06.02.2009, 14:54 Uhr mesosce
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Hallo,
ich lese ja schon lange im Forum mit und habe bereits jede Menge Tipps mitgenommen. Nun als kleine
Gegenleistung der Versuch einer Baubeschreibung. Es ist meine erste, deshalb Nachsicht, Kritik und Hinweise sind jedoch willkommen.
Nachdem ich einen Gepard in 1:16 gebaut habe, ist er eigentlich ziemlich langweilig, also muss etwas Neues her.
Zur Leipziger Messe 2007 hatte ich bei PM einen Gepard in 1:10 gesehen, der bald fertig sein sollte. Diesen Bausatz habe ich sofort bestellt, da mir die 1:10 Größe besser gefällt, man kann technisch viel machen und sie ist noch handhabbar. Im Laufe 2008 kamen dann die Teile an. Unten einige Fotos
Wanne gesamt:
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Wanne Heck:
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Wanne vorn:
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Suchradar1:
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Suchradar2:
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Folgeradar1:
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Folgeradar2:
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Bordkanonenteile1:
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Kisten:
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Lagerböcke:
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Rollen:
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Nebelwerfer:
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Schwingarme:
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Turm:
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Turm innen:
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Zuerst habe ich alle Wannen- Und Turmteile, sie sind im Bausatz geschraubt, mit Epoxy verklebt und
verschliffen, damit alles stabiler wird. Dann erst mal das Ding technisch aufgebaut, d.h. Fahrwerk, Antrieb, Steuerung usw. Erst wenn alles funktioniert, wird er wieder zerlegt und lackiert.
Wanne mit Elektronik:
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Gepard zusammengebaut für erste Fahrtests:
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In der Oberwanne schon mal die Batterieluken eingebaut, die originalen habe ich gleich in die Kiste entsorgt. Darunter sitzen Schalter, Ladestärkeregler und Ladebuchse.
Batterieluke:
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[/URL]
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Die Unterwanne mit Fahrwerk und Antrieb, dort musste einiges gerade gefräst werden.
Nun das Hauptthema, der Turm! Dort steckt die meiste Arbeit. Erst mal alles verklebt und die Hecktür korrekt gemacht. Das Unterteil für das Folgeradar habe ich angeklebt, die senkrechte Achse ist eingeschraubt. Vor dem Kleben noch alles korrekt ausdrehen und die Öffnung zum Turm schließen.
Die PM-Anbauteile teilweise neu und korrekt gemacht. Da es ein A2 werden soll, müssen die Be- und
Entlüftungen anders gestaltet werden. Der Ausschnitt für das Suchradar (SR) musste verändert werden. Die Scharniere habe ich neu aus Alu gemacht, die Resinteile erschienen mir nicht stabil genug und sind auch nicht korrekt. Den SR-Antrieb habe ich geändert und die Lagerung völlig neu gemacht. Der Anschluss geht nun unsichtbar durch die Schwenkachse, Für den korrekten Stop ist ein Hallsensor eingebaut, dessen Anschluss geht ebenfalls durch die Schwenkachse. Im drehbaren Deckel ist ein kleiner Magnet, der den Sensor schaltet. Das Oberteil ist extra befestigt, damit kann man die Stellung des Schirms gut justieren, so daß er korrekt abklappen kann.
SR von oben :
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Lagerung SR :
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Die ganze Schwenkmimik ist auf einer Grundplatte befestigt, so dass man alles ausbauen und gut einstellen kann. Ein starkes Miniservo hebt das SR. Bei langsamen Senken gab es ein Geruckel, deshalb der Stoßdämpfer, damit senkt sich der Schirm ganz ruhig. Die Steuerung erfolgt über eine eigene Elektronik, die den Ablauf kontrolliert. Die Dreh-, Hebe- und Senkgeschwindigkeit sind einstellbar.
Der Ablauf ist wie folgt:
on: Ruhe - heben - 1s Pause - drehen an
off: langsam drehen bis Ruhestellung - Pause - senken, Ruhe
Ausgelöst wird die Steuerung vom Folgeradar ab Mode1, dort dazu mehr.
Mechanik SR Seite:
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Mechanik SR von oben:
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Hecktür rechts:
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Hecktür links:
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Mechanik SR Drehachse:
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Ein paar Kleinteile noch außen ran, damit ist die Hecktür mit SR fertig. Die Klimaanlage folgt, wenn die
Ätzteile da sind.
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Beitrag 3 mal editiert. Zuletzt editiert von mesosce am 06.02.2009 16:10.
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06.02.2009, 15:10 Uhr ChristianB
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Moin,
na da hast Du Dir aber ein feines Modell ausgesucht... auch wenn mir 1:10 etwas zu groß ist
Sieht bis jetzt gut aus was Du gebaut hast.... halt uns schön auf dem laufenden ! -- Gruss aus dem Harz
Christian
Semper idem - Semper vigilans
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http://www.meisterwerke-in-1zu87.de
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06.02.2009, 15:57 Uhr mesosce
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so nächstes Stück:
Nun das Folgeradar (FR). Hier stecken viele Probleme.
