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      Raketenjagdpanzer Jaguar 1A3 und Kanonenjagdpanzer in 1:10 Vollmetall
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Thema: Raketenjagdpanzer Jaguar 1A3 und Kanonenjagdpanzer in 1:10 Vollmetall

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30.01.2009, 21:31 Uhr
deckelfp1 besucht im Moment nicht das Board.deckelfp1 eine private Nachricht schreibendeckelfp1
Hallo Chris,

jetzt weis, ich weshalb Du nicht lackieren willst.

Bei mir gehts leider momentan wg. Grippe nicht weiter.


Viele Grüße, Steven.
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30.01.2009, 23:42 Uhr
chris_at besucht im Moment nicht das Board.chris_at eine private Nachricht schreibenchris_at
[Moderator]



Jatzt hast mich ertappt I) I) I)

Gute Besserung von hier aus, dass Du wieder recht schnell auf die Beine kommst!


Ich habe ein technisches Problem und bräuchte mal Unterstützung
Der Abstand von Drehstab/ Schwingenachse zur Wannen-/Bodenunterkante ist recht gering



Bei einem Blick von unten wird klar wie es funktioniert und wirft mir modelltechnische Fragen der Umsetzung auf


Wie kriege ich in so "dünnem Fleisch" eine anständige Lagerung rein?
Bronzebüchschen mit einem Millimeter über Reduzierung des Innendurchmesser möchte ich eigentlich nicht.
Die Einheit bleibt im sichtbaren Bereich, also einfach "höher" setzen geht nicht;

Hier sieht man an meinem Modell, wie die untere Platte (5mm Alu) befestigt ist





Wie würdet ihr es machen?
Gibt es sogar "Vorlagen"

Ich hoffe auf Tipps und Tricks


Gruss

Chris
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31.01.2009, 12:36 Uhr
deckelfp1 besucht im Moment nicht das Board.deckelfp1 eine private Nachricht schreibendeckelfp1
Hallo Chris.

Das Problem mit dem mangelden Platz zwischen Bodenblech und Schwingarmlager tritt wohl üblicherweise auf. Hier treffen zwei Maximalforderungen aufeinander. Großdimensionierte Wellen mit entspr. Buchsen und langer Lagerweite sowie eben der möglichst knappe Abstand zum Wannenboden.

Diesem Umstand muss bereits bei der Planung der Wanne unbedingt Rechnung getragen werden.

Eine Lösung hast Du schon erwähnt, das Höherlegen der Schwingarmlagerung. Habe ich so gemacht. 3,5 mm nach oben brachten die Lösung.

Ein Problem was ich sehe ist die Art der Verschraubung der Wanne. Ich habe wegen der Randlage der Schwingarmachsbohrungen die Grundplatten zwischen den Seitenteilen befestigt, was diesen somit zu mehr "Fleisch" verholfen hat. Sicher, dass hätte bei der verschraubten Variante den Nachteil der seitlich sichtbaren Schraubenköpfe.

Wenn ich das auf dem Foto richtig erkannt habe, liegt die Drehachse der Schwingen beim Orginal ca. 50 mm über Wannenunterkante.

Das würde für Dich in jedem Falle bedeuten, dass die Bohrungsmitten der Schwingarmwellen genau auf die Trennlinie zwischen den Bodenplatten und Grundplatten gesetzt werden müssen. Das wird so nicht funktionieren. Gehen würde folgendes: Du könntest den Wannenboden in Achsrichtung ca. 20 mm breit und der gewünschten Lagerlänge entsprechend wegfräsen. Um dann im Wanneninneren Achslagerblöcke in die Vertiefung einzuhängen und am Wannenboden zu verschrauben.

Problematisch bleibt jedoch die vermutlich vorgesehene Torsionsstabfederung, Die wäre auch dann nicht zu verwirklichen.

Ich fasse zusammen: (meine ganz persönliche Meinung) Am einfachsten ist es, die Achsen höherzulegen und sich entsprechend viele Gedanken darum zu machen, diesen Umstand optisch zu kaschieren.

Viele Grüße. Steven.
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31.01.2009, 14:38 Uhr
chris_at besucht im Moment nicht das Board.chris_at eine private Nachricht schreibenchris_at
[Moderator]



Danke Steven für Deinen ausführlichen Rat;

Hochsetzen geht nicht, dass würde man trotz "tuschieren" auf den ersten Blick sehen;

Ich hatte noch eine Idee ein paar Millimeter zu holen.
Den Deckel optisch (rot) zu belassen während die Achse hinten per Sackloch höher angesetzt wird (gelb)



Wird wahrscheinlich aber auch nicht viel bringen,
ansonsten muss ich wohl auf die Fräse und entsprechend vorgehen
Muss genau geprüft werden


Gruss

Chris
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31.01.2009, 15:14 Uhr
deckelfp1 besucht im Moment nicht das Board.deckelfp1 eine private Nachricht schreibendeckelfp1
Hallo Chris,

sowas in der Art meinte ich mit dem Hinweis, zu versuchen, das Manko optisch zu kaschieren.

Allerdings dürfte der vorgeschlagene Weg nicht zum Erfolg führen, jedenfalls nicht in der Bewegung, weil die Drehachse des Schwingarmes damit optisch aus der Mitte wandert. Während der Fahrt schwenkt dann optisch der ganze Arm um einen imaginären inneren Punkt.

Wie wär's denn damit, die an der Wanne befestigten Achsaufnahmen um den Wellenversatz nach oben zu verlängern? Dann sind die zwar im Ergebnis ein wenig zu groß aber die Abstände stimmen. Und schließlich ist es das, an dem sich das Auge des Betrachters aufhält.

