Thema: Fliegt es oder nicht ? |
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19.04.2008, 22:04 Uhr tody
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Nö, passt sehr gut, finde ich!
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19.04.2008, 22:06 Uhr shooter
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quote: Original von tody:
Nö, passt sehr gut, finde ich!
Danke für die Blumen
-- Gruß
Andreas
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19.04.2008, 22:52 Uhr Antiheld
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Irgendwie ist die Diskussion eingeschlafen...
Um mal wieder Leben hier rein zubringen, folgender Gedankenansatz.
Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung.
Das heißt, dass das Flugzeug auf Grund des Schubes langsam vorwärts rollt. Ergo fängt auch das Laufband an sich rüchwärts zu drehen. Daraus folgt die Reifen drehen sich schneller. Daraus resultiert wieder, dass das Laufband weiter beschleunigt. Ergebnis, die Reifen drehen wiederum schneller...usw usf
Denn es wird gesagt v(Reifen) = v(Laufband)
Irgendwann werden die Reifen aufgeben und platzen, die Stützen des Fahrwerk krachen aufs Laufband und aufgrund der schlagartig höheren Reibung wird das Flugzeug nach hinten vom Laufband geschleudert.
Daraus folgt: Das verdammte Flugzeug kann nicht abheben!!!
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19.04.2008, 23:04 Uhr Robert
BW-Meister [Administrator]
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Hat eigendlich irgend jemand mal den Flugzeugtyp festgelegt ??
... ich bin dafür, wir diskutieren das ganze nochmal für einen Senkrechtstarter.
Gruß Robert
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19.04.2008, 23:20 Uhr Achim
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Hallo.
Ich habe mir das alle Mal durchgelesen und muss gestehen dass ich mir mit solchen Diskussionen sehr schwer tue weil der Sachverhalt für mich ganz klar ist und dennoch viele einer anderen Meinungen sind. Und das bei einer physikalischen Frage auf die es definitiv nur eine richtige Antwort gibt.
Ich sehe überhaupt keinen Grund warum das Flugzeug nicht starten sollte. Robert hat das doch sehr verständlich erklärt. Ersetzt doch Mal die Räder des Flugzeuges durch Kufen (damit wir Mal die unrelevanten Ideen mit kaputten Reifen usw. vernachlässigen können). Vollkommen egal wie schnell sich das Band dreht ab einer gewissen Schubkraft wird sich das Flugzeug vorwärts bewegen und dann abheben.
Nehmt doch Mal einen Bandschleifer und legt ihn kopfüber auf den Tisch. Jetzt nehmt Ihr einen Holzklotz (oder ein Modellflugzeug) und drückt ihn auf das laufende Band. Ihr könnt den Klotz doch gegen die Laufrichtung voranschieben egal wie schnell Ihr das Band laufen lasst. Genauso kann das Flugzeug gegen das Band ankommen und starten.
Grüße
Achim
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19.04.2008, 23:32 Uhr Antiheld
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quote: Original von Achim:
Nehmt doch Mal einen Bandschleifer und legt ihn kopfüber auf den Tisch. Jetzt nehmt Ihr einen Holzklotz (oder ein Modellflugzeug) und drückt ihn auf das laufende Band. Ihr könnt den Klotz doch gegen die Laufrichtung voranschieben egal wie schnell Ihr das Band laufen lasst. Genauso kann das Flugzeug gegen das Band ankommen und starten.
Wobei das jetzt so nicht stimmt. Das du den Klotz verschieben kannst liegt daran wie fest du den draufdrückst. Setzt du dein ganzes Körpergewicht ein, hälst du den garantiert nicht mehr fest.
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20.04.2008, 07:28 Uhr sutti
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Hallo Leute
Zu Andreas (Shooters) Frage ganz am Anfang,das Flugzeug steht auf den Laufband und das läuft entgegen der zunehmenden Beschleunigung des Flugzeugs,mehr oder weniger ist hier nichts angegeben wie lange es die Reifen aushalten oder wie groß die Reibung der Lager etc. ist,also bleibt das Flugzeug ohne sich einen Milimeter nach vorne oder hinten zu bewegen stehen.
