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      Fahrtenregler abgeraucht!!
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Thema: Fahrtenregler abgeraucht!!

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Seiten: [1] (2) (3) 
27.07.2008, 22:26 Uhr
Stein97440 besucht im Moment nicht das Board.Stein97440 eine private Nachricht schreibenStein97440


Hallo zusammen,

ich brauche mal dringend eure Hilfe:

ich wollte heute die erste Probefahrt mit meinem Marder 1:10 machen. Es ist folgendes verbaut:

-Fernsteuerung Graupner MC-10 mit Empfänger R700

- Bleiakku 12V / 7Ah

- 2xHochleistungs-Gleichstrommotor JOHNSON 1607022506
Technische Daten:
- Betriebsspannung 1,5...14,4 V-
- Stromaufnahme Leerlauf ca. 3 A
- Stromaufnahme Volllast ca. 21 A
- Maximalleistung ca. 200 Watt
- Leerlaufdrehzahl 19200 U/min
- Drehzahl bei max. Leistung ca. 9800 U/min
- Stillstands-Drehmoment 1210 mNm
- doppelseitige Welle ø 5 mm, Länge jeweils 10 mm
Motormaße ohne Welle (Lxø): 78x47 mm

- 2xFahrtenregler Conrad Truck-WP60
Technische Daten:
Abm.: (L x B x H) 41 x 35 x 16 mm
Stecksystem: JR
Vorwärts/Rückwärts/Bremse: Ja/Ja/Ja
Ausführung: 60 WP
BEC-Daten: 2 A
Dauer-Strom: 90 A
Taktfrequenz: 3000 Hz
Motorlimit: 11
Setup: Automatisch
Zellenzahl NiCd/NiMH: 4 - 10
Betriebsspannung: 4.8 - 12 V/DC
Gewicht: 37/83 g (ohne Kabel/mit Kabel)


Ich bin, wie es in der Anleitung der Regler stand, vorgegangen. Die LED der Regler rührte sich aber nicht. Dann habe ich wahrscheinlich das BEC-System der Regler auf ON gestellt, obwohl ich einen Empfängerakku angeschlossen hatte. Dann haben sich die Regler kurzfristig steuern lassen, auch mit Motor. Dann haben beide zu qualmen angefangen. Jetzt lässt sich der eine garnicht mehr regeln und der andere nur noch vorwärts.

Bevor ich mir jetzt neue Regler bestelle, würde ich eure Hilfe benötigen.

Können die Regler durch das Anschalten von BEC und gleichzeitigem Empfängerakku abrauchen?? Oder sind die Regler doch zu schwach für die Motoren?

Leider habe ich von den Motoren nicht mehr Daten.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet, denn ich möchte nicht nochmal meine Regler schrotten, 100 Euro sind schon in den Sand gesetzt :-(

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Viele Grüsse
Reiner
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28.07.2008, 02:23 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Reiner,

das ist wirklich Künstlerpech, was dir da passiert ist.
Ich weiß nicht, ob du soviel Erfahrung hast, zu wissen, dass "der Teufel im Detail steckt" und eine Ferndiagnose "immer in die Hose geht". Ohne, dass dein Schaltungsaufbau vor mir liegt, möchte ich nichts vermuten.

Aber trotzdem lassen sich ein paar Dinge feststellen, die dir helfen könnten.

Einerseits sind die Motordaten völlig ausreichend, um sagen zu können, dass die Motoren leistungsmäßig gesehen für dein Modell gut gewählt sind. Auch die Fahrtregler-Daten lassen den Schluß zu, dass du richtig gewählt hast: die beiden Teile ( Motor und Regler ) sollten keine Probleme bereiten.
Normalerweise muß man den Fehler also hier nicht suchen.

Andererseits ist ja eigentlich auch dir bekannt, dass man das Pluskabel aus dem kleinen Stecker vom Empfänger ziehen sollte, wenn das BEC nicht verwendet werden soll. Das trifft natürlich auch für versehentliches Aktivieren des BEC zu.
Da könnte wohl der Wurm drin liegen.
Es wird in den Anleitungen sicherlich deshalb darauf hingewiesen, weil der Schaden am Regler total sein kann.

