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Thema: Bergepanther Ausf. G

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19.07.2008, 20:00 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
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oh....ich seh gerad, vom Kran sieht man garnichts, dafür , das eine Innenwand noch ohne Farbe ist....


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22.07.2008, 19:45 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
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Fertig..... obwohl, fertig ist man ja irgendwie nie.... aber 99% sind geschafft.........
Oli
Übrigens find ich schade, das das Modell so wenig Anklang/ Reaktionen bekommt. Es ist mein sauberstes und wie ich meine technisch (vom Original) das interessanteste Modell.


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22.07.2008, 19:46 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
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Fertig..... obwohl, fertig ist man ja irgendwie nie.... aber 99% sind geschafft.........
Oli
Übrigens find ich schade, das das Modell so wenig Anklang/ Reaktionen bekommt. Es ist mein sauberstes und wie ich meine technisch (vom Original) das interessanteste Modell.
Hier Bild 2


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22.07.2008, 19:48 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
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oh.....gleiches Bild.... peinlich.....


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22.07.2008, 20:43 Uhr
cde_Evil-Homer besucht im Moment nicht das Board.cde_Evil-Homer eine private Nachricht schreibencde_Evil-Homer
Servus Oli,

Super Teil.
Ist zwar nicht so ganz meine Epoche aber das gute Stück is mal was ganz anderes.
Baut auch nicht jeder nen Bergepanther..... ;)

Kenn das Teil ja nicht vom Original sondern nur von deinem Baubericht, gefällt mir aber außerordentlich gut dein Modell.
Und vor allem ist es, weil eben selten, besonders interessant.
Funktionsmodelle wie Bergepanzer sind eben durch die Funktionen interessanter als reine Fahrmodelle.

Also Respekt, sehr geiles Modell haste da gebaut...event. kann ich das ja mal irgendwo in echt beäugen :look:

Ps: wenig Resonanz....ja, das ist eigentlich meist der Fall, nicht nur in diesem Forum.
Tröste dich damit das alle viel zu baff sind was du da gebaut hast um sich auch nur im entferntesten
würdig zu fühlen das zu komentieren. ;D

Grüße
Michael

--
http://forum.modelltechnik24.de
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25.07.2008, 14:26 Uhr
Kashban besucht im Moment nicht das Board.Kashban eine private Nachricht schreibenKashban


quote:
Original von OliverRauls:
Fertig..... obwohl, fertig ist man ja irgendwie nie.... aber 99% sind geschafft.........
Oli
Übrigens find ich schade, das das Modell so wenig Anklang/ Reaktionen bekommt. Es ist mein sauberstes und wie ich meine technisch (vom Original) das interessanteste Modell.
Hier Bild 2


Mir gefällt Dein Bergepanther. Da ich ja das Originalmodell gebaut habe, weiß ich Deine Umbauarbeiten zu würdigen. Hab mich noch nicht mal getraut, die Luken aufzuflexen und gängig zu machen (die Kommandantenluke ist irgendwie auch zu, weil wohl Farbe und Lack reingelaufen sind. Hoffentlich kriege ich die wieder auf, hab nämlich ne Figur bestellt).

Zwei Anmerkungen zu Deinem Modell habe ich noch:

1. Die Kette scheint mir zu stramm zu sitzen. Nimm mal ein Kettenglied mehr pro Seite (oder entspanne per Spannschraube).

2. Hast Du schon ein Washing/Trockenmalen gemacht? Den Bildern nach nicht, aber gerade diese abschließenden Arbeiten verliehen dem Modell ja das plastische Aussehen.

Für meinen Panther habe ich wie gesagt noch eine Figur bestellt sowie Gerödel (Eimerchen, Kisten, Marschgepäck) sowie ein Impact-Getriebe, das die Geschwindigkeit halbiert und das Fahrbild so verbessert. Wird aber noch vier Wochen dauern, bis das alles bei mir ankommt.

In der Zwischenzeit werde ich meinen Panzer im Bayrischen Wald herumfahren I)

Grüße,
Jürgen
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06.09.2008, 20:39 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
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Bis es hier ein paar neue Bilder gibt ist erstmal Theorie dran. bevor Bilder kommen, frag ich das dann mal ob, ob das auch gelernt wurde: etwas langwierig, aber sehr interessant.