Und denk' dran, die Lage der Drehstäbe bei deinen Überlegungen zu berücksichtigen. Die verlaufen genauso unglücklich. Da hilft nur eine durchgehende Nut in den Wannenboden zu fräsen. Bei einer Tiefe von 3 mm würden noch 2 mm Material verbleiben. Bei der Art der Befestigung die Du gewählt hast, dürfte das ausreichend sein.

Ansonsten empfiehlt sich eine Kombination aus beidem. 1,5 mm nach oben gemogelt und 3 mm weggefräst (oder umgedreht), schon bekommst Du 8 mm Achsen rein (mit ein bisschen Luft).

Schmalbauende Buchsen gibts bei Mädler, Bsp. 62400806. Lt. Katalog bestens für Schwenkbewegungen und höchste Lagerdrücke geeignet.

Viele Grüße, Steven.
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01.02.2009, 00:35 Uhr
petitloup besucht im Moment nicht das Board.petitloup eine private Nachricht schreibenpetitloup


Hallo Chris,

ich hätte vieleicht eine idee, die frage ist allerdings ob du an deinem modell schweißen willst?

nimm als lagersitz für die wellenaufnahme massives rundalu im benötigtem durchmesser, also außendurchmesser so nahe wie am original ran.
bohr das alu entsprechen für den lagersitz aus.

dann müsstest du dann in deiner wanne die aussparungen fräsen das du das rundprofil in die ausparung von innen einsetzen kannst und es mit der wanne verschweißt.

dann haste du mit ein wenig aufwand aber einfachen mitteln ein resultat das dem originalem sehr nahe ist.

nur so ne idee.

Gruß

Serge
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01.02.2009, 08:02 Uhr
chris_at besucht im Moment nicht das Board.chris_at eine private Nachricht schreibenchris_at
[Moderator]



Danke für den Tip,
wirklich guter Ansatz.
Jetzt kommts raus: Ich kann kein Alu schweißen *blerr

Da muss ich wohl ein paar Nächte darüber schlafen...


Gruss

Chris
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01.02.2009, 09:51 Uhr
Schrauber besucht im Moment nicht das Board.Schrauber eine private Nachricht schreibenSchrauber
Schrauber-Familie

[Moderator]



Hi Chris,


ich würde die Wanne auch noch mal nachträglich schweißen lassen ! Es muss ja auch nicht durchgehend geschweist werden, sondern nur einzele Stücke. Ich hab das an meiner M47 Wanne auch gemacht (siehe Bilder). Dabei kannst du dann den Boden an den Stellen der Drehstäbe aufdoppeln lassen so das du deine Bronzebuchse sauber einpassen kannst. Du solltes event. aber vorher noch mal Querstreben einschrauben (nacher wieder entfernen) damit sich die Wanne nicht verzieht !! Ihr habt doch sicherlich eine Metallbude bei euch in der Gegend, die machen dir das sicherlich für ´ne Flasch Bier :D

Gruß Axel :p


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01.02.2009, 09:54 Uhr
Schrauber besucht im Moment nicht das Board.Schrauber eine private Nachricht schreibenSchrauber
Schrauber-Familie

[Moderator]



Lageraufnahmen


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01.02.2009, 09:58 Uhr
Schrauber besucht im Moment nicht das Board.Schrauber eine private Nachricht schreibenSchrauber
Schrauber-Familie

[Moderator]



und die Schwingarmlageraufnahmen


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01.02.2009, 10:04 Uhr
Schrauber besucht im Moment nicht das Board.Schrauber eine private Nachricht schreibenSchrauber
Schrauber-Familie

[Moderator]



Und in eingebautem Zustand. Hier kannst du sehen das die Drehstäbe bei mir direkt auf dem Wannenboden aufliegen .... (bitte störe dich nicht an der Drehstabbefestigung, die funktioniert so nicht) !!

Gruß Axel :p
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01.02.2009, 10:35 Uhr
chris_at besucht im Moment nicht das Board.chris_at eine private Nachricht schreibenchris_at
[Moderator]



Wirklich sehr interessant, scheint eine gute Lösung zu sein...

Das Bild im eingebauten Zustand fehlt *nerv


Gruss

Chris
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01.02.2009, 18:42 Uhr
Schrauber besucht im Moment nicht das Board.Schrauber eine private Nachricht schreibenSchrauber
Schrauber-Familie

[Moderator]



ups I)


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01.02.2009, 19:17 Uhr
chris_at besucht im Moment nicht das Board.chris_at eine private Nachricht schreibenchris_at
[Moderator]



Danke ;-)
Ich muss gedanklich die Möglichkeiten und den Aufwand abwägen;
Mal schaun wie sich die Schwingarmlage entwickelt...

kleine Fortsetzung;
Wie immer, alles geschraubt und nichts geklebt
Gut zu erkennen die M1,2 Innensechskant (DIN 912), das Gewinde wurde direkt in 5mm Alu geschnitten
Endlich mal an den Kettenschürzenhaltern keine Sechskant ;-)








Gruss

Chris
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01.02.2009, 19:59 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hallo Chris,

ich hatte Dein Problem bereits gestern gelesen und habe auch überlegt,wie man das am besten lösen kann.
Ich denke,daß Axel und Serge mit dem Ausfräsen und Einschweissen von runden Aufnahmen die beste Lösung bieten.
Wenn Du niemanden kennst ,der Dir das schweissen kann,könntest Du Dir die Aufnahmen mit Schraublaschen fräsen und diese dann in den Ausfräsungen mit der Bodenplatte verschrauben,das Ganze dann noch zusätzlich mit Epoxykleber abgedichtet sollte dann den Belastungen standhalten.

Gruß
Michael
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