Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Techniken, Werkstoffe, Maschinen
      PCDreh für Windows
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5353 registrierte Mitglieder
Davon 156 im letzten Monat im Board aktiv
1 Mitglied, 11 Gäste und 91 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: PCDreh für Windows

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] (2) 
02.08.2008, 11:49 Uhr
KG8491 besucht im Moment nicht das Board.KG8491 eine private Nachricht schreibenKG8491
HUHU © G.K. © G.K.

Ich habe mir PCDREH für Windows zugelegt. Wenn Interesse besteht würde ich mal aufschreiben was mir da so begegnet.

An die Admins:

Sollte das Thema den Rahmen dieses Forums verfehlen, bitte kurze Info an mich, dann spar ich mir die Arbeit.


Gruß

Gerfried:hasi:
  
02.08.2008, 12:03 Uhr
Papabaer besucht im Moment nicht das Board.Papabaer eine private Nachricht schreibenPapabaer


Hi Gerfried

mich Interesiert das schon was du mit dem Programm alles anstellen kannst, und vorallem wie verständlich die bedienung ist .Würde mich sehr darüber freuen wenn du deine Erfahrungen an uns weitergiebst.

Gruß Dieter
--
Gruß
Dieter Renz
      Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Papabaer am 02.08.2008 12:04.
02.08.2008, 12:16 Uhr
pommbear besucht im Moment nicht das Board.pommbear eine private Nachricht schreibenpommbear


hi Gerfried...
latürnich interessiert das eine Menge Leute...und auch eine (Schnittmenge) des Pommbearen.
Also lass was hören und uns nicht dumm ins Grab fallen :D

Jurgy aka Pommbear
  
03.08.2008, 19:15 Uhr
KG8491 besucht im Moment nicht das Board.KG8491 eine private Nachricht schreibenKG8491
Also dann werde ich das mal versuchen.

Erwartet aber bitte keine akademische Betrachtung und keine Sätze wie" Ich hab zwar nicht aber man könnte" oder so. Ich denke sowas bringt keinen weiter.

Für den der meinen Keller nicht kennt:


Emco 8.6 und Emco FB2, Teilkopf usw. alles auf CNC umgerüstet. Steuerung 5040 von HSE . Steuerung so ausgelegt das Dreh und Fräsbank an einer Steuerung betrieben werden kann.

Seit ca. 2001 verwende ich PCDreh und Fplus bin damit auch gut zufrieden wie man ja in dem einen oder anderen Bemerkung lesen kann. Die Software läuft prima auf einfachster und preiswerter Hardware und
man braucht nichts extra. Bildchen malen, Werkstück einspannen, Werkzeug einspannen, Nullpunkt anfahren und los geht es.

Warum also nun PCDreh für Windows:

Mein Auslöser ist das ich langsam aber sicher die Übersicht verliere. Da kann das Programm nichts für sondern liegt an den Einschränkungen von Dos. Unter Windows kommt man da mit den langen Dateinamen besser zurecht. Ausserdem ist mir durch Zufall ein Notebook zugelaufen "Dank an den der ihn laufen gelassen hat" das für den Einsatz bestens geeignet ist. PCDreh und Fplus läßt sich weiter verwenden.

Das als Grundlage:

Mein Einstieg in PCDreh für Windows ist also so, als wenn sich jemand die Software und eine umgerüstete
Maschine zulegt hat.

Samstag hatte ich natürlich keine Ruhe das ganze mal anzuwerfen.
Also ab in den Keller. DOS-Rechner abgeklemmt WindowsRechner angeklemmt.
Software installiert und dann ging es los. Schön nach dem Handbuch (fällt mir meistens schwer) alles angeklemmt. Spannung dran und dann ging es auch schon los.

Mal Probeweise Schrittmotore angesteuert, alles lief.


Da durch die Umbauten an meinen Maschinen keine der vorgegeben paßt, wurden 2 neue Maschinen angelegt und eingestellt. Ist ganz einfach da eine Maske dafür vorhanden ist. Hier läßt sich auch die Drehrichtung der Schrittmotore einstellen. Für viele aktuelle Maschinen sind die Parameter schon in einer INI Datei vorgegeben. Dann braucht man nur das Umkehrspiel anzupassen. Dies ist aber auch kein Hexenwerk. Meßuhr spielfrei fahren, 1 mm vor, auf 0 stellen und zurückfahren. Differenz zwischen Soll (1mm) und Ist ( z.B. 0,8) also 0,2 mm durch mm pro Schritt teilen. Diesen Wert in das Kästchen eingeben. Das ganze testen und wenn es paßt speichern. Ist aber auch im Handbuch erklärt.


Das klappte alles problemlos.

Nun war meine erste Neugier gestillt und ich erst mal zufrieden.



Mal sehen wann ich die ersten Späne fliegen lasse.


Bis dann

Gerfried




:dance1:
  
21.09.2008, 14:12 Uhr
KG8491 besucht im Moment nicht das Board.KG8491 eine private Nachricht schreibenKG8491
Nachdem ich eine Zeit lang keine Lust hatte in den Keller zugehen habe ich inzwischen das eine oder andere probiert.
Simple Achsen mit 2 Lagersitzen.





2 Gang Schaltgetriebe






Bremsen






Kettenrad







Sowas geht auch






Das ist in der Zeichnung







Das was mir bis jetzt untergekommen ist konnte ich ohne große Probleme bewältigen. Etwas Übung ist wie bei jeder Software von Vorteil.

Da mein Spieltrieb sich wieder mal durchsetzte habe ich mir induktive Näherungsschalter besorgt.

Dazu benötigte ich eine Stromversorgung und die entsprechenden Relais. Die fanden sich noch in der Grabbelkiste. Da das ganze auf eine Platine sollte begann die suche nach dem Ätzmittel. Aber wieso ätzen und nicht fräsen.