Schon beim Aufstellen der ersten Tiger- und Pantherabteilungen wurde das Fehlen eines schweren Abschleppfahrzeuges offensichtlich. Vor allem die sich verändernde militärische Lage macht ab 1943 durch immer häufigere Rückzüge ein solches Fahrzeug dringend notwendig. Die Zgkw. 18 t (Sd.Kfz. 9), die zum Bergen der Panzer III und IV ausreichten, konnten die beiden schweren deutschen Panzer nur im Zweier- oder Dreierzug abschleppen. Und auch die anfangs von der Truppe selbst umgerüsteten Bergetiger waren nicht zufriedenstellend. Bei diesen Fahrzeugen wurde die Kanone demontiert und stattdessen schweißte man auf das Turmdach vorne eine Halterung für einen leichten Kranausleger. Am Heck des Turms war zudem eine Seilwinde angebracht. Doch der Tiger wurde dringend als Kampfpanzer benötigt und man entschied sich letztendlich auf Basis des Pantherfahrgestells einen schweren Bergepanzer zu fertigen. Dementsprechend erteilte das Heereswaffenamt im Juni 1943 MAN den Auftrag zehn Bergepanzer ohne Winde auf dem Pantherfahrgestell herzustellen. Henschel sollte 70 weitere Bergepanther bauen.
Das Fahrgestell das Panthers wurde für den Bergepanther fast unverändert übernommen. Anstatt des Turmes sollte in den Kampfraum in der Wannenmitte ein Seilwinde, die eine Zugkraft von 40 Tonnen auf 150 m haben sollte, eingebaut werden. Eine solche Winde war im normalen Hebezeugbau aber nicht zu finden, doch MAN selbst hatte bereits 1940 eine solche Winde für ein Spezial-Pionierfahrzeug konstruiert. Dieses 8-Rad Amphibienfahrzeug sollte als schweres Pioniergerät in der Lage sein mit der Seilwinde Straßensperren zu räumen oder mit einem speziellen Pflug Gräben zu ziehen oder Straßen zu zerstören. Vier dieser Fahrzeuge wurden auf Basis des mittelschweren geländegängigen Wehrmachts-Lastkraftwagen gebaut und erprobt. Die Funktion der Seilwinde unterschied sich von der herkömmlicher Winden. Mit Hilfe von acht auf zwei Wellen lagernden Treibscheiben wurde die Zugkraft mittels Haftreibung aufgebracht. Hinter der zweiten Treibscheibe war dann eine Seilwickelvorrichtung und die Seilspeichertrommel angebracht. Für den Einbau in den Bergepanther konnte die Winde fast unverändert übernommen werden. Der Antrieb der Treibscheiben erfolgte durch den Fahrzeugmotor über ein separates Getriebe und eine Gelenkwelle. Die Winde wurde wie geplant in der Wannemitte montiert und war nach außen von einem pritschenartigen Aufbau eingefasst. Allerdings kamen für den Bau der hochbelasteten Maschinenelemente der Seilwinde nur wenige spezialisierte Hersteller in Frage. Da diese aber meist durch die laufende Rüstungsproduktion schon ausgelastet waren, konnten nie genügend Winden hergestellt werden, so dass einige Bergepanther ohne Seilwinde ausgeliefert wurden. Produziert wurden die Winden dann von der Firma Raupach in Görlitz, die später die Fertigung in ein neues Werk im Sudetenland verlegte.
Am Heck des Bergepanthers war ein stabiler Abstützsporn angebracht, der zum Bergen von im Gelände liegengebliebenen Fahrzeugen diente. Denn die Bergung war hauptsächlich davon abhängig, ob man einen Befestigungspunkt für das Bergungsfahrzeug hatte, der mehr Halt bot, als das im Schlamm steckende Schadfahrzeug. Sollte ein liegengebliebenes Fahrzeug geborgen werden, hakte man das Abschleppseil an und der Bergepanther fuhr die ganze Seillänge von 150 m aus. Danach wurde der Stützsporn im Boden versenkt und das Schadfahrzeug mittels Seilwinde herangezogen. Dann fuhr man das Schleppseil ein weiteres mal aus, um den Schadpanzer wieder heranzuziehen. Dies wurde so oft wiederholt, bis man von der größten Gefahrenzone entfernt war. Um eine Überbeanspruchung der Seilwinde zu Verhindern, war im Inneren des Bergepanthers ein Zugkraftmesser angebracht.
Die Erprobung 1944 bei der Kraftfahrversuchsstelle in Kummersdorf zeigte, dass ein Kran zum Ausbau von defekten Aggregaten an Schadfahrzeugen fehlte. Einige Bergepanther wurden daraufhin mit einem 2 t Kran ausgerüstet, der einen 120° Schwenkbereich hatte. Für die Bergung in schwierigem Gelände entwickelte man auch einen Erdanker, da der Stützsporn hier nicht immer ausreichte. Die Entwicklung wurde aber eingestellt und man konzentrierte sich auf die Entwicklung von Klauen, mit denen die Gleiskette verankert werden konnte. Am Bug wurden zudem zwei quadratische Stahlplatten angeschweißt, an die ein mitgeführter Holzbalken zum verschieben von Schadpanzern angesetzt werden konnte.
Da man erwartete, dass der Bergepanther nicht nur zur Bergungszwecken eingesetzt würde, sondern auch als Geräte- und Munitionsträger Verwendung finden würde, entwickelte man neben dem 2 t Kran noch weitere Sonderwerkzeuge, wie beispielsweise Spanner zur Kettenmontage oder Heber zum Laufrollenwechsel. Gerade die Bergepanther ohne Seilwinde wurden so als nützliches Unterstützungsfahrzeug eingesetzt. Als Defensivbewaffnung wurde am Bug des Bergepanthers eine Halterung für eine Lafette, die eine 2 cm KwK 38 aufnehmen konnte, angeschweißt. Die Waffe war durch ein Panzerschild geschützt. Während Fahrer und Funker beim Kampfpanzer Panther zwei getrennte Einstiegsluken hatten, kam beim Bergepanther eine große Luke zum Einsatz, die auch die Bedienung der 2 cm Kanone verbesserte. Auch war der Kraftstoffvorrat des Bergepanthers auf 1.075 Liter erhöht worden. Die anfängliche Ausführung A, die auf dem Panther Ausf. A beruhte, wurde 1944 durch die Ausführung G auf Basis des Panthers Ausf. G abgelöst. Als Demag die Fertigung übernahm konnten nun auch höhere Stückzahlen gefertigt werden. Bis Kriegsende wurden 297 Bergepanther gebaut, von denen 46 kein Seilwinde erhielten. Des weiteren funktionierte die Truppe einige Panther durch Entfernen des Turmes zu Munitionstransportern und Zugmaschinen um. Der Bergepanther leistete wertvolle Dienste in den schweren Panzerabteilungen, doch gab es leider immer zu wenige. Mit dem geländegängigen Pantherfahrgestell und der Kombination aus Abstützsporn und Seilwinde, kann er als der beste Bergepanzer des Krieges betrachtet werden.