Die "Anlaufschwierigkeiten" beim Programmieren der Regler - die ja dein Problem erst ausgelöst haben - kann ich mir nur damit erklären, dass Regler meistens eine Schutzschaltung besitzen, die den Regler lahmlegt, wenn kein Sendersignal vorliegt. Der Sender muß ja sowieso eingeschaltet sein, wenn die Regler programmiert werden sollen.
Wieweit das nun auf deine Versuche zutrifft, mußt du selbst entscheiden.

Mehr kann ich leider nicht dazu sagen, ohne den gesamten "Drahtverhau" gesehen zu haben.


Mir fällt dabei gerade der passende Spruch ein, den ein Mitglied immer unter seinen Posts stehen hat:
"Kaum macht man´s richtig, funktioniert´s." ( Ich weiß, das ist jetzt nicht sehr fair.)
Trozdem nicht entmutigen lassen.

:rolleyes:
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von halbkette am 28.07.2008 02:31.
28.07.2008, 13:21 Uhr
Stein97440 besucht im Moment nicht das Board.Stein97440 eine private Nachricht schreibenStein97440


Hallo Hartmut,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Und Du schreibst auch genau das, was ich auch schon vermutet habe. Bei meinem letzten Modell hatte ich zwei Jamara HF-40 drin und damit hatte ich komischerweise keine Probleme. Obwohl ich damals auch nicht auf BEC und Pluskabel entfernen geachtet habe. Wahrscheinlich hatte ich da einfach Glück.

Ich hätte halt erst fragen sollen und dann verkabeln, hätte ich mir 100 Euro gespart :-(

Nichts desto trotz, ich habe mir jetzt heute zwei neue Regler bestellt. Ich hoffe nur, dass nicht auch noch mein Empfänger was abbekommen hat, werde ich heute abend mal mit einem Servo testen.

Aber nochmal zur Wiederholung, bevor ich wieder was in Rauch aufgehen lasse:

Ich entferne bei einem Regler das rote Kabel aus dem Stecker, der zum Empfänger geht, der zweite Regler bleibt original. Die beiden Schalter an den Reglern auf ON für BEC, richtig?
Der Empfänger bleibt komplett ohne Akku

Ich hoffe, dass ich alles richtig verstanden habe.

Nochmals Danke und viele Grüsse
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28.07.2008, 14:04 Uhr
Robert besucht im Moment nicht das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



Hallo Reiner,

NEIN !!!!

Fall 1. Zwei Regler (ohne separaten Empfänger-Akku):
Bei einem der beiden Fahrtregler die rote Leitung am Kabel zum Empfänger durchtrennen (oder besser nur den Pin aus dem Stecker ziehen).

Fall 2. Zwei Regler mit separatem Empfänger-Akku:
Bei beiden Fahrtregler die rote Leitung am Kabel zum Empfänger durchtrennen (oder besser nur den Pin aus dem Stecker ziehen). Sonst wir der Empfänger-Akku von BEC dauerhaft "Geladen" !!!! ... und das hält auf Dauer das BEC nicht aus.

Gruß Robert
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 2 mal editiert. Zuletzt editiert von Robert am 28.07.2008 14:06.
28.07.2008, 15:31 Uhr
Stein97440 besucht im Moment nicht das Board.Stein97440 eine private Nachricht schreibenStein97440


Hallo Robert,

auch Dir danke für Deine Erklärung.

Genauso hatte ich´s doch auch gemeint


Und wie müssen die Schalter an den Regler stehen? Alle auf ON?

Viele Grüsse
Reiner
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28.07.2008, 16:33 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Reiner,

Robert paßt auf.

Eigentlich mußt du dir nur zwei Regeln dabei merken:


1. "BEC und Empfänger-Akku" vertragen sich nicht.!!!

Konsequenz:

Beide BECs deaktivieren und Kabel kastrieren.



2. "Zwei BEC gleichzeitig" vertragen sich auch nicht ( kommt eben meist nur im Kettenfahrzeug vor ) !!!

Konsequenz:

Wenn also der Empfänger mit dem BEC gespeist werden soll, weil auf den Empfänger-Akku verzichtet wird, dann immer nur das BEC von lediglich einem(!) Regler aktivieren bzw. anschließen, den zweiten kastrieren, damit er keinen Unfug machen kann.

Das müßte jetzt verwechselungsfrei sein. :D

P.S.:
Zu den "Schaltern" auf deinen Reglern kann ich leider nichts sagen, das müßte dir die Beschreibung verraten, die ich nicht kenne.
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
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28.07.2008, 16:36 Uhr
Stein97440 besucht im Moment nicht das Board.Stein97440 eine private Nachricht schreibenStein97440


Hallo zusammen,

ich danke euch für die super Hilfe!!!!!!!!!!!!!!

