Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Bauberichte - online
      Und noch ein "Gepard"-Umbau (1:16)
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5233 registrierte Mitglieder
Davon 160 im letzten Monat im Board aktiv
0 Mitglieder, 10 Gäste und 174 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Und noch ein "Gepard"-Umbau (1:16)

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] (2) 
07.08.2008, 09:17 Uhr
Doomgiver besucht im Moment nicht das Board.Doomgiver eine private Nachricht schreibenDoomgiver
Hallo,

so, langsam nimmt mein erster RC-Panzer Gestalt an, so dass ich mich mal trauen kann, einige Bilder hier reinstellen zu können. Aus der Anfangszeit sind es leider ziemlich wenige, da ich erst seit kurzem stolzer Besitzer einer vernünftigen Digi-Cam bin. Eigentlisch schade, vor allem der Bau des Verdampfers hätte vermutlich den ein oder anderen interssiert.
Basis ist der lang bekannte Tamiya-"Gepard", den mir mal ein Arbeitskollege anbot, als er mitbekam, dass ich im 1:35-Panzerbau ziemlich rege war. Ich könnte mir das gute Stück ja mal anschauen, derzeit stehe er bei ihm im Schrank und fange seit Jahren Staub. Sei fertig gebaut, nur ein paar Mal gefahren. Seitdem friste er ein Dasein als Unbeachteter und Knapp-dem-Mülleimer-Entkommener. Das konnte ich natürlich nicht zulassen... :D

Das Fahrzeug an sich war durchweg fachmännisch zusammengebaut (= nicht in Klebstoff ersoffen), unbemalt und nur mit Decals versehen. Einige Kleinteile wie ein Spiegel und Nebelbecher waren abgefallen, aber beigelegt. Bis auf den Empfänger war sogar noch die Elektrik vollständig, inkl. 6V-Bleiakku. Zuerst einmal leichtes Desinteresse geheuchelt, habe ich dann das gute Stück zum Schluß faktisch geschenkt bekommen. Glück muss der Mensch haben! :))
In großen Teilen habe ich mich von Axels Gerpard-Umbau leiten lassen (böse Zungen würden auch sagen "abgekupfert" ;) ), dementsprechend viele AFV-Teile sind auch verbaut.

Here we go...

Zu diesem Zeitpunkt schon ziemlich durch. Das gute Stück hat eine neue Unterwanne (mit dem korrigierten Abstand zwischen der dritten und vierten Laufrolle, sowie seitlichen Abdeckblechen), neuen Hauptantrieb und eine einstellbare Federung bekommen. Die Laufrollen wurden auf das Buchsen-Bolzen-System umgebaut (danke Axel!), das Resin-Heck ist ebenfalls wie die Ketten neu.
Die Elektrik besteht vorne aus einem Benedini-Soundmodul, darüber der Empfänger. Ebenfalls darüber ist die Digitalsteuerung, die ein Multiswitch-Modul auf dem rechten Abdeckblech ansteuert. Hinter der Platine ist der neue Turmantrieb (Karusselfahren macht Spaß!), direkt dahinter der Verstärker für den Lautsprecher. Hinter dem Verstärker ist ein SGS-Lichtmodul, das von einem TVC-B-30 angesteuert wird. Selbiger wurde auf einem Sockel mit Klettband hinten links untergebracht. Im Heck sind zudem ein modifizierter Benedini-Verdampfer (zwei statt vier Verdampfer, kleinerer Lüfter, selbstgebautes Gehäuse) untergebracht, der von der Platine hinten links "befeuert" wird. Als Energiequelle dienen nun 2x12V-Akku (hoppala...). Einmal für den Antrieb, und einmal für Sound und Rauch. Bringt gut was auf die Waage...












Danach herrschte fototechnisch wieder eine ganze Weile Ruhe, bis ich letzte Woche dann den Vogel durchbekam. Hier die Abdeckungen für die Abgassleitung der Zusatzmaschine (einzeln/Leitung/angebaut).









Weiter mit der Oberwanne. Schön zu sehen, die Spiegelfolie in den Rückspiegeln. Auch ließ sich dank Heckkiste das Problem mit der Öffnung zum Befüllen mit Nebelfluid elegant lösen. Die Lampen beherrschen Tarn-/Stand- und Abblendlicht Vor allem das Tarnlicht mit 0,5mm Lichtleitfaser hat zu spontanen Freudenausbrüchen während der Fertigung geführt. Begrenzungsleuchten hat er auch, sind auf einem Bild weiter unten zu sehen.













Der Lautsprecher stellte mich vor das Problem, dass ich kein separates Gehäuse untergebracht bekam. Also wurde er durch ein paar Poly-Teile akustisch von oben und unten getrennt, so dass jetzt faktisch der ganze Panzer wie ein Lautsprecher wirkt.