Das Schwenkteil ist mit Harz aufgedickt und neu
gefräst, da das Bausatzteil dem falschen Tamya-Teil entspricht. Das Heben habe ich ähnlich dem 1:16er mit einem Servo im FR-Gehäuse gemacht. Das Servo kippt, die Servowelle ist im seitlichen Träger festgesetzt. Das Kabel geht durch die hohle Lagerung in die Seite und dort steckbar nach unten. Im Unterteil ist ein Schlitz, so dass sich das Kabel auf- und abwickeln kann, wenn das FR dreht. Das Radom ist nur mit 4 Stiften gesteckt. Wenn es abgezogen wird kann man das Servo demontieren. Oben habe ich noch ein Lasermodul angeordnet, es ist aus Alu gefräst. Die seitlichen Deckel habe ich mit Scharnieren und Magnetverschlüssen versehen, damit wird die Lagerung zugänglich. Das ganze Teil ist auf die Drehlagerung nur straff aufgesteckt, das hält bombenfest.
Der Antrieb zum Drehen ist wieder auf einer Grundplatte aufgebaut, damit kann er einzeln geprüft und
eingestellt werden. Er muss ca. 270° schwenken. Ein Servo mit Übersetzung ins Schnell wird immer ruckelig, deshalb habe ich es auf drehen umgebaut und das (Wendel-) Potentiometer extern angeordnet. So arbeitet das ganze wieder als Servo, jedoch langsamer, mit mehr Kraft und im 270°-Drehbereich.
Turm von unten :
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FR-Schwenkteil :
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FR-Schwenkteil:
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Turm und FR-Basisteil 1015:
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noch mal:
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Lagerung Drehteil:
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Lagerung Basisteil des FR:
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Basisteil von unten:
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Drehantrieb FR:
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Das große Antriebszahnrad ist unter dem Teller der FR angeordnet. Damit das Servokabel nicht ins Zahnrad gerät, liegt eine PP-Abdeckfolie dazwischen. Die Steuerung erfolgt wieder mit einer eigenen Elektronik. Per INC/DEC-Schalter am Sender, z.B. ein Nautickanal, werden die Modi hoch- bzw. heruntergeschaltet. Das sind:
Mode 1 - FR eingedreht, SR Ruhe
Mode 2 - SR fährt hoch und dreht
Mode 3 - FR dreht aus, wird über BK-heben-Kanal gesteuert
Mode 4 - BK wird zugeschaltet -FR und BK wird über BK-heben gesteuert
Mode 5 - Salve BK, zurück auf Mode 4
Mit "Dec" kann wieder alles rückwärts geschaltet werden.
So sieht das Teil fast fertig aus, noch ohne Kleinteile am Lasermodul:
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[/URL]
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[/URL]
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Die BK-Lagerung habe ich etwas geändert, so dass man die Welle besser einstecken kann und die Klemmschraube des Antriebshebels nicht die Lagerpassung beschädigt.
Als Antrieb dient ein Power-Servo HS-705. Zur Entlastung dient eine Zugfeder, die die BK's fast im
Gleichgewicht hält, damit wird das Servo entlastet und die BK's fallen beim ausschalten nicht vorn runter.
Der Empfänger sitzt im Turm, da ich so die Originalantennen verwenden kann. Die Übertragung zur Wanne geschieht per Infrarot, weil ich in der Wanne keinen Empfang habe und eine sichtbare Extra-Antenne an der Wanne unmöglich aussieht. Kabel nach unter gibt es keine. Damit kann der Turm beliebig drehen.
Nachdem nun alles funktionierte, habe ich alle Einbauten demontiert und bin dabei den Turm optisch herzurichten. Zum Beispiel sind aus den 3 Lukenteilen von Peter inzwischen eine Luke, bestehend aus über 60 Teilen geworden.
Lieferzustand Luke:
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Oberteil Turmluk:
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Unterteil Turmluk:
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Lager Turmluk:
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Innenseite Turmluk noch ohne Teile:
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Turluk von oben, noch ohne Vierkante:
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Neu sind die Decken an den Seiten, diverse Aufbauten auf dem Turmdach, die Abweiser vorn, die
Panzerabdeckung, Halterung für die Rundumleuchte (RL) und die Abweiser-Kragen um die Luke.
Turm von oben:
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noch mal von vorn:
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und mit geschlossener Luke:
[/URL]
Die vorderen Nebelwerferbankhalter sind neu, die Nebelwerfer werden auch neu, da die Bausatzteile zu kein und dünn sind. Die RL wird steckbar. Wenn sie .nicht aufgebaut ist, wird ein Dummy eingesteckt, der aussieht wie der Halter ohne RL. Derzeit suche ich noch nach einem passenden Glas für die RL.
