Thema: Raketenjagdpanzer Jaguar 1A3 und Kanonenjagdpanzer in 1:10 Vollmetall |
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16.12.2008, 08:35 Uhr SLT50-2
Der Dachsmaster
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Hallo Christian,
ich verfolge Deinen Baubericht von Anfang an mit sehr hohem Interesse,habe aber mit dem Schreiben gewartet,bis man einen Fortschritt über die Konstruktionszeichnungen hinaus sehen kann weil schon viele Projekte über dieses Stadium nicht hinaus gekommen sind.
Jetzt wo Du die Teile lasern lässt und man in näherer Zukunft dann auch mal was sieht steht für mich fest: Der Junge weiß was er will und worauf er sich einlässt und er zieht es durch.
Hierfür meine Respekt.
Deine Handwerklichen Fähigkeiten zeigen sich ja bereits an den Werkzeugen und den Kleinteilen ,die Du bis jetzt gefertigt hast,sehr schöne Arbeiten,die ein sehr schönes Modell erwarten lassen.
Mach weiter so,Du bist auf einem sehr guten Weg .
Und immer schön berichten und Bilder zeigen.
Gruß
Michael
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17.12.2008, 20:19 Uhr chris_at
[Moderator]
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Hallo,
Danke für die Aufbauarbeit ;-)
Habe immer wieder Eure Beiträge gelesen und weiß Sie wirklich zu schätzen.
Zumal ein Lob bzw. anerkennende Worte von so erfahrenen Profibastlern mir besonders viel bedeutet. Danke
Also ging ich wieder motiviert mit der Kamera in den Keller....
Hier nun die fast vollendete adaptierte Front- Zusatzpanzerung;
Die entsprechenden Fasen fehlen noch, da mein bestellter 3- Achsen- Spanner noch nicht da ist.
Die Schraubenköpfe müssen so herausragen, alles scale ;-)
Rechts im Bild die Lage des Spiegels und des Blinkers per Edding
Ich hoffe dass es gefällt
Christian
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von chris_at am 17.12.2008 22:05.
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17.12.2008, 21:12 Uhr Radfahrer
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Hi Chris!
Jaaa! Gefällt!
Interessant ist die "Springerei" von einer Baugruppe zur anderen, von den Details zur Wannenkonstruktion etc. . Aber das ist ja okay, einerseits kommt es darauf an, wozu man Lust hat, wir betreiben ja ein Hobby. Andererseits hält ja das CAD-Gerüst die Arbeit zusammen.
Viel Erfolg weiterhin!
-- Kein Platz für
Schnick und Schnack!
Olaf (der Radfahrer)
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22.12.2008, 23:47 Uhr chris_at
[Moderator]
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Hallo zusammen,
nun noch Nachschub für Olaf und die anderen fleißigen Leser
Fortsetzung der adaptierten 4mm starken Zusatzpanzerung vorne
(alle Fasen angebracht, Oberfläche behandelt, Ausfräsungen für Leisten angebracht)
Weiteres dazu benötigtes Material ist per Post unterwegs....
Danke Tom ;-)
Hier der Vorgucker auf die seitlichen Zusatzpanzerungen in 1,2mm
auch hier ist die fehlende Baustofflieferung per Post unterwegs...
Vorschau auf den hinteren, kleineren Staubehälter
Morgen geht es dem an den Kragen, gespannt ob das alles so richtig geht... *schwitz
Alle Laserteile eingetroffen, hat alles gut geklappt;
Jetzt müssen noch die Fasen gemacht werden, da brauch ich aber erst nen Nachhilfekurs im Zeichnungslesen *kreisch
Hoffe es gefällt, bin auf Eure Antworten gespannt....
Gruss
Christian
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von chris_at am 22.12.2008 23:51.
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23.12.2008, 09:08 Uhr SLT50-2
Der Dachsmaster
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Hallo Christian,
die Teile,die Du bis jetzt gefertigt hast, sehen wirklich wunderbar aus und ich freue mich schon auf die Fortsetzung (und natürlich auf die neuen Bilder).
frohe Weihnachtsgrüsse aus Rheinland Pfalz
Michael
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23.12.2008, 11:03 Uhr chris_at
[Moderator]
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Danke Michael,
das tut gut ;-)
anbei Fortsetzung der hinteren Staukisten. Aufgrund der Tatsache, dass diese blöden Kisten mir in der Herstellung viel Kopfzerbrechen bereiteten, hier ein kleiner Herstellungsbericht
Mit einem 4er Radiusfräser Soll- Biegekanten in 0,3mm Blech 0,1mm tief eingefräst;
Die Einfräsungen der bereits gebogenen Lappen um Materialstärke nach innen versetzt, um formschlüssig biegen zu können
mit doppelseitigem Klebeband aud dem Schraubstock geklebt => Tip: wenig, sehr wenig Klebeband nehmen; das Band klebt so gut, dass man beim Lösungsversuch die dünnen Bleche verbiegt!
Hier schön der Biegeversatz zu sehen...
Weiterer Tip => um fummelei beim Einspannen zu reduzieren, per doppelseitigem Klebeband den Biegeklotz auf Position einkleben
Hier nun die innen verlötete Variante
Für Wünsche, Anmerkungen und Kritik offen, sonst wirds monoton ;-)
Gruss
Christian
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Beitrag 2 mal editiert. Zuletzt editiert von chris_at am 23.12.2008 14:34.