Netzteil Festspannung 5 V und 12 V sowie die 4 Relais für die Schalter sitzen nun und der Kiste. Über die paralelle Schnittstelle wird dann die Software angesteuert.









Das das ganze nicht erforderlich ist um mit dem Programm zu arbeiten, sollte klar sein. Ist halt wie beim Auto das eingebaute Navi. Braucht kein Mensch aber............


So das wars erst mal wieder. Wenn Fragen dann kurz schreiben.


Gruß

Gerfried



Ps.: Damit auch jeder was probieren kann. Das Programm gibt es unter http://www.pcdreh.de zum herunterladen. Ist dann funktionsfähig steuert nur die Schrittmotore nicht an.
      Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von KG8491 am 21.09.2008 14:18.
21.09.2008, 17:25 Uhr
Frank Helmling besucht im Moment nicht das Board.Frank Helmling eine private Nachricht schreibenFrank Helmling


Hallo Gerfried,

wie sieht es mit 3d fräsen mit pcdreh aus. Da ich in dn nächsten wochen meine wabeco cnc-isieren will, täte mich das interessieren.


--
Gruß aus Mannheim

Frank

http://www.scalereality.de
  
21.09.2008, 18:07 Uhr
KG8491 besucht im Moment nicht das Board.KG8491 eine private Nachricht schreibenKG8491
HUHU © G.K. © G.K. © G.K. Frank


3D ist wohl noch nicht eingebaut. Fräsen Plus kann das aber. Hab ich in mehreren Jahren aber erst einmal bei einem Kettenglied verwendet.
Wenn du es genau wissen willst ruf mal bei HSE an. Die helfen gerne weiter.



Gruß

Gerfried

I)

Ps.: Durch eingeben von mehreren Tiefenbahnen kann man natürlich auch 3 D Objekte erzeugen.

Beispiel:






:hasi:
      Beitrag 2 mal editiert. Zuletzt editiert von KG8491 am 21.09.2008 20:32.
23.09.2008, 00:13 Uhr
Frank Helmling besucht im Moment nicht das Board.Frank Helmling eine private Nachricht schreibenFrank Helmling


Hallo Gerfried,

also das mit 2,5d ist schon klar, meine Frage war eher oder ist eher generell: Wie teuer kommt mich 3d softwareseitig?
--
Gruß aus Mannheim

Frank

http://www.scalereality.de
  
23.09.2008, 12:12 Uhr
 Account deaktiviert. Haegglunds
Hi Frank,

ich kann dir Inventor empfehlen. Habe nur gute Erfahrungen gemacht.

Grüße Kay
--
Immer locker aus der Hüfte

Foto`s in der Usergalerie.
  
23.09.2008, 12:34 Uhr
Frank Helmling besucht im Moment nicht das Board.Frank Helmling eine private Nachricht schreibenFrank Helmling


Hi Kay,

gute idee!!

Leider ist er mir, etwas zu teuer!! Und eine voll 3d-fähige CAM hab' ich dann immer noch nicht, das kostet nochmal...
--
Gruß aus Mannheim

Frank

http://www.scalereality.de
  
23.09.2008, 21:49 Uhr
KG8491 besucht im Moment nicht das Board.KG8491 eine private Nachricht schreibenKG8491
HUHU © G.K. Frank


Die Preise findest du auf der Internetseite.



Gruß


Gerfried
  
24.09.2008, 18:04 Uhr
Zugfunker besucht im Moment nicht das Board.Zugfunker eine private Nachricht schreibenZugfunker


Schöne Teile hast Du damit hergestellt.
  
24.09.2008, 18:49 Uhr
KG8491 besucht im Moment nicht das Board.KG8491 eine private Nachricht schreibenKG8491
HUHU © G.K. ZF

Ja , die Ersten müßtest du kennen.

:look:



Gruß


Gerfried
  
25.09.2008, 18:17 Uhr
Thakashi besucht im Moment nicht das Board.Thakashi eine private Nachricht schreibenThakashi
Hallo zusammen,
also mit Pc-Dreh Windows geht schon einiges - man muß wissen wie man die Teile aufbaut .
Das Zeichnen ist nicht immer einfach , manchmal braucht es da einen Trick.
Bei meiner Version habe ich die Möglichkeit ( denke es ist die DIN-Erweiterung ) Dateien in Din-Code fräsen zu können ( also echtes 3D-Fräsen ) , habe das Ganze bis jetzt aber noch nicht genutzt weil ich noch keine Anwendung dafür bzw. keine Dateien in Din-Code hatte . Leider kann man in WinDreh STL-Dateien ( wie z.B. aus Inventor ) nur anschauen aber nicht fräsen lassen.

Somit bleibt immernoch das Problem der CAD und CAM Software .

Mfg Uwe
      Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Thakashi am 25.09.2008 18:18.
26.09.2008, 19:04 Uhr
KG8491 besucht im Moment nicht das Board.KG8491 eine private Nachricht schreibenKG8491
HUHU © G.K. © G.K. Uwe

Wenn du nicht weißt welches Programm du benutzt, kannst du das unter F8_F5_F3 ganz einfach sehen. Dann brauchst du nicht zu denken, welche Version du hast, sondern dann
weißt du es.
Wenn du von einem Trick sprichst, wäre es ja schön, wenn du ihn uns verraten würdest.
Wenn du mit Trick meinst das man Teile zeichnet, die Schnittpunkte markiert und dann eine komplette Fräsbahn daraus macht ist das kein Trick, sondern steht so in der Anleitung.

Gruß

Gerfried
:hasi:
      Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von KG8491 am 26.09.2008 19:37.
Seiten: [1] (2) 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: