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      Leopard Bergepanzer 2 Standard Umbaubericht
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Thema: Leopard Bergepanzer 2 Standard Umbaubericht

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20.10.2008, 22:27 Uhr
tom-gt besucht im Moment nicht das Board.tom-gt eine private Nachricht schreibentom-gt
Hallo

Der eine oder andere wird beim lesen der Überschrift bestimmt sagen „oh, super, schon wieder ein Bergepanzer“. Na ja, nicht unbegründet, bei den super Modellen die schon vorgestellt wurden. Ob was neues bei meinem Baubericht rauskommt kann ich nicht versprechen, aber wie sagt der Kaiser „schau´n wa mal“.

Da ich schon länger Zeit vor habe einen Berge-Leo 2 Standard zu bauen hatte ich das Glück das ein Forums-Mitglied genau so ein Modell verkaufte.

Dieses soll als Grundlage für den Bau eines Berge-Leo´s des 6. FlaRgt dienen. Als ich Ende der 70er Jahre in dieser Einheit meinen Wehrdienst ableistet gehörte dieses Fahrzeug zur 8. /FlaRgt6. Der vorhandenen Bergepanzer 2 wurden 1979 leistungsgesteigert. Er bekamen eine leistungsstärkere Hydraulik um die Gepard Türme heben zu können.

Nun zum Modell.

Nachdem ich das Modell zu Hause hatte, habe ich mich entschlossen dieses doch komplett neu aufzubauen bzw. umzubauen.

Als erstes wurde die Wanne komplett zerlegt und entlackt. Die Wanne besteht aus Alu und hat im Boden eine Stärke von 2 mm und die Seitenwände 3 mm. Es wurden alle Befestigungspunkt vermessen und teilweise neu gebohrt. Vorteil der dicken Seitenwände ist das man in diese direkt Gewinde schneiden kann.

Hier das Ergebnis








Die obere Befestigung der Stoßdämpfer habe ich etwas anders gelöst





Die Achsen der Getriebe sind an der Wanne zusätzlich gelagert






So sieht das dann mit der oberen Verkleidung aus:





Die Shermangetriebe wurden mit 7,2 Volt Igarshi Motoren ausgestattet, diese werden aber mit 12 Volt betrieben.





Innenansicht der Wanne. Weiß lackiert und alles wieder montiert.





So, das soll’s fürs erste gewesen sein. Aber ich bin ja erst ganz am Anfang. Ist noch einiges zu tun.
Bis dann

Thomas
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20.10.2008, 22:43 Uhr
bishop besucht im Moment nicht das Board.bishop eine private Nachricht schreibenbishop
hätte ich gerne ...



oh, super, schon wieder ein Bergepanzer ;D ;D ;D

Hallo Thomas, immer wieder schön einen Baubericht zu verfolgen. Und ehrlich gesagt, haben Berge-, Pionier- und Brückenlegepanzer etc. einen erheblich größeren Spielwert. Trotzdem muss man nicht unbedingt auf das Motorengebrüll und die Geländegängigkeit verzichten.

Du bist zwar erst am Anfang, aber immerhin schon viel weiter als ich...

Bis jetzt eine sehr schöne Unterwanne und vor allem schon erheblich leistungsgesteigert. :D

Weiter so...


Gruss Jürgen
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22.10.2008, 20:55 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



der kommt mir irgendwie bekannt vor ---- grins---- ich bin zufrieden, das das Modell gefällt, es nach eigenen Vorstellungen modifiziert wird und auch noch ein interessanter Baubericht entsteht!!!!!!! Weiter Thomas..... bin gespannt.......und möchte auch noch was lernen/ Anregungen bekommen
Oli;D


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22.10.2008, 22:21 Uhr
tom-gt besucht im Moment nicht das Board.tom-gt eine private Nachricht schreibentom-gt
So es geht wieder ein bischen weiter.

Ja. Oli, werde mich bemühen. Hoffe das ein paar Anregungen kommen. Ist nicht so einfach, wenn man die Bauberichte hier im Forum list ist fast alles schon mal in der ein oder andern Form dagewesen.