Ich warte jetzt mal auf die neuen Regler und dann ganze sachte und vorsichtig anschliessen!!

Werde dann Bericht erstatten. Wenn´s klappt vielleicht mit nem kleinen Video.

Viele Grüsse
Reiner
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28.07.2008, 18:07 Uhr
Radfahrer besucht im Moment nicht das Board.Radfahrer eine private Nachricht schreibenRadfahrer


Hallo Reiner!

Ein Gedanke, der mir noch so gekommen ist:

Manchmal vertragen es die Regler nicht, wenn irgend einer ihrer Pole "Masse" hat, das heißt nichts anderes, als daß sie irgendwie gegeneinander oder mit der Stromzuführung Kontakt bekommen.
Ich stelle mir grade vor, daß die Motoren mit Metallgehäuse zusammen an einem Träger, Getriebegehäuse oder auf dem Wannenboden verschraubt sind. Ist nun einer der beiden Pole des Motors irgendwie geerdet, dann würde ja so ein Rückschluß entstehen, z.B. wenn die Motoren gegenläufig drehen oder wie auch immer. Das könnte den Fahrtregler zerstören. Lies doch noch mal in der Anleitung dahingehend nach, und miss das am Fahrzeug.
Ist nur so ein Gedanke.


--
Kein Platz für
Schnick und Schnack!

Olaf (der Radfahrer)
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28.07.2008, 18:20 Uhr
ChristianB besucht im Moment nicht das Board.ChristianB eine private Nachricht schreibenChristianB


Moin,

mal eine Frage dazu.

Warum nimmst Du zwei einzelne Fahrregler und nicht gleich einen speziellen Doppelfahrregler für Kettenfahrzeuge (Servonaut, SGS,...) ???

Man spart sich dadurch viel einstellerei und Ärger....., kein doppeltes BEC... die Motoren werden optimal gemischt (keine einstellerei an der Funke) und und und...
--
Gruss aus dem Harz
Christian

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
http://www.modell-trecker-tuning.de
http://www.bundeswehr-modellbau.info
http://www.meisterwerke-in-1zu87.de
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29.07.2008, 06:16 Uhr
Stein97440 besucht im Moment nicht das Board.Stein97440 eine private Nachricht schreibenStein97440


Moin, Moin,

@Olaf
wäre auch noch eine Möglichkeit. Wenn die neuen Regler da sind, werd ich mal nachsehen, danke für den Tipp.

@Christian
stimmt eigentlich, warum bin ich da eigentlich nicht selbst draufgekommen :-( Werd ich mir heute mal im Internet genauer ansehen.

Wie läuft das eigentlich mit den Doppelfahrreglern, wenn beide Motoren nicht genau gleich schnell drehen? Muss ich da immer nachsteuern?

Viele Grüsse
Reiner
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29.07.2008, 09:00 Uhr
Doomgiver besucht im Moment nicht das Board.Doomgiver eine private Nachricht schreibenDoomgiver
Hallo,

falls die Motoren nicht absolut gleich drehen sollten, kannst Du das ganz einfach mit der Feintrimmung des entsprechenden Kanals an der Fernsteuerung ausgleichen. Einfach mit Vollgas geradeaus fahren und schauen, wohin er mit der Zeit ausbricht. Ist eine einmalige Sache.
Allzustark sollte sich das bei zwei baugleichen Motoren allerdings nicht auswirken. Erstens sind die Drehzahlunterschiede nicht sehr groß, weiterhin werden sie durch die Getriebeuntersetzung noch weiter verringert.

Heiko
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29.07.2008, 10:34 Uhr
Stein97440 besucht im Moment nicht das Board.Stein97440 eine private Nachricht schreibenStein97440


Hallo Heiko,

danke für die Info.

Ist vielleicht doch die besser Lösung mit einem Doppelfahrtregler, mal sehen.

Danke und viele Grüsse
Reiner
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29.07.2008, 12:58 Uhr
RW_Steiner besucht im Moment nicht das Board.RW_Steiner eine private Nachricht schreibenRW_Steiner


Hallo,

jetzt hab ich auch mal eine Frage zu BEC-System.