Hier noch zwei Aufnahmen von der (fast fertigen) Rauchanlage. Die hat insofern Kopfschmerzen verursacht, als dass ich sie zum Schluß komplett zusammenkleben musste, da sich das Material durch die Hitze permanent verzog und dadurch Spalten entstanden. Hier sind auch noch die ersten Versuche zu sehen, mittels Querschnittsverringerung die Ausströmgeschwindigkeit des Rauches zu erhöhen und ihn dadruch zum verwirbeln zu zwingen. Da das auch nicht wirklich klappte, versuchte ich mich mit einigen aufgebüschelten Drahtstücken direkt vor dem Ausstoß. Ergebnis ebenfalls negativ... Schon kurz vor der Verzeiflung stehend, habe ich nun (hoffentlich!) die Lösung in Form von zwei 20x20x10mm Lüftern gefunden, die derzeit im Zulauf sind und hervorragend in die selbstgebauten "Kammern" hinter den Grätings passen. Einbau ist für nächstes WE geplant.





Das Heck mit Reflektorfolie. Sieht auf den ersten Blick unscheinbar aus, aber wehe wenn das Blitzlicht der Kamera kommt! 8o





Erste kleine Probefahrt in der Bastelbude...





Letzte Ausrüstungsgegenstände. Vor allem der Besen sorgte bis jetzt immer wieder für spontanes Lachen von Zuschauern.



So ein Kätzlein benötigt natürlich auch ein angemessenes Heim!



Und hier der aktuelle Stand. Als letzte Arbeiten stehen wie gesagt noch der Einbau der zusätzlichen Mini-Lüfter an sowie Trockenmalen.









Den Namenszug am Heck, sowie das MLC-Zeichen und die EK am Turm habe ich mir als Spritzschablonen lasern lassen. Insofern noch verbesserungswürdig, als dass man sie beim nächsten Mal liebers aus Klebefolie ähnlich einem Post-It herstellen sollte. Wieder was gelernt...
Die Platten an der Kiste sind aus lackiertem Edelstahl. Alu wäre hier vermutlich sinniger gewesen, wie mir mein lahmer Arm regelmäßig bestätigt. Bilder vom Innenleben des Turms schiebe ich noch nach. Auch wenn die Verkabelung nicht ganz hundertprozentig wirkt: Mehr war nicht drin, ich habe es wirklich versucht. Der Bursche ist komplett voll!

Insgesamt muss ich sagen, dass ich ihn für meinen ersten RC-Panzer recht gelungen halte. Ich denke mal, er hat am Ende doch ein würdiges Schicksal gefunden. Auf jeden Fall besser, als bis zum erscheinen der großen Rundablage unbeachtet sein Dasein in einem dunklen Schrank zu fristen...

Heiko
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
07.08.2008, 09:37 Uhr
TOM besucht im Moment nicht das Board.TOM eine private Nachricht schreibenTOM
MAN Kippa Määähn



Hallo Heiko

Das Modell ist Dir sehr gut gelungen, da soll mal einer Sagen in der Wanne wäre kein Platz! :)) :)) :))

Stell mal ein kleines Video ein, da kann man das mit dem Verdampfer sicher noch besser sehen.

Tolles Modell!!! :D :D :D :D

TOM

--
AFV-MODEL GmbH
Scalemodels & Spareparts
http://www.afv-model.com
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
07.08.2008, 23:54 Uhr
RK besucht im Moment nicht das Board.RK eine private Nachricht schreibenRK
Mister 0900



Hallo Heiko

Gratuliere dir zu einem super Geppi !

Der Baubericht ist nicht ohne ;) , man kann sehen das da doch einiges reingeht ;D

Wie Tom schon sagt > ein Video wäre noch der "hit" ;)
Grüße

robby
:smile:
--
Seit 02.06.2001 - Kanal 51
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
08.08.2008, 00:03 Uhr
ChristianB besucht im Moment nicht das Board.ChristianB eine private Nachricht schreibenChristianB


Moin :D

SUPER MODELL! Gefällt mir seeeeeehhrrrrrr gut! RESPEKT!

Und ich werde nieeee mehr meckern das in meinem Gepard sooo wenig Platz ist ;D


--
Gruss aus dem Harz
Christian

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
http://www.modell-trecker-tuning.de
http://www.bundeswehr-modellbau.info
http://www.meisterwerke-in-1zu87.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
08.08.2008, 00:26 Uhr
panzerjogi besucht im Moment nicht das Board.panzerjogi eine private Nachricht schreibenpanzerjogi
heiße maus die christina :D

das mit dem rauch is auch cool ... *daumenhoch*
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
08.08.2008, 08:14 Uhr
stingray besucht im Moment nicht das Board.stingray eine private Nachricht schreibenstingray


Hallo,

der Gepard ist dir wirklich gelungen. Sieht sehr schön aus.

