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Thema: Entstörung von E- Motoren |
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07.12.2008, 19:35 Uhr
 OliverRauls
3D - Drucker

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Ja Ja, ich oute mich wieder als nicht E- Techniker.....aktuell verdrahte ich meinen PM M113. Drin sind Carson Fahrmotoren. Frage: müssen die entstört werden? Kondensatoren waren keine dabei, ich hab den "Radio" Test gemacht, Motor läuft, Musik auch in normaler Qualität. Entstören???? Wenn ja, womit? Gibt es verschiedene Entstörkondensatoren oder sind die für jeden Motor gleich?
Oli
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07.12.2008, 20:35 Uhr
 Volki
Smilekönig

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geklaute Infos zum Thema:
Beim Betrieb eines Kollektormotors decken die Kohlen zeitweise zwei Strohmlamellen ab, was zu einem kurzzeitigen Kurzschluss führt. Ausserdem wird jeweils der Stromfluß einer Spule unterbrochen, wodurch eine ziemlich hohe Induktionsspannung entsteht. Durch diese Eigenhart entsteht das für Kollektormotoren spezifische "Bürstenfeuer". Das Bürstenfeuer verursacht durch ein sehr breites Frequenzspektrum Störungen im Empfänger und anderen Komponenten. Übertragen wurden die Frequenzen hauptsächlich durch die Anschlüsse des Motors. Daher müssen die störenden Signale direkt am Entstehungsort, also dem Motor, unterdrückt werden.
Dazu setzt man Entstörkondensatoren am Motor ein, welche die hochfrequente Spannungen (HF Impulse) durchlassen, während sie für Gleichspannung quasi als unendlicher Widerstand wirken. Die Kondensatoren sollten jedoch nicht zu groß gewählt werden, da sich ansonten die Verlustleistung im Regler stark erhöht und eine stärkere Erhitzung stattfindet.
Als Standartwerte:
C1 = 47nF
C2 = 100 nF
Weitere Infos hier:
http://www.mock-edv.de/info_tt.htm#Marke_4
RK-Modellbau
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Volki am 07.12.2008 20:37. |
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07.12.2008, 21:12 Uhr
 OliverRauls
3D - Drucker

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Volki, danke für die Antwort. Aber beantwortet meine Frage nicht wirklich.... braucht jeder EMotor Entstörung oder sind manche Motore schon "werkseitig" entstört? Also mein Radio "brummt" nicht, wenn die Motoren laufen. Was ich mit anderen Motoren schon erlebt habe....
OLi
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07.12.2008, 21:24 Uhr
 Volki
Smilekönig

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da wir hier unmöglich alle Parameter deines Motors kennen können solltest du eine Anfrage eim Hersteller oder bei deinem Dealer machen. Carson Fahrmotor ist keine schlüssige Bezeichnung mit der man wirklich was anfangen kann, gelle...........
-- RK-Modellbau
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08.12.2008, 12:53 Uhr
 halbkette

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Hallo ihr zwei "Verstörten",
1. zu Volkis Beschreibung der elektrischen Vorgänge zwischen Kollektor und Bürsten ist nur zu berichtigen, dass die gleichzeitige Bedeckung zweier Lamellen durch die Bürsten nicht etwa zu einem Kurzschluß führen kann. Es werden in dem Moment lediglich zwei Ankerspulen gleichzeitig vom Strom durchflossen - also vom doppelten Strom, weil der Gesamtwiderstand sich durch diese Parallelschaltung halbiert hat.
Aber so genau wolltet ihr das vielleicht auch gar nicht wissen, zumal es zur eigentlichen Frage jetzt nichts beiträgt - zur Entstehung der Störfrequenzen allerdings schon.
2. Zur allgemeinen Frage von Oli nach der Entstörung von E-Motoren - ich nehme an, wir reden hier nur von Kollektor-Motoren aus dem Modellbereich:
Grundsätzlich werden die Motoren ohne Entstörung ausgeliefert. Wenn es da Ausnahmen gibt, erkennt man das als Verbraucher schon gleich an den - manchmal - recht kleinen Kondensatoren zwischen den Stromanschlüssen (Polen). Ein wichtiger Punkt für die Wirksamkeit dieser Maßnahme ist der korrekte Kontakt der kleineren Kondensatoren mit dem Motorengehäuse. Entweder sollte an der Stelle des Gehäuses ein dicker Lötklecks vorhanden sein oder zumindest eine mechanische Quetschverbinding, weil Löten dort nicht immer funktioniert. Bei Fernost-Exporten wird dort gern geschlampt.
3. Die Störungen - Oli - sind immer da, auch wenn du sie nicht immer mit der gerade eingestellten Frequenz deines Radios einfängst. Der Empfänger der Fernsteuerung wird sie jedenfalls registrieren. Eine andere Frage ist es, wie stark die Störungen sich im FS-Betrieb auswirken - das ist jedenfalls von Fall zu Fall unterschiedlich. Dabei gelten aber ein/zwei Merksätze:
*Je stärker der Antrieb ( Motorstrom ), desto stärker die Störstrahlung.
*Je länger die Motorkabel, desto besser die Abstrahlung der Störungen.
Ansonsten sind diese Verhältnisse sehr individuell und man kann kein pauschales Patentrezept zum sicheren Betrieb eines elektrisch angetriebenen Modells abgeben. Die vorzusehende Entstörung der Motoren ( manchmal auch mit Drosseln = besser ) ist ja mehr eine obligatorische Prophylaxe, also eher eine Vorbeugung. Im jeweiligen Fall kann sich daran dann noch weitere Feinarbeit anschließen, die sich hauptsächlich auf die Kabelverlegung beschränken wird.
In ganz hartnäckigen Fällen bleibt nur der Rat zu einer der neuesten Fernsteuer-Anlagen. Die werden zum Glück mit der Zeit immer raffinierter und damit störunanfälliger - wenn ich da noch an die alten 27MHz-Anlagen denke...dagegen ist bei 2,4 GHz dieses Thema bereits gestorben.
-- Gruß Hartmut
" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
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08.12.2008, 13:05 Uhr
 OliverRauls
3D - Drucker

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danke für die Hilfe!
Ich denke, ich werd doch mal zum Lötkolben greifen.
Oli
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