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Thema: Einbauprobs Schwingarme

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Seiten: [1] 
20.01.2002, 15:48 Uhr
Ulrich besucht im Moment nicht das Board.Ulrich eine private Nachricht schreibenUlrich
Der mit dem Zink tanzt



Hai,
bei mir schleifen die Schwingarme des Leitrades hin und wieder an der Kettenspannerverschraubung (zumindest sehr wenig Luft). Was hab ich falschgemacht?
Dank und Gruß
huldreich
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20.01.2002, 18:38 Uhr
 Account deaktiviert. Bueffel
Tja - man müßte noch wissen bei welchem Fahrzeug ?(
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20.01.2002, 20:30 Uhr
Ulrich besucht im Moment nicht das Board.Ulrich eine private Nachricht schreibenUlrich
Der mit dem Zink tanzt



Jaa suuper huldreich!



Beim KT Tamiya 1/16 hinten issed das Problem...
Bis denne
huldreich
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20.01.2002, 20:47 Uhr
 Account deaktiviert. Hofi


[ Dieser Beitrag wurde von Hofi am 14.11.2004 editiert. ]
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20.01.2002, 21:52 Uhr
 Account deaktiviert. Magnus_Gutmann
Hallo Huldreich,

dieses Problem habe ich wie folgt gelöst:

Spannmechanismus ohne die von Tamiya vorgesehenen Federn zusammenbauen.
Diese waren vermutlich bei der ursprünglichen Version des KT sinnvoll, da dieser nicht über einen elektronischen Fahrtenregler verfügte und bei den zwei vorgesehenen Fahrgeschwindigkeiten zu einem sehr ruckartigen Anfahrverhalten neigte. Außerdem gibt es einen solchen Federmechanismus - soweit ich weiß - beim Original nicht und ich halte ihn bei dem Modell mit DMD-Einheit nicht für notwendig.
Dann beide Spannarme in eine identische Position bringen, die es gestattet, die Spannarme noch aus der vorgesehen Ausparung in der Panzerwanne herauszunehmen. Die beiden Sicherungsschrauben festdrehen und die Spannarme herausnehmen. Nun die beiden Aufnahmelöcher in den Spannarmen (bitte nicht die Löcher für die Aufnahme der Spannräder !!!) vollständig mit langsam abbindenden Zweikomponentenkleber auffüllen. Jetzt die Spannarme vorsichtig auf der vorgesehenen Achse (in der Anleitung als Tension Shaft bezeichnet)einsetzen, in die vorher festgelegte Position drehen und dabei darauf achten, daß ein deutlicher Abstand zu der Panzerwanne gewahrt bleibt und jeweils einen 90° Winkel zu der verbindenden Achse gebildet wird.
Warten bis der Klebstoff abgebunden hat. Fertig.

Dies hat folgende Vorteile:

- Da die Spannarme nun über die Achse fest miteinander verbunden sind, können beide Ketten gemeinsam auf eine gleichmäßige Spannung gebracht werden.

- Die beiden Spannarme hängen nicht mehr so schlapp herunter wie bisher und die Spannräder können durch den Eingriff in eine exakt zum Lauf der Kette passende Position gebracht werden.

- Ein umständlicher Umbau des Kettenspannmechanismus bleibt erspart.

So ich hoffe, alles nachvollziehbar erklärt zu haben. Bitte bedenken, daß Zweikomponentenkleber steinhart wird!!! Eine spätere Demontage bzw. Korrektur der Position der Spannarme zueinander ist nur möglich, wenn man die Spannarme mit einem Lötkolben erwärmt und dadurch der Klebstoff plastisch wird. Dies hat mich nicht weiter gestört, da ich davon ausgehe, daß ich den Kettenspannmechanismus nur einmal im Leben des KT montieren muß. Dennoch bitte bei der Nachahmung sehr vorsichtig sein und sorgfältig arbeiten.

:look: :look: :look: :look:

Gruß

Magnus

[ Dieser Beitrag wurde von Magnus_Gutmann am 20.01.2002 editiert. ]
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21.01.2002, 09:28 Uhr
Ulrich besucht im Moment nicht das Board.Ulrich eine private Nachricht schreibenUlrich
Der mit dem Zink tanzt



Hai Magnus,

hab Dank für die ausführliche Erklärung. Klingt erstmal alles durchaus logisch. Ob ich das auch so machen werde, weiß ich z.Z. noch nicht, hängt von den Fahreigenschaften ab. Ist aber auf jeden Fall eine gute Alternative.

Ich hatte mir azuchschon überlegt, die Achsen mit den Schwingarnmen fest zu verbinden und dann über eine kleinen Dorn an der Mitte der Achse eine Spiralfeder zu befestigen, da ich davon ausgegangen bin, daß ein Fahren ganz ohne Federmechanismus nicht möglich wäre.

Können das beim nächsten Treffen ja mal antesten...
Grüße
huldreich
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