Nette Grüße
Frank
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
08.08.2008, 08:36 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



schönes Ding..... die Christina...... !
Oli
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
08.08.2008, 10:02 Uhr
Schrauber besucht im Moment nicht das Board.Schrauber eine private Nachricht schreibenSchrauber
Schrauber-Familie

[Moderator]



Hallo Heiko,



respekt vor deinem Umbau !! Ist dir wirklich sehr gut gelungen und du hast auch alles schön sauber in der Wanne verlegt, so gefällt mir das :D Hast du schon mal Fahrversuche gemacht, denn ich kenne mehrfach aus eigener Erfahrung das es nicht gerade einfach ist die Wanne von Störungen frei zu halten !! Würde mich brennend interessieren was du im Vorfeld alles gemacht hast um später Störungen zu vermeiden :rolleyes:
Wie schaut es denn eigentlich im Turm aus :look:

Gruß Axel :p
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
08.08.2008, 11:10 Uhr
Doomgiver besucht im Moment nicht das Board.Doomgiver eine private Nachricht schreibenDoomgiver
Hallo Axel,

erwischt, die Reichweite ist meine letzte große Baustelle. :D

Da bin ich noch ganz und gar nicht mit zufrieden. Hab zuerst ein wenig mit unterschiedlichen Kondensatoren an den Motoren experimentiert, hatte aber wenig Einfluß. Danach die Antenne sauber verlegt, schon etwas besser. Hab schon überlegt, ob ich den Empfänger mal testweise in Alufolie wickeln soll, was einige ja immer wieder vorschlagen. An Ferritkerne um die Stromleitungen hab ich auch schon gedacht, aber erstmal verworfen wegen Platz und auch weil kein Mensch mir eine vernünftigen Anhaltswert für die Größe geben konnte.
Aber irgendwo da drin steckt noch eine ganz gewaltige Strahlenbombe, die mit alles versaut. Als ich meinen alten Herren mal testweise als Antennenträger verhaftet hatte (schön gestreckt nach oben aus der Wanne), war alles bestens. Vielleicht bringt es da noch etwas, wenn ich auf den ersten Zentimetern das Antennen-Kabel noch weiter von den stromführenden Leitung wegbekomme, das habe ich noch im Verdacht. Wenn gar nichts mehr hilft, schieb ich ihn bei uns in die EMV-Vermessung. Mal sehen, was da bei raus kommt.

Was habt ihr denn so für Reichweiten?

Heiko
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
08.08.2008, 13:39 Uhr
Norbert besucht im Moment nicht das Board.Norbert eine private Nachricht schreibenNorbert
Puppenspieler

[Administrator]



Sehr schöne Arbeit - wirklich Respekt.

Bezüglich der Empfangsprobleme:

Die Antenne im Modell in einem Messingröhrchen verlegen und an der Außenseite des Models eine externe Antenne aus Federstahl befestigen.
Dabei drauf achten, das die Gesamtlänge des Empfängerkabels gleich bleibt, also das Empfängerkabel um die Länge der Außenantenne kürzen ;) .

Gruß Norbert
--
http://www.panzerfan.de


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
08.08.2008, 20:30 Uhr
Schrauber besucht im Moment nicht das Board.Schrauber eine private Nachricht schreibenSchrauber
Schrauber-Familie

[Moderator]



quote:
Original von Norbert:
Sehr schöne Arbeit - wirklich Respekt.

Bezüglich der Empfangsprobleme:

Die Antenne im Modell in einem Messingröhrchen verlegen und an der Außenseite des Models eine externe Antenne aus Federstahl befestigen.
Dabei drauf achten, das die Gesamtlänge des Empfängerkabels gleich bleibt, also das Empfängerkabel um die Länge der Außenantenne kürzen ;) .

Gruß Norbert
--
http://www.panzerfan.de





Hi Norbert,


sorry aber das ist nun gar nicht gut ! Du schirmst ein Antennenkabel durch das Messingrohr ja noch mehr ab als es eh schon durch das ganze Alu rund herum passiert. Problem ist einfach die Aluwanne und die "Knackimpulse" die zwischen nicht 100% miteinander verbundenen Metallen auftreten. Abhilfe schafft nur jedliche Impulse durch Massekabel oder Fächerscheiben zwischen Blechen zu vermeiden. Weiterhin sollte die Antenne so schnell wie möglich aus dem Modell heraus geführt werden und möglichst senkrecht zur Sendeantenne stehen. Das daß beim Geppi scheiße aussieht ist schon klar :D

Ich habe meine Antenne z.B. als Tankschlauch einfach hinten auf´s Heck gelegt. Funktioniert recht gut 10-20m ohne Störungen. Aber auch nur wenn ich alleine fahre, denn ist nur einer dabei der meinen Nachbarkanal hat, sieht es schon wieder anders aus X(

Abhilfe schafft nur eine 2,4Ghz Anlage ..... ich stelle gerade meinen Geppi daruaf um :bounce:

Gruß Axel :p
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
08.08.2008, 20:36 Uhr
kampfgnom besucht im Moment nicht das Board.kampfgnom eine private Nachricht schreibenkampfgnom


Hey heiko,
das ist ein supergeiles Modell! Hut ab!

