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Thema: Messing Guß oder Alpaka (Neusilber)?? |
[ - Antworten - ] |
22.10.2008, 21:53 Uhr
 Noid

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hi
habe eben schon wie wild gesucht hier im forum
leider nix richtiges gefunden
meine frage ist welches mat. besser für beanspruchende teile sind.
sprich schwingarm!!!
welches mat. ist für die beanspruchen ( grob gerechnet 45 kg : 18 stk =2,5 kg )
Messing Guß oder Neusilber
lg flo
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Noid am 22.10.2008 21:54. |
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22.10.2008, 22:12 Uhr
 TOM
MAN Kippa Määähn

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Hi Florian
Neusilber ist härter, da der Nickelanteil hier deutlich höher ist, dies "erklärt" auch die "silbernere" Farbe des Materials.
Allerdings scheint mir bei Deiner gewählten Materialstärke das eher als geringschätzig. Der Schwingarm sollte deutlich mehr Materialstärke ausweisen.
Einiges kann durch Wahl des Materials kompensiert werden, aber nicht alles.
TOM
-- AFV-MODEL GmbH
Scalemodels & Spareparts
http://www.afv-model.com
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22.10.2008, 23:49 Uhr
 Noid

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hi tom
hab ich natürlich vergessen!
das rund mat. is 8 mm
das alu ca 10mm breit 6 mm dick
meinste das würde nicht halten?
der obere arm würde etwas kürzer werden.
der untere ca 20 mm lang sein
die gew. stange unten kommt natürlich bündig!
lg flo
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Noid am 22.10.2008 23:50. |
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23.10.2008, 00:01 Uhr
 Noid

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quote: Original von Noid:
hi tom
hab ich natürlich vergessen!
das rund mat. is 8 mm
das alu ca 10mm breit 6 mm dick
meinste das würde nicht halten?
der obere arm würde etwas kürzer werden.
der untere ca 20 mm lang sein
die gew. stange unten kommt natürlich bündig!
oder wäre eine andre material wahl besser Stahl/ Edelstahl ??
lg flo
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23.10.2008, 09:43 Uhr
 TOM
MAN Kippa Määähn

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Hi Florian
Wenn ich nach dem Bild gehe ist das obere Ende des Schwingarms doch recht "dünn". Hier besteht die Gefahr das sich das eventuell verdrehen kann. Ich würde grundsätzlich so planen, das die Wandstärken so ausgelegt sind, das diese immer mindestens das Maß der Welle erreichen: Also 8er Welle - 8er Wandstärke in allen 3 Achsen des Schwingarms.
Unten sieht das gut aus!
Es wäre auch möglich, die Stahlbolzen gleich "miteinzugießen" - natürlich muß der Prototyp entsprechend exakt sein und genug Wellen für alle Schwingarme vorhanden sein. Vielleicht hilft DIr dies noch etwas weiter.
TOM
-- AFV-MODEL GmbH
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23.10.2008, 14:11 Uhr
 Noid

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also ich könnte oben am schwingarm noch einen flansch machen!
die wannenseite ist 6 mm dick
also könnte da noch ein röhrchen ran mit den maßen innen 8mm außen ca 10-12mm und ca 7-8 mm lang
würde das weiter helfen?
ich hab mal eben schnell ne zeichnung gemacht
hier nicht mit eingezeichnet
lg flo
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23.10.2008, 14:52 Uhr
 TOM
MAN Kippa Määähn

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Hi Florian
Genau so! Dann hält das auch in jedem Fall!
TOM
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23.10.2008, 15:15 Uhr
 Noid

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cool
danke dir tom.
dann werd ich nochmal ein bißchen tüfteln
lg flo
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26.10.2008, 15:46 Uhr
 Noid

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hi tom
so würde das jetzt gehen??
lg flo
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26.10.2008, 20:19 Uhr
 ULIW

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Hallo Flo
Wenn ich mal meine unmaßgebliche Meinung sagen darf, ich hätte ein Problem
Deinen Schwingarm zu verwenden. Unsere sind aus C45, 10 mm hoch und 8 mm dick.
Die Wellen sind aus 6mm Silberstahl -0,02mm fürs Lager. Überleg mal was passiert,
wenn Du 45 KG über die Kette wendest.
Gruß Uli -- http://www.wecohe.de
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27.10.2008, 08:34 Uhr
 TOM
MAN Kippa Määähn

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Hallo Florian
Die Wellenflansche sind so schon besser, ich würde allerdings den Schwingarm selbst noch dicker machen, da hat Uli schon recht. 6 mm sind etwas "lütt" bei 45 kg Gesamtgewicht.
TOM
-- AFV-MODEL GmbH
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27.10.2008, 09:33 Uhr
 Schrauber
Schrauber-Familie [Moderator]

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Hi,
er hat ja 10mm in der Höhe des Schwingarms und 6mm in der Breite ! Ich denke das es so schon ausreichend ist, da es ja nun sehr selten vorkommt das ein Modell nur auf EINEM Schwingarm steht ! Allerdings würde ich die Achsen nicht so verschrauben, sondern eine volle Welle auf der gesamten Länge einpressen und ggf. noch mal mit einem Querstift sichern. Wie sieht denn der Schwingarm beim Original aus ?? Denn wenn du schon diesen Aufwand betreibst, dann sollter er auch wie das Original aussehen !!!! Und zweitens, wenn du das Original von den Abmaßen her verkleinerst, kannst du auch ziemlich sicher sein das er auch stabiel genug sein wird für deine Modell
Gruß Axel
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27.10.2008, 10:48 Uhr
 Noid

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hi axel
darauf hab ich gewartet
ich habe den schwingarm so gebaut wie das org.
also praktisch scale!
deswegen ja der ganze aufwand
das mit dem verschrauben fällt ja sowieso weg,
wollte den schwingarm ja aus einem stück gegoßen haben ,
praktisch wie ein Tamiya schwingarm
hier nochmal ein org bild

lg flo
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27.10.2008, 13:56 Uhr
 TOM
MAN Kippa Määähn

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Hi Florian
Das Original wird ja wohl aus Stahl sein, dieser wird auch sicher besonders hart sein usw, damit eine solche recht schmale Bauweise trotz hoher später zuerwartender Beanspruchung stand hält.
Da Uli ja nun schon erwähnt hat, das er genau solche Schwingarme in Stahl herstellt würde ich Dir dazu raten mit Uli mal in Kontakt zu treten. Sicher kannste genau diese Schwingarme bei ihm käuflich erwerben und kannst dabei ganz sicher sein, das diese die Belastungen auch sicher stand halten.
TOM
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27.10.2008, 21:55 Uhr
 Noid

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Danke Uli
Danke Tom und Axel
für die antworten!
lg flo
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Noid am 27.10.2008 23:23. |
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