(Fotos kommen noch)
Nun geht es an die Dach- und Heckkiste, dazu sollen Ätzteile entworfen werden.
Also eine größere Pause, bis dann der nächste Teil folgt.
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von mesosce am 06.02.2009 16:55.
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07.02.2009, 12:18 Uhr Schose
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Hallo,
erstmal Glückwunsch zu dem schönen Geppi.
Gefällt mir sehr gut wie du den Gepard aufbaust.Das mit der Elektronik da bekomme ich nur große Augen wenn ich das so alles sehe was man alles benötigt das es dann auch funktioniert.
Also mache weiter so ich freue mich schon auf die nächsten Bilder.
Frage:Ich suche auch gerade solche Zylinderschrauben mit Innensechskant für die Luken wo bekommt man solche und welche Maße haben die Schrauben?
Vielen Dank für die Hilfe
--
Gruß Georg
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Schose am 07.02.2009 12:30.
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07.02.2009, 13:58 Uhr mesosce
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Hallo Georg,
die Schrauben sind M1,2 Imbus, ähnlich DIN912 in VA. Kopfdurchmesser 2,1mm; Kopfhöhe 1mm.
Gekauft habe icgh sie über ebay beim Chiemgauer Handelskontor. Die verwende ich mittlerweile überall als "Kleinstschrauben".
Grüße Peter
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07.02.2009, 15:58 Uhr SLT50-2
Der Dachsmaster
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Hallo Peter,
klasse Baubericht und klasse Modell
Ich bin schon auf Deine weiteren Fortschritte gespannt und freue mich darauf.
Gruß
Michael
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30.04.2009, 14:22 Uhr mesosce
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Hallo nach einer längeren Pause folgt der 2. Teil.
Als erstes ein Nachtrag zum Suchradar. Der Stoßdämpfer für die Hebefunktion und der Strahler fürs Suchradar:
Das sind meine ersten Ätzteile. Sie sind mit toller Unterstützung von Günther Gäbelein entworfen und von ihm gefertigt. Das Ergebnis sieht super aus.
Damit habe ich mich gleich an die Dachkiste gemacht. Sie besteht aus Ms-Platten 0,4 mm dick. Die Rahmen sind aus U-und Winkelprofilen gelötet.
So sieht das ganze roh aus:
Nun wurden die Ätzteile gefertigt
Schaniere:
Eine Biegelehre für die Scharniere:
Beschläge groß zur Befestigung der Kiste und und klein für den Deckel:
und angeklebt und mit Nieten versehen:
So sieht die Kiste aus, die Sicken am Deckel sind aus PS-Profilen
- grundiert:
- lackiert:
Dazu noch die Kistenhalterung schnell aus Ms gefräst und mit Abstandhaltern und den Befestigungswinkeln versehen:
Sieht gut aus, aber wenn ich an die Arbeitszeit denke, oh je!
Dazu der Kommentar meiner Frau, als sie die Brille wieder weggelegt hatte: „Wer sieht das später überhaupt?!“ Was soll man dazu noch antworten, eigentlich hat sie recht! Aber auch wenn es keiner sieht, ich weiß es.
Weiter geht es dann wieder mit dem Turm.
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von mesosce am 30.04.2009 15:34.
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30.04.2009, 15:21 Uhr TOM
MAN Kippa Määähn
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Hi
Sehr schöne Details!!! Wow, das wird ja ein Traummodell!
TOM
-- AFV-MODEL GmbH
Scalemodels & Spareparts
http://www.afv-model.com
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30.04.2009, 15:39 Uhr chris_at
[Moderator]
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Echt gut, RESPEKT!
Weiter so, lese gerne mit ;-)
Gruss
Chris
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30.04.2009, 15:55 Uhr modellspezi
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Wie geil is das denn!!!
RESPEKT!!! - Die Kisten sind echt klasse geworden. Was man aus so einem PM Modell doch alles zaubern kann. Weiter so!
Gruß
Florian
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30.04.2009, 17:38 Uhr Norbert
Puppenspieler [Administrator]
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30.04.2009, 17:58 Uhr GG
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Hallo,
wenn ich mir die Bilder ansehe, hat sich der Aufwand mit den Ätzteilen ja richtig gelohnt. Die Kisten sehen Klasse aus!
-- Gruß
Günter
cg-model.de/cg-shop/start.php
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30.04.2009, 18:31 Uhr mesosce
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Hallo Günter,
ohne deine tolle Hilfe wäre nichts geworden, ich wäre auf halber Strecke abgestorben. Aber nun denke ich schon an die nächsten Teile für die Seitenkästen und die Einlässe. Noch mal danke. Ohne Werbung zu betreiben, das muß mal gesagt werden! Es gibt eben sohne und solche Unternehmen.
Grüße Peter
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30.04.2009, 18:52 Uhr chris_at
[Moderator]
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Hi,
da kann ich absolut zustimmen, mit unserem Günther hat man immer einen super Partner!!!
Gruss
Chris
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