Sag mal, woher hast du das geile Bild was auf deiner Transpotkiste ist? Ich wollte es auch auf meine machen, konnte es aber leider immer nur in briefmarkengröße finden...

Gruß kevin
--
Meine neue Homepage

http://www.kevin.de.md
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
10.08.2008, 21:44 Uhr
Doomgiver besucht im Moment nicht das Board.Doomgiver eine private Nachricht schreibenDoomgiver
Hallo,

so, kaum fuhr er, da fuhr er auch schon wieder nicht mehr... :(
Geplant waren ja folgende Arbeiten:

1. Tausch eines defekten IC im Turm
2. Überarbeiten des Raucherzeugers
3. Kleiner Malerarbeiten und Reparaturen

Beim Turm war dann auch schon wieder Ende. Ich hatte zwar einen neuen IC bekommen, doch schien der irgendwie auch nicht ganz asstrein zu sein, da das Modul mit dem neuen IC nicht einen Mucks tat. Mit dem alten funktionierte es wie gewohnt zumindets fehlerhaft, wie ich nach erneuten Tausch feststellte. Auch der Verdacht, dass der IC nicht ganz sauber im Sockel stecken könnte, bewahrheitete sich leider nicht. Nach erneutem Tausch immer noch keine Lebenszeichen. Na gut, gehen beide wieder zurück...

Dadurch hatte ich zumindest mal die Gelegenheit ein paar aktuelle Bilder vom Turminneren zu machen. Der Aufbau ähnelt Axels Turm (wenn wundert's :D ). Hinter dem Getriebe für das Zielradar ist der 6V-Akkublock (Multiswitch-Modul, Blitzlicht, RKL) schräg eingebaut. Darunter sitzt unter der Ein-Aus-Schaltmimik die Ladebuchse sowie ein 5V-Spannungswandler (Empfänger, Turmmodul, Servo-Platine vom Multiswitch). Direkt dahinter kommt dann das Turmmodul. Rechts sitzt das Multiswitch-Modul, auf der linken Seite die Blitzelektronik für die Geschütze. Hier im Forum war mal eine Anleitung, wie man die Blinkfrequenz mittels eines Potis verändern kann. Klappte einwandfrei. :)
Hinter der Waffengondelwelle sitzt dann der Stellservo, darauf der Empfänger. Und zu ganz oberst dann die Elektronik für die RKL. Im hinteren Teil dann das (völlig unbrauchbare) Verzögerungsmodul und das Servo zum aufrichten des Suchradars.







Und hier das betroffene Modul auf seiner Montageplatte.



Hier einmal mit Ladebuchse, Schalter und Kontrolldiode sowie komplett aufgebaut.





Hier nun ein paar Bilder vom Verdampfer. Gut zu sehen, die kleinen 20mm-Ventilatoren, die ich nachträglich eingebaut hatte. Das Bündel aus Widerständen war nötig, da ich nur 1/4W-Widerstände hatte. Egal, funktioniert wie berechnet. Zu bekommen bei Reichelt und gar nicht mal so teuer. Man sollte jedoch auf die korrekte Spannung achten sowie auf die Ventilationsrichtung.









Zum schluß noch ein paar Bilder der aktuellen Unterwanne. Was so ein paar Kabelbinder doch für Ordnungs-Wunder wirken können... 8o







Hier noch ein kleines Video vom Raucherzeuger (leider ohne Ton und recht klein): http://www.yourrc.de/video/1202/raucherzeuger---gepard


Heiko
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
11.08.2008, 09:55 Uhr
Frank (FN) besucht im Moment nicht das Board.Frank (FN) eine private Nachricht schreibenFrank (FN)
Der, der nicht nur den Imai sondern auch einen 250/8 zersägte !



Morgen Heiko ,

also das mit den Lüftern ist ein tolle Lösung , sieht mit der Qualmwolke schon gut aus , finde das ist eine schöne Lösung .
--
Gruß

Frank


Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der Edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der Leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der Bitterste.
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
15.09.2008, 15:45 Uhr
viper7750 besucht im Moment nicht das Board.viper7750 eine private Nachricht schreibenviper7750
hallo I do not know German language. would you please Sell this product(gepard) to me.
gepard is rare in my country
Reply give with the mail guten morgen
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] (2) 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: