Natooliv selbst gemischt?
Mischungsverhältnisse und Bezugsquelle bitte ;-)
Auch würde mich Dein 2K- Haftgrund interessieren, hast dazu Details?
Aufgetragen per Sprühdose oder Airbrush?


Fragen über Fragen 8)


--
Gruss

Chris

http://www.Kanonenjagdpanzer.com
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22.05.2010, 12:28 Uhr
mesosce besucht im Moment nicht das Board.mesosce eine private Nachricht schreibenmesosce
Hallo Chris,

du bist ja schneller beim antworten als ich beim Drucken.

SCM - Firma Scale Modellbau

2k - 2-Komponenten-PUR-Lack von MIPA. Dieser ist wesentlich verschleißfester als "normale" Farbe. Ich habe sie bei Frickwork gekauft. Typ PU 240-05 mit Härter.

Nato-oliv - RAL6031 "bronzegrün"

Haftgrund - hier hatte ich noch 2K-Epoxi- Haftgrund 855 von Brillux mit Härter 846 und Verdünner 854.
Er ist aber rel. dick, damit nicht für feine Details geeignet, ich habe ihn für Unterwanne, Aufhängung und Rollen verwendet. Von Glasurit gibt es dünnere Typen, auch von anderen Firmen.

Alles per Farbsprühpistole aufgetragen, hier noch kein Airbrush im engeren Sinne. Erst am Oberdeck habe ich dann mit Airbrush (Badger 150) gearbeitet. Für manche Teile habe ich auch einfach mit der Dose von Tamiya gespritzt.
Versiegelung erfolgt mit " Mr. super clear- flat", gekauft bei Heinz (Dracula).

Grüße Peter
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22.05.2010, 18:08 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



Hi Peter,

schön das du dich doch nicht so ganz aufgegeben hast !

Ich schließe mich Chris an und kann es nur wiederholen :

Klasse Baubericht und ein wirklich super schönes Modell !!!

Wenn ich es richtig gesehen habe, hast du dich wohl von einem Autolautsprecher getrennt.
Hörst jetzt also in deinem Auto "Mono" ;D

Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de
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23.05.2010, 09:47 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hallo Peter,
der Gepard ist top :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:
Auch die Elektronik ist sehr sauber eingebaut,was man schon an den LED-Anschlüssen erkennen kann.
Ich drück Dir die Daumen,daß das Washing auch so gut funktioniert,wie Alles bisher und freue mich auf die Bilder vom fertigen Modell.

Gruß
Michael
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15.08.2010, 15:02 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



Hi Peter,

wass´n los hier ?

Gibt es nichts neues vom Gepi ?
Komm, lass uns noch ein paar Bildchen sehen ?(

Gruß
Dirk

--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de
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16.08.2010, 18:36 Uhr
mesosce besucht im Moment nicht das Board.mesosce eine private Nachricht schreibenmesosce
Hallo Dirk,

es ist in der letzten Zeit nicht viel geworden, ich bin in unserer Firma wieder ziemlich eingespannt. Ich bin dieses Jahr zu noch keinem Treffen gekommen, nun versuche ich mit Gewalt kommendes Wochenende das Flugplatzfest in Bautzen zu schaffen. Der Gepard soll dort wenigstens etwas fahren. Einige Kleinteile sind fertig und etwas Elektronik ist dazugekommen. Ich mach noch in den nächsten Tagen ein paar Bilder fertig. Ich will auch versuchen, die Sonderfunktionen auf ein Video zu bekommen, mal sehen, ob es klappt.

Grüße Peter
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16.08.2010, 18:54 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



Hi Peter,

oh ja - ein Video wäre schon was feines :)

Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de

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17.08.2010, 13:35 Uhr
mesosce besucht im Moment nicht das Board.mesosce eine private Nachricht schreibenmesosce
Hallo miteinander,

ich habe nun mal versucht, erste Videos einzustellen. So ist der Ablauf der Steuerungen für das Radar und die Fahrerluke besser erkennbar als in der Beschreibung. Die Qualität ist nicht sehr toll, ist aber mein allererster Versuch.

Hier nun die Ablaufsteuerung für Such- und Folgeradar. Geschaltet wird über einen doppelten Kipptaster, der als INC/DEC-Schalter arbeitet. Mit jedem Kick nach vorn wird eine Betriebsart weiter- und mit jedem Kick nach hinten eine Stufe zurückgeschaltet. Das Turmgeräusch kommt vom Soundmodul und ist noch zu laut, wenn der Motor nicht läuft. Die Schüssel ist in der oberen Stellung noch nicht richtig justiert, das mache ich noch per Programmiertaster.

http://www.youtube.com/watch?v=ANaDNW0Oyik


Hier die Ablaufsteuerung von Fahrerluke, Fahrer und Schutzhaube. Beim Ansehen fällt mir ein, es würde besser aussehen, wenn der Fahrer unter der Schutzhaube wieder etwas nach oben kommen würde. Das hänge ich noch an, geht ja schnell.
Die Steuerung wieder über einen INC/DEC-Taster. Es gibt drei Stellungen:
- Luke zu, Fahrer unten, Schutzhaube(SH) auf
- Luke auf, Fahrer oben, SH auf
- Luke auf, Fahrer... , SH zu

Der Fahrer ist immer noch provisorisch von PM, da soll mal eine richtige Figur rein.
@ Fixa: danke für den Hinweis, daß der Fahrer, wenn schon ein Barett, dann ein rotes tragen muß. Das habe ich nicht gewußt.

http://www.youtube.com/watch?v=rBL3pC1ANHE


So, mal sehen, wie es klappt.

Grüße Peter
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17.08.2010, 14:25 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



Hi Peter,

na wenn das mal nicht gut aussieht !

Vor allem das mit der Fahrerluke und dem Fahrer ist ja wohl genial !!!

Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de
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29.12.2010, 18:32 Uhr
Frank (FN) besucht im Moment nicht das Board.Frank (FN) eine private Nachricht schreibenFrank (FN)
Der, der nicht nur den Imai sondern auch einen 250/8 zersägte !



quote:
Original von mesosce:

Der Fahrer ist immer noch provisorisch von PM, da soll mal eine richtige Figur rein.
@ Fixa: danke für den Hinweis, daß der Fahrer, wenn schon ein Barett, dann ein rotes tragen muß. Das habe ich nicht gewußt.
So, mal sehen, wie es klappt.

Grüße Peter


Hallo Peter ,

habe da noch zwei Bilder für Dich gefunden, aber richtig rot war unsere Barett nicht







habe mir eben mal ganz in Ruhe Deine Videos angeschaut , klasse Umsetzung .



--
Gruß

Frank


Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der Edelste.
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