19.05.2008, 11:33 Uhr
 Matthes

|
Hallo zusammen,
Vor kurzem hatten wir eine Diskussion in meinem Baubericht zum Thema CNC. Ich habe damals angeregt, das ganze in einem seperaten Threath zu behandeln, aber irgendwie hat sich dem keiner angenommen.
Deswegen von meiner Seite hier der Einstieg!
Wer nutz CNC im Panzermodellbau, welche Software und Maschinen verwendet ihr dazu?
Natürlich sind auch Fotos von Referenzteilen gerne gesehen...
Grüße!
Matthes
|
|
|
|
|
19.05.2008, 12:27 Uhr
 Robert
BW-Meister [Administrator]

|
Hallo Matthes,
ich habe eine alte "StepFour Basic 540" Fräse.
Als Software habe ich bis vor kurzem noch "StepFour Frässoftware V4 Light" verwendet (habe ich eigendlich immer noch). Da diese Software aber nur bedingt 3D-Tauglich ist, steige ich gerade auf die Frässoftware"Mach 3" um. Aber aus Zeitmangel stockt das Projekt leider etwas
Bei der CAD-Software bin ich noch in der Experimentierphase. Die ersten Projekte habe ich direkt in der StepFour-Software designed. Dann habe ich die Architektur-Software "SketchUp" ausprobiert. Damit kann man sehr schnell zu Ergebnissen kommen, leider hat die Software einige Macken, die mich dazu bewegt haben mich nach einer anderen CAD-Software um zu sehen. Aktuell teste ich "Solid-Works" zusammen mit "Solid-CAM", was einen sehr proffessionellen Einduck macht .... nur leider auch recht teuer ist.
Gefräst habe ich aber bis jetzt aus Zeitmangel eigendlich nur Kleinigkeiten aus Polystyrol:
1.) MAN Wechselladepritsche (Masstab 1/16)
2.) Ein paar Kleinteile für einem M113 (Masstab 1/16)
3.) Eine Panzerhalle (Masstab 1/16), wegen der Größe der Teile (größer als 50 cm) aber nicht auf meiner Fräse, sondern auf der Fräse von AFV-Modell gefräst
Gruß Robert
|
|
|
|
|
19.05.2008, 12:31 Uhr
 Matthes

|
Keine Frage, Solid Works und Solid Cam sind im Bündel eine High End Industrieanwendung. Haben wir hier in der Firma auch. Aber wenn man bedenkt das eine SolidWorks Lizens mal locker 9000€ kostet, hat sich das ganz schnell erledigt für Hobbieanwendungen.
Ich verwende an meiner BF 20 zur Steuerung PCNC und als CAM eine free Version von MeshCam. Die Programmzeichnungen mach ich meist auf der Free 2D Aplikation von SolidEdge oder schreib einfache Programme einfach selbst von Hand. Wie z.B. Die Drehprogramme für die Laufrollen.
|
|
|
|
|
19.05.2008, 13:00 Uhr
 Thakashi
|
Hallo zusammen ,
also ich nutze Fräsen Plus und Drehen Plus als Dos Version und jetzt auch die Windows Version . An Maschinen habe ich ein Maschine ähnlich der Opti F40 und eine Drehbank ähnlich der RC6230 zu bieten . Beide selbst auf CNC Steuerung umgebaut . Die Hardware ( Steuerplatine und Schrittmotoren ect.) habe ich von der Firma HSE . Die Kugelumlaufspindeln und Muttern sind von der Fa. Isel , die Zahnriehmen und Räder von Mädler .
Was ich bis jetzt hergestellt habe kann man in der User Galerie sehen http://www.rcpanzer.de/apportal/main.php?module=gallerie&c=showpic&pid=6625&sid=521
Die Anlage ist mittlerweile ( da Volllizenz bei Windreh ) 3D fähig, habe aber noch keine Erfahrungen damit gemacht.
Mfg Uwe
|
|
|
|
|
20.05.2008, 15:49 Uhr
 halbkette

|
Hallo Matthes,
ich habe mich ja schon einmal - wie von dir angesprochen - in deinem anderen Thread zu diesem Thema geäußert. Das soll mich nicht hindern, hier noch einmal zu erwähnen, dass ich eine Wabeco F1200E mit Kugelumlaufspindeln und Digitallinealen besitze. Die CNC- Ausrüstung ist bekanntlich von HSE mit der Software FräsenPLUS auf MSDOS-Basis. Einige Jahre stand diese Maschine wenig genutzt herum, bis ich jetzt die Zeit fand, nach einem Software-Update die Anwendung richtig und vollständig zu lernen.
Momentan genügen mir noch die "nur" 2,5 D-Möglichkeiten. Ich bin mir aber sicher, dass ich irgendwann auf Windows umsteigen und auch auf volles 3D-Fräsen erweitern werde.
Zur Zeit habe ich gerade ein Schaltgetriebe für unseren 1:10-Tiger entwickelt und fräse gerade die Gehäuse dafür. Das Bild zeigt die CNC-Fräse im Einsatz beim Taschenfräsen des Gehäuse-Innenraums. Dabei sind verschiedene Tiefen von z.B. 47mm und 61mm herauszuarbeiten. Das hätte ich nicht alles mit der Hand auskurbeln wollen...
Inzwischen bin ich bei den Deckeln samt Lagersitzen angelangt. Ingesamt habe ich schon eine Menge dabei gelernt - und alle Teile sind brauchbar.
Irgendwann werde ich mich auch einmal an die Kühlermaske des Sd.Kfz.11 in 1:10 heran wagen, die wartet schon lange. -- Gruß Hartmut
" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "

|
|
|
|
|
20.05.2008, 21:36 Uhr
GerhardP
|
Ich benutze eine StepFour 540 mit der Windows-software und habe mir jetzt auch ein 3D-Modul zugelegt.
Damit habe ich z.B. den Pandur in 1:10 komplett erstellt.
Beitrag zum Pandur
Weiters habe ich einen Zurüstsatz für den Büfel in 1:10 erstellt.
Beitrag zu den Zurüstteilen -- Schöne Grüße aus Österreich
Gerhard
|
|
|
|
|