Quelle: WaffenHQ
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07.09.2008, 20:32 Uhr
Kashban besucht im Moment nicht das Board.Kashban eine private Nachricht schreibenKashban


Fazit: Egal welcher Panzer, von allen zu wenig. Aber schon interessant, dass auch der Bergepanther zu den besten Bergepanzern überhaupt gezählt wurde.


--
"Gestern standen wir noch am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter" - Al Bundy
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07.10.2008, 19:21 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
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in Bortfeld hat ein Member der RAG schöne Bilder gemacht.... erstaunlich, was Sonne und ein wenig Mutterboden ausmachen bei Fotos....besser zu sehen unter "RAG Militärmodellbau Celle/Munster"
OLi


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07.10.2008, 19:22 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
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eins noch.........


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07.10.2008, 19:32 Uhr
steini besucht im Moment nicht das Board.steini eine private Nachricht schreibensteini


Hi ,gibts die Bilder auch grösser?
--
Es lebe hoch die Waffe,
die Axt und Säge führt,
das Korps der Pioniere,
das nie den Mut verliert!
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07.10.2008, 19:37 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
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ja..... unter http://www.rag-modellbau.de ---- Tag der Reservisten in Bortfeld------ ganz unten ist ein Button für das Fotoalbum.....
Oli
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22.05.2009, 20:06 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
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Für Munster Pfingsten hab ich den Bergepanther noch etwas modifiziert. Endlich den Schlepphaken an das Zugseil und einen Flaschenzug für den Kran. Leider fehlte es hier völlig an Vorbildfotos (vom Flaschenzug). Hergestellt übrigens aus Messing. Dazu nochmal die Figuren fixiert und befestigt. So kann er starten....
















Oli:drink:
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23.05.2009, 12:47 Uhr
mmg besucht im Moment nicht das Board.mmg eine private Nachricht schreibenmmg
Hi Oli,
ja, da sind die Bilder tatsächlich sehr dünn gesät. Ich habe massenhaft Detailfotos von allen möglichen Teilen eines Bergepanthers. Aber die Flasche...

Hier mal das, was ich auf die Schnelle gefunden habe. Wobei das letzte Foto wohl eher zum Bergegeschirr gehört.

Viele Grüße
Marc










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23.05.2009, 13:52 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
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danke für die Bilder..... aber der "Brustlöser" ist es noch nicht.... trotzdem DANKE!
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