Wesshalb genau ist das Trennen der roten Leitungen notwendig? Was passiert da, elektronisch gesehen wenn ich es nicht tue?

Ich hatte bis dato noch keine Probleme damit und das seit Jahren.

Hab bei meinen Panzern (1zu10) immer eine extra Empfänger-Stromversorgung (meist 6V-Regler 7806 oder auch 4 Akkus) und auch nie die rote Leitung von den Fahrtenreglern entfernt.
Betreibe meine Modelle meist mit 24V.
Was ich mache ist, das ich alles mit 0-Potintial verbinde. Bei mir ging noch nie ein Regler flöten.
Hab mir mal Regler von cti-aichtal.de (bin damit sehr zufrieden, die gibts mit 24V / 14A oder 12V / 18A und das für nur ca. 20 Euro) besorgt wo ich mir extra vom Hersteller (der ist echt nett der Mann und ruft bei Problemen auch sofort zurück) die rote Leitung anlöten ließ, da ich vorher immer Störungen hatte.
Jetzt gibts kein rucken und zucken mehr.

Was ich noch mache, ich schütze meine Regler mit 10A KFZ-Sicherungen Die eigentlich nur auslösen wenn mall eine Kette blockiert (Kette aufgelaufen oder grosse Steine im Laufwerk stecken).
Wenn ich mein Modell ausschalte trenne ich Fahr- und Empfängerstromversorgung über Schalter oder Relais.

Gruß Reiner
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29.07.2008, 13:58 Uhr
Robert besucht im Moment nicht das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



Hallo Reiner (RW_Steiner),

die BEC's haben integrierte IC's, die Anhand der Spannungs- und Stromwerte auf der AKKU-Seite und auf der 5V-Seite die Spannung auf der 5V-Seite regeln.

Fall 1. Zwei BEC's die parallel arbeiten:

Wenn zwei BEC's (wohlmöglich sogar mit unterschiedlichen IC's und unterscheidlichen Regel-Prozessen) gleichzeitig versuchen die 5V-Spannung konstant zu halten, können sie sich dermaß stark gegenseitig beeinflussen und stören, daß die Spannung nicht konstant 5V entspricht, sondern sehr stark zwischen 0V und der Akkuspannung schwanken kann. Diese Spannungsschwankungen können auch im Hochfrequenzbereich von mehreren KHz bis hin zu mehreren MHz liegen.

Eine solch stark schwankende Spannung stört dann alle angeschlossenen Stromverbraucher ganz massiv. Das kann auch bei 99% der Betriebszeit gut gehen, bis zu dem Zeitpunkt, wo auf der 5V-Lastseite zufällig ein Spannungsverlauf auftritt, der die parallel-geschalteten BEC's aus dem Tritt bringt. Und dann hast du auf einmal völlig unerklärliche Störungen auf dem Modell, die dann innerhalb von Sekunden/Minuten wieder verschwunden sind.

Zusätzlich besteht die Gefahr, daß durch die gegenseitige Beeinflussung der BEC's eines der beiden BEC's überhitzt und kaputt geht.

Fall 2. Ein BEC, das parallel zu einem Empfänger-Akku arbeitet:

Hier ist entscheidend, ob die Regelspannung des BEC's unter, oder über der Spannung des Empfänger-Akkus liegt.

Ist die Spannung des Empfänger-Akkus größer als die Regelspannung des BEC's, macht das BEC einfach zu und es passiert garnichts.

Ist die Spannung des Empfänger-Akkus kleiner als die Regelspannung des BEC's, macht das BEC voll auf und der Akku wird quasi (wie ein großer Stromverbraucher) durch das BEC "geladen". Dabei können dann sehr hohe und lang andauernde Ströme fließen, die das BEC irgendwann überhitzen und den Empfänger-Akku möglicherweise überladen.


Deshalb ist es immer besser, die 5V-Spannungs-Seite immer nur exclusiv von einem BEC oder nur durch einen Empfänger-Akku versorgen zu lassen.

Gruß Robert
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29.07.2008, 15:40 Uhr
RW_Steiner besucht im Moment nicht das Board.RW_Steiner eine private Nachricht schreibenRW_Steiner


Danke Robert,

das ist jetzt eine klare Aussage.
Da hab ich bis jetzt Glück gehabt, das nichts passiert ist.
Na dann ran an die Steuerung und umbauen.

Gruß Reiner
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