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      Raketenjagdpanzer Jaguar 1A3 und Kanonenjagdpanzer in 1:10 Vollmetall
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Thema: Raketenjagdpanzer Jaguar 1A3 und Kanonenjagdpanzer in 1:10 Vollmetall

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02.02.2009, 18:56 Uhr
chris_at besucht im Moment nicht das Board.chris_at eine private Nachricht schreibenchris_at
[Moderator]



Danke Michael für Deine (neue) Alternative;
*grübel

Wer kennst sich mit Lagern aus?
Meine Räder sind gedreht *freu

Ich habe Ø10mm aussen und eine verfügbare Breite für die Lager von 10mm.
Da ich 2 Lager möchte (um das Lagerspiel auszugleichen) kann ich 2 Lager AussenØ10mm mit Breite je Lager max. 5mm einsetzen
Schwachsinn?

Ich denke, dass Radiallager ihren Zweck erfüllten sollten. Jemand anderer Meinung?

Wo bekomme ich (ohne Google und ebay weiter zu quälen bei 1.000.000 Treffer *blerr) solche Lager her?
Am Besten noch beidseitig abgedichtet...




Gruss

Chris
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02.02.2009, 20:49 Uhr
petitloup besucht im Moment nicht das Board.petitloup eine private Nachricht schreibenpetitloup


Uhhhhhh.......10mm Durchmesser???

Was für Achsmassen haste denn, so im Durchmesser?

Also wenn du Rillenkugellager mit den Aussenmassen nimmst, dann gäbe es folgendes.

FAG 623-Z 10mm aussen X 3mm innen X 4mm breit.

dann kannste auch 2 nebeneinander verbauen, sind allerdings nicht gedichtet.

kannst aber vergessen mit ner 3mm Welle ins rennen zu gehen :)

Wenn du baulich keinen Platz für grössere Lager hast, dann kann man zur Not auch Lagerbronze nehmen.

Nadellager, zwar nicht wirklich dafür geeignet aber machbar, FAG BK0609 10mm aussenX6mm innenX9mm breit.

Solche Lager findet man im Industriebedarf oder schau mal bei Conrad rein, die könnten sowas auch noch haben.

Gruß

Serge
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02.02.2009, 21:50 Uhr
chris_at besucht im Moment nicht das Board.chris_at eine private Nachricht schreibenchris_at
[Moderator]



Danke Serge,

der Achsdurchmesser ist noch nicht festgelegt, da ich noch keine Lager habe ;-)

3mm ist mir zuwenig, dachte an mind. Ø4mm (gehärtete, glattgezogene Passstifte)
Wobei 5er natürlich besser wären; 3er sind mir auf jeden Fall zu dünn.
Ungedichtete Lager möchte ich nicht verwenden, dann könnte ich gleich Buchsen setzen...

Anbei ein Ausdruck des Innenrades (M 1:1)
8mm breit mit Ø10mm
Der Aussendurchmesser hat 16mm, also genügend "Fleisch" für Ø11-12,
wobei 12mm sich anbieten würde, da ich hier leichter eine Reibahle bekommen würde;
Dann hätte ich noch 2mm Wandstärke
(Muss aber mal nach ner 11er Reibahle schauen, dann hätte ich 2,5mm Wandstärke)



Das innere Rad hat dann nochmals 3mm Lagerbreite, so dass ich auf eine Gesamtbreite von 11mm komme;
Ich lasse 1mm stehen, um mit dem Nabendeckel zentrieren zu können.
Was meint ihr, verwegen?


Gruss

Chris
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02.02.2009, 22:04 Uhr
petitloup besucht im Moment nicht das Board.petitloup eine private Nachricht schreibenpetitloup


Dann hätte ich noch ein infos bzgl der Lager ;)


also für eine 4mm Welle gibts von FAG 604 12aussenX4innenX4breit

oder für 5mm Welle FAG 618/5 11mm aussenX5innenX3breit

wünsche dir viel erfolg damit.

Gruß

Serge
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02.02.2009, 22:29 Uhr
chris_at besucht im Moment nicht das Board.chris_at eine private Nachricht schreibenchris_at
[Moderator]



Hallo Serge,

Danke für Deinen Einsatz;

Als Metaller wehre ich mich innerlich gegen den Einsatz von Rillenkugellagern....
Ich finde diese nicht so dolle geegnet;
Ich prädestiniere weiterhin die Radiallager, einfach aufgrund der Belastungsachse...
Ich weiß auch nicht so recht...

Warum befürwortest Du die Rillenkugellager so?



Gruss

Chris
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03.02.2009, 07:07 Uhr
mesosce besucht im Moment nicht das Board.mesosce eine private Nachricht schreibenmesosce
Hallo Chris,

warum nimmst du nicht gedichtete Lager 10x6x3 oder10x5x3, die gibt es beim C, auch in Edelstahl. Schrägkugellager brauchst du eigentlich nicht, ohne definierte Vorspannung sind sie schlechter als normale Rillenlager. Nadellager gibt es meines Wissens nicht abgedichtet, die Dichtung ist dort immer ein extra Bauteil.

Grüße Peter
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03.02.2009, 08:25 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster




Hallo Chris,

ich würde auch die Alternative von Peter ( mesosce) befürworten,dann kannst Du eine 6 er Achse verwenden und staubgeschützt sind die Lager auch.

Gruß
Michael
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03.02.2009, 11:26 Uhr
deckelfp1 besucht im Moment nicht das Board.deckelfp1 eine private Nachricht schreibendeckelfp1
Hallo Chris,

meines Wissens gehören Rillenkugellager auch zur Gruppe der Radiallager, weil sie eben überwiegend radiale Kräfte aufnehmen. Dem gegenüber nehmen die (dreiteiligen) Axiallager überwiegend Kräfte in Achsen- Richtung auf.

Ich denke auch, dass Rillenkugellager für diese Anwendung üblicherweise verwendet werden.

Ich verwende für die Lagerung der Laufrollen für meinen AT 45 je 2 Lager 61800 2RS für 10 mm Wellen.

Viele Grüße. Steven.
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03.02.2009, 12:33 Uhr
chris_at besucht im Moment nicht das Board.chris_at eine private Nachricht schreibenchris_at
[Moderator]



Hallo,

Danke für die regen Antworten;

Ich hoffe, dass Steven wieder gesund ist ;-)


Aber gerade weil bei Rillenkugellagern die Hauptbelastungsachse nur Radial wirkt habe ich "Bauchweh".
Drehen auf der Hochachse sind auch (größere?) axiale Kräfte, die mir dann das Rillenkugellager falsch wirken lassen;
Vielleicht zu hoch gegriffen...
Schwere Wahl...

Nachdem ich Stevens Lager ergooglelt hatte, habe ich einen viel versprechenden Händler gefunden...
Ich habe mal eine Anfrage gestellt, Aufgabenstellung AussenØ10mm, geeignet für axiale und radiale Kräfte, Lagergekapselt mit möglichst großem Wellendurchmesser (>Ø3mm)




Danke und Gruss

Chris
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04.02.2009, 18:43 Uhr
chris_at besucht im Moment nicht das Board.chris_at eine private Nachricht schreibenchris_at
[Moderator]



Hi,

ich wollte es Euch nicht vorenthalten, ich finde es echt megafett
Das war meine Nummer, mein Bagger ;-)




M 1:10, als Aufkleber; Wenn jemand Anschrift braucht zur Beschaffung, dann bitte per PN
Die taktischen Zeichen sind angefragt, mal schaun


Gruss

Chris
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19.02.2009, 13:19 Uhr
chris_at besucht im Moment nicht das Board.chris_at eine private Nachricht schreibenchris_at
[Moderator]



Hallo,

nach krankheitsbedingter Auszeit, mehreren abgebrochenen Bohrern und entsprechenden "chirurgischer" Entfernarbeiten mal wieder ein Lebenszeichen;
Hier das rechte Seitenteil


Halter für die Kettenschürzen angebracht,
Schneekettenglied- Halter angebracht und einige Wzg. Halterungen befestigt.

Leider die richtigen Schrauben nicht zur Hand gehabt, ist aber alles bestellt.


Gruss

Chris
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19.02.2009, 14:56 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Chris,

das sieht alles tadellos aus, was du da machst. Weiter so, das sehe ich gerne.
Ein sehr schönes Nummernschild !

Zu den Radlagern kann ich dich beruhigen: die üblichen Radiallager sind genau richtig für unsere Räder.
Das bißchen axiale Belastung stecken die erfahrungsgemäß leicht weg. Eine Überbelastung in axialer Richtung sollte selbst beim "Tellerdrehen" nicht auftreten, weil die Drehzahlen dabei sehr gering sind. Die Hersteller warnen nur davor, weil ein möglicher "Dauerbetrieb bei wesentlich höheren Drehzahlen" in der "falschen Belastungsrichtung" vermieden werden soll. Aber das kommt wohl kaum bei dir vor.
Übrigens: Nadellager sind zwar sehr tragfähig, haben aber eine schlechte bis gar keine Seitenführung. Daher keine gute Wahl als Laufradlager eines Panzers.
;)
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
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19.02.2009, 17:13 Uhr
chris_at besucht im Moment nicht das Board.chris_at eine private Nachricht schreibenchris_at
[Moderator]



Danke Hartmut für Dein Lob,

an Tagen wie diesen braucht man es noch mehr wie sonst;
Das versteht jeder, der sich an den Werkzeughalterungen versucht
Man was habe ich geflucht, in etwa piiiiep piiiieppiiiiep piiiieppiiiiep piiiiep piiiiep
Selbständiges Halten der Verschlüsse kriege ich aber nicht hin, das wird das erste Teil, das per Sekundenkleber fixiert werden muss.
Ansonsten bin ich für Hinweise dankbar, wie das gehen sollte...

Hier eine Teilerweiterung



Ich werde langsam Stammkunde bei 1,2mm Gewindebohrern;
5mm Alu ist auch schon recht stark


So sieht es aus, wenn man einen abgebrochenen M1,2 rausoperieren muss
Variante 1 per Dremel mit Kugelkopf, nicht zu empfehlen
Ansicht von hinten


Hier die bessere Variante per ausgefräster Tasche (auch hintere Ansicht)

Hier kann mit einer anständigen Flachzange angesetzt und u.U. der abgebrochene Stumpen wieder herausgedreht werden.


Gruss

Chris
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19.02.2009, 18:44 Uhr
modellspezi besucht im Moment nicht das Board.modellspezi eine private Nachricht schreibenmodellspezi


...ups zu schnell getippt...
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19.02.2009, 18:45 Uhr
modellspezi besucht im Moment nicht das Board.modellspezi eine private Nachricht schreibenmodellspezi


Hallo Chris,

die erste Variante gefällt mir besser! - Diese kannst du als Einschuß ausbauen :))

Gruß
Florian
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