Ein "Normal" startendes Flugzeug (außer Senkrechtstarter,Rakete oder Hubschrauber) braucht eine gewisse Geschwindigkeit damit die Tragflächen Auftrieb erzeugen um damit abheben zu können,Egal ob der Motor oder Turbine auf Vollast ist. Das ganze würde nur funktionieren wenn vor dem Flugzeug noch ein großer Ventilator stehen würde der für die nötige Luftgeschwindigkeit zum abheben sorgt.
viele Grüße Hans
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20.04.2008, 11:09 Uhr sutti
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Hallo
Ich nehme meine beiden Antworten wieder zurück,das Flugzeug hebt doch ab,manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Grüße Hans
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20.04.2008, 11:18 Uhr shooter
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quote: Original von sutti:
Hallo
Ich nehme meine beiden Antworten wieder zurück,das Flugzeug hebt doch ab,manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Grüße Hans
moin
Geht nich, du hängst schon voll mit drin
--
Gruß
Andreas
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von shooter am 20.04.2008 11:18.
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20.04.2008, 11:21 Uhr Thakashi
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Hallo Hans ,
leider denkst du nicht logisch .
Da bei solchen "Fangfragen " die haltbarkeit oder Reibung der Reifen nicht berücksichtigt werden müßen sie auser acht gelassen werden .
Dein Schluß , das die Reibung in den Lagern und die Haltbarkeit der Reifen nicht angegeben ist und sich das Flugzeug daher nicht bewegen kann ist falsch .
Das Flugzeug erzeugt ( wie schon 1000 mal hier geschrieben ) durch seine Triebwerke einen Schub nach vorne . Dieser Schub ( also einfach nur die Kraft die das Flugzeug nach vorne drückt ) sorgt nicht für den Auftrieb , das hat nie jemand behauptet .
Diese Kraft setzt lediglich das Flugzeug nach vorne in Bewegung und beschleunigt es immer weiter .
Die Räder sind uninteresant und drehen sich lediglich immer mit der doppelten Geschwindigkeit mit der sich das Flugzeug nach vorne bewegt auf dem Band mit .
Würde jemand im Cockpit sitzen und auf die Fahrwerksbremse treten könnte das Laufband Kraft auf das Flugzeug übertragen , da dies nicht der Fall ist kann nur ein Bruchteil der Kraft das Flugzeug abbremsen , eben der Rollwiederstand in den Radlagern und der Rollwiederstand der Reifen ( die Walgreibung des Gummis ) .
Ein Ventilator vor dem Flugzeug ist nicht nötig da dies weiter beschleuningt und so eine Strömung um die Tragflächen aufbaut die irgendwann groß genug ist um ab zu heben.
Eigentlich ist bei dieser ganzen Frage nur zu klären ob sich das Flugzeug auf dem Band nach vorne bewegen kann .
Kann es das erzeug es durch die eigene Geschwindigkeit den Auftrieb .
Ich habe das Gefühl , viele der Leute meinen , man würde behaupten das daß Flugzeug alleine durch den Schub der Triebwerke abhebt . Vielleicht sogar noch wärend es auf der stelle steht , das ist natürlich Unsinn .
Es muß sich schon mit genügend Fahrt durch die Luft bewegen .
Insgesammt finde ich es erschreckend was hier für aussagen zustande kommen . Ich habe den Eindruck das viele wohl mittlerweile in China denken lassen weil es dort günstiger ist .
Mich überrascht die Ausdauer mit der falsche Meinungen hier vertreten werden und die Unlogik die dabei angewand wird . Man kommt sich hier vor wie Galileo Galilei ( und sie dreht sich doch ! ) .
Mfg Uwe
Sehe gerade das sich mein Post erledigt hat ........
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Thakashi am 20.04.2008 11:24.
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20.04.2008, 12:30 Uhr Thommy
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Diese Herren hier behaupten es fliegt .
Lief schon öfter im TV
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20.04.2008, 14:20 Uhr panzerjogi
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also spontan hätte ich gesagt das flugzeug bleibt einfach auf der stelle ... und hebt nicht ab weils 0km/h "über grund macht"
aber wenn hier sätze kommen wie
"Armes Deutschland, wenn ich mir hier so manche Antwort anschaue ... selbst einfachste Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge werden nicht mehr verstanden."
"Insgesammt finde ich es erschreckend was hier für aussagen zustande kommen . Ich habe den Eindruck das viele wohl mittlerweile in China denken lassen weil es dort günstiger ist . "
dann verzichte ich gern auf ne erklärung ...
die welt hat andere probleme als so einen käse und wer sich über leute dies nicht besser wissen oder verstehen so aufgasen kann der hat das wesentliche aus den augen verloren ...
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