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23.12.2008, 16:19 Uhr chris_at
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Hallo,
der Vollständigkeit halber...
kleine und große Staukiste
Weiter gehts mit den adaptierten seitlichen Zusatzpanzerungen;
Teillieferung an Material eingetroffen und sogleich verbaut;
ansetzen und fixieren des Teilbleches, von hinten verlöten
Grüssle
Christian
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23.12.2008, 16:28 Uhr Achim
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Hallo Christian.
Respekt für Deine Fortschritte und die Qualität.
Gefällt mir sehr gut, sowohl das was Du baust als auch dass die 1/10er Gemeinde immer größer wird.
Weiter so.
Grüße
Achim
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23.12.2008, 16:54 Uhr BW-Kette
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Hallo Chris
Viel Spaß beim Bauen. Hast Du schon Ketten? In der Bucht werden gerade Marderketten angeboten, müßten auch für der Jaguar passen.
Frank
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27.12.2008, 17:58 Uhr chris_at
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Hallo,
nein habe noch keine Ketten, nicht mal eine Zeichnung fertig;
Vielleicht vielleicht findet sich ja ein Spender...?
Anbei Fortsetzung des Bauberichtes
Adaptierte Frontpanzerung neigt sich langsam dem Ende zu, Teilungen angebracht, Schrauben eingeschraubt;
Unteren 3 Schrauben fehlen noch, hier kommt noch der Halter hin;
Links und rechts aussen Bohrungen für Blinkerplatte gesetzt, links im Bild Blinkerplattenträger
Detailaufnahme der eingelassenen Trennleisten
Trennleisten zu Montagezwecken schraubbar gemacht, dafür M2 Gewinde- Stehbolzen gesetzt (eingelötet)
Blick von hinten, versenkte Muttern zur Befestigung
Fehlversuch der Befestigung der seitlichen Zusatzpanzerungen, leider zu dünnwandig und gerissen, deswegen verfräst;
Morgen gehts weiter, 2 neue Teile....
Feedback erwünscht
Gruss
Christian
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von chris_at am 27.12.2008 21:41.
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27.12.2008, 19:02 Uhr SLT50-2
Der Dachsmaster
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Hallo Christian,
du machst Dir wirklich erstaunlich viele Gedanken wegen der Zerlegbarkeit und betreibst einen sehr Aufwand bei der Fertigung der Teile (auch bei der Detailierung)
Diese ganzen Umstände lassen hier meiner Meinung nach ein Sahnestück von einem Jaguar erwarten und ich freue mich schon riesig ,wenn der mal fertig ist und die Bilder davon hier zu sehen sind.
Ansonsten begnüg ich mich natürlich auch mit Deinen Fortschritten und den Bildern davon (sie sind ein Genuß).
Gruß
Michael
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27.12.2008, 20:10 Uhr Juergen_Stehr
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Hallo Christian.
Auch von mir ein dickes Lob für Deine bisherigen Fortschritte und Bauleistungen.
Mach weiter so! Wie sieht denn die Jaguarkette aus?
Grüße
Jürgen
-- http://www.stehr-modellbau.de
Die Seite ist veraltet, aber der neue Shop geht bald online.
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27.12.2008, 20:20 Uhr chris_at
[Moderator]
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Hallo,
Danke ihr zwei, ist aufbauend ;-)
Ich hoffe dass das Modell gut wird;
Mit den gelaserten Teilen bin ich nicht richtig zufrieden, verkratzt und die Ecken ungenau;
Maßlich im 1/10mm Bereich aber sehr gut;
Wie sagt der Schwabe: "Schau ma mol"
Ich habe noch keine Kette, aber eine Stehrkette würde ich schon nehmen ;-)
Hier mal eine Vorschau
Gruss
Christian
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von chris_at am 27.12.2008 20:21.
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30.12.2008, 20:00 Uhr chris_at
[Moderator]
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Hallo,
weitere Baufortschritte der Halter der seitlichen adaptierten Zusatzpanzerungen
Die Senkungen für die Schrauben fehlen noch, da Fräsermangel im entsprechenden Durchmesserbereich
Folgt noch sobald ich "shoppen" war;
Passend dazu die hinteren Leisten mit M1,2 Gewinde
Gruss
Chris
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von chris_at am 30.12.2008 20:43.
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30.12.2008, 20:54 Uhr chris_at
[Moderator]
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Hallo,
neuer Vorgucker auf die Kettenschürzen- Befestigungen
(Jaguar mit Leo optisch baugleich)
Ausgangsmaterial von AVF, Prima- Maßhaltig
Glaube der Tip kam von Oliver Rauls, Danke noch ;-)
Vorschau auf die abgefrästen und gefeilten Klemmungen
Meine erste Schraubenmodifikation per Amateurdrehbank ;-)
Ich komme zu dem Fazit, eine spezielle Bohrmaschinen- Tischbefestigung braucht kein Mensch.
Schraubstock geht wunderbar
Weitere Bilder folgen, musste erst wieder Material nachbestellen....
Gruss
Chris
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