Heute geht’s mit dem Kettenlaufwerk weiter. Die Laufrollen und Stützrollen sind bereits montiert.
Die Kettenräder sind im Mittelteil mit Führungsring versehen. Habe damit bereits gut Erfahrungen gemacht, und ein ablaufen der Kette passiert fast nicht mehr.







Für die Befestigung der Leitrollen wurden Langlöcher in die Wanne gebohrt/gefeilt. Die Drehteile haben auf der Außenseite eine Aufnahme für die Rolle. An der Innenseite wird das ganze mit einer M5 Mutter befestigt. Mit den AFV Kettenspannern läst sich die Kette sehr gut spannen. Da die Wanne vorne doch stark belastet ist, wurden zusätzlich Aluwinkel zu Verstärkung angebracht.





Und so sieht das ganze mit montiertem Leitrad und Kette aus. Oberteil mal zu Probe aufgesetzt.




So das war´s für heute. Werde mich dann mal mit dem Raumschild beschäftigen.

Gruß Thomas
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23.10.2008, 10:14 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hallo Thomas,

das sieht ja schon sehr gut aus.
Die extra Lagerung der Antriebswellen an der Wanne ist sehr gut gelöst und macht sich im Betrieb sehr positiv bemerkbar,ich ab´s an meinem Berge ähnlich gelöst,ebenso gefällt mir Deine Befestigung der Stoßdämpfer sehr gut.
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung und neue Bilder.

Gruß
Michael
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23.10.2008, 19:28 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Sieht super aus! Krieg ich ihn wenn er fertig is wieder??????
Oli:D
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23.10.2008, 19:40 Uhr
tom-gt besucht im Moment nicht das Board.tom-gt eine private Nachricht schreibentom-gt
Wart mal ab, Oli. Wird bestimmt noch besser. Vielleicht tauschen wir dann 1:16 gegen 1:10.:))

Thomas
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23.10.2008, 19:43 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



wenn ich da meinen Arzt oder Apotheker momentan frage wird es wohl so sein.....
Oli;(
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24.10.2008, 22:12 Uhr
tom-gt besucht im Moment nicht das Board.tom-gt eine private Nachricht schreibentom-gt
Hallo

Geht wieder ein bisschen weiter, hier mal was zu lesen fürs Wochenende.

Habe mich an die Aufnahmen für das Räumschild gemacht. Die Halter selbst sind aus Aluprofilen in die Messingbuchsen eingepasst sind. War soweit vorhanden, habe nur alles noch mal ausgebaut und etwas angepasst.

Da die ganze Sache aber stabil werden soll habe ich die Räumschildarme aus Alu gemacht. Hier sind ebenfalls Messingbuchsen eingeklebt. Gelagert mit 6 mm Stahlachsen.















Den Antrieb des Räumschilds wird ein Getriebemotor übernehmen, dafür ist auf der rechten Seite die Achse nach innen verlängert und mit einem Hebel versehen.












So, Räumschild probeweise angebracht und den Motor eingebaut. Hebellängen auf beiden Wellen gleich. Läuft alles sauber und Kraft reichlich.

Hab aber ein Problem. Alle Anlenkungen sind spielfrei montiert. Nur im Getriebe des Motors, eingebaut ist ein RB 35 1:600 vom großen C, ist etwas Spiel. Durch die längeren Wege über die Hebel summiert sich somit das Spiel am Räumschild auf ca. 3-4 mm. Vielleicht hat ja schon mal jemand das Problem gehabt und gelöst.













Soweit, so gut. Als nächstes ist jetzt das Räumschild und das anpassen der Wannenfront dran.
Bis dahin.

Thomas
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24.10.2008, 22:50 Uhr
cde_Evil-Homer besucht im Moment nicht das Board.cde_Evil-Homer eine private Nachricht schreibencde_Evil-Homer
Servus,

Du kannst zwischen Hebel und Lagerplatte vom Schild eine "Unterlagscheibe" aus Filz einbauen und die entsprechend fest einspannen....durch die Reibung schlackert es dann nicht mehr.

Oder eine Feder die den Hebel ein wenig in eine Richtung zieht/vorspannt ( am besten wohl in Fahrstellung wirkend).
Könnte auch das Gewackel vom Getriebe gut ausgleichen.

Grüße
Michael

--
http://forum.modelltechnik24.de
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25.10.2008, 09:01 Uhr
tom-gt besucht im Moment nicht das Board.tom-gt eine private Nachricht schreibentom-gt
Moin

Danke Michael.

Aber! Das Problem mit dem Getriebespiel besteht nur wenn der Hebel oben oder unten ist. (So wie auf dem Bild). Ist der Hebel hinten (Fahrstellung) oder unten (Stützstellung Kranbetrieb) ist kein Spiel mehr, da die Hebel und Verbindung in einer Linie praktisch gespannt sind.

Wichtig wäre mir das gerade im Räumbetrieb das Schild fixiert ist. Es entstehen schon beim schieben relativ hohe Kräfte.

Thomas
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25.10.2008, 14:43 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hallo Thomas,
Du kannst das Spiel erheblich reduzieren,wenn Du die Hebel um einiges kürzer machst.
Der RB hat soviel Kraft,daß er mit einer Hebellänge von 10mm an der Räumschildachse und 5 Volt den Biber komplett aushebt.

Gruß
Michael
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25.10.2008, 14:55 Uhr
TOM besucht im Moment nicht das Board.TOM eine private Nachricht schreibenTOM
MAN Kippa Määähn



Hi Thomas

Schöner Eigenbau! :) Ich würde Dir allerdings dazu raten BEIDE Schildarme anzusteuern. So wie ich das sehe sollte das kein Problem sein, eine durchgehende 6er Welle zu beiden Armen zu führen, so verteilt sich die Kraft gleichmäßig auf beide Arme.
Nicht umsonst ist das bei alle Bergepanzern im Original auch so gemacht (beide Arme werden hydraulisch angesteuert). ;)
Somit gehst Du jedem Verwinden der Schildkonstruktion aus dem Weg. Dabei würde ich auch den Bund des Anlenkhebels möglichst größer machen, gerade eben so, das dieser nicht am Wanneninneren schleift und die M3-Made mindestens auf M4 vergrößern. Denn das ist die Stelle wo das größte Drehmoment wirkt (Madenschraube in jedem Fall mit flachem Boden nehmen).

Weiter so! Wird sicher ein weiteres Bergepanzer-Schmuckstück ;) ; ;)

TOM

--
AFV-MODEL GmbH
Scalemodels & Spareparts
http://www.afv-model.com
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26.10.2008, 09:40 Uhr
tom-gt besucht im Moment nicht das Board.tom-gt eine private Nachricht schreibentom-gt
Hallo, dank für die Hilfestellung

@Michael

Werde mir mal einen neuen Satz Hebel machen. Die eingebauten haben von Mitte Welle bis zum Drehpunkt knapp 20 mm. Werde das mal auf die Hälfte reduzieren.

@ Tom

Das die abgeflachten Wellen mit den Madenschrauben nicht funktionieren habe ich bereits bemerkt. Die Wellen sind zwischenzeitllich aufgebohrt und mit 3 mm Gewinde versehen. Anstatt der Madenschrauben sind die Hebel mit M3 Imbus Zylinderkopfschrauben verschraubt. Das ist absolut fest und spielfrei.
Beide Arme anzutreiben ist bestimmt sinnvoll. Werde ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Danke

Thomas
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28.10.2008, 22:25 Uhr
tom-gt besucht im Moment nicht das Board.tom-gt eine private Nachricht schreibentom-gt
So, hab mal das Räumschild etwas überarbeitet. Das Schild ist aus Zinkblech gefertigt und wirklich eine hervorragende Grundlage.




















Jetzt noch den Wannenbug anpassen und Räumschild wieder einbauen.

Bis dann

Thomas
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